6. Edition neu bei den Ratten...Startertipps

melcher

Hintergrundstalker
09. Mai 2003
1.189
0
14.826
45
Moin !

So, nachdem ich meine Imperiumstruppen zu so manchem Sieg führen durfte (und bei so mancher Niederlage fassungslos mitglotzen musste..), hab ich mich nun dazu durchgerungen und die Skaven anzufangen.
Damals sollte das eigentlich meine erste Armee werden, aber ich bin so viel günstiger an die Imperiumssachen gekommen und ich mag schwache Menschen 😉

Nun hab ich gestern folgende Dinge gekauft und zum GB hab ich noch einen Blister Riesenratten geschenkt bekommen.
Damit stehen jetzt zum Aufbau bereit:
- Warlocktechniker
- 1 Box Klanratten
- 1 Box Schattenläufer
- 1 Ratlinggun
- besagter Blister Riesenratten

Mir ist schon kar, daß da noch jede Menge zu muss (die nächste Anschaffung wird ne weiter Box Klanratten plus Ratlinggun), aber ich würde gern Tipps hören, wie ihr an das Zusammenbauen rangeht (z.B.: ich mag Speertruppen vom optischen Aspekt, aber bringen die´s bei den Ratten?). Die diversen Tipps zum Bau der Sklaven kenne ich, wollte aber zunächst 500-1000 Punkte anstreben und weiß nicht ob ich da schon welche haben will/sollte.

Dann noch die Frage: Baut ihr euch die Gossenläufer aus den Schattenläuferbitz, oder kauft ihr dafür NUR die Zinnmodelle ?
Wie würdet ihr an 500 Punkte rangehen.
Die komplette Nutzung der oben genannten Modelle führt mich zu folgender Liste, deren Wert ich stark anzweifle:

- Warlocktechniker (General) mit Warpklinge, verbessertem Warkondensator und Hochleistungs-Warpenergieakkumulator sowie Sturmdämon

- 20 Klanratten (ja müssten viel mehr sein, aber: erst eine Box..) mit Speeren und voller Kommandoeinheit plus Ratlinggun

- 10 Schattenläufer mit zwei Handwaffen und Wurfsternen

- eine Meute Riesenratten mit Bändiger

- 5 Gossenläufer
-------
495 Punkte

So, laßt mich an eurer Weisheit teilhaben 😉

Ich würde den Klanratten Handwaffe+Schild geben, denn der 4+ RW ist nicht der allerschlechteste für die Ratten.

Außerdem würde ich noch zwei Boxen Klanratten holen und dann 2*30 Klanratten + Ratlinggun machen 😉

Du brauchst mehr Warlocktechniker :lol: ,

1. sind es wirklich schöne Modelle(auch wenn das für das Spiel uninteressant ist)
2. sind sie mMn eine der fiesesten einheiten der Skaven, in Kombination mit Ratlings und Jezzails absolut tödlich 🙁 (durfte ich selbst schon oft genug erfahren)

Ich glaube nicht, dass sich eine Meute Riesenratten und 5 Gossenläufer in einer 500p Armee auszahlen. ich würde eher noch für die beiden Boxen Klanraten sparen und dann 2*30 Stück in die Armee packen 😉

Vielleicht hab ich dir ja geholfen

Danke zunächst.

Ja, die Warlocktechniker sind miese Viecher...
Allerdings, wie geschrieben, ich will zunächst aus dem oben genannten Fundus das Beste rausholen, denn ich hab mir selbst einen Kaufstopp gesetzt, bevor ich die Sachen nicht erst bemalt hab. Daher erledigt sich das "dazu-kaufen".

Langfristig werden die Blöcke der Klanratten natürlich größer.

Was die Gossenläufer plus Riesenratten angeht, so denke ich ähnlich wie du, aber dafür gilt zunächst das selbe wie eben beschrieben. Die Riesenratten könnte man ja noch rauslassen.
Apropros, bringen die ÜBERHAUPT was ??
Evt die Gossenläufer dafür größer-> ich steh übrigens auf Kunschafter, nur so am Rande
😉

Achja, wüsste jemand, ob es noch andere Warlocktechnikermodelle gibt, auch ähnliche Modell anderer Anbieter ?

Dank im Vorraus.

Originally posted by melcher@3. Apr 2004, 12:06
Allerdings, wie geschrieben, ich will zunächst aus dem oben genannten Fundus das Beste rausholen, denn ich hab mir selbst einen Kaufstopp gesetzt, bevor ich die Sachen nicht erst bemalt hab. Daher erledigt sich das "dazu-kaufen".
Interessant, daß noch eine Mitratte ein solches Konzept verfolgt.
Ich bin nach jahrelanger Warhammer-Abstinenz wieder in das Geschäft eingestiegen, und um das gebührend zu würdigen beginne ich nun ebenfalls mit den kleinen, putzigen Nagern. Mein Kollege den ich ebenfalls motivieren konnte wird die Zwerge sammeln, sicher ein harter Gegner für den Neuanfang...
Wir haben uns ein paar Regeln gesetzt:
- Jeden Monat maximal 50€ in Figuren stecken
- Bevor neue Modelle gekauft werden dürfen muss alles bemalt sein (also wie Du)

Ich habe grade die Bestellung für den zweiten Monat abgeschickt und werde dann folgendes besitzen:
3 Boxen Klankrieger
2 Ratlingguns
1 Warlocktechniker

Vielleicht können wir ja hier gegenseitig unsere Erfahrungen austauschen?
Ich plane für den nächsten Monat noch mindestens eine weitere Klankriegerbox um dann auf 2x30 KK und 20SS als solide Basis zu kommen. Bei den weiteren 25€ bin ich noch nicht sicher, da warte ich erstmal die hoffentlich bald folgenden Scharmützel ab, oder vielleicht hat hier ja jemand noch Input?

Tja, dieses Konzept leitet sich aus der bitteren Erfahrung ab, daß kaufen eben leichter als bemalen ist.
Meine knapp 2500 Punkte Imperium warten auch schon in zu großen Teilen auf´s Bemalen.
Ich hatte dabei allerdings (da meine erste Armee...und ich wollte spielen-spielen) nicht den Anspruch nur bemalte Modelle zu haben, denn wie erwähnt ich wollte schnell spielen können.
Nun, da ich weiß das ich dem Hobby verfallen bin (so´n Mist eigentlich, das schöne Geld..), will ich an die Qualität.
Will heissen, behutsam die Skaventruppe angehen und diese Stück für Stück BEMALT erweitern.
Die Idee sich ein Geldlimit zu setzen ist sinnvoll (die Artikel aus dem WD, wo der Dicke seine Chaoshorde für 25 Pfund im Monat ausbaute waren dabei inspirierend), aber ich würde es persönlich noch niedriger setzen, was aber eher darauf zurückzuführen ist, daß ich saulahm beim bemalen bin und als Student chronisch knapp bei Kasse bin.

Natürlich führt dies vermutlich zu so manch mieser Niederlage, da die Truppen die man hat einem wenig Flexibilität lassen, aber ich will das nun mit Hand und Fuss angehen.

Weitere Motivation ziehe ich dabei aus dem Gedanken mit den ersten 500 Punkten bei der GW-Liga einsteigen will...und da müssen die Truppen ja bekanntlich bemalt sein !

Wir können gerne Erfahrungen austauschen. Interessanterweise hat eine Freund von mir neulich auch mit den Zwergen angefangen (ok es ist seine vierte Armee), mal sehen wie´s wird.

@melcher: Löblich, löblich, dein Konzept! Ich hoffe für dich, dass du es durchhältst. Mit mir gingen die Pferde bzw. Minis schon so manches Mal durch, aber immerhin leert sich meine Skaven-Armee-Box zusehens *froi*. Aber zu deiner Armee:
Ganz ähnlich habe ich es auch angefangen. Das Geseiere, von wegen du müsstest gleich mit 30er-Blocks Klanratten loslegen, halte ich für unnötig. Für größere Spiele ist das natürlich obligatorisch, aber bei 500 Punkten fällt die Größe der Blocks nicht so ins Gewicht, im Gegenteil. Meine Klanratten haben schon so manches ausgehalten, trotz herber Verluste bei "nur" 20 Modellen. Die Kerlchen sind einfach nicht zu ersetzen und eine würdige Basiseinheit. Wenn du also etwas Neues anschaffst, dann sollten es Klanratten sein. Ich habe hier ein Regiment Speerträger und ein Regiment mit Schild und NKW stehen (beides gebaut aus ästhetischen Gründen 😀).
Ansonsten, ich bin nicht mehr so von den Warlocks überzeugt, vor allem nicht, ob sich ihre Aufrüstung wirklich lohnt. Für die Position als Armeegeneral sind sie ohnehin völlig ungeeignet, da ihr MW noch mieser als nötig ist. Apropos, es gibt zwei Alternativmodelle für den Warlock. Schau mal im AB, da sind glaube ich, beide abgebildet.
Gossenläufer habe ich noch nicht eingesetzt, aber sie erscheinen mir ein wenig zu teuer für das, was sie können sollen. Bisher nur Gutes habe ich über Schattenläufer gehört, die wiederum angemessen billig (und zahlreich) sind. Und da Skaven eine Hordenarmee darstellen, sollte man immer auf das Massenprinzip setzen. Ach ja, zur Not kannst du es wie ich machen und die Schattenläufer zu Sklaven umbauen. Diese Jungs sind ziemlich übel, aber sie halten ev. Feindfeuer wenigstens für ein zwei Runden von deinen teuren Einheiten ab (aber das weißt du ja bereits...😉).

Ob das deine Fragen (?) beantwortet, weiß ich nicht, aber ich wollte meinen Senf auch dazu gegeben haben. :lol2:

@Sire Godefroy: Löblich ist es erst dann wenn ich es auch durchhalte (hoffentlich tue ich es auch, ich werde aber potentielles Scheitern hier zugeben). Hatte gestern mit meinen Truppen mein erstes Testspiel gegen 500 Punkte Zwergen eines Freundes. War ein Unentschieden und es sind fast schon so ziemlich ALLE Sachen die bei Skaven klappen oder schiefgehen können passiert. Mir wurde der lausige Moralwert zum Verhängins, ich hatte zweimal totale Energie (der Gehörnten sei Dank..), meine Ratlinggun hatte ne Fehlfunktion, mit selbiger in den Nahkampf geballert und mehr meiner eignen Jungs umgenietet als Gegner, mein Sturmdämon ist in der ersten Runde ausgebrannt, der Zwergengeneral hat im Alleingang meine 10 Schattenläufer vernichtet etc....

Sehr stimmungsvolles Spiel 🙄

In dem Spiel hab ich gemerkt woran es noch mangelt, Truppen die ordentlich austeilen können. Aber dafür gibts ja den Wartlocktechniker und die Ratlinggun. Besagter Kumpel meinte auch ich würde mein Konzept nicht durchhalten, aber das Spiel hat mich noch eher dazu bewogen es durchzuziehen, da ich nicht so verlor wie befürchtet.

Zu den Gossenläufern muss ich sagen, ihre potentiellen Giftattacken können schon einiges anrichten, gerade gegen W4 Wesen. Natürlich scheitern sie an den Rüstungen, aber das tun alle meine Truppen bis jetzt. Aber was sie enorm stark macht sind ihre ständigen 12 Zoll Bewegung. Das macht sie sehr flexibel. Die stärksten Nicht-Flieger die mir bis dato untergekommen sind.
Und mit MW 7 auch mal ein Lichtblick am feigen Horizont.

Kurzfristig könnte ich Sklaven aus alten "Herr des Schwertes" Minis zusammenlügen, aber ich will ja langfristig bei dieser ominösen GW-Liga mitmischen und da dürfen die nicht dabei sein.

Bezüglich Warlocktechniker: Die Modelle im Armeebuch erscheinen mir noch zu ähnlich. Gibts nicht evt Schicke aus ner alten Edition oder so ??
Und bei 500 Punkten sind sie sehr gut um ne starke Magiephase aufbauen zu können, mit dem Sturmdämon, ihrem Warpsteinhappen (evt noch nen zweiten dazu) und dann Warpblitz gegen 9+, der kann schon ein paar Zwerge grillen...
Ok der MW bleibt die Krux, aber das wird er immer bleiben.

Hätte sonst noch einer Tipps zur Verwendung von Riesenrattenmeuten ??

@melcher: Betr. "löblich": Wie ich schon sagte, wenn du es durchhältst... 😉
Und ja, ich hab ja damals auch mit nem Warlock angefangen, weil ich das Kerlchen so "nett" fand. Er ist ja auch keine schlechte Alternative, wenn man nur mit wenigen Punkten spielt. Alternativmodelle für Skaven gibt es meines Wissens bei Confrontation, aber da kann ich mich irren.
Fürs Austeilen kann ich dir nur die Sturmratten empfehlen - schwere Rüstung, Hellebarden und rattenschnell! Von vielen gemieden, sind sie bei mir standardmäßig dabei, meist noch garniert mit einem Häuptling, einer netten Standarte oder dem versteckten Assassinen *hrhrhr*.
Riesenratten kann man prima als Charaktermodell-Jäger einsetzen. Sie sind billig, sie sind schnell und sie werden immer wieder unterschätzt. Ich habe sie auch in kleineren Spielen eingesetzt und war nie enttäuscht. Allerdings ist das Durchhaltevermögen der Bändiger ambivalent, so dass ich dir weder zu großen Meuten noch zu vielen Bändigern raten will. Das musst du selbst herausfinden. 😀
PS: Das Spiel gegen die Zwergendinge scheint in der Tat interessant gewesen zu sein - zumal es sich schön in den Hintergrund der beiden Völker einfügt. Leider hat keiner meiner Spielpartner mehr Zwerge 🙁.

Zwerge gegen Skaven ist schon äußerst klassisch und man könnte behaupten daß diese beiden Völker diffus Charaktereigenschaften von uns wiederspiegeln 😉
Wir hatten zunächst sogar vor dieses Szenario "Unter Tage" oder wie das heisst (aus nem WD, da gehts um eine Vorgeplänkel unter ner imperialen Burg, welche dann von Zwergen belagert wird) zu spielen.
Allerdings hatten wir dann angesichts der Uhrzeit keine Lust mehr unsere Armeen anzupassen und haben es auf ein anderes Mal verschoben. Dumm dabei ist nur, daß man keine Schusswaffen einsetzten darf...wozu hab ich denn die ganzen schönen Sachen ?? :wacko:

In einer künftigen größeren Armee würde der Warlocktechniker auch keine General sein, bei 500 Punkten erscheint er mit ideal.
Sturmratten kommen in meinen mentalen Planspielen auch schon vor, aber die sind ja alle aus Zinn....daher schieb ich die zunächst auf die lange Bank!
Riesenrattenmeuten: Tja, da muss ich noch Erfahrung mit Sammeln, aber wenn ich sie schon unterschätze, und der Gegner, wie du sagst auch, dann sind sie psychologisch immer interessant. Es gibt nichts besseres als eine Einheit die dein Gegner unterschätzt... 😉
Da ein Freund mir ne alte Rattenschwarmbase aus dieser Fantasyschwarmbox geschenkt hat, werde ich die demnächst mal als Seuchenratten austesten, könnten Lesende ihre möglichen Efahrungen evt mit mir teilen ?? Plänkelnde Schwärme erscheinen mir äußerst reizvoll !

Ah, ich bin wirklich gespannt auf ne 1000 Punkte Schlacht, was schlecht ist, da ich ERST bemalen muss.
Leider fühlen sich meine Imps derzeit ein wenig vernachlässigt, aber da müssen die durch, dann können sie sich ihre vergangenen Fehler nochmal durch den Kopf gehen lassen....

@all: Könnten die Skavenveteranen nicht mal so´n bisschen Nähkastenwissen bezüglich Truppen etc ausplaudern? Einfach wild drauf los wär super 😉

Gestern hatte ich ein erstes Testspiel, die Modelle größtenteils nicht vorhanden --> Ersatz aus Pappe 🙂
Ziel war es die geplante Armee zu verfeinern und "Fehlkäufe" der Anfangsphase zu minimieren.
Gespielt wurde mit 750 Punkten und natürlich gegen Zwerge.

Skaven:
Warlocktechniker (mit allem Schnickschnack außer Pistole, Sturmdämon hab ich vergessen (hätte ich gerne mitgenommen))

2 x 25 Klankrieger mit je einer Ratlinggun
1 X 20 Sklaven
2 x 5 Schattenläufer
1 x Rattenoger
1 x Warpblitzkanone

Zwerge:
Thain mit ein paar Runen
1 x 16 Krieger mit Handwaffe und Schild
1 x 16 Krieger mit Zweihandwaffen und Schild
1 x 10 Armbrustschützen
1 x Steinschleuder

Da mein Gegner noch etwas unerfahrener ist als ich konnte ich ihn bereits bei der Aufstellung mit dem Rattenoger auf meiner linken Flanke locken: Prompt hat er reagiert indem er ein Regiment (Zweihandwaffen) dem Oger gegenüber stellte. Das war meines Erachtens Spielentscheident, da seine Armee nun geteilt war. Seine Steinschleuder war noch etwas blöd hinter einem kleinen Hügel versteckt und hatte kein freies Sichtfeld (hat trotzdem gut reingehauen als er sich "eingeschätzt" hatte.
Meine Krieger und Sklaven habe ich ziemlich zentral plaziert, bin in die 15-Zoll Reichweite der Ratlingguns und konnte ihn so ab Spielzug 2 unter starken Beschuss nehmen. Der Rattenoger hat eines seiner Regimenter über das ganze Spiel beschäftigt, als er merkte was ich vorhatte war es eh schon zu spät. Dieses Regiment hat nie einen Nahkampf gesehen.
Die Schattenläufer haben sich im vierten Spielzug um die Steinschleuder gekümmert (bis dahin sind ihr ca. 15 Ratten zum opfer gefallen).
Am Ende des Spiels standen noch eine handvoll Zwerge.
Das nächste Spiel wird sicher nicht so leicht...

Meine Spiele gegen Zwerge veliefen bis dato auch sehr unterschiedlich. Mal hab ich mit ihm den Boden aufgewischt, mal er mit mir....(bei 500-1000 Punkte Spielen).
Das Problem was immer wieder auftaucht ist, daß ich mit dem was ich bis jetzt aufstelle nur mit Ratling und Zaubern gegen seinen Widerstand und seine Rüstung ankomme. Gegen KM machen sich erwartungsgemäß Gossenläufer sehr gut (auch ein dreier Tunnelteam mit vergifteten Handwaffen kann was ausrichten).
Genial sind natürlich auch Rattenschwärme..besonders dank ihrer 12" Plänkelbewegung. Sehr flexibel.
Und am meisten haben mich die Riesenrattenmeuten überrascht, sie können wirklich ein Dorn im Auge sein und Flanken bedrohen. Dabei kosten sie nix und sind auch mal verheizbar.

Viele Sachen (wie Rattenoger und Warpblitzkanone etc.) hab ich bis dato noch gar nicht genutzt.

Hallo°!!
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Viele Sachen (wie Rattenoger und Warpblitzkanone etc.) hab ich bis dato noch gar nicht genutzt. [/b]

Tja, Pech für dich...
Ich spiele auch Skaven... Nein - Doch...

Ich finds schonmal positiv, dass du deinen Spaß an Riesenratten gefunden hast, mir kam es vor, als wäre ich der einzige...
Derzeit steh ich bei 4000p und gedenke Bretonen aufzubauen, doch nach Kaufen Kaufen Kaufen folgt jetzt bemalen bemalen bemalen, und ich bin nicht sehr fleißig 😉
Hab mir schon länger nichts mehr gekauft, denn ich warte auf Regimentsboxen Seuchenmönche

Hab auch schonmal gegen Zwerge gespielt, doch mein Sturmbanner löste sich im 2. Spielzug schon auf, und allen 3 Tunnelteams ist der Tunnel eingestürtzt... :angry: :heul:
Aber dennoch hat zum unentschieden gereicht.

Skaven sind besonders geeignet, um auf Turnieren mit zu zocken, da man eine beinahe universalliste aufstellen kann, und somit viele Gegner vorbeugen kann, was mit anderen Rassen schwerer ist.

Spiel auch Chaos, was wohl das absolute Gegenteil ist, vom Spielerischen her

Damals hat mir der Armeedeal sehr geholfen, um meine Armee sinnvoll aufzubauen...
Wie gesagt halt mehr Klanratten und auch n bissl Schnickschnack drumherum aufstellen, dann wirds schon 😉

Also dann - Tschö

Tja, ich würde sicher alles einsetzten...wenn ich´s hätte. Geh das gerade sehr langsam an, da ich leider wegen Studium kaum Zeit habe (sollte man kaum glauben, ist aber so..).
Von deinen 4000 Punkten bin ich leider noch sehr sehr weit weg.
Und Riesenratten scheinen auf den ersten Blick aber auch derart mies....nur die Punktekosten reissen´s raus.
Und zur Universalliste, da geb ich dir unbedingt recht. Meine Erst-Armee ist Imperium, da ist es fast genau anders rum, man kann gegen so ziemlich jeden gut dastehen, wenn man weiß gegen wen es geht auf Turnieren sieht die Sache aber weitaus düsterer aus.

Jaja, neue Gegner von mir lachen immer über meine 3 Meuten Riesenratten, die die Flanken meiner Rattenoger benetzen, um dann anderen Leuten in die Flanke zu fallen, und lustige Glieder zunichte zu machen, und selber mit 2 Gliedern am start zu sein.
Erst aufm letzten Turnier haben meine Riesenratten (doch, wirklich) 16 auserwählte Khornekrieger aufgerieben, und deren Standarte mit nachhause genommen! - froi -
N Kumpl spielt auch Imps, bei dem hab ich n anderes Gefühl: Sein Dampfpanzer ist echt nervig... 🙁

Ja, aber welcher Imperiumsspieler der was auf sich hält spielt bitte schön mit nem Dampfpanzer ?? Wenn´s er´s nötig hat...finde die HFSK schon technisch genug.
(wobei die DP-Variante mit den Technici-Lehrlingen sieht sehr geil aus..)

Bezüglich der Riesenratten: Man muss halt wissen, was man denen zutrauen darf...Flankenangriffe, perfekt !!
Was man selbst zunächst unterschätzt, das unterschätzt der Gegner mit Garantie...von daher sind die genial und bei den Kosten??...gib sie mir roh und zappelnd !!