Neu bei den Tau / 1000 Punkte Startliste / diverse Fragen

Mettwurst

Blisterschnorrer
20. Juli 2011
457
16
8.601
Hallo zusammen,

ich habe frisch mit den Tau angefangen und wollte mal meine erste Armee vorstellen. Ich spiele Warhammer allgemein noch nicht allzu lange, habe mich aber schlau gemacht und versucht, zumindest in der Theorie eine halbwegs sinnvolle Ausrüstung zusammenzustellen.

Ziel: Möglichst gute Allround Liste! (geht das mit Tau überhaupt?)

Meine Fragen:
- Wieso sieht man den Stimulanzinjektor nirgendwo (habe bisher CSM gespielt und ein Tau Commander mit Seuchenmarine-Widerstand ist doch genial für 10 Punkte, oder?)
- Nutzt ihr die Lenkraketen?
- Was haltet ihr von massivem Zielmarker-Einsatz (mal abgesehen von Spähern) über Feuerkrieger Shas'ui & den Teamführer der Geister? Sind Markerdrohnen besser? Hält das "Schwer 1" zu sehr auf?
- Gibt es eine Liste, was ich im Codex alles streichen kann? Offenbar gibts ja diverse veraltete Stellen, wie z.B., dass das Kommando Kontroll Modul überflüssig ist.

- Listen zwecks Übersicht entfernt / aktuelle Liste gibts weiter unten -

Vielen Dank für eure Infos, Vorschläge und Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
als erstes fäll tmir auf, deine krisis magelt es an drohen. das FnP is nett, aber zu teuer. generell sind deine krisis teams irgendwie "wirr" ausgestattet... und warum nicht die 2 kolosse zu einem team zusammenfassen - spart einen TF.
standards sollten 1xfk (6 im rochen) und 1xkroot sein - auf 1k punkte sind mehr standards fast zuviele pkte.
mMn solltst du nochmal deine krisis überdenken und immer im hinterkopf behalten - weniger ausrüstung ist mehr.^_^

Hallo und Willkommen auf der guten Seite. Wir haben zwar keine Cookies aber dafür den moralischen Vorteil.

Ich möchte ein paar Anmerkungen zu Deinen Fragen ablassen. Fangen wir gleich an:

Allroundliste:
Hmm, eigentlich sind alle Tau-Listen Allroundlisten. Der Unterschied liegt mMn nur in der Auswahl der Bewaffnung für die Krisis. Da ist eine allgemein gute Bewaffnung schwierig: entweder zu wenig Kadenz oder zu wenig Durchschlag. Für die goldene Mitte scheinen viele das RakMag zu halten, weshalb Du sehr viele Empfehlungen für Deathrain-Konfigurationen sehen wirst.

Stimulanzinjektor:
Klingt erst einmal ganz gut, kommt aber mMn nicht wirklich zum Einsatz und ist dadurch Verschwendung.
Bei der herkömmlichen Taktik sollte Dein Commander in des Gegners Runde nicht in Sichtlinie sein. Bei mir jagt der Gegner meinen Commander meistens mit den Profi-Nahkämpfern die fast immer E-Waffen dabei haben und dagegen würde der StimInject nichts nutzen.

Lenkraketen:
Ja! Ja! Ja! Immer wieder gerne! Konnte schon so manchen Transporter damit knacken.

Zielmarker:
Sie scheinen ja DAS Gadget der Tau zu sein, aber ehrlich gesagt hat es mich bisher nicht von den Socken gehauen. Ich setze gern 8 Späher inkl. 3 MBG ein, so dass ich effektiv 2-3 Marker pro Runde setzen kann. Zielmarker über Markerdrohnen (30 Pkt plus Upgrade zum Teamführer/Shas'ui) halte ich - im Verhältnis zum Effekt - für zu teuer.

Codex-Streichliste:
Die aktuelle FAQ ist da ganz hilfreich: http://www.games-workshop.com/MEDIA...a_Sternenreich_der_Tau_FAQ_v11_April_2011.pdf

Ich mag die Feuerkrieger. Ich nehme gern große Trupps mit Shas'ui mit. Allerdings musst Du auf die (wie eigentlich auf alle Tau) gut aufpassen. Die sind zerbrechlich und rennen schnell weg.

Die Kroot dagegen mag ich überhaupt nicht. In allen Spielen, in denen ich sie bisher eingesetzt habe, haben sie kaum bis keinen Schaden verursachen können (trotz Wald-Versteckerei, Infiltration etc.). Die sind einfach noch viel zerbrechlicher.

Außerdem sollte jedes Krisis-Team mindestens eine Schilddrohne und eine Angriffsdrohne erhalten. Das sind wichtige Rettungswürfe bzw. 2 zusätzliche LP die Du dringend benötigen wirst.

PS: Wenn Du den Kolossen das Stabilisatorsystem nimmst, sind sie völlig immobil. Das kann ich nicht empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Infos, hast mir schonmal weiterhelfen können. 🙂

Du meinst, wenn ich keinen Stabilisator habe, geht der Gegner in Deckung und ich kann mich bewegen und ihn sehen, aber nicht mehr schiessen.

OK, wird geändert. Sind die Drohnen beim Koloss Pflicht? Habe öfters Listen ohne Drohnen bei denen gesehen. Würde die sonst an die Krisis weitergeben...

Was macht mehr Sinn? 2 Kolosse in 2 Einheiten, damit der Gegner 2 Einheiten braucht, um beide unter Beschuss nehmen zu können? Oder lieber wie bei den Krisis, wo für die Wundgruppen möglichst viele in einer Einheit sind?

Weiter oben wurde die Krisis Bewaffnung kritisiert... Das ist nur irgendwie genau das, was überall als sinnvoll beschrieben wurde: 2x RakWerfer / 1x RakWerfer+Plasmabeschleuniger & FLS... Was ist in meinem Fall daran nicht gut?

Habe die Standards etwas vermindert & mehr Drohnen verteilt.

- Listen zwecks Übersicht entfernt / aktuelle Liste gibts weiter unten -

Zuletzt bearbeitet:
Du meinst, wenn ich keinen Stabilisator habe, geht der Gegner in Deckung und ich kann mich bewegen und ihn sehen, aber nicht mehr schiessen.
Durch den Stabilisator können sie "Langsam und Entschlossen" sein, was ihnen die Fähigkeit "Waffenexperten" verleiht. Es ist taktisch sinnvoll, die Kolosse auch mal 2-3 Zoll nach links oder rechts zu bewegen, um mit den MB schön an Deckung vorbei auf die kostbaren Fahrzeuge zu feuern.

Sind die Drohnen beim Koloss Pflicht? Habe öfters Listen ohne Drohnen bei denen gesehen. Würde die sonst an die Krisis weitergeben...
Drohnen sind mMn immer Pflicht an allen Anzügen. Hatte bisher kein Spiel, bei dem am Ende noch die Drohnen auf dem Feld waren (die Anzüge dafür meistens schon).

Was macht mehr Sinn? 2 Kolosse in 2 Einheiten, damit der Gegner 2 Einheiten braucht, um beide unter Beschuss nehmen zu können? Oder lieber wie bei den Krisis, wo für die Wundgruppen möglichst viele in einer Einheit sind?
Ich spiele 1x2 Kolosse, optimal ist mMn 2x2.

Weiter oben wurde die Krisis Bewaffnung kritisiert... Das ist nur irgendwie genau das, was überall als sinnvoll beschrieben wurde: 2x RakWerfer / 1x RakWerfer+Plasmabeschleuniger & FLS... Was ist in meinem Fall daran nicht gut?
Die Mischung in einem Trupp ist das Problem. Jeder Trupp sollte eine spezielle Aufgabe haben (Panzer/leichte Infanterie/schwere Infanterie). Dafür solltest Du die Krisis in einem Trupp gleich ausrüsten.
Ich persönlich spiele am liebsten die Fireknifes in 2er Teams - allerdings fast nur gegen Space Marines.

So, hab das jetzt mal umgesetzt mit folgenden Ideen:

- der Commander schließt sich dem einzelnen Krisis an und bringt Drohnen mit / einheitliche Bewaffnung ist ebenfalls vorhanden
- Trupp 2 ist ebenfalls einheitlich & mit Drohnen ausgerüstet
- die Kolosse sind etwas günstiger, dafür in einem Team und mit 2 Drohnen ausgestattet
- Lenkraketen Taktik mit relativ vielen Zielmarkern bleibt bestehen

*************** 1 HQ ***************

Commander
- Shas'el
+ - 1 x Raketenmagazin
- 1 x Plasmabeschleuniger
- Verbesserte Zielerfassung
- Kyb. Drohnencontroller
- Kyb. Feuerleitsystem
- Kyb. multiple Zielerfassung
- 1 x Angriffsdrohne
- 1 x Schilddrohne
- - - > 127 Punkte

*************** 2 Elite ***************

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis
- 1 x Raketenmagazin
- Feuerleitsystem
- - - > 62 Punkte

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis
- 2 x Raketenmagazin
+ Krisis
- 2 x Raketenmagazin
- Drohnencontroller
- 1 x Angriffsdrohne
- 1 x Schilddrohne
- - - > 121 Punkte

*************** 2 Standard ***************

7 Feuerkrieger
+ Upgrade zum Shas'ui
- Zielmarker
- - - > 90 Punkte

7 Feuerkrieger
+ Upgrade zum Shas'ui
- Zielmarker
- - - > 90 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

5 Späher
+ Teufelsrochen
- Feuerleitsystem
- Störsystem
- - - > 155 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

Hammerhai
- Ionenkanone
- 2 Pulskanonen
+ - Feuerleitsystem
- Störsystem
- 2 x Lenkraketen
- - - > 150 Punkte

Koloss Kampfanzugteam
+ Koloss Teamführer
- Schwärmer-Raketensystem
- Stabilisatorsystem
- Kyb. Drohnencontroller
- Kyb. Feuerleitsystem
- 2 x Schilddrohne
+ Koloss
- Stabilisatorsystem
- - - > 205 Punkte

Gesamtpunkte Tau : 1000

Zuletzt bearbeitet:
Was hast du mit dem Hammerhai vor? Die Ionenkanone ist für eine All-Round Liste meiner Meinung nach eher ungeeignet, da sie schon stark darauf gepolt ist, Marines oder Termis zu jagen. Schau mal, ob du nicht irgendwie einen HH mit dem MB hineinbekommst...
Ansonsten hast du auch meiner Meinung nach zu wenig Schuss gegen leicht gepanzerte Gegnermassen (Orks, Imps etc.)

Dem kann ich nicht zustimmen.
1. Macht sie nichts gegen Termis
2. sind etwa 50% der spielbaren Armeen (und vermutlich über 50% der gespielten Armee) Marines, also nicht wirklich ne Nische. Und da sind Sachen wie besser gepanzerte Aspektkrieger, Necrons etc. nichtmal eingerechnet.
3. Auch ist die Ionenkanone gegen die meisten Monströßen Kreaturen effektiver. Und gegen leichte Panzer bis PNZ12 ist die Ionenkanone noch gut einsetzbar.

Tatsächlich finde ich sie mehr allround als den Massebschleuniger, denn die Schablone kann man gegen MEQa (also zu über 50%) knicken und der Einzelschuss ist eigentlich nur gegen Fahrzeuge gut.

ich wuerd mir allerdings die Zielmarker an den Feuerkriegern sparen, die bringens da nicht wirklich.

Würde 40 Punkte sparen, die man in letzendlich 3x6 Feuerkrieger investieren könnte...
Oder in einen Massebeschleuniger + vllt. multiple Zielerfassung
Ist die Frage, ob sich dann die Lenkraketen noch lohnen, wenn sich mögliche Zielmarker alleine auf die Späher reduzieren.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, der nutzen der Lenkraketen ist eh relativ. Eingesetzt werden sie eher gegen Fahrzeuge und in deiner Liste müssten die Feuerkrieger komplett auf das Fahrzeug schiesen um den Marker anzubringen, also nicht ganz so effektiv da sie an der Panzerung scheitern (ausser gegen Dark Eldar, aber dann brauchst du auch die Rakete nicht mehr).
Ich würde wirklich dazu raten die Raketen erst mitzunehmen wenn du auf ne größere Punktzahl aufrüstest und eventuell Tetras oder noch nen Späherteam dabei hast.

OK, nochmal ein Versuch... Werde beide Listen testen. Mit & ohne Massebeschleuniger.

*************** 1 HQ ***************

Commander
- Shas'el
+ - 1 x Raketenmagazin
- Kyb. Drohnencontroller
- Kyb. Feuerleitsystem
- 1 x Angriffsdrohne
- 1 x Schilddrohne
- - - > 127 Punkte

*************** 2 Elite ***************

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis
- 1 x Raketenmagazin
- Feuerleitsystem
- - - > 62 Punkte

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis
- 2 x Raketenmagazin
+ Krisis
- 2 x Raketenmagazin
- Drohnencontroller
- 1 x Angriffsdrohne
- 1 x Schilddrohne
- - - > 121 Punkte

*************** 2 Standard ***************

8 Feuerkrieger
- - - > 80 Punkte

8 Feuerkrieger
- - - > 80 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

5 Späher
+ Teufelsrochen
- Feuerleitsystem
- Störsystem
- - - > 155 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

Hammerhai
- Massebeschleuniger
- 2 Pulskanonen
+ - Feuerleitsystem
- Multiple Zielerfassung
- Störsystem
- - - > 170 Punkte

Koloss Kampfanzugteam
+ Koloss Teamführer
- Stabilisatorsystem
- Kyb. Drohnencontroller
- Kyb. Feuerleitsystem
- 2 x Schilddrohne
+ Koloss
- Stabilisatorsystem
- - - > 205 Punkte

Gesamtpunkte Tau : 1000

Bei der immo aktuellen HH diskussion scheiden sich die geister

ich kann dazu nur anfügen as ich gegen nurgle csm beides ausprobiert habe und im schnitt den gleichen effekt hatte (1mal halt nur noch feel no pain beim andern halt mehr würfel)

Thermis würd ich im ionen HH nicht jagen ist lächerlich 3 sch ds3

zur liste: ich weiss viele sagen nimm shas el ich steh aber auf shaso mit schildgen. (gg ewaffen) ansonsten is die liste gut

denke nur immer daran das tau keine leicht zu spielende armee sind und du dich bewegen MUSST! (fk ausgenommen die müssen nich können aber 😛)

Mal angenommen, ich möchte in Richtung 1500 Punkte aufrüsten:

Mal abgesehen von ein paar Kroot und Geistern, würdet ihr eher mehr Kolosse anschaffen (2x 2er Team) oder mehr Krisis (ein weiteres 2er Team)?

Tendiere eher zu Fireknife Krisis, um mehr mobile Einheiten nutzen zu können. Einer als Teamführer für Zugang zu Drohnen neben dem FLS.