8. Edition Neu bei Tiermenschen, einige Fragen

fruit_of_the_doom

Aushilfspinsler
21. Oktober 2010
60
0
5.206
Hallo,

ich habe vor, demnächst bei WHF mit den Tiermenschen einzusteigen.
Habe bereits das Armeebuch, die Streitmacht und ne Packung Gors.
Ich bin zwar noch am studieren des Grundregelwerks, aber trotzdem
hab ich schon einige Fragen an euch. ^_^

Mein Hauptgegner werden wohl die Vampire sein.
Habt ihr da vl. irgendwelche Tipps für mich, was man bei denen auf jeden
Fall nicht daheim vergessen darf?
Für den Anfang werden es wohl erst mal 1000 Punkte werden
und danach auf 1300 aufgestockt (ich weiß ungewöhnliche Punkteanzahl,
aber 1300 wäre die Liste die mein Vampirgegner gerne testen würde).

Ich dachte zB an einen AST mit Knochenstandarte (die, die Magieresi 1 gibt) in einem 30er Gorblock?
Und auf 1300 Punkten würde sich vl ein Zygor anbieten.
Oder meint ihr, der ist vl. zu kostenintensiv bei der Punktegrenze?

Und dann noch ein paar allgemeine Fragen:
Wie schützt ihr eigentlich eure Schamanen?
Lasst ihr die einfach so allein übers Feld watscheln?

Und wie setzt ihr am besten eure Ungor Plünderer ein?
Ich sehe in den Listen hier oft 2 Banden zu 5 oder 6 Plünderern
Spielt ihr da eine im Hinterhalt und eine von Anfang an?
Und habt ihr bei denen keine Angst, dass sie euch sofot weggeschossen werden?

So.. das war jetzt etwas viel für den Anfang ^_^
Aber ich hoffe ihr könnt mir trotzdem ein wenig helfen 😉

Hi, schön, einen neuen TM-Spieler zu sehen.
Zuerst einmal:
AST ist unheimlich wichtig und sollte gut geschützt werden.
Meistens sieht man daher den Panzer-AST:
Schwere Rüstung, Schild, Verwachsene Haut, Bestienbanner.
Der AST hat dann einen 2+Rüstungswurf und einen 6+Rettungswurf (parieren).
Außerdem kriegt die Einheit, in der er steht, +1S, was bei wiederholbaren Attacken (Hass durch Urwut, Urwut-test durch AST wiederholbar) für einen hohen Schadensoutput sorgt.
Und wenn du dem AST MR1 geben willst, dann lieber das Opalamulett. Denn mit der Standarte kannst du keine magischen Gegenstände mehr ausrüsten, nur noch Gaben des Chaos. Wenn du ihm aber das Amulett gibst, kann er noch 35 Punkte Ausrüstung mehr erhalten, bei selber Wirkung.

Schamanen sollten nicht alleine rumlaufen. Einzelmodelle sind keine Plänkler mehr und können so einfach vom Gegner gezielt rausgeschossen oder gezaubert werden, ohne Abzug. Daher machen sich Plünderer ganz gut, um Schamanen zu verstecken. Sie sind Plänkler, daher -1 auf Trefferwürfe im Beschuss; außerdem sind sie ziemlich mobil durch ihre Neuformierung.

Hinterhalt muss auch nicht unbedingt sein, ist mir persönlich zu unsicher, deshalb hab ich das bisher noch nicht getestet. Ich benutze die Plänkler als Opfer, Umlenker und Kleinzeugabschießer. Außerdem kriegt man so billig sogenannte "Aufstellungspunkte", d.h. du kannst deine ganzen billigen Plünderer-Einheiten zuerst aufstellen und dir dann quasi aussuchen, gegen welche gegnerische Einheiten du womit kämpfen willst, da der Gegner in der Regel seine Einheiten alle schon aufstellen musste. Allerdings kriegt der Gegner dann auch +1 auf den Wurf wer anfängt.

Hallo,

danke schon mal für deine Antwort.

Also den AST hatte ich schon mit schwerer Rüstung, Schild und verwachsener Haut geplant. 🙂
Die Magieresi 1 Standarte hatte ich eben gedacht, weil es hauptsächlich
gegen Vampire geht, die ja sehr viel Magie haben.
Deshalb hab ich auch überlegt vl einen Stufe 2 Schami zu spielen,
weiß aber nicht ob der sich auf der niedrigen Punktezahl überhaupt lohnt?

Hallo fruit_of_the_doom,

bei 1000p kann man ruhig einen Stufe 2 Schamanen mitnehmen. Seit dieser Edi. ist es schon fast normal Stufe 4 Zauberer bei solchen Punktzahlen zu sehn (zwar langweilig aber dafür sehr vernichtend). Dann würde ich dir auch fast schon die Lehere des Todes oder der Schatten ans Herz legen wenn du gegen Vampiere ziehst, da diese fast durchgehend eine miese Ini haben und du damit großen Schaden anrichten kannst (Gurbe und Purpusonne sind ätzend für Vamps). Damit hast du auch einen guten Schutz (+2 aufs Bannen) gegen Magie und dazu noch einen guten Output. Ansonsten hat Gary M eigentlich schon alles gesagt was zu deinen Fragen erwähnen wäre.

Ansonsten stöber noch ein wenig hier im Unterforum rum und lass dich ein wenig von den anderen Listen inspirieren (aber nicht mehr, blindes abschreiben führt nur zu Niederlagen 😉) und genügend Tipps dürften da auch sein. Experimentier auch mal, die eigene Erfahrung ist immer die beste. 🙂

Wenn du noch weitere Fragen hast immer nur her damit.

MfG
Thorkell

Die Magieresi 1 Standarte hatte ich eben gedacht, weil es hauptsächlich
gegen Vampire geht, die ja sehr viel Magie haben.

Die MR bringt aber nur dann was, wenn der Spruch deinem Regiment direkt Schaden zufügt, und als Vamp will man eher eigene Truppen regenerieren und auferwecken und magisch bewegen, bevor man Schadenssprüche anwendet 🙂

Schamanen kann man auch gut mehrere Stufe 1 spielen, wenn man einen Bannmagier mit höherer Stufe hat oder mit den niedrigeren Bann-Boni zufrieden ist. Mit den Stufe 1 zaubert man dann Schatten- oder Bestien-Signatursprüche. Und man kann mehrere Rollen mitnehmen, wenn man möchte (Bannrolle, Fluchrolle, Rückkopplung,...), Hexenbaumfetisch, Herdensteinsplitter,...
Großschamane als General geht auch, sollte dann aber in einer Einheit Bestigors mit Banner der Disziplin stehen, damit hat er effektiv MW9, genauso wie der Großhäuptling. Außerdem kann man ihm mit 4+ReW gut in den Bestis stehen lassen, besonders wenn er dank Bestien-Signatur W6 hat 🙂
Bei mir ist er bisher jeweils gegen Krieger des Chaos und DElfen damit gut gefahren, sogar in der Herausforderung gegen den DE-Hochgeborenen, der gegen W6 und den 4+ReW nur eine Wunde durchbringen konnte, während die Bestigors die Einheit um ihn rum eingestampft haben mit S7W5 und dann auf der Flucht zerstört wurden 😀

Der Schamane in den Plünderern klingt interessant, zumal man Fluch-Zauber recht flexibel zaubern kann, was Sichtlinie etc. anbelangt.

Ist mit Vorsicht zu genießen.
Da sowohl Plünderer als auch der Schamane nur geringe Moral haben fallen solche Kombinationen gerne feindlichen Beschuss zum Opfer. Zwar sind hier nicht die Verluste das problem, sondern der fällige Paniktest.
Bei der geringen Moral ist es sogar mit einem Armeestandartenträger im Umkreis gewagt, mir ist durch eine solche Aktion mal ein Stufe 2 Schamane abhanden gegangen der auch trotz Armeestandartenträger der Meinung war das Weite suchen zu müssen.
Und ob man nun seinen General immer in der Nähe haben will ist auch so eine Sache...

Gerade gegen Imperium und HElfen rate ich von dieser Kombination ab, da man bei diesen Gegnern vermehrt auf 10er Schützeneinheiten stößt, deren Beschuss ausreicht um Panik zu verursachen.

So.. hab mir jetzt mal paar Gedanken gemacht
und mal meine erste Liste gebastelt:

*************** 2 Helden ***************

Schamane
- Upgrade zur 2. Stufe
+ - Lehre des Bestien
+ - Magiebannende Rolle
- - - > 135 Punkte

Häuptling
+ - zus. Handwaffe
- Schwere Rüstung
- Schild
+ Armeestandartenträger
- - - > 120 Punkte

*************** 6 Kerneinheiten ***************

29 Gor Herde
- zus. Handwaffen
- Musiker
- Champion
- - - > 247 Punkte

Tuskgor Streitwagen
- - - > 80 Punkte

6 Ungor Plünderer
- - - > 36 Punkte

6 Ungor Plünderer
- - - > 36 Punkte

5 Chaoshunde
- - - > 30 Punkte

5 Chaoshunde
- - - > 30 Punkte

*************** 1 Eliteeinheit ***************

1 Gnargor Herde
- - - > 55 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************

Riese
- - - > 225 Punkte

Gesamtpunkte Tiermenschen : 994

@Gary M: du hast Recht, deshalb werd ich den AST fürs erste mal 'nackt' aufstellen.
Also ohne magische Standarte und einfach in den Block Gors setzen.

Der Schamane in der Plünderern ist sicher ein Versuch wert.
Aber wohin mit ihm falls es nicht klappt? Bleibt eigentlich
nicht mehr viel.
Die Lehre der Bestien hab ich ihm mal einfach so mit auf den Weg gegeben,
da probier ich einfach noch aus was mir am meisten daugt

Ich hab auch schon überlegt 1x Hunde rauszunehmen und nochmal
6 Plünderer rein? Aber das muss man wohl auch probieren.

Der Riese bleibt auf jeden Fall. Ich find die Regeln einfach zu lustig
um ihn nicht einzusetzen und so frisst er wenigsten ein paar
Punkte die ich für den Anfang nicht in Modelle investieren muss :lol:

Was meint ihr dazu?
Guter Grundstock um dann weiter auszubauen, oder eher Müll?

Nimm dem Häuptling die zweite Handwaffe weg, ansonsten kann er das Schild nicht im NK nutzen. Ansonsten gefällt mir die Liste recht gut, bis auf den Riesen aber wenn du ihn unbedingt spielen willst nur zu. 😉
Beim Gnargor musst du aufpassen, da er alleine ist, ist er nur als Unterstüzung zu betrachten, um den Gors im NK auszuhelfen oder kleinere Einheiten aufzureiben, nicht mehr und nicht weniger. Also solltest du versuchen ihn in die Flanke des Gegners zu bekommen, dabei musst du aber auf die Raserei achten die schwer sein wird zu unterdrücken wegen dem niedrigen MW.

Ansonsten viel Glück und spaß noch mit deiner Herde,

MfG
Thorkell