Neu einsteiger in die Chaos Space Marines

Shelton

Aushilfspinsler
08. Januar 2018
8
0
4.631
Mahlzeit Jungs

Wollte mal nach fragen und tipps holen für meine CSM Armee.

Habe mir das starter pack für die CSM geholt, wo die 10 csm, helbrute und der chaos lord in der terminator ausrüstung drin sind. Dazu habe ich noch 5 chaos terminatoren geholt. Später habe ich mir noch das schmiedemonster geholt und den daemon prince geholt.

Meine idee war jetzt noch paar Chaos space marines und ein paar chaos terminatoren zuholen erst mal.

Ich denke er will eine Einkaufsempfehlung.
Generell heist es kauf dir das was dir gefällt, denn nur das wirst du als Anfänger auch malen.
Es gibt nicht viel schlimmeres als gegen eine "grau arme" zu spielen, außer gegen sie zu verlieren.

Normale Marines spielen die meisten eher aus Fluff gründen. Da brauchst du eigentlich keinen weiteren, außer du kommst an schwere Waffen und baust sie als Havocs. Wenn du weitere Standards brauchst würde ich 20-30 Kultisten empfehlen.

Terminatoren hast du wahrscheinlich auch genug. Die meisten spielen, wenn überhaupt, einen 5er Trupp.
Für das selbe Geld gibt es die, wahrscheinlich viel besseren, Kyborgs.

Okay die noies werde ich mir mal inbkopf behalten.

Wie ich die bemalt habe standart rot gold habe ich die bis jetzt alle.
Werde mir glaube ich erst mal noch ein normalen trupp CSM holen und dann mal gucken was noch so kommt.
Was ich auch noch überlegt habe noch mal ein schmiedemonster zuholen für die unter stützung der truppen. Würde das sinn machen?

Muss ja mal gegen kollegen gewinnen der die normalen Space marines spielt. Der etas früher angefangen hat als ich.

Da ich auch frisch mit den Chaoten angefangen habe,(hatte einfach keine Lust mehr mit den Ynnarie dauernd massakriert zu werde) kann ich dir ein paar Tipps geben dir mir geholfen habe. Als erstes Laser Predators, Helldrake und auf alle Fälle nen Dämo Prinzen. Auch ganz nett sind Helbrute mit Laser und Rak. Je nach dem was für ne Legion du spielen willst dann auch noch die speziellen Truppen Noise, Beserker, etc.
Schau bei der Ausrüstung auch immer drauf das du Waffen dabei hast die nen hohen -DS haben und d3/d6 Wunden machen. Grad wenn dein Gegner loyale Space Marines spielt kann er auf üble Flieger zugreifen.

Das ist die richtige Einstellung, als Anfänger hilft eh nur ausprobieren!

Für testzwecke ist das Schmidemonstrum alle mal ein spaßiges Modell.

Mach doch einfach mal eine 1000P Liste mit den Modellen die du hast. Teste sie und lass dir Tipps dazu geben.

Auf jeden Fall brauchst du 2 HQ (hast du ja Terminator und Dämonenprinz) und 3* Standard (2*5Marines hättest du ja auch schon) Wenn du mehr Marines willst dann spiele sie. Oder hald einen Trupp Kultisten.

Bei den Terminatoren gibt es 2 Typische Einsatzgebiete.
1. Terminatoren mit Kombiplasma und Termilord um den Überhitzungs einer zu wiederholen. Beide Truppen lässt man dann schocken.
2. Nahkampf Termis und einen Terminatorsorcerer schocken und über Warptime sicher angreifen lassen.

Theoretisch nicht, aber praktisch sind die so generierten CP sehr wichtig! Und einfacher kommst du da nicht ran. Außerdem sind gerade die Standardtruppen prädestiniert zum Objektive halten. Damit deine Elite Schaden austeilen kann.
Das macht ja gerade Kultisten so interessant. Für 40P Kriegst du 10 Minis die Objetive halten können. Wenn sie nur das machen, haben sich die 40P schon rentiert. Sollten sie noch das eine oder andere Modell ausschalten, um so besser.

also das ist jetzt so meine truppe.
Alle punkte den codex entnommen, gesamt punkte sind es dann bei 1150p. Wo mit ich ja mal mein glückversuchen kann.
anregungen werden gerne angenommen auf umstellungen.

Helbrute: Schwerer Zwillingsbolter , Energiegeisel 132P

Terminatorlord: Combiebolter , EnergieAxt 123P

Schmiedemonster: Hades Maschienkanonen 144p
(Forgefiend)

Daemon Prince: Höllenschwert ,Flügel 180P

Heldrake: Hexenfeuer , Klauen 185P

Chaos Space Marines

5xCSM: Bolt Pistole, Kettenschwert 18P
1xCSM: Heavy Bolter 23P
1xCSM:Meltgun 30P
1xCSM: Kombie Flammenwerfer 22P
1xCSM: Bolt Pistole , Icon of Warth 28P
1xCSM: Aufstrebender Champion Plasma Pistole ,Power Schwert 24P

Chaos Terminatoren

1xCT: Schwerer Flammenwerfer , Energie Faust 48P
1xCT: Zwillingskanone ,Energie Faust 58P
1xCT: Kombie Flammenwerfer , Energiestreitkolben 45P
1xCT: Kombiebolter , Energieaxt 38P
1xCT: Kombiebolter , Kettenfaust 53P

Zuletzt bearbeitet:
Termis und Flammenwerfer ist so ne Sache. Kommen aus Reserve und sind mehr als 9ˋˋ vom Gegner weg. Reichweite der Waffe aber nur 8ˋˋ und bewegen nicht mehr erlaubt (außer psi).
nicht so optimal.
helbrut Bewaffnung auch im Normalfall entweder ganz auf Beschuss also laserkanone und Raketenwerfer oder Standard mit Multimeter und Faust.

die ganzen Waffen an den CSM sind auf dem Papier vielleicht nett im realen spiel kannst du aber einfach nur weniger als die Hälfte der Waffen nutzen weil die reichweiten nicht stimmen oder mit Meltern auf Kultisten schießen ist auch Verschwendung.

am besten machst du mal ein paar Testspiele einfach um ein Gefühl für die Bewaffnung zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt ab ich mir mal diene Modelle genauer angesehen. Ich bin mir nicht sicher ob du die Punkte richtig hast CSM mit Boltpistol und Kettenschwert kostet zum Beisiel 13P und nicht 18P.

Ich hoffe du hast deinen Modelle nicht zu fest geklebt.

Helbrute: Nachdem du keine Panzerabwehr hast wäre die wirklich mit sync LK Und Rak viel besser.

Lord: Bei dem bietet sich einfach Kombiplasma an.

Deamon Prinze: Es gibt Leute die das Schwert bevorzugen. Ich hab lieber 2 Klauen.

Heldrake: Da finde ich den Flammer deutlich besser. Reichweite ist dank der Geschwindigkeit kein Problem und Trifft automatisch.

Terminatoren:
Ich mag die Autokannone aber eigentlich ist Kombiplasma fast besser.
Flammer kann man sich bei Terminatoren getrost schenken. Dafür sind sie viel zu langsam.
Eine Faust Pro Terminator Trupp sollte reichen.

Hm. Es ist viel gesagt worden, das ich auch so sehe, aber allem kann ich nicht vorbehaltlos zustimmen.

Einen Termihexer mit Warptime zu den Termis und plötzlich werden Flamerwaffen ziemlich mächtig, da man so das Reichweitenproblem meist umgehen kann.

Und um ehrlich zu sein, nur eine Faust halte ich für nicht mal ansatzweise ausreichend. Fahrzeuge kriegt man damit nicht klein. Jedenfalls nicht schnell genug. Das selbe gilt für härtere Gegner. Dafür hat man zu viele LP weg zu machen, bei zu wenig Attacken und man trifft ja mit Fäusten schlechter. Ich habe insgesamt über sechzig Termis in diversen Varianten und sie in der 8. ausgiebig getestet, weil Fan von Termis (wer hätte das jetzt erraten können:cat: )...ich gehe mittlerweile nicht mehr unter drei E- und/oder Ketten-Fäusten aus dem Haus. Einfach weil es drunter für nix reicht, es sei den man greift 5er Space Marine Trupps an.

Außerdem bin ich kein Fan mehr von Combi-Plasma...das ich ursprünglich auch für besser gehalten habe. Aber ohne zu überhitzen sind Flamer und Melter eigentlich immer besser und um zu überhitzen braucht man den Lord immer nah genug.
Das mit dem Combi-Plasma ist immer noch effektiv. Nicht falsch verstehen. Aber für die Aufgaben, für die ich meine Termis einsetze, sind Combi-Melter definitiv besser.

Was noch keiner angesprochen hat: du kannst in 5 Termis immer nur maximal 1 Reaper Autocannon ODER Heavy Flamer drin haben. Um beides zu haben, braucht es 10 Termis im Trupp. Fürchte, da wirst du entweder nachbessern oder aufstocken müssen.

Okay. Danke schon nal für die ganzen tipps.
Mit den termis wollte ich auch noch ein trupp holen , damit zwei trupps habe oder ein grossen trupp.

Die nächsten modelle wollte ich wh mal gucken das ich da magnete reinmache um die waffen wechseln zu können.

Aber könnte man den schon was mit der arme was reissen oder ehr noch nicht?