(Neu)einsteiger sucht Antworten auf Fragen

Zwergenkrieger

Ehrloser Grot
22. März 2008
3.136
984
22.046
Hallo alle zusammen!

Ich spiele mit dem Gedanken, bei 40k einzusteigen. Die Motivation ist folgende: Da ich mittlerweile berufstätig bin und daher nicht mehr allzu viel Zeit für wöchentliche Treffen für gerade einmal 1-2 Spiele habe, andererseits aber auch nicht ganz auf das tabletop Hobby verzichten will, dachte ich mir, dass 40k mit seiner weiten Verbreitung un den damit verbundenen häufigen Turnieren auch auf regionaler Ebene die richtige SAche für mich ist.

Ich habe 40k vor Jahren mal gespielt, damals aber wegen einer sich auflösenden Spielergruppe alles wieder verkauft. Der Hintergrund hat mir bei 40k aber immer besser gefallen als bei Fantasy und mit der neuen Edition ist Fantasy mal überhaupt kein Reiz mehr für mich.

All jene kleinen tabletops, die man so hat (Hordes, Infinity, Anima Tactics) sind turniermäßig nicht so stark vertreten, dass sie als alleinige Droge reichen könnten. So einmal im Monat einen Tag spielen wäre schon schön.

Das einmal gesagt, geht es mir nun darum, welches Volk ich spielen könnte / sollte.
Auch wenn ich meinen Aktionsradius auf Turnieren sehe, schiele ich nicht auf die brutalen Turnierlisten. Mir macht es nichts aus, in der unteren Hälfte eines Turniers zu landen.

Wichtig ist für mich dagegen der Modell- und Hintergrundaspekt des Hobbies! Und bei 40k finde ich vor allem
- Bikes
- Dämonen
- Terminatoren
so richtig klasse. Daraus folgt dann, dass die folgenden Armeen für mich in Frage kämen:

Dämonen
Keine Bikes, keine Termies, aber dafür eben modelltechnisch eine große Vielfalt.

SM Bikerarmee / Ravenwing / Doublewing
Im Moment wäre es wohl eher eine SM Bikerarmee, weil regional doch öfter Sammael nicht auf Turnieren erlaubt ist. Keine Dämonen, aber immer noch eine Armee mit ultra viel Stil.

Chaos Space Marines
Jo, da könnte ich alles haben: Dämonen, Bikes, Termies. Leider bräuchte ich noch normale CSM als Standardtruppen (oder eben die entsprechenden Legionstruppen), was mir neben der Tatsache, dass es offensichtlich ohne Transporter nicht geht (die mag ich nämlich nicht), einfach nicht zusagt.
Dafür hätte ich hier eben die ultimative Auswahl an Modellen und eine extreme Freiheit, was Hintergrund und Bemalung angeht.

So, jetzt seid Ihr dran: Was würdet Ihr mir empfehlen?

Zwergenkrieger

Zu CSM wär noch anzumerken, dass deren Dämonen (die niederen) schon ziemlich grottig sind, man also mit denen kaum was anfangen kann. Da kann dann auch der Spaß recht schnell ausbleiben.

Eldar und DE haben auch (Jet-)Bikes und die DE haben diese Grotesken, die zwar keine aktuellen Modelle haben, für die man aber vielleicht auch was aus Dämonen bauen könnte.

Zu CSM wär noch anzumerken, dass deren Dämonen (die niederen) schon ziemlich grottig sind, man also mit denen kaum was anfangen kann. Da kann dann auch der Spaß recht schnell ausbleiben.

Eldar und DE haben auch (Jet-)Bikes und die DE haben diese Grotesken, die zwar keine aktuellen Modelle haben, für die man aber vielleicht auch was aus Dämonen bauen könnte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, an die dachte ich auch schon, da kämen aber dann nur Eldar in Frage, weil bei DE keine Charaktere mehr auf Bikes dürfen, was ich schon arg öde finde.
Und bei Eldar einen Rat der Seher auf Bikes klingt schon nett, nur wie bastel ich den?

ZK