Neu Einstieg in Warhammer 40k mit Adeptus Sororitas

Avrina

Aushilfspinsler
11. Dezember 2012
54
0
5.086
Erst mal ein herzliches Hallo an alle Community Mitglieder.
Ich möchte gerne mit Warhammer 40k anfangen da ich sehr viele Leute in meinem Freundeskreis habe die seit längerem Warhammer als Hobby betreiben.
Dadurch das Warhammer nicht wirklich ein günstiges Hobby ist will ich mich einfach informieren in was ich mein Geld investiere. Als Armee habe ich mir die Adeptus Sororitas eigentlich schon fast ausgesucht, weil mir das aussehen der Figuren einfach zusagt und ich den gedanken ganz cool finde mit Frauen den Männern mal richtig den Hintern zu verhauen😀
Jetzt weiß ich allerdings schon mal nur das ich einen Codex brauche und das die Figuren in unterschiedliche Kategorien eingegliedert sind (ich bin leider fast absolut ahnungslos verzeiht mir das bitte).
Was genau brauche ich alles um mit Warhammer richtig durchstarten zu können?
Was sind "Pflicht" anschaffungen und was ist für den Anfang uninteressant?
Worauf muss ich achten?
Ich habe z.B. bei den Dark Angels (oder wie die heißen) gesehen das es so Streitmachtboxen gibt. Lohnt sich sowas? Und gibt es sowas für die Adeptus Sororitas auch?

Warscheinlich kommen euch die Fragen alle lächerlich vor. Ich hoffe aber trotzdem das ich ein paar Antworten erhalten kann, wie gesagt ich habe absolut keine Ahnung.

Mfg. Avrina
[h=1][/h]

Hallo Avrina,

schön das du dich für Sororitas entschieden hast.
Gehen wir deine fragen doch mal durch:

Jetzt weiß ich allerdings schon mal nur das ich einen Codex brauche
Den gibt es nur im White Dwarf oder über die Mailoder wenn die es wollen. Hier ist die erste Hürde

Was genau brauche ich alles um mit Warhammer richtig durchstarten zu können?
Am besten ein Regelbuch und vieleicht das ein oder andere Kennlernspiel in einem GW oder Freundeskreis. Es fühlt sich einfach besser an mit einer Armee zu beginnen, wenn man weiß wofür.

Was sind "Pflicht" anschaffungen und was ist für den Anfang uninteressant?
Mindestens 1 HQ (hier wäre "Sankt Celestine die lebende Heilige" zu empfehlen) sowie zwei Standard Trupps (Sind bei Soros immer je 10 Schwestern)

Worauf muss ich achten?
Da gibt es eine Menge:
- Soros sind keine Einsteigerfreundliche Armee
- Soros bedürfen viel Übung um sie erfolgreich zu spielen
- Soros sind kein Power Volk
- Nicht alles in unserem Dex macht spielerisch Sinn. (um Ehrlich zu sein sind das gefühlt vieleicht 2-4 Einheiten)
- Üben Üben Üben und drann bleiben

gesehen das es so Streitmachtboxen gibt. Lohnt sich sowas? Und gibt es sowas für die Adeptus Sororitas auch?
Ja lohnt sich! Nein gibt es nicht!

Dadurch das Warhammer nicht wirklich ein günstiges Hobby ist will ich mich einfach informieren in was ich mein Geld investiere
Wichtiger Punkt! Soros sind im Moment mit die teuerste Armee in der Anschaffung überhaupt. Es gibt kaum bis keine Boxen, nur einzel Modelle was gerade bei vielen speziellen Modellen unheimlich an der Geldbörse zieht.
Und Soros sind die letzte existierende vollständige Metallmodell Armee. Bis auf Panzer nix mit Plastik!

Warscheinlich kommen euch die Fragen alle lächerlich vor
Nein, warum? Sind alles berechtigte Fragen für einen Anfänger.

Grüße torg

Zuletzt bearbeitet:
Sororitas sind eine tolle Armee, aber für einen Anfänger eher ungeeignet.
Die Armee ist verdammt teuer und nur über GW direkt zu beziehen. Verbunden mit ihrer eher mittelstarken Spielstärke kann dies recht frustrierend werden.
Ich würde mit der Grundbox ins Hobby starten, da die Dark Angels als Alliierte für die Schwestern genutzt werden können und du erstmal das bemalen an den "günstigen" Miniaturen aus der Box üben kannst, bevor du dich an die teuren Metall Miniaturen wagst.
Ansonsten pflichte ich Torg in allen belangen bei. Du musst mit 20 Schwestern (2 Truppführer, 4 Spezialwaffen wie z.B. Flammenwerfer und 14 Schwestern mit Boltern) und einem HQ (z.B. St. Celestine) starten. Dazu einen Unterstützungstrupp (Chefin und vier Schwestern mit schweren Boltern) und du hast einen guten Start mit einer 500 Punkte Streitmacht.

Danke schon mal für die schnellen und sehr hilfreichen Antworten. Jetzt bin ich schon mal einen Schritt weiter. Nach dem was ich bissher jetzt so gelesen habe sollte ich mich also am besten erst mal an eine andere, Einsteigerfreundlichere Armee trauen. Dann werde ich wohl noch ein bisschen suchen müssen.

@torg Ein paar Kennenlernspiele hab ich schon gemacht. Ich hab nur bissher so sachen wie Armeeaufbau, Sonderregeln usw dabei außeracht gelassen (Figuren bekam ich immer gestellt) wobei ich mir nicht mal sicher bin ob man mir manche sachen richtig erklärt hat.

Ja das mit dem erklären istbein normaler effeckt. Immerhin will man jemanden dazu bewegen in ein kostenintensives Hobby zu investieren, und da kann schon mal die ein oder andere Grundregel etwas weiter ausgelegt werden um einfach begeisterung zu erzeugen.

Deswegen der Tipp mit dem Regelbuch. Sollte mal ab von vieleicht ersten Probe Modellen die erste Anschaffung sein. Wenn einem dann das Hobby doch nicht passt, wird man das RB immer noch schneller wieder los, als vieleicht hastig geklebte und minimal bepinselte Modell oder Armeen.
Und ein zwei Fieguren machen den Kohl nicht fett.

Ich denke auch dass die Grundbox ne gute Empfehlung ist - wenn Du dich Entscheidest nur eine der enthaltenen Seiten zu spielen (und mit Hinblick auf die Soros als Ziel machen die Dark Angels da durchaus Sinn) kannst du in der Regel die Figuren der anderen Seite für ca. 30-40 € Verkaufen, da kost dich die Grundbox von nem günstigen Versender vielleicht noch 30-40 € - dafür hast Du dann schonmal knapp 400 Punkte mit durchaus spielbaren Minis zusammen. Schlimmstenfalls kannst Du auch das kleine Regelbuch oift noch für nen Zwanni verkaufen und hast deine Kosten fast wieder drin.

Realistischerweise dürftest Du mit Soros für eine 1000-1500 Punkte Armee schon in der Größenordnung von 300 € landen. Wenn Du da noch ein bisschen Auswahl dabei haben willst dürfte die 500 schnell erreicht sein.

Auf der Plusseite ist zu sagen dass die Soros dafür dass sie nur aus Metall bestehen wiederrum recht günstig sind - und viele der neuen Armeen (Dark Angels wenn man Ritter/Schwarze Ritter haben will, Chaos mit Schmiedemonstren ) auch nicht mehr so viel billiger sind.