2. Edition Neu entstandene Regellücke bei Battalionen + Treue?

EMMachine

Sigmars Bibliothekar
Teammitglied
Super Moderator
29. August 2011
13.592
19
8.833
94.239
sigmarpedia.fandom.com
Moin,

ich werde das Gefühl nicht los GW hat eine neue Regellücke durch den Orruk Warclan Battletome erschaffen.

Hier erstmal eine eine kleine Erläuterung auch mit den bisherigen Fällen:

Wir wissen ja, das die Grundregeln bei Treuefähigkeiten nichts zur Treue der des Battalions selbst sagt, aber automatisch sagt das die enthaltenen Einheiten nicht gegen die Anzahl der Verbündeten zählt.

BATAILLONE
Ein Bataillon kann Verbündete enthalten.
Sie zählen nicht gegen die Begrenzung
der Anzahl verbündeter
Einheiten, die du in deine Armee
aufnehmen kannst.

Das wird ja im FAQ geregelt. Also diese beiden Punkte:

F: Die Regeln besagen, dass ein Bataillon Verbündete enthalten
darf und dass sie nicht gegen die Anzahl an verbündeten
Einheiten in der Armee zählen. Gilt das nur für Bataillone,
die dieselbe Treue haben wie die Armee, aber Einheiten aus verschiedenen
Fraktionen enthalten (wie zum Beispiel ein Bataillon
in einer Armee der Daughters of Khaine, das Einheiten der
Daughters of Khaine und Einheiten der Stormcast Eternals enthält)?
A: Ja. Die Fraktion eines Bataillons steht auf der Bataillonsschriftrolle
über der Bezeichnung des Bataillons.
Zusätzlich gilt das Bataillon als dem Großen Bündnis zugehörig,
dem seine Fraktion angehört. Ein Bataillon mit
derselben Treue wie eine Armee kann immer als Teil
dieser Armee gewählt werden, und wenn das Bataillon
verbündete Einheiten enthält, zählen diese nicht gegen
die Anzahl an Verbündeten, die die Armee enthalten
darf (und in einer Offenen Feldschlacht auch nicht gegen
das Punktelimit für Verbündete). Eine Armee kann
auch ein Bataillon einer anderen Treuezugehörigkeit
als der Rest der Armee enthalten, aber dann zählen die
Einheiten des Bataillons gegen die Anzahl an Verbündeten,
die die Armee enthalten darf (und in einer Offenen
Feldschlacht zählen die Punkte für das Bataillon
und die Einheiten darin gegen das Punktelimit für Verbündete).

F: Auf manchen Bataillonsschriftrollen in Battletomes ist über
dem Titel keine Fraktion angegeben. Woher weiß ich, zu welcher
Fraktion sie in Hinblick auf Treuefähigkeiten gehören?
A:Das Bataillon gehört allen Fraktionen des Battletomes
an
. Bataillonsschriftrollen im Battletome: Stormcast
Eternals sind beispielsweise Teil der Fraktion der
Stormcast Eternals.

Im Grunde ist das ganze oben genannte Konstrukt eine Kreation von AoS 2.0 das auf diese Art die Art und weise wie Battalione in 1.0 benutzt wurden quasi gekillt hat.
Die Regelung war damals quasi das man entweder die Fraktion des Battalions haben musste oder alle Einheiten im Battalion ein passendes Keyword besitzen mussten um Fraktionstreu zu sein.
Jetzt muss das Battalion eine passende Treue haben und Allierte im Battalion zählen trotzdem noch als Allierte (abgesehen davon das sie nicht gegen das Limit von Allierten gezählt werden, während in 1.0 sie quasi zur Fraktion gehörten, und damit also z.B. Battlelines füllen konnten ohne das Keyword besitzen zu müssen, wenn das Battalion von der Fraktion war)

Dies hat unter anderem zu folgenden Punkten bisher gesorgt.

• Everchosen Battalione konnten nicht mehr außerhalb von Everchosen oder Chaostreue gespielt werden (wobei die Varanguard als Battleline eigentlich zu teuer ist als das genug Punkte für ein Battalion mit 7-10 Einheiten bleibt, gerade wenn dann noch Archaon dabei ist)
  • Das Castellans of the Crimson Keep" Battalion kann nicht in einer Soulblight Armee verwendet werden obwohl alle Einheiten Soulblight sind, da das Battalion als Death Battalion gekennzeichnet ist (3 Legionen und Grandhost sind kein Problem weil die ihr Keyword an das Battalion geben)
  • Für Beasts of Chaos musste ein Errata geschrieben werden, damit die 4 Gott Battalione auch in der entsprechenden Gottliste gespielt werden können
    Page 83 – Covens of the Changer
    Change to:
    ‘Units from this battalion gain the Tzeentch keyword.
    In addition, this warscroll battalion is part of the
    Tzeentch faction and the Beasts of Chaos faction.’
  • Lethis und Legion of Grief können gar keine Battalione erhalten, weil ihr Keyword nicht an die Battalione der Fraktionen gegeben wird (im Falle von Grief würde es auch nur Nighthaunt Battalione freischalten, weil das Deathmarch auch als Death Battalion statt Deathrattle geführt wird.

Jetzt zum neuen Fall:
Mit der Begründung (gerade dem zweiten Punkt) gehören also die Ironjawz Battalione allen Fraktionen im Battletome und die Bonesplitterz Battalione genauso, weil sie alle im Battletome Orruk Warclans sind.

Mit diesen Punkten im Gedächtnis heißt es doch auch, dass ein Battalion der Bonesplitterz theoretisch in einer Ironjawz Liste enthalten sein könnte ohne für die Einheiten Alliertenpunkte zu bezahlen weil das Battalion dank FAQ ja auch ein Ironjaws Battalion (neben Bonesplitterz und Orruks (bzw. Great Waagh) wäre :dry:

Da stellt sich echt die Frage (die sich zumindest mir schon seit Jahren stellt), ob es nicht einfacher gewesen wäre den Battalionen auch Keywords zu geben wodurch Ironjawz Battalione eben "DESTRUCTION, ORRUK, IRONJAWZ" hätte und Bonesplitterz Battalione "DESTRUCTION, ORRUK, BONESPLITTERZ"
Dann eben noch ne minimale Änderung bei den Grundregeln, dass Allierte Einheiten in Battalionen nicht gegen Anzahl/Punkte zählen wenn das Battalion ein entsprechendes Treuekeyword hat und man hätte nahezu alle FAQ Punkte bezüglich Battalionen in dem Thema erschlagen gehabt.

Im Grunde wäre das Konstruktion (besonders die Nachkorrektur per FAQ und die ganzen entstandenen Ungereimtheiten vermeidbar gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
Spannend, vor ca. 2 Wochen gab es eine Frage zu eigentlich zu Battleline bei Legions of Nagash in Verbindung mit Battalionen.
Legions of Nagash Battalion choices?

Dort hatte ich den Kastellans of Crimson Keep Fall in Verbindung mit Soulblight auch genannt.
Jedoch wurden meine Antworten abgewertet mit der Begründung ich würde mir durch diesen FAQ Punkt wiedersprechen.
F: Auf manchen Bataillonsschriftrollen in Battletomes ist über
dem Titel keine Fraktion angegeben. Woher weiß ich, zu welcher
Fraktion sie in Hinblick auf Treuefähigkeiten gehören?
A: Das Bataillon gehört allen Fraktionen des Battletomes
an. Bataillonsschriftrollen im Battletome: Stormcast
Eternals sind beispielsweise Teil der Fraktion der
Stormcast Eternals.

Eigentlich dürfte dieser FAQ Punkt nicht Relevant für Legions of Nagash sein, da bei den Legions of Nagash Battalionen ja eine Fraktion oben genannt wurde, aber scheinbar spielen es Leute mit der Regelung das die Battalione automatisch allen Fraktionen im Battletome zur Verfügung stehen als wäre es ein 2.0 Battletome.

Zuletzt bearbeitet:
Spannend, vor ca. 2 Wochen gab es eine Frage zu eigentlich zu Battleline bei Legions of Nagash in Verbindung mit Battalionen.
Legions of Nagash Battalion choices?

Dort hatte ich den Kastellans of Crimson Keep Fall in Verbindung mit Soulblight auch genannt.
Jedoch wurden meine Antworten abgewertet mit der Begründung ich würde mir durch diesen FAQ Punkt wiedersprechen.

Eigentlich dürfte dieser FAQ Punkt nicht Relevant für Legions of Nagash sein, da bei den Legions of Nagash Battalionen ja eine Fraktion oben genannt wurde, aber scheinbar spielen es Leute mit der Regelung das die Battalione automatisch allen Fraktionen im Battletome zur Verfügung stehen als wäre es ein 2.0 Battletome.

Du hast vollkommen recht und ich habe dich bei TGA mal hochgewertet und den anderen runtergewertet, der dir widersprochen hat.

Vote for emmachine! 😀

Du hast vollkommen recht und ich habe dich bei TGA mal hochgewertet und den anderen runtergewertet, der dir widersprochen hat.

Vote for emmachine! 😀

War eigentlich nicht der Sinn und Zweck meines Posts hier (mehr der Gedanke das es wohl anders gespielt wird als das FAQ eigentlich zulässt), aber naja.

Im Grunde gehört der ursprüngliche FAQ Eintrag auf auf den Prüfstand von GW. Hauptsächlich weil es eine Mischung von "nur 1.0 Battletome" Themen und "auch 2.0 Battletome" Relevante Themen.

F: Die Regeln besagen, dass ein Bataillon Verbündete enthalten
darf und dass sie nicht gegen die Anzahl an verbündeten
Einheiten in der Armee zählen. Gilt das nur für Bataillone,
die dieselbe Treue haben wie die Armee, aber Einheiten aus verschiedenen
Fraktionen enthalten (wie zum Beispiel ein Bataillon
in einer Armee der Daughters of Khaine, das Einheiten der
Daughters of Khaine und Einheiten der Stormcast Eternals enthält)?
A: Ja. Die Fraktion eines Bataillons steht auf der Bataillonsschriftrolle
über der Bezeichnung des Bataillons.

Zusätzlich gilt das Bataillon als dem Großen Bündnis zugehörig,
dem seine Fraktion angehört. Ein Bataillon mit
derselben Treue wie eine Armee kann immer als Teil
dieser Armee gewählt werden, und wenn das Bataillon
verbündete Einheiten enthält, zählen diese nicht gegen
die Anzahl an Verbündeten, die die Armee enthalten
darf (und in einer Offenen Feldschlacht auch nicht gegen
das Punktelimit für Verbündete). Eine Armee kann
auch ein Bataillon einer anderen Treuezugehörigkeit
als der Rest der Armee enthalten, aber dann zählen die
Einheiten des Bataillons gegen die Anzahl an Verbündeten,
die die Armee enthalten darf (und in einer Offenen
Feldschlacht zählen die Punkte für das Bataillon
und die Einheiten darin gegen das Punktelimit für Verbündete).
Der 1.0 relevante Teil ist im Grunde der blau markierte erste Satz. Ab dem zweite Satz trifft eigentlich auf beide Fälle (1.0 und 2.0) zu.

Es stellt sich halt Grundsätzlich die Frage ob sich neue Löscher öffnen würden, wenn die 1.0 Battletomes gleich behandelt würden wie die 2.0 Battletomes (seit 2.0 gibt es eh kaum noch Mischbattalione und wenn dann gehören sie zum Battletome in dem das Battalion ist.
Es würde aber eben auch nur für Legions of Nagash das Problem lösen.
Everchosen wird erst gelöst werden wenn am 14.12. der Battletome Slaves to Darkness kommt und den alten Everchosen Battletome vermutlich ablöst

Für Lethis und Legion of Grief gibt es halt gar keine vernünftige Lösung.