Armeeliste Neu hier und froh über Hilfe

Akkons_Erbe

Erwählter
24. Januar 2010
607
56
8.786
Hallo zusammen

Da ich hier neu bin, wäre ich sehr froh über etwas Starthilfe.

Ich möchte unbedingt nur Skitarii spielen, mit der einen Ausnahme, dass ich die Start Collecting! Formation spielen werde.

Was haltet ihr von der folgenden Armeeliste. Sie sollte schon überall einsetzbar sein. Es ist die Grundliste, zu der ich dann weitere Einheiten hinzufügen und wegnehmen kann. Deswegen ist auch allem etwas drin.

Vorweg eine Frage:

Warum spielt keiner Rustalker? Ja, sie haben W3 aber 2LP und eine vernünftige Rüstung und Geschwindigkeit, dazu FnP. Sehr gefährlich im Nahkampf mit S6 und je länger dass sie im Nahkampf stecken, umso gefährlicher werden sie. Warum spielt die keiner? Wegen der 35 Punkte pro Modell? Wegen W3?

Skitarii: Dominus Maniple (Start Collecting) (Hauptkontingent) - 320 Punkte

*************** 1 HQ ***************

Tech-Priest Dominus
- Volkite-Blaster
- Makropistole
- Refraktorfeld
- - - > 105 Punkte

*************** 1 Standard ***************

5 Skitarii Vanguard
- 2 x Lichtbogen-Gewehr
+ Vanguard Alpha
- Radium-Karabiner
- - - > 85 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

1 Dunecrawler
- 1 x Ikarus-Waffenstation
- 1 x Cognis-Maschinengewehr
- - - > 130 Punkte

Skitarii: Skitarii Maniple - 1528 Punkte

*************** 3 Elite ***************

7 Sicarian Ruststalkers
- zwei Transsoniche Klingen
+ Ruststalker Princeps
- - - > 220 Punkte

5 Sicarian Ruststalkers
- zwei Transsoniche Klingen
+ Ruststalker Princeps
- - - > 160 Punkte

5 Sicarian Infiltrators
- Flechetteblaster und Taserstäbe
+ Infiltrator Princeps
- - - > 185 Punkte

*************** 4 Standard ***************

7 Skitarii Vanguard
- 2 x Plasma-Kaliver
+ Vanguard Alpha
- Radium-Karabiner
- - - > 133 Punkte

5 Skitarii Vanguard
- 2 x Plasma-Kaliver
+ Vanguard Alpha
- Radium-Karabiner
- - - > 115 Punkte

5 Skitarii Rangers
- 2 x Transuranische Arkebuse
+ Ranger Alpha
- Galvanisches Gewehr
- - - > 115 Punkte

5 Skitarii Rangers
- 2 x Transuranische Arkebuse
+ Ranger Alpha
- Galvanisches Gewehr
- - - > 115 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

3 Sydonian Dragoons
- 3 x Taserlanze
- - - > 135 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

3 Dunecrawler
- 1 x sync. schwerer Phosphorblaster
- 2 x Neutronenlaser und Cognis-Maschinengewehr
- 3 x Cognis-Maschinengewehr
- - - > 350 Punkte

Gesamtpunkte der Armee : 1848

Bilder folgen später.

Hochachtungsvoll

Akkons_Erbe

Also, da hast du doch schon mal eine ganze Menge Minis am Start, sehr geil. ich spiele die Ruststalker wenn dann in der War Convocation, weil Sie die Gesänge mit abbekommen. Aber das ist keine Option für dich, da du ja pure Skitarii spielen willst. Also, der größte Hemmschuh an den Ruststalkern ist der 3er Widerstand. Mittlerweile gibt es S6 Beschuss überall in rauen Mengen (Eldar!), und da haben die Jungs dann nur ihren 4er Rüsser, keinen FnP und auch keine 2te Wunde. Das ist unfassbar ärgerlich. Wenn du aber Bock auf die Jungs hast, nur zu.
Zu der Liste: Wenn du so viele Ruststalker spielen willst und Infis mitnimmst, dann spiel am besten die Sicarian Killclade Formation. 3 mal Ruststalker und 1 mal Infis. Das vergrößert die Aura der Infis und lässt den ganzen Laden einmal pro Spiel außer in Zug 1 rennen und angreifen. Extrem geil. Den Jungs dann noch ein paar feine Gimmicks wie die Omniscient Mask mitgeben und los gehts.
Gegen den Dunecrawler mit Icarus kann man nichts sagen, einfach richtig gut der Junge. Ob es dann noch eine 3er Schwadron dazu sein muss...habe ich so noch nicht ausprobiert, kann klappen.
Ranger mit Arquebusen...man...wären sie doch gut. Sind sie aber leider nicht. Genau das gegenteil sogar. Ranger sind an sich viel schlechter als Vanguard und die Arquebusen sind von den Punkten her viel zu teuer. Die Punkte würde ich eher in noch mehr Vanguard investieren. An der Plasma Waffe der Vanguard scheiden sich die Geister...da ich zu ungefähr 90% meine Überhitzen-Würfe verballer, nehme ich sie nur in der War Convocation, oder in einem großem Trupp wenn der Alpha der Warlord ist (dann haben die alle Erzfeind und dürfen 1er rerollen). Also 10 Typen, 3 Plasma. Das kannst du auch so machen, der Dominus muss ja nicht Chef sein.
Dragoons mit Lanze sind halt einfach geil, kann man nicht meckern. Alles auf dem richtigen Weg würde ich sagen, Feintuning kriegst du noch rein.

Jou moin. Interessante Liste mit guten Ansatz. Schließe mich Iago in allen Punkten an und möchte noch ein paar Sachen ergänzen.
Wichtig bei Skitarii:
-ich würde es vermeiden teure spezialwaffen in 5er Trupps zu stecken, die werden zu schnell weggeholt. T3...
- wenn du Plasma spielen möchtest ohne war convocation ist die Variante mit dem warlordie gut. Alternativ kann ich noch eine zweite Variante empfehlen:
Dominus maniple mit 10 Vanguard 3 Plasma rein. Den techpriest angeschlossen. Und schon kannst du alle Plasma Würfe wiederholen wenn sie überhitzen.
- Phosphor an den dunecrawlern... nee. Da stimmt die Relation nicht. Für ein paar Punkte mehr kannst du die wesentlich geileren neutronenlaser oder icarus bekommen.
- crawler als Schwadron ist zwar nice wegen des 4+ Retter aber auch ziemlich gefährlich. Im Nahkampf werden so alle 3 gebunden und leicht aus dem Spiel genommen. Hatte beim test der schwadron ne nette Begegnung mit neuen mauler fiend 😵
- sehr sinnvoll ist es einem 10er vanguard Trupp ein omnispex zu spendieren.
-generell lassen sich die vanguard sehr gut spielen. In allen Trupp Größen auch mal mit blanker Standardknifte. Die Jungs sind für mich eine der stärksten Infanterie Einheiten im gesamten Spiel. Zwei 10er Trupps zerlegen auch schon mal nennen großem Dämonen in einer Schlussphase, und zwar ohne Probleme.
-Die ruststalker sind mit klaue messer und granate effektiver.

PS: Das soll als Anregung und weniger als Kritik verstanden werden. Ich mag deinen Ansatz mit ruststalkern und infiltratoren. Das sieht man selten. Iago hat da auch recht dass du dann die killclade spielen könntest mit einem Trupp ruststalkern mehr. Eventuell 1 dunecrawler und die beiden ranger raus. 1 ruststalker und 1 vanguard Trupp rein.

Du solltest darüber nachdenken wie du die w3 nahkämpfer in reichweite kriegst. Eventuell Bunker mit fluchtluke.

Hoffe etwas davon ist hilfreich.

- - - Aktualisiert - - -

Die arkebusen haben kein schnellfeuer

- - - Aktualisiert - - -

Da bringst du arkebusen und lichtbogen durcheinander

Nein. Die Arquebusen sind schwere Waffen, die anderen Ranger Waffen sind Schnellfeuer. Du hast also 2 Schuss auf 60 Zoll. Und die haben kein haywire, sondern armourbane. D.h. du wirfst 2 Würfel für den Durchschlag. Gegen ein Rhino brauchst du also wenigstens eine 7 (da Scharfschützenwaffe immer mit S4 abgehandelt werden) um der Karre nen Streiftreffer in der Front beizubringen. Nicht sonderlich attraktiv. Das kann mal ganz geil sein, aber für die Punkte kannst du wirklich besseres Zeug mitnehmen.

Alternativ kann ich noch eine zweite Variante empfehlen:
Dominus maniple mit 10 Vanguard 3 Plasma rein. Den techpriest angeschlossen. Und schon kannst du alle Plasma Würfe wiederholen wenn sie überhitzen.

Ich kenn mich mit dem Techpriest noch nicht zu 100% aus, habe eben mal nachgesehen, aber nichts gefunden was ihn die 1er wiederholen lässt. Kannst du das erläutern? 😱

Ich kenn mich mit dem Techpriest noch nicht zu 100% aus, habe eben mal nachgesehen, aber nichts gefunden was ihn die 1er wiederholen lässt. Kannst du das erläutern? 😱

durch das Dominus maniple. Ist die Formation aus dem StartSet. Der techpriest kann in dieser Formation jede runde ein Ziel anvisieren. Die Formation wiederholt misslungene trefferwürfe

Die Start Collecting Box ist definitiv the way to go wenn man Skitarii anfangen oder ausbauen will. Onager und Vanguard kann man nie genug haben 😉

Das mit der Arquebuse wurde ja schon geklärt, aber nochmal: Es ist eine schwere Sniper Waffe, Schnellfeuer Haywire ist die Arc Rifle. Heißt du verwundest Infantrie damit immer auf die 4+; gegen Fahrzeuge hast S4.
Preis / Leistung stimmt hier absolut nicht, trotzdme nehme ich sie gerne mit. Allein das Potential solgar einen Landraider zu durchschlagen ist ne Ansage. Leichte Fahrzeuge wie die der Dark Eldar, Landspeeder, Slaanesh Streitwägen, Piranhas etc. müssen hier echt aufpassen und sind dadurch in ihrer Mobilität doch sehr eingeschränkt. Mit Memento Morispex werden sie auf einmal sogar recht zuverlässig gegen Fahrzeuge und Monströse Kreaturen dank reroll.

Spezialwaffen nehme ich auch gerne in 5er Trupps mit, aber nicht übertreiben. Hast du bei 5 Vanguard schon 2 Plasma und Omnsipex dabei ist das ein echt saftiges ziel für den Gegner. Nur 1 Mann ist Kanonenfutter, ab dem 2ten Verlust geht entweder der Alpha oder ein Modell mit zugekaufter Ausrüstung. 1 Plasma und 1-2 Arc Rifles sind hier das Maximum.
Überhitzen finde ich nicht sooo wild. Ist der Alpha dein Warlord kannst du wiederholen, ebenso durch die Sonderregel des Dominus Maniple. Und selbst ohne hast du 2 Runden reroll dank der Doktrina. Wenn du pro Plasma Knifte 2 Schussphasen heil austeilst haben die ihre punkte schon wieder drinne. Und auch ohne reroll: Die Wahrscheinlichkeit mit 3 Würfeln eine oder mehrere Einsen zu würfeln liegt bei 42%, danach 50% Rüster und nochmal 16% FnP. Am Ende hast du eine ~ 18% Chance den Schützen zu brutzeln, also weit weg vom sicheren Tod.

Phosphor am Crawler habe ich noch nicht probiert, liegt aber unter anderem daran, dass ich auch Cult spiele und die Robos hier einfach effektiver finde. Ikarus und Laser sind auf jeden Fall solide ! Grundsätzlich nehme ich immer einen extra Stubber mit. Zum einen extra Feuerpower, zum anderen ist bei "Waffer zerstört" nicht automatisch die Hauptwaffe weg.
Die standard Waffe will ich in nächster Zeit öfter mal testen. Flexibel und günstig, kann dafür auch recht leicht gekontert werden.
Schwadronen finde ich nur wirklich effektiv je nach Gelände auf dem Tisch. Da du Gelände komplett ignorierst mit ihnen kannst du sie auch in 4+ Deckung parken und bist dann flexible was die Auswahl der Ziele betrifft. Alternativ die Grand Convocation und einen Charakter neben dran stellen für PotMS (eine Waffe / Fahrzeug auf ein anderes Ziel schießen).

Omnispex nehme ich meistens mit sobald ich Spezialwaffen dabei habe. Eigentliuch immer die Punkte wert !

Ruststalker mit Granate sind wirklich besser, vor allem wenn man einen Gegner in Deckung chargen will.

Phosphor am Crawler habe ich noch nicht probiert

Hierzu kann ich was schreiben: ich habe damit gute Erfahrungen gemacht: Zuerst schwerer Phosporblaster. 1 RP oder LP weg und Deckung um eins reduziert, dann weiterere Schüsse je nach Situation mit Laser-Onagern oder anderen Einheiten.

Omnispex nehme ich meistens mit sobald ich Spezialwaffen dabei habe. Eigentliuch immer die Punkte wert !

Kommt auf das Einsatzgebiet an. Ich nehme nicht immer ein Omnispex mit 🙂.

Wann lohnt er sich denn deines erachtens nicht?

Vielleicht meint er wenn keine Spez. Waffen in der Truppe sind. Aber kann auch meine Fehlinterpretation sein🙄.
Ich bin auch ein Freund von Omnispex bei Spez. Waffen, gerade wenn Bikes oder Antigrav, bzw. irgendwas mit Deckungsauren (Tyraniden) oder so im Spiel sind.

Wann lohnt er sich denn deines erachtens nicht?

Oh, habe erst jetzt gesehen, dass du geschrieben hast.

5-Mann-Trupp, ein Plasmakaliver. Der Omnispex kostet 1/3 des Plasmakalivers. Der Plasmakaliver hat den Zweck, eventuelle 2er-Rüstungsträger wegzuschießen (oder zumindest zu schwächen) damit die anderen Vanguard-Schüsse nicht einfach weggetankt werden können. Tanks haben oftmals ja sowieso einen Retter dabei. Da brauche ich keinen Omnispex. Dazu habe ich mit einem Plasmakaliver 3 Schüsse. Also einen Wirkungstreffer zu landen, ist relativ hoch.

Bei einem Trupp mit einem oder zwei Lichtbogengewehren sieht es anders aus. Sie sollen gegen Fahrzeuge vorgehen. Fahrzeuge haben normalerweise keinen Retter. Deswegen werden sie gerne so gestellt, dass sie eine Decker bekommen. Mit Lichtbogengewehre habe ich auf Maximalreichweite nur einen Schuss. Deswegen möchte ich da, dass dieser mit einer hohen Wahrscheinlichkeit durchkommt. Deswegen habe ich bei Lichtbogengewehren einen Omnispex dabei.

Natürlich kommt es auch darauf an, wie viele Punkte ich zur Verfügung habe und welche Aufgabe ein Trupp hat.