Neu hier

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

echopark

Aushilfspinsler
03. Juni 2008
67
0
5.011
hi leute

ich werde mir demnächst eine eldar armee anschaffen und habe da noch null plan. ich hab mir mal ne liste zusammengestellt und wollte fragen was ihr davon haltet 1500 pkt nur zum fun also nix turnier

HQ:

Eldrad 210 pkt
>>angeschlossen 5x seher 206 pkt

Autarch 100
>> mandiblaster,energiewaffe und nen fu strahler
-----------------------------------------------------------------------
Standards:

2x 10 Asuryans Jäger 349 pkt

Sturmgardisten 142 pkt
>>plus 2 sturmwaffen
Elite:

5x Feuerdrachen 100 pkt
>> mit Pike
Unterstützung:

3x Phantomlords 390 pkt
>> 2x mit schwert und lala
>> 1x mit schwert und Shurikenkanone

insgesamt 1497 Punkte
wie gesagt nur erstma ne idee
so jetzt die frage was könnt ich verbessern und was passt überhaupt nicht rein?

gruß echo

1500 pkt nur zum fun also nix turnier
Hoffentlich hält Dein Gegner es bei Tripple-Lords auch für Fun...

Eldrad 210 pkt
>>angeschlossen 5x seher 206 pkt
Ich weis jetzt nicht, wie Du bei 5 Runenlesern auf 206 Punkte gekommen bist und hab auch keine Lust es rauszurechnen -_-. 5 RL ist ein sehr kleiner Trupp. Gerade bei Fusslatscher-Räten sind ein paar mehr RL wichtig, damit man nicht sofort stecken bleibt und ein paar Verluste wegsteckt. Entschlossenheit ist Pflicht gerne auch 2x (lässt auch Psi-Tests wiederholen, d.h. 3 Anwendungen bei Eldrad pro Runde), Khaines Segen 1x, Phantomseher 1x wegen der Lords, Flammen der Wut ist Geschmackssache. M.E. lasse ich die bei Fusslatscher-Räten weg - halte sie mehr für was aus dem Serpent heraus. Ein paar Speere kann man zur Modellgruppenmaximierung verteilen - aber nur wenn man die Punkte übrig hat, da sie halt auch noch Nahkampfattacken kosten.

Autarch 100
>> mandiblaster,energiewaffe und nen fu strahler
Den kann ich nicht so toll einsortieren. Wenn er im Rat sein soll wegen der E-Waffe, bräuchte er keinen Fusionsstrahler und man müsste eh diskutieren ob er es bringt. Bei Fusslatscherarmeen ist Avatar/Eldrad-Rat eine tolle Kombination - ist aber dann schon mit das übelste was man bringen kann - und auf den meisten Turnieren verboten. (Edrad/Rat, Avatar, 3 Schwert-Lords - da wird der ein oder andere Fun-Spieler keinen Fun haben).

2x 10 Asuryans Jäger 349 pkt

Sturmgardisten 142 pkt
>>plus 2 sturmwaffen
Bitte liste mal auf, wie Du auf die Punktekosten kommst, so ist das schon eher ne Zumutung.
Sturmgardisten ohne Serpent sind schlechter als Standard-Gardisten. Eigentlich nimmt man auch nur 10er Trupps, da die schwere Waffe die Hauptfeuerkraft darstellt - das Ganze meist mit Impulslaser für 95 Punkte.
Asuryans Jäger von den Exarchenfähigkeiten nicht überladen. Shurikensturm bietet sich an, wenn man aus Serpents rausspringt und den Schussoutput maximieren möchte. Wenn man zu Fuss geht, will man lieber jede Runde schießen und spart sich die Punkte. Wobei man abgesessen diskutieren kann, ob man mit Gardisten nicht besser fährt.
Beliebt sind in Infanterielisten auch 5 Ranger auf dem eigenen Marker - kosten nicht viel und sind halt eigentlich dafür optimiert. WeWas dagegen sind schon wieder zu teuer - und sterben gleich schnell im Nahkampf- oder Flammenangriff.

5x Feuerdrachen 100 pkt
>> mit Pike
Feuerdrachen ohne Fahrzeug kommen nie zu Schuss. Der Gegner müsste schon schön blöd sein, mit einem Panzer in Reichweite zu fahren. Dazu kann man sie problemlos erschießen. Entweder löst Du Dein Panzerproblem mit den BigBugs (Avatar/Lords und dem Rat) oder Du spendierst den Drachen einen Serpent - wobei ein einzelner Panzer in der Liste gerne mal sich alle Anti-Panzer Waffen des Gegners reinzieht. Kannst natürlich auch einen kleinen Spinnentrupp nehmen und den Autarchen mit Fusionsstrahler da rein packen. Ist zwar nur ein einzelner schockender Anti-Panzer Schuss und das in Runde 2-3, aber er kommt im Gegensatz zu Deinem Drachentrupp an.
PS: Exarch ohne Exarchenfähigkeit ist sinnlose Punkteverschwendung und die Pike sowieso. Weil wenn die "normalen" Fusionsstrahler nicht in Reichweite kommen, hast Du Deinen Trupp eh falsch eingesetzt.

3x Phantomlords 390 pkt
>> 2x mit schwert und lala
>> 1x mit schwert und Shurikenkanone
3 Lords sind hammerhart - aber auch hammergut! Mach Dir halt vor dem Kauf klar, ob Du sie in Deinem Umfeld überhaupt spielen kannst. Sonst hast Du 3 Stück gekauft und Deine Kumpels lehnen es als überzogen ab. Ist halt in der Preisklasse, wie wenn Dein Kumpel bei 1500 Punkten "nur" 3 Landraider auspackt - oder der Chaot mit 9 Obis kommt, der Tyranide mal wieder seine 8 BigBugs spazieren führt etc. Wenn keiner damit ein Problem hat und alle Listen "hart" sind, dann solltest Du die 3 Lords mit Schultermagneten bauen. D.h. Schwert fest in die Hand und Schulterwaffe gegen jede Waffenoption austauschbar. Ist zwar mehr Aufwand, aber man hat noch viele Jahre (und einen Codex später) Spass an seinen Modellen. Wenn Du natürlich auch noch eine Magnetlösung für die Hand (Schwert und ander Waffenoptionen) hinkriegst, dann wäre dass das non-plus-ultra. Hab aber bisher keine schönen Lösungen gesehen, daher würde ich Dir da nicht dazu Raten.

*************** 2 HQ ***************

Eldrad Ulthran
- - - > 210 Punkte

7 Runenleser
- 1 x Phantomseher
- 2 x Runenspeer
- 2 x Stählerne Entschlossenheit
- 1 x Khaines Segen
- - - > 212 Punkte

Autarch
- Warpsprunggenerator
- Mandiblaster
- Energiewaffe
- Monofilamentschleuder
- - - > 120 Punkte

*************** 3 Standard ***************

10 Asuryans Jäger
- Exarch
- Asuryans Schwert und Pistole
- Verteidigung
- Shurikensturm
- - - > 172 Punkte

10 Asuryans Jäger
- Exarch
- Energiewaffe und Schimmerfeld
- Verteidigung
- Shurikensturm
- - - > 177 Punkte

10 ELGardisten
- Sturmgardisten
- 2 x Fusionsstrahler
- - - > 92 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

5 Warpspinnen
- Exarch
- Zusätzliche Monofilamentschleuder
- - - > 127 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

Phantomlord
- 2 x Flammenwerfer
- Phantomklinge
- Laserlanze
- - - > 140 Punkte

Phantomlord
- 2 x Flammenwerfer
- Phantomklinge
- Laserlanze
- - - > 140 Punkte

Phantomlord
- 2 x Flammenwerfer
- Phantomklinge
- Shurikenkanone
- - - > 110 Punkte

Insgesamte Punkte Eldar : 1500

hab jetzt die drachen draußen weil ich nicht unbedingt auf die panzer stehe

Welche Antworten erwartest Du denn? Kauf doch was DU willst, was DIR Spass macht, wenn Du es eh "nur zum Fun - nix zum Turnier" möchtest...
Da brauchst Du keine Tips von alten Hasen - spiel, wie es DIR gefällt.
Aber eine Tüte Satzzeichen und Gross-und Kleinbuchstaben an der richtigen Stelle können Dir auch an anderer Stelle weiterhelfen.

Ich würde die Anti-Panzer Optionen noch etwas erhöhen. Für 5 Punkte mehr kannst Du dem Autarchen den Fusionsstrahler verpassen - dann kann er hartes ordentlich angehen.

Den 3ten Lord kannst Du auch noch auf eine LaLa aufrüsten.
Die 35 Punkte kriegst Du über Weglassung der 2x Shurikensturm und Umwandlung Energiewaffe und Schimmerfeld in Asuryans Schwert und Pistole.

Kannst natürlich auch 15 Punkte billiger den Rak-Werfer an Bord nehmen und dem Spinnen-Exarchen noch E-Klingen spendieren und Schimmerfeld belassen. Eigentlich rentieren sich die E-Klingen bei Spinnen-Exarchen nicht, da man Nahkämpfe meidet. Mit dem E-Klingen Autarchen drinnen, könnte man aber tatsächlich Restetrupps angehen, insbesondere wenn Eldrad schon auf 24 Zoll mit der Verdammnis hin reicht.

@ Freder: Na, er hat doch schon im ersten Post einen Punkt, ein Fragezeichen und Doppelpunkte benutzt. Da gibt es doch sogar Schlimmere.
"Keine Lust, die Umschalttaste zu drücken". Schon arm. Naja. 🙄

Jetzt mal zu Liste: Ich finde Eldrad ehrlich gesagt in dieser Konstellation sogar nachteiliger als einen normalen Propheten. Sie sind zu Fuß und können dank des alten Mannes nicht mal sprinten. Rennen zwar schon, aber dann bleiben die P-Lords, wenn die schießen, auch wieder hängen oder müssen immer in die gleiche Richtung mit rennen.
Da fände ich einen angeschlossenen Phantomseher mit St. Entschlossenheit und einem Speer (passt auch zu den Fusionsstrahlern) an den Gardisten effektiver.

Aber drei P-Lords sind schon ganz schön fies. Hab das jetzt das erste mal auf nem Turnier gespielt und prompt gut abgeschnitten. Das einzige verlorene Spiel war gegen Mech-Eldar, die mich einfach ausmanövriert haben, was dir hiermit besonders schnell passieren kann.
Aber wie bereits gesagt: Wenn deine Spielpartner das in Ordnung finden, bitte, warum nicht? Dafür sind ja keine Panzer in der Liste.

aber mich angreifen nur weil ich keine lust hab jedes mal die umschalttaste zu drücken ist halt nichts was mich weiter bringt.
Du solltest schon einen gewissen Respekt Deinem Gegenüber entgegenbringen, wenn Du sachdienliche Antworten erwartest. Möglicherweise liest Du Dir einfach mal den Thread zum Thema "Rechtschreibung und Grammatik im Forum" durch.
@ Freder: Na, er hat doch schon im ersten Post einen Punkt, ein Fragezeichen und Doppelpunkte benutzt. Da gibt es doch sogar Schlimmere.
"Keine Lust, die Umschalttaste zu drücken". Schon arm. Naja.
Jeder hat mal klein angefangen. Wehret den Anfängen...

@Freder: Außer groß und kleinschreibung sind da kaum fehler...und dafür das du hier eigentlich nie gute/sinnvolle kommentare bringst kannst du das wohl auch lassen denke ich.

Kann da nur zustimmen.....du hast nie kritik oder sonstwas sondern nur sowas zu melden.....und naja das muss ja wohl echt nicht sein.

@Liste:
Autarch finde ich nicht wirklich toll der kann so eigentlich nichts^^
Zum spinnenbegleiten würd ich ihm dan auch Melter geben.

Die Jäger sind mit Exarch welcher Doppelkatapulte haben sollte wohl besser bedient...Schimmerfeld+E-waffe+Verteidigung ist eigentlich Müll und viel zu teuer.
In den Nahkampf sollte dank guter kämpger(Rat) und starker Konter(lords) eh niemand kommen da du ja zusätzlich noch 18Zoll Reichweite hast.

Die Sturmgardisten gefallen mir auch nicht...10Gardisten mit impuls oder Rak würden wohl mehr sinn machen....

@Freder: Außer groß und kleinschreibung sind da kaum fehler...und dafür das du hier eigentlich nie gute/sinnvolle kommentare bringst kannst du das wohl auch lassen denke ich.

Kann da nur zustimmen.....du hast nie kritik oder sonstwas sondern nur sowas zu melden.....und naja das muss ja wohl echt nicht sein.
@Engra: Und wie das sein muss. Und ich werde meine Kritik anbringen, wie ich es für sinnvoll halte. Alles Andere wurde ja bereits im entsprechende "R.u.G." Thread erörtert. Da hier flsakdske RächtszchraipUNK toleriert wird, werde ich meine Massnahmen weiterführen.
Was die 3-PL-Funliste angeht, wurde dem Ersteller schon Geschmacksverwirrung attestiert. Um es mal anders auszudrücken: "Ich spiele nur aus Spass - und Spass habe ich, wenn ich gewinne!". Soll er doch als Funspieler sich die Liste so bauen, wie er Lust hat, Modelle gut findet, seinem (zu findenden) Stil entspricht, etc.
Mir kommt das vor wie der heute bereits im anderen Thread "40k gone by" erwähnte 14-jährige, der mit Internetlisten seine Homies abziehen will...
Willkommen im Hobby.

und schon haben wir wieder nen grund warum es immer sinnloser wird seine listen im internet zu zeigen/reinzustellen.

Jedenfalls sind das auch meine Gründe warum ich weder meinen eigenen Thread weiterführe noch listen reinstelle....da es einfach nur sinnlose kommentare gibt.
sorry aber soetwas ärgert mich....

und ob 14 oder nicht das Alter spielt keine Rolle....kann sein das du das meinst aber auch ein 14 jähriger kann dich spielerisch überragen....

so long....werde meine posts nun erstmal lassen.
Ist in dem Forum langsam echt sinnlos...

ich will hier überhaupt niemanden abziehn.will einfach nur eine gut funktionierende eldar armee bei der das hauptaugenmerk auf den lords liegt.
und gut funktionierende deshalb weil ich nicht erst kohle für einheiten raushauen möchte die sich dann hintenraus als fehlkauf entlarven und im keller landen. und da ich noch nie eine eldar armee hatte und keine erfahrung mit dieser rasse habe frag ich euch die da schon plan haben.
aber dann kommen leute die meinen ihre ideale oder sonst was den anderen forenusern hier in die brine hämmern zu müssen

beim nächsten mal sollte ich mich vorher genaustens über solche forengötter die alles in fragen stellen informieren

dennoch danke an den rest.hab jetzt eine vorstellung von meiner armee

Deine Armee wird bestimmt gut funktionieren. 3 PLs halten eben was aus und können auch gut austeilen.
aber dann kommen leute die meinen ihre ideale oder sonst was den anderen forenusern hier in die brine hämmern zu müssen
Was heisst denn hier "Ideale"? Du hast hoffentlich in der Schule gelernt, wie ordentliche Rechtschreibung funktioniert? Wieso setzt Du dieses Wissen dann nicht auch um, sondern schreibst hier aus Faulheit einfach falsch? Es ist ja nicht so, dass ich Dich zu Unrecht bemängele.
beim nächsten mal sollte ich mich vorher genaustens über solche forengötter die alles in fragen stellen informieren
Nein, Du solltest Dich einfach nur an eine ordentliche Schreibweise gewöhnen; wenn Dir das zu viel sein sollte, musst Du Dich nicht über weitere "Zurechtweisungen" des RuGiF-Teams wundern. Wie man in den Wald hineinruft...
Das gilt übrigens auch für alle anderen Teilnehmer, nicht nur für Dich.

@ Freder

Bitte bewirb dich doch um eine Adminfunktion oder werde Deutschlehrer. Ich glaub ich bin nicht der Einzige, dem dein Getue als "Verfechter der deutschen Rechtschreibung" auf den Sack geht. Kannst du dir nicht vorstellen, dass man leicht angenervt ist, wenn das Erste was man als Neuling im Forum lesen muss nervige, unqualifizierte Kommentare sind, die zwar vielleicht grammatikalisch richtig sind und der deutschen Rechtschreibung 101 %ig entsprechen, sonst aber nichts vernünftiges enthalten.

Danke.

P.S. Solltest du Fehler finden, kannst du sie behalten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.