Neu im Schwarm - 2.000 Punkte Kronos

sharkus

Grundboxvertreter
12. Juni 2017
1.400
1.238
12.726
Ich habe vor, mir den Tyraniden zu beginnen und möchte meine Liste hier zur Diskussion vorstellen. Ich spiele seit 2017 40k, mit DG, Necrons und Custodes. Erfahrung ist also vorhanden.
Gespielt wird in Freundschaftskreis. Mir ist bewusst, dass man da alles spielen kann, möchte aber dennoch eine Liste, die rund ist, Sinn macht uns bei der die Einheiten zusammen passen.

Da ich mir der DG und den Necrons eher auf den NK aus bin, habe ich mich bei den Nids für den FK uns Psi entschieden.

++ Arks of Omen Detachment (Tyranids) [75 PL, 2,000pts, 3CP] ++

+ Configuration +

[Reference] Detachment Abilities

Arks of Omen Compulsory Type:
Elites

Battle Size [6CP]: 3. Strike Force (101-200 Total PL / 1001-2000 Points)

Detachment Command Cost

Game Type:
5. Chapter Approved: Arks of Omen

Hive Fleet: Adaptive, Kronos

Gewählt, dass die Hive Fleet Fernkampf pusht.

+ Stratagems +

Rarefied Enhancements [-1CP]:
Extra Bio-artefact

Relic [-1CP]

+ HQ +

Hive Tyrant [9 PL, 210pts, -1CP]:
Adrenal Glands, Heavy Venom Cannon, Lash Whip and Monstrous Bonesword, Relic: Shardgullet, Stratagem: Warlord Trait, Warlord, Warlord Trait: Direct Guidance

Für eine Hive Fleet muss ein gescheiter Anführer ein. Ich habe in mehreren Listen die Hive Guard gesehen, aber aktuell keine Punkte. Ist die Hive Guard beim Tyrant Pflicht? Von gefühlt waren mir die Punkte der Guard nur zum Schutz zu viel. Alternative wäre ein Broodlord, der gibt mir aber noch den reroll zum Treffen.

Neurothrope [5 PL, 110pts]

. Relic: Resonance Barb: Power: Catalyst

Ist dabei für Psi und wegen des Imperativs. +1 aufs casten für die anderen Psyker und FnP gegen Mortals hilft den Kriegen enorm.

Tyranid Prime [5 PL, 95pts]:
Adrenal Glands, Flesh Hooks, Lash Whip and Bonesword, Venom Cannon

Unterstützt mit allem die Krieger.

+ Troops +

Gargoyles [4 PL, 80pts]

. 10x Gargoyle: 10x Fleshborer

Sollen Data scoren. Sind schnell und können mit Gefechtsoption auch vom Spielfeld genommen werden. Macht das punkte mit denen einfacher.

Tyranid Warriors [12 PL, 425pts]:
Adrenal Glands, Flesh Hooks
. Tyranid Warrior: Dual Boneswords, Venom Cannon
. Tyranid Warrior: Deathspitter, Dual Boneswords

Tyranid Warriors [12 PL, 425pts]: Adrenal Glands, Flesh Hooks

Die Krieger werden die Arbeitstiere. Können von den Imperativen der anderen Modelle profitieren, teilen gut im FK und NK aus und werden MZs besetzen.

+ Elites +

Maleceptor [10 PL, 235pts]:
Adaptive Physiology: Whipcoil Reflexes

Kann zwei Psisprüche wirken, ist ein cooles Modell und schützt die Krieger mit seiner Psiaktion.

Venomthropes [5 PL, 120pts]
. 3x Venomthrope: 3x Toxic Lashes

Sollen vor allem die Krieger mit dem -1 to hit schützen.

Zoanthropes [7 PL, 210pts]:
3x Zoanthrope

Psisupport und Imperative zu gut um drauf zu verzichten.

+ Heavy Support +

Biovores [6 PL, 90pts]

. 2x Biovore: 2x Chitin-barbed Fists, 2x Spore Mine Launcher

Hocken auf dem eigenen MZ und verteilen fleißig Minen.

++ Total: [75 PL, 3CP, 2,000pts] ++

Created with BattleScribe

Was meint ihr zu meinen Ideen? Die Krieger bekomme viel super. Zu viel? Klar halten die dann was aus, aber reicht das?

Welche Einheiten sind gut, welche unterstützen Kronos besser?

Bei Kronos würde ich noch etwas mehr auf Beschuss gehen. Exocrinen zB (ich liebe die Modelle). Auch ein T-Fex wäre eine Idee.

Knapp 1000Pkt in Krieger ist gewagt. Das würde mich brennend interessieren, wie die im Spiel funktionieren. Mich schreckt immer der 4er Rüster ab. Durch die Zoanthropen kannst du sie 1x gut schützen...aber danach? Und durch die Punkteanpassungen sind die echt teuer geworden.

Schreib mal nach dem 1. Spiel, wie das geklappt hat.

Schreib mal nach dem 1. Spiel, wie das geklappt hat.
Wird noch dauern. Will vorher die Liste klar haben und dann Modelle besorgen?
Durch die Psi Aktion und Aura vom Maleceptor bekommen die Waffen die auf die Warrior schießen Strength -1. Die Venomthropes geben den Kriegern -1 to hit im Fernkampf. Aber das sind 1190 Punkte.
Ist richtig. Maleceptor schützt ja nicht nur die Krieger.

Was würdest du ändern?

Krieger sind lahm und ziemlich teuer, ich denke deren Zeit ist abgelaufen. 6" Bewegung ist halt mäh. Viele gute Nahkämpfer greifen die an (weil oftmals deutlich schneller) und hauen direkt ne Menge raus. Auch massierter Beschuss tut denen richtig weh. Wenn ich mal ne größere Rotte spiele sind die trullifix ausm Spiel, 5er Retter (der ja auch irgendwie Pkt. kostet) und -1 Damage Option hin oder her. GW hat sich da mit den Kriegern imho völlig verlaufen.

Ich würde nicht alle Krieger mit den teuren Boneswords ausrüsten. Die Verlust-Modelle tun richtig weh - daher würde ich da 3 oder 4 mit Zangenkrallen oder Sensenklauen ausrüsten. Einkalkulierte minimierte Punkt-Verluste halt (pro Rotte 4 Krieger mit Zangenkrallen anstatt Boneswords bringen mal eben 80 Pkt mehr aufs Feld). Und so miese sind Zangenkrallen jetzt auch nicht, sollten die trotzdem mal zuschlagen. Die Fanghacken brauchst (imho) ebenfalls nicht - sind nochmal 10 Pkt. mehr.

Bei der Neurotrophe fehlen weitere 2 Basis-Psikräfte und die Kronos-Psikraft. Du hast ja in Summe mit der 5 Psikräfte.. Die macht auch keine +1 aufs casten auf andere Psioniker, sondern man nimmt 3W6 und entfernt einen davon. +1 erhält sie aber selbst..

Der Tyrant braucht imho zwingend den FnP-Warlordtrait, gerade wenn du keine Tyrantenwachen hast. Außerdem fehlen da sämtliche Psikräfte.

Der 5er Retter (Maleceptor und Tyrant haben ja von Hause aus den 4++) durch die Zoas einmal im Spiel ist jetzt auch nicht die Wucht und der Imperativ auf den Zoas imho viel zu teuer. Dafür bekommst direkt ne Exo, die deutlich mehr Impact fürs Spiel mitbringt. Zoas waren nach dem Update das erste, was bei mir rausgeflogen ist - deren Imperativ ist nett, aber für die Punkte leider (imho) zu wenig.

Das ist aber schlussendlich auch immer eine Frage von der Platte bzw. der Menge an Obscure-Gelände. Die bekannten Turniersettings haben so viele Ruinen und T-los-Blocker, das man immer gute Verstecke hat - dadurch ist der Retter gegen Beschuss (imho) nicht mehr ganz so relevant.

Ich finde, da fehlt Bewegung und Überraschung. Deine schnellsten Modelle sind der Tyrant, ohne Char-Schutz und ohne FnP und dazu die Gargs, die aber eher takt. Elemente sind, bzw. keinen Schaden machen. Ich hab gerne auch mal einen Alpha-Trygon mit +2 auf Angriff gespielt (Edit: Der muss aber Adrenalin dann haben). Hat zwar nur 2 Damage, aber halt 12 Attacken mit KG3+ (Ich spiele Behemoth, da hat der auch S8 in Runde 1) und dazu bringt der auch ne Reserve-Truppe mit, die takt. klug platzierte Angriffe platzieren könnten, aber allzu teuer sollte das nicht sein). Mitsamt dem Reroll im Angriff ist da immer was angekommen und man ist recht flexibel dank Schocktruppe. Minus1 to hit im Nahkampf ist auch hifreich. Und wer kein Behemoth spielt, der kauft zur Not Adrenalin, wegen der S7 bzw. dann S8 .. Für 175 Pkt (Basis) halte ich den sogar für ziemlich gut im Preis-Leistungsverhältnis.

Derzeit denke ich, das es nur noch wenige "Pflicht-Auswahlen" gibt. Spielen kann man vieles, einiges ist mies. Aber wenn es eine Pflicht-Auswahl gibt, dann es bei mir die Exocrine. Die ist so potent, dank sehr guten DS und Schaden. Die rockt bei mir eigentlich nahezu immer, ohne die würde ich definitiv keine Sicherheit in meinem Spiel haben, auf die ist halt einfach Verlass. Versuch irgendwie eine reinzubekommen, du wirst nach den ersten Spielen sehen, was ich meine.

Ich finde aktuell Tyraniden nur schwerlich spielbar. Es wurde mit jedem Nerf immer mieser (wobei der erste Nerf mit dem Maleceptor richtig war) und aktuell läufts bei mir so schlecht, das ich wieder auf meine anderen Armeen gewechselt bin bzw. aktuell meine Tau und Imps rauskrame.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: FlameXY