Neu im Schwarm

J3nGy

Aushilfspinsler
20 April 2011
67
2
6.761
36
Hallo Schwarmbewusstsein,

ich habe seit dem Wochenende nun den aktuellen Tyranidencodex und eine Idee für meine Armee, die ich schon seit 10 Jahren mit mir trage.
Geplant ist, für den Anfang, eine 1000Punkte Tyranidenarmee mit vielen Ganten aufzubauen. Also ich mag sehr Hormagaunten, aber Termaganten sind billiger und davon kann man mehr mit reinnehmen. ^^

Meine erste Idee mit Battlescript waren 40 Termaganten, 20 Hormagaunts, 3 T-Krieger, Tervigon, T-Prime und aus Fun einen Parasite of Mortrex.

Da ich noch nicht so richtig durchblicke mit der Synapsenregeln und welche HQ wichtig ist. Habt ihr ein paar Tipps, wie ich das gut aufziehen kann? Welchen Schwarm sollte ich spielen oder welche HQ?

Danke schon im voraus für Ideen

PS: Ich will nicht an ein Turnier teilnehmen oder so. Aber auch nicht in der 2 Runde getabelt werden. ^^
 

JesterNbg

Erwählter
25 August 2020
557
185
3.031
Hey, na dann herzlich Willkommen und guten Hunger 😀

Ein grundsätzliches "Was soll ich spielen" ist nach dem aktuellen Nerf bei den Tyraniden echt schwer zu sagen. Viele Einheiten, die vor ein paar Monaten eigentlich immer gesetzt waren (Tyranidenkrieger zB) wurden so krass rasiert, dass sie viel von ihrem Potenzial verloren haben. Das Coole an den Tyraniden ist aber, dass sie extrem fleixbel und anpassungsfähig sind, sodass es extrem viele taktische Möglichkeiten und Armeezusammenstellungen gibt. Da kannst du dich austoben ohne Ende.

Und wenn du Bock auf Schwarmarmeen hast, dann spiel die 😀

Als HQ ist eigentlich immer die Neurothrope gesetzt. Als Synapse für das Backfield und ihrem Warlord Trait ist sie eigentlich unschlagbar.

Hive Tyrant (momentan nur der zu Fuß) und Swarmlord sind HQs, die du auf kurz oder lang defintiv brauchen wirst.

Ebenso hast du bei deiner Liste momentan wenig schweres Feuer. Hier würde ich dir 1-2 Exocrinen empfehlen...Tyrannofex mit Acid Spray ist auch nicht verkehrt.

Aber jetzt hier jede Einheit einzeln durchgehen ist wahrscheinlich nicht wirklich zielführend.

Ich persönlich empfehle dir mal ein paar Battle Reports auf Youtube anzuschauen. So habe ich mich damals (Tyraniden sind meine 2.Armee) in die Fraktion eingearbeitet. Empfehlen kann ich hier den Kanal "Maelstrom Gaming". Der Kerl hat letztens auch ein Video zu 1000Pkt Liste erstellt.

Ich persönlich mag Schwarmarmeen nicht so sehr, stehe eher auf Monsterlisten. Bei den Ganten kommt es auf die Kadenz und Schnelligkeit an. Fallen werden sie wie die Fliegen, aber das ist bei den Tyraniden halt auch ihre Aufgabe. Sterben, um die wichtigen Organismen zu schützen. Das klappt beim Tervigon recht gut, sprich, die Gantenblase mit dem Tervigon langsam über die Platte schieben, damit der Tervigon in den Nahkampf kommt. Dort macht er dann Rabatz.

Synapsenkreaturen hast du momentan drei (Tervigon, Prime und Krieger), der Parasit könnte per WL-Trait zur weiteren Synapsenkreatur aufgewertet werden. Das sollte bei 1000 Pkt und einer kleinen Platte erst mal reichen. Die bestehende Synapse is fürs Psi und die Moral wichtig. Ersteres ist bei deiner Liste eher määä, du hast mit dem Tervigon nur einen Psyker, was imo zu wenig ist. Tyraniden haben ausgezeichnete Psi-Kräfte, die definitiv genutzt werden sollten.
Für deine vielen Ganten ist die Moral aber durchaus wichtig, da sie in Synapsenreichweite diese automatisch bestehen.

Spiel doch einfach mal ein Spiel mit deinen vorhandenen Modellen und bekomme ein Gefühl, ob das so klappt.
Kannst ja mal eine Liste per BattleScribe bauen, hier reinstellen und deine Taktik erklären. Dann kann bestimmt noch mehr geholfen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

J3nGy

Aushilfspinsler
20 April 2011
67
2
6.761
36
Okay, gut dann danke ich dir.

Ich wollte erst mal Plan und schauen, ob es überhaupt Sinn macht. Nicht das ich jetzt 80 Ganten bemale und dann sehe das das Konzept überhaupt nicht Funktioniert.
Das war mir auch klar das meine Liste määä ist. :D War nur die erste Idee vor dem Kauf des Codex und nach den ersten Regel lesen.
Ich schaue mal was sich bei 1000 Punkte so machen lässt mit deinen Anregungen.
 

Trollbob

Codexleser
4 Januar 2010
241
1
126
6.866
Moin, ich möchte dich nur Mal darauf hinweisen dass, falls die Gerüchte stimmen, in zwei Wochen die heute Edition angekündigt wird. In der neue Grundbox werden wohl neue Tyraniden sein. Der Tyraniden Codex, für die 10. Edi, wird dem entsprechend wohl auch zum Ende des Jahres erscheinen. Nicht dass du jetzt die ganzen Modelle kaufst und dich später ärgerst das die neuen Modelle viel besser aussehen.
 

JesterNbg

Erwählter
25 August 2020
557
185
3.031
++ Arks of Omen Detachment (Tyranids) [48 PL, 3CP, 1,000pts] ++

+ Configuration +

Arks of Omen Compulsory Type:
Troops

Battle Size [6CP]: 2. Incursion (51-100 Total PL / 501-1000 Points)

Detachment Command Cost

Game Type:
5. Chapter Approved: Arks of Omen

Hive Fleet: Adaptive, Behemoth

+ Stratagems +

Hive Predator [-1CP]:
Extra Warlord Trait

Relic [-1CP]

+ HQ +

Tervigon [11 PL, 235pts]:
Massive Scything Talons, Power: Catalyst, Relic: The Maw-claws of Thyrax, Warlord Trait: Adaptive Biology

Tyranid Prime [5 PL, 85pts]: Devourer, Lash Whip and Bonesword

+ Troops +

Hormagaunts [8 PL, 180pts]:
Toxin Sacs
. 20x Hormagaunt: 20x Hormagaunt Talons

Termagants [8 PL, 160pts]: Fleshborer, 20x Termagant, Toxin Sacs

Termagants [8 PL, 140pts]: Fleshborer, 20x Termagant

Tyranid Warriors [4 PL, 120pts]
. Tyranid Warrior: Lash Whip and Bonesword, Venom Cannon
. Tyranid Warrior: Deathspitter, Lash Whip and Bonesword
. Tyranid Warrior: Deathspitter, Lash Whip and Bonesword

+ Fast Attack +

Parasite of Mortrex [4 PL, -1CP, 80pts]:
Stratagem: Warlord Trait, Warlord, Warlord Trait: Alien Cunning

++ Total: [48 PL, 3CP, 1,000pts] ++

Created with BattleScribe

Soderle..Habe gerade etwas Zeit gehabt und mal nach deinen Vorgaben ne Liste gebaut 😀

Schwarmflotte würde ich evtl Behemoth wählen, obwohl das nicht ganz so eindeutig ist. Das Problem ist dieser Ganten-Mix. Termaganten wollen eigentlich nicht in den Nahkampf, deswegen passt Behemoth da eigentlich weniger. Aber 20 Hormaganten, die chargen profitieren von der Flotte durchaus. Der Tervigon will ja auch in den Nahkampf...

Dem Parasit würde ich den WL-Trait Alien Cunning geben. Dadurch bekommt er Obsec und kann schön das Missionsziel des Gegners klauen.

Der Tervigon spawnt in der 1.Runde seine Ganten-Einheit, die das eigene Ziel halten. Der Rest geht nach vorne.

Wie gesagt, es fehlt Psi und der harte Beschuss. Ebenso bist du mit den großen Ganten-Einheiten sehr anfällig gegen Blast-Waffen. Dein Gegner wird das defintiv ausnutzen (gegen welche Fraktion spielst du denn überhaupt). Aber die Kadenz der Termaganten könnte da schon was reißen. Jedoch gegen T6 Modelle...puh....da musst du schauen, was geht. 😀
 
Zuletzt bearbeitet:

J3nGy

Aushilfspinsler
20 April 2011
67
2
6.761
36
@JesterNbg
Danke für deine Mühe!
Die erste Liste war nur eine Idee, mir geht es bei meinem Armeeprojekt fast nur um den Kern, dass es viele Ganten sind und auch etwas spielbar.

Deswegen sind HQ und Co. erst mal nur Platzhalter. Könnte mir auch Vorstellen Carnifex zuspielen oder was anderes. Bisher habe ich nur eine Box Horma- und Termaganten, um die Bemalung zu testen. Der/Die Tervigon habe ich nur gewählt weil er mir mehr Ganten bringt, aber finde ihn mit 235 bei 1000 Punkten recht teuer.:LOL:
Der Parasite finde einfach vom aussehen nur gut und mit diesem Markerklauen auch eine gute Idee. :unsure:

Ich bin nur etwas erschlagen von der Masse an Regeln und alles hat Psi und so dingen. :oops:

Ich spiele in Leipzig im Hobbyclub, da sind alle Fraktionen vertreten, die 40k hergibt. Ich selber spiele BT und Tau und wollte mal eine Massenarmee anfangen. Bloß habe ich in der 9. noch nicht gegen Tyraniden gespielt.

Ich werde heute auch mal eine Liste liefern.

@Trollbob
Ja, ich kenne die Gerüchte. Bin auch gespannt drauf, was kommt. Deswegen stockt auch meine Lamenters Armee. ^^
Zur Note stelle ich meine Armee um oder erweitere auf 2000 Punkte oder mehr. xD
 

JesterNbg

Erwählter
25 August 2020
557
185
3.031
Alles klar 😀 Wie gesagt, die Liste war nur eine Idee.

Das mit den teuren HQs stimmt schon, die anderen guten (Tyrant, Swarm Lord) sind auch nicht gerade billig, können dafür aber auch gut was.

Grundsätzlich eignen sich Tyraniden eh nur bedingt für Listen unter 1000 Pkt. Nur mit Ganten wird es schwer und Zugpferde wie die Carnifexe (auch Screamer Killer) kosten halt durchaus ihren Preis.

Der Parasit ist nicht nur optisch ein gutes Modell. Spielerisch ist er auch nicht zu unterschätzen, gerade mit dem Schockmoment und seinen Fähigkeiten. Im gleichen Atemzug können da auch Lictoren und der Deathleaper genannt werden.

Aber du siehst schon...die Möglichkeiten sind echt extrem vielfältig 😀 Deswegen: Battlereport anschauen und verschiedene Taktiken verinnerlichen.

Und wegen den neuen Modellen: Wenn du jetzt spielen willst, wirst du um einen Kauf nicht drumherum kommen. Wann die 10.Edition rauskommt weiß ja noch keiner. Und bis dahin warten...na ich weiß nicht :D

Und dass jetzt alle bestehenden Modelle eine Neuauflage bekommen, kann ich mir nicht vorstellen.

Aber Tyraniden bekommt man auf den gängigen Plattformen auch gut gebraucht.
 
Zuletzt bearbeitet:

J3nGy

Aushilfspinsler
20 April 2011
67
2
6.761
36
+++ Tyraniden (Warhammer 40,000 9th Edition) [51 PL, 4CP, 998pts] +++

++ Arks of Omen Detachment (Tyranids) [51 PL, 4CP, 998pts] ++

+ Configuration [6CP] +

Arks of Omen Compulsory Type: Troops

Battle Size [6CP]: 2. Incursion (51-100 Total PL / 501-1000 Points) [6CP]

Detachment Command Cost

Game Type: 5. Chapter Approved: Arks of Omen

Hive Fleet: Adaptive, Kraken

+ Stratagems [-1CP] +

Relic [-1CP]

+ HQ [16 PL, -1CP, 345pts] +

Neurothrope [5 PL, 110pts]: Power: Smite, Power: Synaptic Lure

Tervigon [11 PL, -1CP, 235pts]: 2x Massive Crushing Claw, Power: Catalyst, Power: Smite, Relic: The Maw-claws of Thyrax, Stinger Salvoes, Stratagem: Warlord Trait [-1CP], Warlord, Warlord Trait: Adaptive Biology

+ Troops [28 PL, 513pts] +

Hormagaunts [8 PL, 150pts]: Adrenal Glands [30pts]
. . 15x Hormagaunt [120pts]: 15x Hormagaunt Talons

Termagants [8 PL, 119pts]: Fleshborer, 17x Termagant [119pts]

Termagants [8 PL, 119pts]: Fleshborer, 17x Termagant [119pts]

Tyranid Warriors [4 PL, 125pts]
. . Tyranid Warrior [40pts]: Devourer, Dual Boneswords [10pts]
. . Tyranid Warrior [45pts]: Dual Boneswords [10pts], Venom Cannon [5pts]
. . Tyranid Warrior [40pts]: Devourer, Dual Boneswords [10pts]

+ Heavy Support [7 PL, 140pts] +

Screamer-Killers [7 PL, 140pts]
. . Screamer-Killer [7 PL, 140pts]: Adrenal Glands [10pts], Bio-plasmic Scream, Screamer-killer Talons

So ich habe mal was Probiert zusammen zu klicken.
Ich hoffe das ich genügend Synapsen dabei habe. Die Idee dahinter ist. Das die Termaganten das Meatschild spielen für die Synapsen und vielleicht auch für die Hormaganten. Es soll nach vorne in den Nahkampf mit den Großen und den Hormaganten gehen. Nebenbei wir etwas Psi und geschossen.

Ich überlege, ob ich die Hormganten gegen Termaganten Tausche und den Trivgon gegen was anderes. Was ich dadurch spare für ein Parasite oder etwas mehr beschuss investiere.
 

sirana1

Testspieler
1 November 2011
162
48
5.181
Ich würde einen großen Block Termaganten mit deinen Modellen spielen und 10 Homas für Missionsmaker

Als Schwarmflotte Kronos damit die Ganten auf bis zu S7 Ap-2 kommen können und mit +1 to hit 1en reroll beim Wunden bei 30 Shoots und Prime Imperativ geht da einiges.

Der Tervigon sollte Mawclaws bekommen und Hightend Senses für Wunden und Treffer im Nahkampf zu wiederholen. Wird damit zum guten Nahkampfkonter.

Das bildet auf 1000 Punkte ein gutes Powerhouse und das für knappe 450 Points dann hast du noch einges für Krieger Prime Venomtrophen und ggf auch eine Einheit die richtig schiessen kann.

Hier einmal mein Beispiel:


++ Arks of Omen Detachment (Tyranids) [50 PL, 4CP, 1,000pts] ++

+ Configuration +

Arks of Omen Compulsory Type: Troops

Battle Size [6CP]: 3. Strike Force (101-200 Total PL / 1001-2000 Points)

Detachment Command Cost

Game Type: 5. Chapter Approved: Arks of Omen

Hive Fleet: Adaptive, Kronos

+ Stratagems +

Relic [-1CP]

+ HQ +

Tervigon [11 PL, -1CP, 245pts]: Adrenal Glands, Massive Scything Talons, Power: Symbiostorm, Relic: The Maw-claws of Thyrax, Stratagem: Warlord Trait, Warlord, Warlord Trait: Heightened Senses

Tyranid Prime [5 PL, 85pts]: Dual Boneswords, Venom Cannon

+ Troops +

Hormagaunts [4 PL, 80pts]
. 10x Hormagaunt: 10x Hormagaunt Talons

Termagants [12 PL, 175pts]: Fleshborer, 25x Termagant

Tyranid Warriors [4 PL, 105pts]
. Tyranid Warrior: Deathspitter, Two Scything Talons
. Tyranid Warrior: Two Scything Talons, Venom Cannon
. Tyranid Warrior: Deathspitter, Two Scything Talons

Tyranid Warriors [4 PL, 105pts]
. Tyranid Warrior: Deathspitter, Two Scything Talons
. Tyranid Warrior: Two Scything Talons, Venom Cannon
. Tyranid Warrior: Deathspitter, Two Scything Talons

+ Heavy Support +

Tyrannofex [10 PL, 205pts]: Rupture Cannon

++ Total: [50 PL, 4CP, 1,000pts] ++

Created with BattleScribe (https://battlescribe.net)
 

J3nGy

Aushilfspinsler
20 April 2011
67
2
6.761
36
## RoadTo (Warhammer 40,000 9th Edition) [55 PL, 4CP, 1,000pts] ##

### Arks of Omen Detachment (Tyranids) ###

#### Configuration ####
* Arks of Omen Compulsory Type

Troops
* Battle Size

2. Incursion (51-100 Total PL / 501-1000 Points)
  • Detachment Command Cost
  • Game Type

5. Chapter Approved: Arks of Omen
* Hive Fleet

Adaptive, Leviathan

#### Stratagems ####
* Relic


#### HQ ####
* Neurothrope

Power: Catalyst, Power: Onslaught, Power: Smite
* Tervigon

Massive Scything Talons, Power: Catalyst, Power: Smite, Stinger Salvoes, Stratagem: Warlord Trait, Warlord, Warlord Trait: Synaptic Lynchpin

#### Troops ####
* Termagants

Fleshborer, 15x Termagant
* Termagants

Fleshborer, 15x Termagant
* Termagants

Fleshborer, 15x Termagant
* Tyranid Warriors
* Tyranid Warrior

Devourer, Dual Boneswords
* Tyranid Warrior

Devourer, Dual Boneswords
* Tyranid Warrior

Lash Whip and Bonesword, Venom Cannon

#### Fast Attack ####
* Parasite of Mortrex

Barbed Ovipositor, Clawed Limbs, Relic: Pathogenesis

#### Heavy Support ####
* Screamer-Killers
* Screamer-Killer

Adrenal Glands, Bio-plasmic Scream, Screamer-killer Talons

Created with BattleScribe

So Bemalung steht und nun auch meine Einkaufsliste. Ich hoffe das ergibt etwas Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet: