Neu in 40k mit Tyraniden Übermacht

gutzmek

Aushilfspinsler
17. Oktober 2017
19
0
4.786
Servus liebe Mitgeneräle.
Ich würde mich gerne nach Jahren wieder in 40k reintrauen, aber habe leider wirklich weniger Ahnung vom Spielsystem und den Einheiten als der Papst, deshalb würde ich mich über Hilf sehr freuen 🙂

Ein weitere Punkt ist, dass man jetzt noch die alte Start Collecting kaufen kann, bald aber nicht mehr und deswegen wohl einer der wichtigsten Fragen. Ist die noch ein Muss zu kaufen für Anfänger und sollte ich mich sputen. Z.b. gefallen mir die Tyranidenkrieger auch nicht wirklich, deswegen für mich eine sehr schwere Entscheidung.
Das auch betrachtet unter folgenden Aspekten:

Ich würde mich sehr gerne über mögliche Armeevorschläge freuen, vllt auch unter Bezug des neuen Codex. An sich würde ich gerne eine Großen Armee machen, da mir folgende Modelle extrem gefallen.
Vielleicht kann mir ja jemand helfen mit ein paar dieser Einheiten nen Armeeplan zu machen: (y/x)=wie sehr sie mir zusagen

An sich habe ich nichts gegen den Schwarmtyrant aber sein muss er für mich nicht (oder muss er das eben doch und ich sollte mir noch die alte Start Collecting kaufen?) (Mit oder ohne Flügel?) (6/10)
Haruspex(10/10)
Toxicrene (10/10)
Tervigon(10/10)
Harpye/Schwarmdrude (9/10)
Spore(9/10)
Malecaptor(8/10)
Tyranofex(8/10)
Carnifex (7/10)
Trygon(leider nur so 5/10) Morgon(7/10)
Tyranidenkrider (0/10 xd)

noch anmerken würde ich wollen:
Quasi ein Muss und ich hoffe das is machbar sind für mich der Malanthrope & Zoantroph(Neurotroph) & Venomthropes

Zum auffüllen der kleinen Einheiten denk ich macht ne gute Mischung das Wahre aus, da finde ich eigentlich auch alle relativ gleich geil.

Ich hab in meiner Karriere xd noch nie einen roten Schrecken gesehen, gibt es dafür Gründe?

Auch bei Geanstealer blick ich noch nicht ganz durch, aber die gefallen mir auch alle sehr sehr gut, also falls man das mit einbauen sollte bin ich gerne offen.

Vielen Dank für die Hilfe und sorry für so hohe Erwartungen, ich muss leider alles von Scratch auf checken :S

gutzmek

Zuletzt bearbeitet:
Genestealer sind auch günstig zu bekommen. Finde gut, wenn die wieder spielbar werden.

Nun zu deiner Liste:
Start Collecting Boxen lohnen sich vom Preis her immer, da man hier wirklich etwas im Gegenzug zum Einzelkauf.

Ansonsten sind Modelle aus Grundboxen auch gut um einen Grundstamm aufzubauen.
Aber in den aktuellen Grundboxen sind keine Tyraniden drin.

Der Schwarmtyrant ist irgendwie schon eine MUSS Einheit.
Auch wenn Instinktives Verhalten nicht mehr so große Auswirkungen hat
würde ich nicht auf ihn und seine Synapse / Kampfkraft verzichten wollen.
Spiele ihn doch als Schwarmlord. Das ist der Tyranten Charakter ohne Flügel.

Ansonsten solle Carnifexe wieder recht gut sein und ansonsten kannst du deine Armee
aufbauen wie du magst.

Termagaten und Hormaganten sind natürlich gute und günstige Standardeinheiten.

Eine Malantrophe ist eine Mischung aus Toxotrophe und Zoantrophe (Deckung plus Synapse)
aber ist ein Modell von Forgeworld und dafür gibt es zur 8.ED noch keine Regeln.

Den Roten Schrecken kannst du dir sicher im Internet anschauen.
Ob es derzeit ein Modell zu kaufen gibt weis ich nicht. Meiner ist noch aus Zinn, wurde aber auch mal aus Feincast herausgebracht. Wird sicher wieder aufgelegt.

Ob Krieger wieder spielbar sind weis ich momentan nicht. Das war in der Vergangenheit schwierig wegen Wiederstand 4, aber in der 8.ED könnte es sich wieder lohnen.

Ich würde nicht zu nahkampflastig herangehen. Tyraniden sind multitalente
und leider keine reinen Nahkampfmonster.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gutzmek!
Wenn du mit Tyraniden loslegen willst möchte ich dir gratulieren. Ich spiele Tyras schon seit ca. 15 Jahren, mal mehr und mal weniger. Da ich noch viele andere Armeen mein Eigen nenne habe ich durchaus oft 1 Jahr lang keine Tyraniden gespielt 🙂

Mittlerweile habe ich doch schon einige Modelle und fiebere schon dem neuen Codex entgegen. Was man so hört ist er interessant und wahrscheinlich auch spielstark.

Was möchtest du spielen? Nahkampf? Fernkampf? Board Control? viele schwache, kleine Modelle oder lieber nur die "dicken Dinger"? Tyraniden geben das alles her. Deine 3 Lieblingsmodelle (Thropen in akllen Formen) kannst du in alle Listen mischen.

Schwarm: Alphakrieger + Broodlord + Genestealer + Ganten + Krieger in rauhen Mengen
Fernkampf: Malantrophe + Exocrinen + Tyrannofex + Schwarmwachen + Biovoren (die passen überall dazu) + Dakkafex
Nahkampf: Broodlord + viele Genestealer + Harpyie + Hive Crone + fliegende Tyranten + ...
Monster: Tervigon + Tyranten + Haruspex + Exocinre + Carnifexe + ... (ein paar kleine Krabbler zum missionsziel einnehmen brauchst du aber trotzdem zB ripper swarms)
Mortal Wound Generator: HQ Synapse + Zoantrophen + Morgone (4-6) + Biovoren (9-18) + ...
...

Mit Toxicrene und Maleceptor konnte ich mich nie anfreunden. Das liegt aber an deren Optik. Das sind mittlerweile die einzigen Modelle die ich nicht habe.

Ich bin mal so frech und erstelle dir eine Liste für den Beginn. Starterboxen: die alte kann man kaufen (Gargoyles bringen nur in großer Zahl etwas - 30+, Krieger sind die billigste Synapse), die neue muss man mindestens 2x. Die Modelle wirst du später sicher mal benötigen.

ProTipp: Nicht 3000 Punkte auf einmal kaufen. Beim zusammen bauen, aber allerspätestens beim Bemalen wird dir die Luft ausgehen. Ich habe ca. 250 Ganten in allen Ausführungen und habe es nach ca. 15 Jahren noch immer nicht geschafft alle zu bemalen. Eine Massenarmee ist richtig Arbeit, mit ein paar Pinseleien am Abend kriegst du nichts gebacken.

Ist jetzt nciht das stärkste, aber nachdem du Anfänger bist musst du am Anfang sowieso viel Lehrgeld zahlen 🙂
Tyraniden: Battalion Detachment - 999 Punkte
*************** 2 HQ ***************
Broodlord - - - > 162 Punkte
1 Malanthrope - - - > 90 Punkte
*************** 4 Standard ***************
10 Genestealers - - - > 120 Punkte
10 Genestealers - - - > 120 Punkte
10 Termagants, 10 x Fleshborer - - - > 40 Punkte
10 Termagants, 10 x Fleshborer - - - > 40 Punkte
*************** 2 Elite ***************
3 Zoanthropes - - - > 120 Punkte
3 Venomthropes - - - > 93 Punkte
*************** 1 Unterstützung ***************
Trygon Prime, Biostatic rattle - - - > 214 Punkte

Gesamtpunkte der Armee : 999
Powerlevel der Armee : 55
Kommandopunkte der Armee : 6

Zuletzt bearbeitet:
Servus und vielen Dank für die Antworten. Hab jetzt mein erstes Spiel AOS gleich gewonnen und widme mich nach so viel Skelette anmalen und bauen mal wieder 40k xd
Rein Erfahrung bedingt, da ich ganz ganz früher (deswegen Anfänger) fast nur Chaos Marines gespielt hab muss der Schwarm als Kontrast dienen.

An sich am liebsten wär mir ne schöne Nahkampf Armee alla Schocken usw. Problem sind bei mir einfach die Trigons und Morgons, auch fürs schocken. Mir gefallen sie einfach kaum.
Besonder lieb wär mir aber auch auf alle Fälle ne Großen Armee.

Ich hab jetzt mal die alte Start Collecting gekauft und mich lange mit nem Tyra Spieler unterhalten der in einer Beziehung mit dem neuen Codex war. Der hats mir empfohlen, Flügel an den Boss dann is er hübsch und die Krieger einfach als tote Deko auf anderen Bases nutzen.

Folgendes hab ich mir vllt für den Start rausgesucht und auch besprochen:

Schwarmtyrant
Malantrophe (wenn ich den spiel brauch ich ja eigentlich keine Venomtrophen mehr oder?)
Haruspex
Dazu Zoantrophen (erstmal 3 zum testen)
und Kleinzeugs
Was dann am Besten für Kleinzeugs ne Mischugn wie hier: ? https://www.games-workshop.com/de-DE/Tyranid-Army-2017 und vllt mehr?

Carnifexe dazu gut spielbar nachdem One Ey ja mega geil wurde?
lg