Old World Neu in Old Wolrd

Chewlacca

Erwählter
06. Dezember 2016
556
92
8.216
Hallo,

bei uns im Club ist ein kleiner, aber nicht wegzuignorierender Old World Hype.
Ich habe die alter Version nie gespielt. Bin aber angetan von einem Tabletop Spiel das nicht alle 3 Monate Regeländerungen bekommt. 1000 Regeln in einem Buch nachzulesen, schreckt mich nicht ab.

Da ich in 40k Orks Spiele und Liebe, ist meine Überlegung auch in Old World Orks zu spielen. Diese Entscheidung ist nicht leicht gefallen, da alle Fraktionen cool sind.
Ich Überlege auch nur Goblins zu spielen.
Wie steige ich da sinnvoll ein?
Was sind die Must Have? (Ich weiß rule of cool, aber man will ja auch sinnvole Einheiten Kombinationen)
Lohnt sich die Orks Starter Box überhaupt wenn ich nur Goblins spielen will?
Wie spielt Ihr die?
Wieviele Punkte sollte ich am Anfang veranschlagen? 1,5 - 2k?
Ich würde Anfangen, aus dem Bauch herus, 2-3 Nightgoblin Einheiten, Wolfreiter, Squigreiter und dann noch was dickes? Und HQ? Oder lohnt sich auch eine Kombi aus ORk und Goblins?

• Like
Reaktionen: Abbertoth
Orcs sind sehr vielseitig zu spielen, man kann ganz gut auch völlig ohne Orcs spielen und nur auf die Goblins setzen.
Aktuell überlege ich selber als B&B Spieler, meine Orcs weiter auszubauen und einen Schwerpunkt auf Goblins zu setzen.
Nachtgoblins selber halten zwar nicht viel aus, aber da sie Netze mitführen, oder die sehr geliebten Fanatiks, sind die eine recht gute Unit für alles.
Dann bekommen sie noch durch Horde und Kriegsbande noch mehr Mut, wen es viele sind.
Monster sind auch hier sehr gut spielbar, sei es die große Spinne, die teilweise auch ein Reittier für einen Goblin Magier werden kann, oder selbst der Riese, wie der Kettensquig sind immer recht fiese Zeitgenossen.

• Like
Reaktionen: Chewlacca
Aktuell suche ich Beispiel Listen um vorne weg meine Liste und Einkaufsplan zu gestalten.

Angefangen habe ich mit dem Black Orc auf dem Drachen und der Ork Starter Box. Ich denke eine zweite Ork Starter Box ist sinnvoll. Dann kann man schon mal die ersten kleine Spiele machen und ein Gefühl bekommen.
Einkaufsliste:
Dann 2x Black Orks,
2x Goblin Katapult,
HQ Gedöns sind sicher auf der Einkaufsliste

ggf. 2x Nachgoblins? Welche Reiter sind sinnvoll? Eber reiter? Die scheinen nicht so gute Werte zu haben? Allternativ, Wolf oder Spinnenreiter?
Danach würde ich nur nach Optic kaufen. Squigs sind einfach cool, da kommen auf jeden fall welche rein. Riesen - na klar.

Würde mich auf Beispiellisten sehr freuen... Waaaaaagghhh

Angefangen habe ich mit dem Black Orc auf dem Drachen und der Ork Starter Box. Ich denke eine zweite Ork Starter Box ist sinnvoll. Dann kann man schon mal die ersten kleine Spiele machen und ein Gefühl bekommen.
Eine 2te Starterbox ist so praktisch wie ein Klotz am Bein muss ich ehrlich gestehen. Ganz allgemein ist die Box eher mau.

Will man nämlich Goblins spielen, braucht/will man eigentlich Nachtgoblins, die normalen Goblins sind daher eher wenig bis gar nicht zu gebrauchen. Will man Orks spielen, braucht man den ganzen Goblinkram in der Box nicht außer vielleicht 10 Goblins als Skirmish Bogenschützen, das wars.

Insofern sind die ganzen normalen Goblins in der Box eher nutzlos. Als reine Goblin Armee sind Nachtgoblins gut und auch in gemischten Listen braucht man diese Goblin-Infanterie nicht.

Wolfsreiter sind immer gut als Chaff. 1-2 Katapulte kann man als Ork/Goblin Spieler eigentlich immer gut gebrauchen.

Ansonsten ist die Sache mit den Beispiellisten schwer bis nicht möglich denn das hängt bei ToW ganz stark von deiner Spielergruppe ab.

Es macht zum Beispiel eher weniger Sinn Listen zu posten wenn deine Gegenspieler alle nur Dragonhammer, Herohammer, Linehammer und Skirmish overload auf den Tisch packen. Da hättest du mit RnF Listen Null Chancen zum Beispiel, auch wenn es das ist was das Spiel eigentlich sein sollte, also ein RnF Spiel und nicht der ganze andere Quatsch.

Leider ein großes Problem bei ToW aufgrund der viel zu freien Armee-Organisation. Theoretisch kann man nicht einfach so irgendwo gegen irgendwenn ToW spielen gehen da man nie weiß, ob man als RnF Spieler auf einen Powergamer trifft der um jeden Preis versucht kein RnF Spiel draus zu machen.

• Like
Reaktionen: Chewlacca
Das Problem ist tatsächlich was Steampunk schreibt.
Du kannst die schönste Liste spielen mit vielen Coreeinheiten bei Goblins oder Orks und läufst dann in einen Drachen… dann ist die schönste/beste Liste nichts.
Wieviele Punkte startet ihr denn? Gleich 2000 oder langsam antasten?

Ich hab zum Beispiel am Anfang zwischen 800 und 1250 Punkten gespielt und Trolle versucht zu spielen. Ich hab inzwischen eingesehen, dass ich momentan zu blöd bin die zu spielen.
Also hilft es mir auch nichts, wenn das eine Must-have Einheit wäre. ?
Ansonsten habe ich Schwarzorks, Nachtgobbos und Fanatics, Boarchariot, Manglersquigs und Squigs.
Das passt erstmal. Alles andere wird dann ausprobiert.

Ich spiele auch ne reine Gobbo - Liste, die ist mehr als wettbewerbsfähig. Hier meine aktuelle, beschränkte 2.000 Punkte Turnierliste:

===
Turnierliste 25_05_2024 [2000 Pkte.]
Warhammer: The Old World, Orc & Goblin Tribes
===

++ Charaktere [637 Pkte.] ++

Goblin Warboss [128 Pkte.]
  • Hand weapon
  • Light armour
  • General
  • On foot
  • Enchanted Shield
  • Trollhide Trousers
  • Reißende Klinge

Night Goblin Bigboss [108 Pkte.]
  • Hand weapon
  • Additional hand weapon
  • Battle Standard Bearer
  • On foot
  • Armour of Meteoric Iron
  • Ruby Ring of Ruin

Night Goblin Bigboss [96 Pkte.]
  • Hand weapon
  • Additional hand weapon
  • Light armour
  • Giant Cave Squig
  • Riesenklinge
  • Glücksbringender Schild

Night Goblin Oddnob [220 Pkte.]
  • Hand weapon
  • Level 4 Wizard
  • On foot
  • Talisman of Protection
  • Idol of Mork
  • Waaagh! Magic

Night Goblin Oddgit [85 Pkte.]
  • Hand weapon
  • Level 2 Wizard
  • On foot
  • Waaagh! Magic

++ Kerneinheiten [775 Pkte.] ++

28 Night Goblin Mob [224 Pkte.]
  • Hand weapons
  • Thrusting spears
  • Shields
  • Netters
  • 3x Fanatics
  • Boss (champion)
  • Standard bearer
  • Musician

28 Night Goblin Mob [224 Pkte.]
  • Hand weapons
  • Thrusting spears
  • Shields
  • Netters
  • 3x Fanatics
  • Boss (champion)
  • Standard bearer
  • Musician

20 Night Goblin Mob [142 Pkte.]
  • Hand weapons
  • Shields
  • 3x Fanatics
  • Boss (champion)

5 Goblin Wolf Rider Mob [60 Pkte.]
  • Hand weapons
  • Shields
  • Cavalry spears
  • Light armour
  • Reserve Move (0-1 unit per 1,000 points may)

5 Goblin Wolf Rider Mob [55 Pkte.]
  • Hand weapons
  • Shields
  • Cavalry spears
  • Light armour

2 Snotling Mob [70 Pkte.]
  • Hand weapons
  • Throwing weapons

++ Eliteeinheiten [208 Pkte.] ++

8 Night Goblin Squig Hopper Mob [104 Pkte.]
  • Hand weapons
  • Cavalry spears

8 Night Goblin Squig Hopper Mob [104 Pkte.]
  • Hand weapons
  • Cavalry spears

++ Seltene Einheiten [380 Pkte.] ++

Mangler Squigs [95 Pkte.]
  • Colossal fang-filled gob
  • Heavy armour

Mangler Squigs [95 Pkte.]
  • Colossal fang-filled gob
  • Heavy armour

Doom Diver Catapult [95 Pkte.]

Doom Diver Catapult [95 Pkte.]

---
Erstellt mit "Old World Builder"

[Old World Builder - Army builder for Warhammer: The Old World and Warhammer Fantasy Battles]