8. Edition Neu mit den Skaven

Meneldur

Codexleser
08. Dezember 2010
269
0
7.546
Hallo ihr Ratten 😉,

ich möchte demnächst mit Skaven anfangen, spiele momentan nur Tiermenschen, aber gerade die neuen Modelle der skaven habe es mit angetan...

Aber auch die anderen sind cool.

Also gut, ich hätte gerne Kautips. Folgendes würde ich mir besorgen:

2 mal Blutinselbox (bin in der glücklichen Positon einen Hochelfenspieler an der hand zu haben, muss also nur den halben Preis zahlen)
2 mal die Streitmachtsbox
1 mal das Seuchemenetekel (welches ich dann logischerweise mit in die Seuchies platzieren möchte.

Macht das Sinn oder ist das vom spielerischen Standpunkt aus total dämlich? Wir spiele meist so 2000AP schlachten, so könnte ich da auch direkt mit einsteigen. 🙂

Bin für eure tips und Gedanken sehr dankbar.

Mhhh , vielleicht sind 160 Klanratten ein bisschen zuviel oder !? So viele wirst du glaub ich eh niemals aufstellen , geschweige denn anmalen. Blutinsel und Streitmacht jeweils 1x und für die gesparten 124€ kannst dir dann auch noch paar von den wie du sagst, coolen neuen Modellen holen. 124€ = Höllengrubenbrut + Warpblitzkanone + Todesrad + Sturmratten ... ok , 6€ musst noch draufzahlen 😀

mfg

Ok, verstehe.

Ich dachte man bräuchte halt schon VIELE Ratten. 80 reicht? Wäre ja cool, weil ich dann eben, wie du auch sagst die seltenen Auswahlen kaufen kann.

Die Klanratten sind von den Modellen her doch das gleiche wie die Sklaven oder? Die Metallsklaven sind mir (finaziell) einfach zu teuer...

Sind 2Blutinselboxen oder eine Blutinselbox und eine Streitmachtsbox besser? Die hochelfen werde ich wei egssagt direkt an den Hochelfenspieler los und das zusätzliche RB könnte ich evtl an einen neuling loswerden.

Lass dir da nicht reinreden, ich empfehle dir jetzt mal was 2x Blutinsel, 1x Streitmacht (dann hast du genug Ratten, fürs erste, und hast außerdem noch 80 € über). Ich würde dir empfehlen eine Höllenglocke zu machen und kein Seuchenmenetekel. Du kannst dir dann z.B. noch eine Sturmrattenbox und ne Höllengrubenbrut kaufen.
Grüße, Astorath 🙂

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

Hi, danke für all eure Tips. 🙂

Warum die Höllenglocke und nicht das Menetekel?
Ich dachte das Menetekel könnte man häufiger einsetzen, als die Glocke?
Nicht so?

Lohnen sich die Sturmratten wirklich?
Wenn dann nur mit Schilden oder?

vielen Dank für eure bisherige und hoffentlich auch weitere hilfe 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Ja, gut versklaven geht, aber Sturmratten als sklaven spielen? Wäre mir dann doch zu viel geproxe.

Momentan sähe meine Einkaufsliste so aus:
2 mal die Blutinselbox
1 mal die Streimacht
1 mal die glocke/das Menetekel (Gibt es keinen der zuerst das Menetekel einsetzen würde?)
1 mal Sturmratten
1 mal Höllengrubenbrut

Ich bin mir bei den Sturmratten nicht sicher.
Lieber eine Warblitzkanone/Seuchenkatapult?
Da würde sich auch wieder die Frage stellen welches davon zuerst gebaut werden sollte.

Viele Dank für eure Mühe 🙂

Ich würde Menetekel der Glocke vorziehen, bin kein so großer Glockenfan 😉
Sind fürs normale Wohnzimmer-Zocken beide schon recht hart, Glocke frisst halt über 500 Punkte mit Prophet und kann daher unter 2500pts nur schwer eingesetzt werden.

Für den Anfang sieht die Liste ganz gut aus, nur würde ich die Glocke durch etwas ersetzen, dass man dann auch öfter einsetzt, z.B. ne zweite Einheit Sturmratten oder Gossenläufer (!).
Letztere sind bei mir immer dabei und erfüllen immer mehr als ihr Soll.

Zu sagen ist wohl noch, dass du selbst nur mit den Boxen für lockere 6 Monate Bemalstoff haben dürftest.... 😀

Glocke ist tatsächlich für groooße Spiele, während das Menetekel auch bei 1500 mal reinkann. Die beiden haben aber auch komplett verschiedene Aufgaben - die Glocke bufft deine Ratten und macht ab und zu mal was fieses mit dem Gegner, während das Menetekel einfach eine Nahkampfmaschine ist und die Seuchenmönche, die eh schon hart sind, nochmal pusht.

Ich hab die Glocke auch mehr deswegen, weil ich Seuchenmönche nicht besonders mag und dseshalb keine habe, aber mit den 40 aus den Grundboxen passt das wirklich gut.

160 Klanratten sind tatsächlich fast ein bisschen zu viele, insofern würd ich vllt eine Blutinsel streichen - mit einer und dem Menetekel hast du ja für´s erste alle Helden, die du braucht. 120 Klanratten sind erstmal ganz solide, soviele hab ich auch. Selbst in kleinen Spielen kann man ja extrem viele Sklaven unterbringen...

@h.scorpio: Ja, bei mir wirds wohl eher ein jahr dauern, die ich mit bemalen zu bringen werde oder noch länger. 😀

Ich finde, dass die Seuchemnönche echt chick sind, also werde ich mir wohl erstmal nur ein Menetekel holen, und mir die Glocke dann zu weihnachten wünschen 😀😉

Alos gesetzt sind in der Einkaufsliste folgendes (nach euren Ratschlägen):

2 x Blutinsel (muss mich da auch an meine HE spielerin halten und wir haben besprochen, dass wir die zweimal nehmen zu zweit ist di Box auch echt günstig 🙂 )
1 x Streitmacht
1 x die glocke/das Menetekel (als Menetekel gebaut, für kleinere Spiele)
1 x Höllengrubenbrut

Dann stehen folgende Dinge zur Wahl:
Sturmratten
Todesrad
Warpblitzkanone/Seuchenkatapult (Wenn ja, was bauen?)

Was kann man von den drei/vier sachen häufig einsetzen und was verstaubt eher im Schrank?

Fehlt mir noch irgendetwas ganz dringendes?
Z.B. Jezzails?
Oder kann man erstmal gut ohne die auskommen?

Noch mal vielen Dank für eure Hilfe, ihr habt mir schon jetzt sehr geholfen unnötig Geld zu verpulvern.

Meiner Meinung nach fehlen noch Gossenläufer, die ich immer einpacken würde, die können einfach zuviel.
Ggf kann man sich aber aus den Klanratten der Streitmacht welche bauen, aus denen der Blutinsel leider nicht, da die Schilde fest sind.

Von den letztgenannten Sachen würde ich das Rad der WBK vorziehen, ist aber an sich reine Geschmackssache (sind beide sehr, sehr gut).

Hallo und nochmal danke für eure Mühe,
die Gossenläufer finde ich vom Modell her nicht so schön, zumindest das was man auf der GW seite sieht...

Ja auf Dauer will ich mir alle drei Dinge holen, aber was ist das nötigste?
Es wird wahrscheinlich nur noch Geld für eines davon da sein... -_-

Sturmratten
Todesrad

Setzt irgendwer das Katapult ein?

Sturmratten
Todesrad

Setzt irgendwer das Katapult ein?

selfquote:
Von den letztgenannten Sachen würde ich das Rad der WBK vorziehen, ist aber an sich reine Geschmackssache (sind beide sehr, sehr gut).

Katapult hab ich ma probiert, ist aber nicht sooo dolle imho.

Vielen lieben Dank für eure Hilfe 🙂

Ich weiß noch nicht, ob ich mir nun das Rad oder die kanone hole.
Ich denke da werde ich mich von meinen persönlichen strömungen während des onlinebestellvorgangs leiten lassen 😀
Momentan tendiere ich zur WBK

Sehr lieb von euch, dass ihr mir halft (Ist das die korrekte deutsch Prteritumform? halft?... geholfen habt... ahc auch egal)

Vielen lieben Dank 🙂😎:flowers::thumbsup:

Imperfekt benutzt aber niemand in der wörtlichen Rede. "Geholfen habt" klingt viel natürlicher 🙂. Eigentlich sollten Deutschlehrer ihren Schülern auch den Unterschied zwischen Schriftsprache und aktiv gesprochener Sprache beibringen.

Forenbeiträge, persönliche Emails und so werden eher wie gesprochene Sprache verfasst. 🙂

(nur so als off-topic-Hinweis von einem fast fertigen Deutsch-als-Fremdsprache-Studenten)