neu mit den sm angefangen

ebby-deluxe

Testspieler
09. April 2004
199
0
5.141
hi ich bin relativ neu mit den sm angefangen und habe bisher 40 Tactical Marines mit Standartausrüstung .. sprich raketenwerfer , bolter , bolterpistole und kettenschwert sowie einen mit nem messer 😀

ich habe auch noch nen techmarine

bei ebay hab ich mir jetzt noch folgendes ersteigert :

30 Marines (wahrscheinlich standartausrüstung) sowie
1x Space Marine Bike
1x Space Marine land speeder
1x Space Marine Rhino

bekomme jedoch noch ne tüte voller sm einzelteile vielleicht sind da auch laserwaffen etc. drin

was müsste ich mir noch kaufen um ne gute armee ca. 1500 -2000 punkte zu haben ?

Sorry für die noobie frage doch ich kenn mich nur mit den Necs relativ gut aus und hab jetzt halt bock auf sm jedoch noch nicht so die erfahrungen gesammelt bzw. das hintergrundwissen .

ps : ich wollte eigentlich die standart sm nehmen und mich für keinen orden entscheiden jedoch die marines in verschiedenen ordens farben bemalen damit jeder squat seine farbe hat .

Servus!
Das mit den verschiedenen Ordensfarben würde ich lassen.

In einem Orden gibt es nur ein Farbschema (von den speziellen Dark Angels mal abgesehen). Die verschiedenen Kompanien/Squads unterscheiden sich durch verschiedene Schulterpanzerränder/Schulterpanzer.

Du wirst wohl noch ein HQ brauchen und noch schwere Unterstützung, am besten Devastatoren.

Die restlichen Tipps überlasse ich den richtigen SM-Spezialisten. 😉

(PS: Boltpistole und Standard, bitte, alles andere grenzt an Körperverletzung. 😀 )

@ ebby

Ist ja schon ein guter anfang mit den SM, hol dir aber nen Codex damit du die Waffen kennst und die ausrüstung 🙄

30 Standart Marines sind gut und vorallem genug meiner meinung
Hol dir noch einen 2ten Landspeeder
Keine Bikes mehr sind zu schlecht
Das Rhino kannst du alleine lassen

So kurz aufstellung:
30Marines
1x10er Trupp(die kommen ins rhino)
4x5er Trupps (darein kommen die schweren Waffen)

Landspeeder hat hoffentlich nen Multimelta dran dann kannst du versuchen mit den Panzerzuknacken
Rhino kriegt noch Nebelwerfer und zus. Panzerung(ist nur ausrüstung)

So was kannst du dir noch holen
Hq
1xApothecari
1xStandartenträger
1xOrdenspirester
1x5 Marines

Elite
1xCybot

10xScouts mit Nahkampfwaffen
Schwere Waffen wie Lasakanone,Raketenwerfer die du in die standarts verteilst oder auch in die devesatoren

Sturm
1xLandspeeder(10 mann sturmtrupp)

Unterstützung
1xWhirlwind
1xPredator Annhilator
1x7 Marines (mit 4schweren waffen)

Hi,
ja, Jiniral`s Liste ist für den Anfang nicht schlecht. Besonders den Cybot wirsd du zu schätzen lernen!!!
Ansonsten hat sowieso jeder unterschiedliche Ansichten was sich in einer Armeeliste gut macht. Besorg dir halt erst mal den Codex, so weißt du was du einsetzen darfst und wie die Eigenschaften der Waffen sind usw.

2 Landspeeder sind gut, einer mit Mulitimelter einer mit schw. Bolter, so hast du die Möglichkeit auch mal gegen größere Kreaturen, oder Panzer zu gehen, der schw. Bolter macht sich auch gut gegen Kleinzeug, aber mit der Kombi hast du genug Trefferwürfe und der Preis stimmt (Punktkosten). Mit den neuen Fahrzeugregeln, die in der 4ten Edition dann kommen, lohnen sich dann sogar Tornado`s wieder. Nicht vergessen, Speeder immer mehr als 6 Zoll bewegen!!!

Nen Scriptor könnte ich dir noch empfeheln, mit Psiwaffe und Sturmschild, evtl. mit Sprungmodul, falls du ihn mit einem Sturmtrupp zusammen einsetzen willst, obwohl ich den selbst noch nicht getestet habe, wegen seiner Psiattacke im NK, bzw. dem Schmetterschlag, ist zwar teuer, aber ich denke er macht sich recht gut.
HQ Einheiten sowieso immer ein Crux Terminatus mitgeben, du wirst die zusätliche Attacke zu schätzen lernen!!!

Ein Devastortrupp mit 4 Schablonenwaffen (Kombination ist dir überlassen, billigste Variante: 4xRaketenwerfer) macht sich auch sehr gut, vor allem gegen feindl. Infanterieinheiten (Ganten, Orks,...), aber wenn du damit auch größere Kreaturen ausschalten willst oder Panzer solltest du dann schon DS 2 Waffen, oder besser, mit rein nehmen. Meine persöhnliche Zusammenstellung besteht da aus 2 Raketenwerfern und 2 Plasmakanonen und diese Zusammenstellung hat sich bis jetzt recht gut bewährt. Damit bekommst du fast alles klein.

So, was war noch, ah ja, wenn du Freund von Panzern bist nimm eine Predator Destructor mit, hat zwar nur ne Maschinenkanone, dafür kost dich das Teil nicht so viel, außerdem kannst du in die Seitenkuppeln noch Laserkanonen einbauen lassen (von deinen Techmarines
smiliez.de_2144.gif
). So hast du auch einen recht effektiven, aber einigermaßen billigen, Panzerjäger.

Von Bikes halte ich nicht viel (die sehen sch.... aus 😀 ), aber ich habe sie auch noch nicht getestet.

Scharfschützenscouts male ich grad an, also habe ich diese auch noch nicht getestet, aber ich stelle sie mir recht gut vor, besonders gegen Phantomlords, Schwarmtyranten usw.

Noch etwas zum Schluss, ich habe festegestellt das es immer sehr wichtig ist viel Infanterie mit zu haben, also versuche nicht so viel Punktkosten für zusätliche Ausrüstung zu verschwenden, nimm dafür lieber noch ein paar Marines mit. Falls es zum NK kommt hast du so aber bessere Chancen. Auch so überlebt der Trupp länger und selbst wenn noch ein Marine von diesem Trupp stehen bleibt bekommt der Gegner nur die halbe Punktzahl dafür!!!

MfG Frank.

Wieso dass denn? Der Codex sagt

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Modelle in Terminatorrüstung dürfen nur mit * gekennzeichnete Ausrüstung erhalten[/b]

Das bedeutet nicht, dass Modelle ohne Terminatorrüstung sie nicht bekommen dürfen. Und bei der Erklärung des Sturmschildes gibt es auch keine Einschränkungen. Demnach würde ich sagen: Sturmschild geht...

Oder habe ich was übersehen?

Ich denke wir sind alle alt genug um solche Worte ertragen zu können. 😉

Dennoch sind Sniper einfach mal unnütz, selbst gegen die von dir genannten Einheiten/Völker. Besonders gegen große Orkmobs und erst recht gegen Ganten sind sie sehr nutzlos.
Und gegen Venatoren sind Raketenwerfer (alles ab Stärke 8 und DS 4) wohl besser wegen Autokill. 😉
Dämonen, beballert man auch lieber mit schweren Boltern bzw. Boltern generell.

Es gibt einfach mal keine Einheit/Modell gegen das man Scharfschützengewehre bräuchte bzw. wo schwere Waffen nicht besser sind. Ok, 1 Ausnahme gibt es, die C'Tan aber das wars dann auch schon. Ansonsten ist man mit schweren Waffen immer besser beraten!

Sniper würde ich gegen Eldar Gardisten, DE Krieger, Hagashin, imperiale Soldaten und vielleicht gegen Tau einsetzen, da könnte man noch was damit machen, aber alles andere was nen noch besseren Rüstungswurf oder/und Moral hat, wird dabei sehr unbeeindruckt bleiben.

Ahja und gegen den Ctan vielleicht auch noch, da für die Punkte die nen Sniper kostet es das ganze auch wert wäre.

MfG Captain Ulbrecht

Originally posted by Sarathai@31. May 2004, 19:27
Jep nimm blos keine Scharfschützengewehre.Genausowenig wie Termis,Bikes oder Landraider.
Sind alles keine Selbstgänger, aber trotzdem kann man die alle auch sehr gut nutzen. man braucht nur einiges an Fähigkeiten dazu, deshalb nur bedingt für Anfänger geeignet.

Na gut, auf dem papier sind Sniper-Scouts wirklich nicht so toll, aber Ich habe einen kompletten zehnertrupp mit 8 SSGs und er lohnt sich fast immer - ob Würfelpech beim gegner (In einer Schussphase 5 GK + Justicar erschossen dank einer glorreichen einserwelle), darauf folgender Scoutparanoia (wer bitteschön schießt sonst noch mit Kolossmassebeschleunigern auf Scouts?) oder genereller unterschätzung ihrer Fähigkeiten. Nun gut, Ich muss zugeben, meine gegner sind noch Anfänger, Ich spiele aber auch noch nicht viel länger 😉