Neu mit Necrons: Nach über 10 Jahren wieder 40k

Pagliacci

Hüter des Zinns
14 September 2003
2.873
809
23.711
Hallo ich bin Gouldar (Martin),
die wenigsten werden mich hier wahrscheinlich noch kennen, doch ich war vor ca. 10 Jahren hier mal ein sehr aktives Mitglied und sogar Moderator.
Es war damals eine schöne Zeit, doch dann kam Arbeit, Studium, Mädchen und sowas . . . ihr wisst schon.

Inzwischen bin ich Gamedesigner von Beruf, dann kam Corona und ich brauchte ein Hobby und dieses Hobby werden Necrons sein.

Leider bin ich komplett raus und ziemlich überfordert, da dachte ich: "Ihr könnt mir sicher helfen!"
Also bin ich hier und stelle meine Noobfragen und so - wenn das ok ist. (ich belohne euch dann mit meinen Fortschritten)

Meine erste Frage ist:
Welche Waffe klebe ich an meine Necronkrieger und warum ist die eine besser als die andere?
Gauss flayer 24" oder Gauss reaper 12" ?

Meinen alten Nightbringer habe ich schon mal neu bemalt, mehr folgt wenn die Minis ankommen.
Freue mich zurück zu sein! (Seid nachsichtig mit mir :D)
 

Anhänge

  • nightbringer_front.jpg
    nightbringer_front.jpg
    120,1 KB · Aufrufe: 139
  • nightbringer_side.jpg
    nightbringer_side.jpg
    133,5 KB · Aufrufe: 139
  • nightbringer_back.jpg
    nightbringer_back.jpg
    135,8 KB · Aufrufe: 137
Zuletzt bearbeitet:

Fabiusm

Tabletop-Fanatiker
22 Oktober 2009
5.095
1.881
29.831
Sowohl die Flayer als auch die Reaper haben ihre Vorteile. Im aktuellen Meta kommt der Gegner meist auf einen zu und daher sind 12" kein so schlimmes Handycap. Dafür rocken die auf die Entfernung! Generell würde ich meine Modelle je zur Hälfte mit dem einem und mit dem anderen Ausrüsten.
Alte Krieger mit Flayer gibt es hald günstig als Gebraucht Modelle.
 

Argon Logstor

Erwählter
1 September 2019
591
211
4.951
Ich fange auch grad mit einer Necronarmee an und stellte mir die ganze Zeit die gleiche Frage. Ich dachte sie auch bereits beantwortet zu haben und hatte mich für eine entschieden, aber die Antworten hier brachten mich auch auf die Idee.

Mit gemischten Waffen hat man bei 20 Kriegern immerhin 10, die nach dem vorrücken noch schießen können. Und wenn man danach sowieso auf 12" ran is, dürfen die anderen 10 (oder was noch steht..) im nexten Spielzug zusätzlich zu denen (die dann auch noch stehen..^^) doppelt schießen. Da ich trotz der Gefahr durch Blastwaffen 20er Trupps spielen möchte, fallen Ghostarks als Transporter die mich schneller auf 12" bringen könnten, für mich raus.
 
  • Like
Reaktionen: Pagliacci

Ahnenzorn

Fluffnatiker
17 Januar 2020
2.638
3.231
27.011
Schicker Nightbringer, mal was Anderes ;)

Also ich glaube der Konsens ist 20 Krieger mit Reaper, 20 Krieger mit Flayer und einmal Immortals bei 2000 Punkten.
Die mit der kurzen Reichweite aber besserem AP setzt man entweder in Ghost Arks oder teleportiert sie mit einem Royal Warden in die Nähe des Gegners (Royal Warden, weil der die zusätzlich noch aus dem Nahkampf zurückziehen und weiter schießen lassen kann).
Im Falle von Ghost Arks wären es dann halt 2x10 Krieger und man müsste keine Immortals mehr spielen.
 
  • Like
Reaktionen: Pagliacci

TheLPDragon

Miniaturenrücker
9 April 2021
900
534
2.821
Der große Vorteil der Reaper ist halt das sie S5 und DS -2 haben was die meiste Infanterie hart trifft und bei einem sprung mit dem Mantel sind das 40 Schuss mit Treffen 3+ S5 DS -2 Dmg 1 was enormen schaden anrichten kann.
Die Flayer haben halt schlicht den Vorteil das sie 24" sind wodurch man sie super zur Unterstützung nehmen kann + sie dürfen dann auch das Stratagem Rezentes Assault nutzen was auf nem Treffer von 6 einen zusätzlichen Treffer gibt (nur für Schnellfeuer Waffen).
Wie viele hier schon gesagt haben haben beide ihren Wert und Nutzen und es kommt da eher auf deine eigene Spielweise an.
Wie mit den meisten Necroneinheiten in der 9. macht man nichts verkehrt egal was man da nimmt.
 
  • Like
Reaktionen: Pagliacci

Pagliacci

Hüter des Zinns
14 September 2003
2.873
809
23.711
Danke Leute!
Also ist das Spielstilabhängig - interessant.
Ich habe gehört man kann die Krieger sogar so basteln, dass man ohne Mühe die Waffen frei tauschen kann - das werde ich erstmal versuchen, vielleicht klappt das ja echt ganz gut.

Ich hab noch eine Frage:
Der Overlord in der "Necron Indomitus Box" kommt nur mit "Tachyon Arrow" und "Hyperphase Glaive" oder?
So wie ich das lese, ist das eine super schwache Ausrüstung, weil gegenüber ResOrb und Staff of light (mehr Flexibilität) oder Sense (mehr Schlagkraft) viel schwächer.
Ich finde "what you see is what you get" hier schwierig, und würde meinen Overlord gerne so umbauen, dass ich alles drei problemlos damit spielen kann.
Denkt ihr das Gegner das evtl. kacke finden?
 
Zuletzt bearbeitet:

TheLPDragon

Miniaturenrücker
9 April 2021
900
534
2.821
Ja das stimmt absolut was Fabiusm sagt. Die Kriegsglaive sieht nahezu genauso aus wie die Hyperphasenglaive. Natürlich wird es immer mal wieder einen geben der das nicht will aber ich habe bisher noch keinen getroffen.

Ist das ein Stratagem?
Es ist ein Relikt welches ein Char tragen kann wodurch dieser einmal pro Spiel in der eigenen Bewegungsphase sich zusammen mit einer Core Einheit welche sich innerhalb von 3" von ihm befindet vom Spielfeld entfernen kann und dann direkt wieder irgendwo auf dem Feld wieder aufstellen kann min. 9" von gegnerischen Einheiten entfernt und innerhalb von 6" zueinander aufgestellt werden. Ich habe es einfach als Sprung bezeichnet angelehnt an die Psyche-Kraft der Orks Da Jump was das gleiche ist nur als Psy-Kraft
 
  • Like
Reaktionen: Argon Logstor

Sensibelchen

Tabletop-Fanatiker
22 Juni 2011
4.749
138
29.886
Nö warum? Den Schleier der Finsternis spielt wirklich JEDER Necron. Er ist einfach zu gut. Viele porten in Runde 1 was in die Schlacht, andere porten damit Einheiten aus dem Nahkampf (ja geht und sie können danach normal agieren), oder verwenden ihn im späten Spiel um entfernte Marker/Zonen zu besetzen und noch satt Punkte abzustauben.
 

TheLPDragon

Miniaturenrücker
9 April 2021
900
534
2.821
Nö warum? Den Schleier der Finsternis spielt wirklich JEDER Necron. Er ist einfach zu gut. Viele porten in Runde 1 was in die Schlacht, andere porten damit Einheiten aus dem Nahkampf (ja geht und sie können danach normal agieren), oder verwenden ihn im späten Spiel um entfernte Marker/Zonen zu besetzen und noch satt Punkte abzustauben.
Ich denke Gouldar meinte das mit der Bemahlung / Bewaffnung Sensibelchen ;) .

Natürlich gibt es bestimmt Turniere wo das eine Rolle spielt. Ich habe von Freunden gehört das es wohl Turniere gibt wo sogar die Bemahlung richtig sein muss (also z.B. das Black Legion Modelle auch schwarz sein müssen und nicht im Rot der World Eaters dastehen dürfen) diese bilden aber eine sehr SEHR kleine Ausnahme . Wegen der Bewaffnung muss man sich halt vorher informieren da könnte es möglicherweise Probleme geben aber auch hier höher ich von Freunden (gehe selber nicht auf Turniere da ich mich möglichst weit weg von der Competitive Scene aufhalte) das es öfter der Fall ist das man es da nicht zu genau nimmt (solang man es eindeutig erkennen kann was wer hat also mit kleinen Punkten oder Markierungen oder es ist einfach einheitlich so wie jetzt z.B. mit den Warrior Bewaffnungen) als das man umbedingt das gebaut haben muss was sie tragen im Spiel .
 

Zeitgeist

Malermeister
27 April 2010
2.016
2.831
14.306
Deine ersten 20-30 Krieger würde ich mit Reapern bauen (mit Mephrit-Dynastie haben die sogar 15" Reichweite).
Dann mal spielen und dann erst überlegen ob du noch Krieger mit flayern brauchst, oder für lange Reichweite nicht lieber Immortals mit Gauss nimmst...die sind wie Reaper bloß mit 30"Reichweite und Schnellfeuer.

Ich brauche meine 20 FlayerKrieger grad so überhaupt nicht für meinen Spielplan, in keiner Armeevariante.
Vielleicht wenn ich mal über 40 Krieger spielen will.

In der aktuellen Edition geht es um Missionen die über den Spielverlauf erfüllt werden müssen, die Hälfte der Siegespunkte kommen dabei vom Halten von Missionsobjekten die über die Platte verteilt sind (nie am Rand, eher in der Mitte). Dafür sind Krieger ideal und das führt sie eben näher an den Feind heran, wo dann die Reaper die bessere Waffe sind.
Die Stärke 5 und der hohe Rüstungsmalus sind gegen wirklich jede Armee gut, dem Flayer mit seiner S4 fehlt dieser Charme.

Das sind so meine Erfahrungen..

-für Turniere würde ich da schon auf die korrekte Bewaffnung achten
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Pagliacci