4. Edition Neu Positionieren/Massakerbewegung...

Themen über die 4. Edition von Warhammer 40.000

Chimäre

Grundboxvertreter
08. Januar 2004
1.344
2
13.201
49
Eine Frage die in meinem letzten Spiel aufgekommen ist.

Mein Dämonenprinz hat durch eine Massakerbewegung Basekontakt zu Modellen in Deckung herstellen können.
In der nächsten Nahkampfphase wollten wir dann den Nahkampf ausführen und da kam die Frage auf "Darf die Einheit in Deckung nun mit I10 zuschlagen, wegen der Deckung?".

Ohne nun groß die Regelstelle zu suchen haben wir es abgekürzt und uns darauf geeinigt das der Dämonenprinz seine Fragmentgranaten nutzt und er als auch die Einheit mit I10, also gleichzeitig, zuschlägt.

Aber wie würde es nun richtig laufen?
Laut Regelwerk profitiert man von der Deckung nur wenn man angegriffen wird.
Eine Massakerbewegung oder eine Neupositionierung zählt aber nicht als Angriff.

Es fühlt sich irgendwie eigenartig an, aber wäre es dann wirklich so das man durch Massakerbewegung oder Neupositionierung einen Deckungsvorteil zunichte macht?

Wenn man den Regeln genau folgt würde ich sagen, dass sie gar nicht mit Ini 10 zuschlagen dürfen:

Regelbuch S.39
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Einheiten die angegriffen (charged) werden und sich hinter Deckung befinden können diese besser verteidigen und schlagen daher mit Ini10 zu.[/b]

Also würde ich sagen NEIN, sie haben auch wenn sie in Deckung stehen keine Ini10.

Man kann sich das evtl. auch mit logik erklären. Wenn vor deiner Nase ein Kampfgetümmel ist und das in einem Massaker beendet wird und der Feind dann auf dich zurennt, wirst du wenig bis keine Zeit haben dich geordnet auf diesen Angriff vorzubereiten. Wie gesagt es ist nur ein Erklärungsversuche. Wir wissen ja alle: DAS SPIEL IST NICHT LOGISCH 😉

EDIT: @Gobbel es steht da, dass die Einheit nicht als angreifend gilt. Zumindest im engl.

Originally posted by Inquisitor Jaeger@2. Mar 2006 - 17:59
Wenn man den Regeln genau folgt würde ich sagen, dass sie gar nicht mit Ini 10 zuschlagen dürfen:

Regelbuch S.39
<div class='quotetop'>ZITAT
Einheiten die angegriffen (charged) werden und sich hinter Deckung befinden können diese besser verteidigen und schlagen daher mit Ini10 zu.

Also würde ich sagen NEIN, sie haben auch wenn sie in Deckung stehen keine Ini10. [/b][/quote]
Exakt - thx fuer die tolle Zusammenfassung 🙂