Neu Start mit Chaos

Horst87

Aushilfspinsler
24. Oktober 2016
23
0
4.771
Hallo liebe Chaos Anhänger.

Ich bin im begriff mich dem Chaos anzuschließen.

ich habe mich für die EC entschieden.

Als start soll es eine 750 PKT liste warden.

Als beschränkung sind 1HQ 1Elite 2Standard 1 sturm 1 Unterstützungsslot.

Vilt habt ihr ja ein paar tipps für mich wie ich eine schlagkräftige aber fluff technische armee damit aufgebaut kriege.

Vielen dank im vorraus.

Zuletzt bearbeitet:
Na dann willkommen bei den Bösen.
Paar Sachen hast du ja schon genannt, die das Ganze etwas eingrenzen, aber ein wenig mehr müsste man noch aus dir raus kitzeln bevor man dir wirklich etwas empfehlen kann.

Da du ja im Auge gelandet bist, nehme ich stark an, dass du dich auch wirklich auf 40k Chaos festgelegt hast und nicht evtl. doch eher von den Heresy/30k EC angetan bist?
Beide Systeme sind kompatibel aber die FW Modelle und Bitz für Emperors Children sind doch etwas kostspieliger und Regel-/Spielmäßig unterscheiden sie sich auch immens.

Hast du bereits Strategie/Tabletop-Erfahrungen und kannst uns iwelche Präferenzen in Bezug auf deinen Spielstil (sprich aggressiv, defensiv, Schießen, Nahkampf, viele Fahrzeuge, viel Infanterie etc. pp) nennen?

Schlagkräftigkeit, Fluff und Slaanesh sind relativ schwer unterzubringen und im Grunde ist es beim Chaos relativ simpel sich Fluff für eine eigene Kriegsbande zu recht zu biegen.
Von euren Beschränkungen würde ich dir definitiv die (Traitors Hate) Warband empfehlen, nur ist da gerade auf 750Pkt wenig Platz für Noise Marines, die eigentlich den Großteil der EC "Legionäre" ausmachen. Im normalen CAD (Kombiniertes Kontingent) hingegen kannst du sie via General mit MdS auch als ObSec Standard mitnehmen.
Grundfluffigkeit wären zum Beispiel Marines immer in 6er Packs oder Vielfachen davon, birgt aber natürlich für eine schlagkräftige Armee wieder unnötige Zusatzkosten.
Vorteil von Slaanesh leigt im Grunde bei Ini 5, was im Nahkampf gegen andere Space Marines doch schon wichtig sein kann, sowie die Option auf die Verletzung Ignorieren Ikone (besonders bei Bikes). Schallwaffen sind auch nett, leider aber nur etwas (zumindest in der Quantität) zu teuer. Um hier via Sonic Dread oder Predator aufzustocken, müsste man leider auf FW zurückgreifen.

icch besitze schon langjährige erfahrung im w40k universum. Ich besitze momentan eine TAU armee die mir aber zu langweilig ist da nur rumballern mir zu doof ist. ich sehne mich nach einer ausgewogenheit zwischen beschuss und nahkampf. einfach um die meiner meinung nach sehr lustigen tabelle nach champion nahkämpfen zu nutzen.

mir schwebt Lucius als HQ vor da ich das modell sehr ansprechend finde.

Spielerisch halte ich persönlich von Lucius absolut gar nichts, wobei er gerade auf geringen Punktezahlen a bissl besser dar steht.
Leider sit er auf sowohl Leibgarde als auch LR angewiesen für einen "vernüftigen" Nahkampftrupp und hat mit S4 und DS3 echt ein lausiges Bedrohungspotential im Nahkampf gegenüber Termis und alles mit Schild.

Für den Anfang würde ich dir als doch etwas "härtere" Liste
*************** 1 HQ ***************
Lucius der Ewige
- - - > 165 Punkte

*************** 1 Elite ***************
3 Chaos Terminatoren
- 2 x Energiewaffe
- 2 x Kombi-Plasmawerfer
+ Terminatorchampion
- 1 x Kombi-Plasmawerfer
- 1 x Energiewaffe
- - - > 112 Punkte

*************** 2 Standard ***************
5 Chaos Space Marines
- 4 x Boltpistole
- 3 x Bolter
- Melter
+ Aufstrebender Champion
- Boltpistole
- Handwaffe
- Bolter
+ - Rhino des Chaos
- Bulldozerschaufel
- - - > 125 Punkte

5 Chaos Space Marines
- 4 x Boltpistole
- 3 x Bolter
- Melter
+ Aufstrebender Champion
- Boltpistole
- Handwaffe
- Bolter
+ - Rhino des Chaos
- - - > 125 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
3 Chaosbiker
+ Champion der Chaosbiker
- Boltpistole
- Handwaffe
- - - > 70 Punkte

1 Chaosbrut
- - - > 30 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
5 Havocs
- 4 x Maschinenkanone
+ Upgrade zum Champion
- Boltpistole
- Handwaffe
- Bolter
- - - > 115 Punkte

Eigtl müsste man Lucius für Effektivität auch gegen einen General rauskanten, da der General zumindest 4er Retter und Bike kriegen kann. Bei 750Pkt ist es schwer das ganze Fluffig zu machen ohne enorm an "Punch" abzunehmen.
Willst du erst einmal ein Gefühl für Slaanesh/NM kriegen, dann empfehle ich dir so etwas:

*************** 1 HQ ***************
Chaosgeneral
- Mal des Slaanesh
+ - 1 x Energieklaue
- 1 x Energiefaust
- Daemonheart
+ - Siegel der Verderbnis
- Chaosbike
- - - > 195 Punkte

*************** 2 Standard ***************
6 Noisemarines
- 1 x Boltpistole, Bolter
- 4 x Boltpistole, Schallblaster
+ Champion der Noisemarines
- Schockverstärker
- Boltpistole
- Handwaffe
- Bolter
+ - Rhino des Chaos
- Bulldozerschaufel
- - - > 179 Punkte

6 Noisemarines
- 1 x Boltpistole, Bolter
- 4 x Boltpistole, Schallblaster
+ Champion der Noisemarines
- Schockverstärker
- Boltpistole
- Handwaffe
- Bolter
+ - Rhino des Chaos
- Bulldozerschaufel
- - - > 179 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
2 Chaosbrut
- - - > 60 Punkte

4 Chaosbiker
- Mal des Slaanesh
- Ikone der Ausschweifung
+ Champion der Chaosbiker
- Melterbomben
- Boltpistole
- Handwaffe
- - - > 138 Punkte

Hängt halt ein ganzes Stück von dir ab, aber deine einzigen wirklichen effektiven Methoden einen Nahkampftrupp beim Chaos zu gestalten, Slaanesh zu sein und fluffig zu bleiben geht über Bruten, FnP Biker und Hexer (wie bei allen außer Khorne Daemonkin) nur geht das schnell deftig in die Punkte.

Kannst du tun, das Problem ist halt das du punktetechnisch dabei sehr uneffizient bist. Bei reinen Fluff Spielen sollte das aber nicht so schlimm sein, bedenken solltest du jedoch das Lucius bei dem Rhino erst mindestens eine Runde dumm rumstehen muss, bevor er in den Nahkampf kann. Das ist momentan so eine Sache bei den CSM da der einzige Transporter der dich nach vorne bringt und gleich einen Charge erlaubt der Landraider ist, und da wir nur die Standardvariante nehmen können, ohne Maschinengeist, ist dieser beim besten willen nicht wirklich gut.

Vielleicht könntest du dir aber, spätestens wenn du deine Armee auf höhere Punkteniveaus anhebst, ein paar Psioniker dazu holen die mit den neuen Traitors Hate Sprüchen noch einmal Nahkampfalternativtransporte ermöglichen.

AUch wenn es Modelltechnisch (Dose bleibt Dose) nur wenig Relevanz hat, w+ürde ich dir trotzdem zu NM (außer wie gesagt innerhalb der Warband) raten, da die Jungs einfach besser und für EC zudem noch viel fluffiger sind als der normale Marine. Ikone kannste ausprobieren, finde sie aber tatsächlich nur für einen größeren Plasma-Chosentrupp oder eben Nahkampfbiker/Termis/Leibgarde mit General und x Hexern sinnvoll. Der 12+ NM Trupp mit Schallwaffen wäre auch noch ein potentieller Ikonenträger.

Hi,

in meiner Spielerunde wird auch eher Fluff gezockt und meine Thousand-Sons sehen da wie folgt aus:

1x Hexer auf Disc (ca. 200P.)
2x 5er TS im Rhino (je ca. 200P.)
1x 3er Kyborgs (ca. 240P.)

und dann noch ein paar Spielereien, je nach Lust und Laune oder Gegner.

Wichtig ist, dass du einfach mal schaust, wie du lange genug Druck aufbauen kannst und vorallem auch wie viele Verluste du verkraftest, bis deine Arbee ineffektiv wird.

Also wenn es EC werden sollten und du erstmal nach dem normalen Codex spielst könntest du Noise Marines als Standard nehmen mit Blastmastern und Sonic Blastern haben die auf kleinen Punkten recht starke Feuerkraft sind Furchtlos und haben init 5 was auch nicht schlecht ist.
Und sind natürlich total Fluffig und machen Bock zu spielen. Auch wenn ich einem Feind nur ungern Tipps gebe.

Insgesamt ist das Mal des Slaanesh eh eines der Besseren.

Später könntest du da dann noch Traitors Hate dau nehmen wenn du sie weiterhin spielen willst.

Ansonsten wenn dir Lucius gefällt nimm ihn. Er ist ziemlich krass in Herausfoderungen und sein Flammenwerfer mit 5:3 ist nen ziemlicher Killer im Charge.
Ich würde ihn aber nie ohne eine Gruppe Chosen zocken oder einer Leibgarde.

Meine Idee Wäre hier:

HQ:

Lucius der Ewige

165 Punkte

Elite:

5 Chosen
mit Mal des Slaanesh, 2 Meltern, Ikone des Exzess (FnP) und Power Weapon (entweder Streitkolben oder Schwert um Init auszunutzen)
+
Rhino
mit Dirge Caster (damit in 6 Zoll Umkreis um den Rhino kein Abwehrfeuer gegeben werden kann) imo sehr unterschätzt das Upgrade

210 Punkte

Standard:

10 Kultisten

50 Punkte (hatte hier keine Punkte Mehr übrig, spiele sie persönlich immer lieber Lasergewehren)

6 Noise Marines
mit Blastmaster, 4 Sonic Blastern, Champion mit Doom Siren, Boltpistole und Power Sword

184 Punkte

Unterstützung:

Predator
mit Snyc. Laserkanone und Laserkanonen an den Seiten

140 Punkte

749 Punkte insgesamt.

Das wäre hier mal ne kleine Idee.

Man könnte es aber auch so spielen:

ich persönlich mag nur keine Bikes

HQ:

Lucius der Ewige

165 Punkte

Standard:

6 Noise Marines
mit Blastmaster, 4 Sonic Blastern, Champion mit Doom Siren, Boltpistole und Power Sword

184 Punkte

6 Noise Marines
mit Blastmaster, 3 Sonic Blastern, Champion mit Doom Siren, Boltpistole und Power Sword

181 Punkte
+
Rhino

35 Punkte

Sturm:

3 Bikes
mit 2 Meltern

90 Punkte

Unterstützung:

Predator
mit Maschinenkanone und Schweren Boltern

95 Pkt.