Neuä Listä der Splätta-Orkz

Lord_Crail

Miniaturenrücker
11. Juli 2013
1.016
2.237
19.936
Hallo zusammen,

ich habe im Februar nach 12-jähriger Pause wieder mit 40K angefangen. Da ich keine Minis mehr hatte, konnte ich mir nun frei auswählen, was ich spielen will. Ich entschied mich natürlich für die Orks.

In den vergangenen Monaten wurde ich ziemlich regelsicher und baute meine Anfangs 600 Punkte starke Orkhorde zu einem inzwischen 3600 Punkte großen WAAAGH aus.

Einer der Gründe für den doch recht schnellen Ausbau der Orks liegt an meiner doch sehr hohen Niederlagen-Quote... So habe ich mit den Regeln und immer neuen Einheiten experimentiert.

Auch wenn ich denke, dass ein neuer Codex sinnvoll oder sogar notwendig wäre, will ich nicht jammern sondern lieber mein Spiel und meine Liste optimieren.

Meine inzwischen ca. 15 Spiele > 1000 Punkte (die letzten zwischen 1500 und 2000) sind wie bereits erwähnt trotz allem gescheitert, mich konnten weder Massen an Boys noch 3 Kampfpanza ans Ziel bringen.

Da ich aus unterschiedlichen Gründen derzeit nur selten im örtlichen GW zum zocken komme und privat sich nur ein und derselbe Gegner präsentiert, möchte ich mal meine neue (in der Theorie erarbeitete) Liste sowie meine Gedanken zur Diskussion stellen. Vielleicht habt Ihr noch ein paar gute Tips / Anregungen damit die verdammten Eldar, Tau, Grey Knights und wer sonst noch es nächstes Mal etwas schwerer haben.

Nun also zu meiner Liste 1850 Punkte:

HQ:
Ghazkull
225
BikMek Spezialkraftfeld
85

Standard:
3 Gargbosse + Kampfpanza mit 2 fetten Wummen / Todeswalze / rote Farbä
245
Gargbot mit 2 Gitbrennaz
85
10 Grotz + Treiba
40
20 Ballaboys mit 2 fetten Wummen / E-Krallä / Panzarüstung / Trophän'Stangä
175
175

Elite
9 Plünderaz
135
9 Plünderaz
135
3 Gargbosse + Kampfpanze mit 2 fetten Wummen / Todeswalze / rote Farbä
245

Unterstützung:
3 Megawummen Schleudaz mit 3 Munigrots
84
84
84

Gelände:
Aegis
50

Gesamtpunkte des WAAAGH: 1850

Der Plan ist, hinten die Aegis mit den Plünderaz und den Grots (für Missionsziel) zu platzieren und auch die 3 Megawummen-Batterien aufzustellen (am besten außerhalb des Sichtbereiches des Gegners, ist ja Sperrfeuer).
Die Ballaboys, die 2 Kampfpanza und der Gargbot sollen nach vorne. Ziel ist, dass sich die Boys auf Missionsziele stürzen und ggf. von den 3 Gargbossen und dem Gargbot unterstützt werden.
Der Gargbot soll nach Möglichkeit Feuer auf sich lenken, damit die Panza länger halten (also ne Art Kanonenfutter). Der 2. Kampfpanza soll mit Gazkhull, dem Mek und den Gargbossen die harten Gegner plätten. Der Mek kommt vor allem wegen Herausforderungen in diesen Trupp, so kann Gazkhull besser austeilen.

So jetzt gerne Anregungen und Kritik, bin für alles dankbar!

3600 Punkte in so kurzer Zeit ist beachtlich!

An und für sich gar keine schlechte Liste.

Ich würde den Gargbot aber draußen lassen, der zieht doch kein Beschuss auf sich, dafür ist der doch zu langsam?
Ich würde auch versuchen die 2 x 20 Ballaboyz auch in Kampfpanza zu setzen und dann mit 4 Panza vorheizen.
Man muss halt abwegen ob man Megawummen oder Kampfpanza heben möchte.

Panzarüstung bei den Ballaboy Bossen kann man sich eigentlich sparen. Durch geschickte Positionierung steht der lange genug in der zweiten Reihe.

Gerade gegen die von dir genannten Gegner ( Eldar, Tau, Grey Knights ) haben wir es momentan ziemlich schwer.

Hi,
was sind die Hauptgründe für die Niederlagen? Immer unterschiedlich, oder durchaus ähnlich. Wäre mal interessant zu hören.

Ich persönlich finde nach meinen ersten Spielen mit ähnlicher Liste (weniger Punkte, daher nur 3 Megawummen), dass 20er Boys zu schnell dezimiert werden. Hier werde ich 2x30 Boys versuchen + 2 Pickups voll Boys.
Ghazkull ersetze ich immer durch einen normalen Waaaghboss in Megarüstung.
Megawummen und Plünderaz müssen gute Plätze haben, um voll wirkungsvoll zu sein. In meinem letzten Spiel hatten meine Plünderaz daher wenig zu melden.

Bin auch noch relativ frisch dabei und probiere noch. Demnächst werde ich mal Bossbiker probieren. Die sollen beim Gegner doch noch für Respekt sorgen. Und sei es nur, um von den herannahenden Boys abzulenken.

Die Kampfpanza haben bei mir bislang leider ziemlich versagt, gegen die besagten Gegner und in den letzten Spielen war nach Runde 2 nicht mehr viel davon übrig (3 KP). Die Tau haben mich gnadenlos weg geballert (Fahrzeuge und Infantrie), die Eldar haben auch mit heftigen Schablonen und enormer Feuerkraft zugeschlagen.

Die Schleudas habe ich bislang nur 1x 3 Stück spielen können, fand sie aber sehr gut! Wenn die gut positioniert sind kommt der Gegner schlecht dran und sie treffen schon recht ordentlich. Konnte damit pro Runde ca 10 Treffer landen!

Daher sind die Panzer eigentlich nur als Brechwerkzeug gedacht um die Fracht irgendwie nach vorne zu bringen. Auf Gazkull mit den Meganobs will ich nicht mehr verzichten, der 2+ Retter beim WAAAGH rockt einfach.

Die größten Bedenken bei der Liste habe ich eigentlich wegen dem Gargbot, (aber der ist halt ne günstige Standardeinheit und bringt hoffentlich mehr als ne Handvoll Boys) und zudem wegen den 40 Boys. Würde die zu gerne in weitere Panza setzen, aber ich will nicht auf die Megawummen verzichten! 🙂

Schleudaz sind auch ziemlich gut, solange natürlich gute Ziele vorhanden sind.

Bossbiker haben bei mir gegen Eldar, Dämonen, Space Marines oder Blood Angels (vermutlich gegen fast alle) immer gute Dienste geleistet, sie sind zwar ziemlich teuer aber halten doch schon sehr viel aus und teilen auch noch sehr viel aus.

Gegen Tau sehe ich da aber ein Problem, die können z.B. mit Raketen Magazinen und Zielmarker sowohl Deckung ignorieren als auch mit DS 4 die Rüstung durchschlagen und damit hat sich das dann wohl auch schnell mit den Bossbikern.

Gerade gegen die neuen Armeen bin ich momentan etwas ratlos und kann mir eigentlich nur einen Kampfpanza Spam irgendwie vorstellen oder eben Grüne Flut, aber wer will denn das 😉

Ich bin ja echt mal gespannt was GW aus den ORKS macht mit dem neuen Codex.

Hello Scarboy 🙂

Ich sag dir zu allererst mal meine Meinung zu deiner Liste. (Ich weiß das du auf einige nich verzichten magst 😉)

HQ:
Ghazkull finde ich zu teuer. Klar nette Sonderregel aber fü r 1850 zu teuer wenn du jeden Punkt brauchst.
225
BikMek Spezialkraftfeld TOP!
85

Standard:
3 Gargbosse + Kampfpanza mit 2 fetten Wummen / Todeswalze / rote Farbä ist nett wobei man auch noch sparn könnte wenn man wollte.
245
Gargbot mit 2 Gitbrennaz raus. Frist Punkte hilft dir nicht bei missionszielen!
85
10 Grotz + Treiba TOP!
40
175
175 Ich habe mir hier im Forum agen lassen das die im Kampfpanza zu schnell sterben (was auch so ist) 2x30 Sind Super.

Elite
9 Plünderaz
135
9 Plünderaz TOP!
135
3 Gargbosse + Kampfpanze mit 2 fetten Wummen / Todeswalze / rote Farbä Siehe Oben.
245

Unterstützung:
84
84
3 Megawummen Schleudaz mit 3 Munigrots SInd SUper! Aber wirklich 9 stück?!
84

Soo also ich würde die Boyz verstärken und die Gargbosse. Ghazkull gegen Waaghboss tauschen.
Megawummenz reduzieren. Gargbot raus. Schonmal über flieger nachgedacht?

Wie schon an anderer Stelle gesagt.. Tau und Eldar ist echt richtig schwer.. derzeit.

Hab jetzt mal was zusammen gewürfelt.

Orks

---------- HQ (2) ----------

Ghazghkull Thraka (225 Punkte)

in die Gargbosse und in Kampfpanza.

Bigmek (85 Punkte)
- Kriegsherr, Spalta, Schpezialkraftfeld

mir geistert schon die ganze zeit die idee im kopf rum dem mek den Kriegsherrn zu geben da der vll weniger oft stirbt wie der Waaghboss weil jeder denkt der waaghboss wäre der kriegsherr. Habs noch nich getestet 😛 Das wäre ein Siegespunkt den du wieder hast.
Ihn zu den Boyz oder ganz weit weg zu den Plünderaz.

---------- Elite (2) ----------

10x Plünderaz (150 Punkte) weit weg 😀 Und schießen Flanke halten. Standards ausdünnen. Und zur not Missionsziel streitig machen.

6x Bosse (395 Punkte)
- Spalta, 3x Fetter Spalta, Energiekrallä, 5x Knarre, Trophä'nstangä, Waaaghbanner, Cybork-Körpa, Bossbikaz
- Dok (Grotassistänt)

Feuer ziehen und druck machen.

---------- Standard (3) ----------

6x Gargbosse (330 Punkte)
- 6x Synchronisierte Wumme
- Kampfpanza ()

Ab aufs gegnerische Missionsziel!

30x Boyz (210 Punkte)
- Knarre & Spalta, 3x Fette Wummä
- Orkboy-Nob (Spalta, Trophä'nstangä)

30x Boyz (210 Punkte)
- Knarre & Spalta, 3x Fette Wummä
- Orkboy-Nob (Spalta, Trophä'nstangä)

Missionsziele.

---------- Sturm (1) ----------

Brenna-Bomba (145 Punkte)
- 2x Brenn-Rakete

Standards ausdünnen.

---------- Unterstützung (1) ----------

3x Megawummenz (100 Punkte)
- Schleuda, 3x Munigrot, 2x Crewgrotz
- Treiba (Greifa)

Standards ausdünnen. Und zur not Missionsziel streitig machen.

Hoffe ich konnte ein bisschen anregen. da es noch keine ultraliste gegen die Tau/Eldar gibt..
Weil Ausrüstungstechnisch hast du kaum Fehler drin.

Gruz

So danke erstmal für das ganze Feedback!

zu den Gegnern in letzter Zeit:

Tau: Die Drecks Panzer von denen (komm nicht auf den Namen) sprengen meine Panza und alle Fußtruppen werden kaputt geballert, sprich ich werde vollständig vernichtet.

Eldar: Ähnlich wie Tau, ballern alles kaputt, ich komme weder in den Nahkampf noch an die Missionsziele (ok etwas übertrieben, aber das was im Nahkampf war wird anschließend zerballert).

Space Marines (unterschiedliche Orden): Halbwegs akzeptabel, ist meißt knapp, verliere hier meißt, da sie die Missionsziele besser halten.

Tyraniden (etwas länger her): F...ck big Bug! Ohne Gazkull kloppen die mich kaputt...

Nun zu der Alternativen Liste:
Brenna Bomba: Habe einen, wenn ich den gespielt habe dann meißt gegen marines... Rockt da leider nicht.
1 Kampfpanza: Ich glaube wenn ich nur einen hinstelle überlebt der nicht Runde1.
Bossbika: Oft drüber nachgedacht, aber in kurzer Zeit schon zuviel Geld ausgegeben (als letztes 9 Forgeworld Schleudaz), daher wäre mir eine Liste ohne die lieber.

Vielleicht liegt es an meiner mangelnden Erfahrung aber ich glaube meine Liste wäre stärker. Die Bossbiker und der eine Panza wären die primären Ziele der Gegner und würden (glaube ich) nicht lange überleben?!

Tau: Die Drecks Panzer von denen (komm nicht auf den Namen) sprengen meine Panza und alle Fußtruppen werden kaputt geballert, sprich ich werde vollständig vernichtet.

Hammerhai?..

Space Marines (unterschiedliche Orden): Halbwegs akzeptabel, ist meißt knapp, verliere hier meißt, da sie die Missionsziele besser halten.

Da denke ich liegt es vll an der erfahrung 🙂

Tyraniden (etwas länger her): F...ck big Bug! Ohne Gazkull kloppen die mich kaputt...

Ist derzeit mein Hauptgegner 😀 Da musst du nur gucken wie du ihn angehst. Die Großen mit boyz ertränken oder ignorieren Bzw. Plünderaz sind da der wahnsinn. Und die Gargbosse gegen die kleinen Käfer werfen. auf keinen Fall gegen die Großen.

Brenna Bomba: Habe einen, wenn ich den gespielt habe dann meißt gegen marines... Rockt da leider nicht.

Ne gegen 3er Rüster nich so doll.

1 Kampfpanza: Ich glaube wenn ich nur einen hinstelle überlebt der nicht Runde1.

Ich glaube 2 sollten Minimum sein.

Vielleicht liegt es an meiner mangelnden Erfahrung aber ich glaube meine Liste wäre stärker. Die Bossbiker und der eine Panza wären die primären Ziele der Gegner und würden (glaube ich) nicht lange überleben?!

Die Kampfpanza mit den Megarüstern sind immer ziel nummer 1. :/

Ich finde die Liste nun nicht so übel, allerdings muss man sich mittlerweile weit strecken, um mit Tau & Eldar zu konkurrieren.
Ich denke, dass man bei dir einfach etwas optimieren müsste (wenn du nicht gänzlich auf ein anderes Konzept umschwenken willst):
HQ:
Ghazkull
225
BikMek Spezialkraftfeld
85

....Auf Gazkull mit den Meganobs will ich nicht mehr verzichten, der 2+ Retter beim WAAAGH rockt einfach....
Ok, kann man spielen, über das BCM kann man geteilter Meinung sein. Natürlich ist der 2er Retter eine schöne Bank, wäre auch traurig wenn es nicht so wäre, denn er kostet satte 110 Pkt (!!!) als der normale Waaaghboss in Megarüstung. Für über 100Pkt bekommt man bei Orks eine ganze Menge, das darf man nicht vergessen. Unter 2000Pkt würde ich den billigeren normalen Waaaghboss stets bevorzugen.

Den BigMek, so schön und praktisch das Kraftfeld ist, streiche ich mittlerweile immer aus meinen Listen. Es ist geländeabhängig, aber ist man wirklich immer auf das Kraftfeld angewiesen? Im Prinzip befördert der (die) Kampfpanza einen Inhalt von A nach B, dazu fährt er in der Regel 2 Runden (bevor er Asche ist, denn dann ist er meist vor den gegnerischen Reihen, wo er spätestens dann mit Meltern oder im Nahkampf geöffnet wird) Für die eine Zwischenstation sollte entweder etwas Gelände ausreichen (man muss den Panzer mittlerweile ja nur noch zu 25% verdecken) oder, wenn alle Geländestricke reissen und in der Mitte "Wüste" herrscht, die Aegislinie entsprechend in der Mitte des Spielfelds platziert werden.

Natürlich hat der BigMek auch komfortable Vorteile, aber zusammen mit dem BCM wären wir bei knapp 200 Pkt die man mit kleinen Kniffen freigeschaufelt hat, das ist erstmal eine Menge Holz für eine weitere gute Einheit.
3 Gargbosse + Kampfpanza mit 2 fetten Wummen / Todeswalze / rote Farbä
245
Rotä Farbä ist für Liebhaber, einen tollen Zweck erfüllt sie nicht. Die Punkte wären in Grothelfaz und/oder einer Plankä besser investiert (manchmal kann es auch von Vorteil sein, mit dem Panzer weiter zu fahren, ein Fahrzeug im Vorbeigang zu öffnen und den Inhalt innen zu behalten)
Die Walzä ist mMn auch nur noch eine Spielerei, die meist nicht zum Einsatz kommt. An die Gargbosse würde ich zwingend noch Flamer anbringen, sobald 1-2 Gargbosse fallen, hat man gerne noch einen Brutzler zur Hand, denn man stirbt gerne auch mal in einem Plasmaabwehrfeuer (gerade bei Tau) Es geht hierbei immer um eine Option, wenn sie keinen Flamer haben, dann MUSST du in den Nahkampf, wenn sie einen Flamer haben, dann kannst du vielleicht auch mal schnell größere Trupps ausdünnen wenn es erforderlich ist.
Gargbot mit 2 Gitbrennaz
85
Einfach nur "nein" (in deiner Liste). Gargbots sind ohnehin schon recht zäh zu spielen (verglichen mit anderen Cybots kosten sie gut und gerne 30 Pkt zuviel), gebrauchen kann man sie vielleicht in einer Botliste (mit entsprechend vielen zusätzlichen Killabots) oder vielen Einheiten, die nach vorne rauschen (so dass der Gegner genug zu tun hat mit den anderen Einheiten, so dass sich der Gargbot langsam nach vorne schieben kann)
10 Grotz + Treiba
40
175
175
Ok... die Panzarüstung ist Ansichtssache, ich vergebe sie nur an Bosse kleinerer Trupps.
Elite
9 Plünderaz
135
9 Plünderaz
135
I.O....Man darf nur nicht dem Trugschluß vieler erliegen, dass sie die Wunderwaffe gegen Alles sind.
Unterstützung:
84
84
84
Überdimensioniert! 2 Schleudaz spiele ich auch gerne, aber 3 sind mMn zuviel! Das ist mir zu speziell, da muss dein Gegner schon eine gewaltige Infantriewand stellen, dass tatsächlich 3 Einheiten von Nöten wären. Auch hier wieder: Lieber Punkte einsparen und andere Einheiten in`s Boot holen (die andere Aufgaben besetzen)

Du kannst also relativ problemlos etwa 350 Pkt einsparen, die du auf dem Spielfeld wahrscheinlich in keinster Weise vermissen würdest.
Alternativen gibt es massig, das können Buggies, Pikk-Ups, Snotzogga oder alles Mögliche sein.

Guten Morgen,

so, habe am WE noch einmal über die Anregungen nachgedacht.

Zu Ghazghkull: Klar kostet der 110 Punkte mehr als ein Waaaghboss in Megarüstung, aber er hat ja für die Punkte nicht "nur" die Sonderregel Prophet des WAAAGH sondern zudem nen Lebenspunkt mehr, mehr Attacken und vor allem, man kann ihn nicht sofort ausschalten, und das macht ihn meiner Meinung nach besonders interessant.

So, habe nach den Anregungen versucht die Liste zu optimieren, Sorgen machen mir aber immer noch die Boys zu Fuß. Und auch beim Snozzogga bin ich skeptisch, habe den bislang 1x gespielt und sein erster Schuss war ne Doppel 1... 🙂

HQ:
Ghazkull
225
BikMek Snozzogga mit Stangä und Munigrot
103

Standard:
3 Gargbosse + Kampfpanza mit 2 fetten Wummen / Todeswalze
240
10 Grotz + Treiba
40
19 Ballaboys mit 1 fetten Wummen / E-Krallä / Trophän'Stangä
159
30 Ballaboys mit 3 fetten Wummen / E-Krallä / Trophän'Stangä
235

Elite
9 Plünderaz
135
9 Plünderaz
135
3 Gargbosse + Kampfpanze mit 2 fetten Wummen / Todeswalze
240

Unterstützung:
84
84
Kampfpanza mit 2 fetten Wummen und Todeswalzä
120

Gelände:
Aegis
50

Gesamtpunkte des WAAAGH: 1850

Ghazghkull soll mir den 19 Boys in den Panza, somit habe ich 3 Panza mit gefährlicher Fracht. Die 30 Boys rennen auf ein Missionsziel und hinten ballern die Plünderaz und Megawummen hinter der Aegis.
Ach ja, ich weiß das die Walzen in der Anzahl Punkteverschwendung sind, aber ich fand sie so geil, dass ich sie an allen Panzern fest montiert habe und der ein oder andere Gegner ist ihr schon zum Opfer gefallen (vor allem Fahrzeuge).

So jetzt gerne Anregungen und Kritik, bin für alles dankbar! Werde dennoch wenn ich wieder zum zocken komme beide Listen testen (und natürlich berichten)!

Die Liste klingt schon ganz nett. Ich würde trotzdem Ghazkull gegen nen normalen WB in Megarüstung tauschen (Kannst ja trotzdem das Modell dafür verwenden) und für die eingesparten Punkte noch der Snotzogga ein lebendes Schutzschild aus Grotzen verpassen, um sein Überleben länger zu sichern.
Mit den restlichen Punkten würde ich ggf. noch etwas mit Bazukkas reinnehmen, um was für Panzer zu haben. Buggies oder Koptaz. Da Buggies gern First Blood für den Gegner bringen, entscheide ich mich oft für flankende Koptaz in Reserve. Mit Glück haben dann die Plünderaz oder die Schleudaz schon was beim Gegner in der ersten Runde zerrissen.

Guten Morgen,

hier nochmal eine neue Liste, die von meinem bisherigen Konzept abweicht, da ich immer wieder von den "sagenhaften" Bossbikern lese. Vielleicht werde ich die tatsächlich mal ausprobieren?!

HQ:
Waaaghboss in Megarüstung mit Cybork-Körpa uns Stangä
115
Waaagboss auf Bike mit Cybork-Körpa, Stangä und Krallä (Kriegsherr)
140

Standard:
5 Gargbosse + Kampfpanza mit 2 fetten Wummen / Todeswalze
320
10 Grotz + Treiba
40
18 Ballaboys mit 1 fetten Wummen / Boss
123
5 Bossbika mit Dok, Cybork-Körpa, Stangä, 2 Krallän
335

Elite
10 Plünderaz
150
10 Plünderaz
150

Sturm
4 Bikes mit Boss
110

Unterstützung:
3 Megawummen Schleudaz mit 3 Munigrots und 5 Crewgrots
99
3 Megawummen Schleudaz mit 3 Munigrots und 5 Crew Grotz
99
Kampfpanza mit 2 fetten Wummen und Todeswalzä
120

Gelände:
Aegis
50

Gesamtpunkte des WAAAGH: 1851

Der Waaghboss in Megarüstung kommt zu den Ballaboys in den Panza, der Waaaghboss mit Bike kommt in die normalen Bikes und so habe ich 4 harte Einheiten die vorrücken.
Hinten ballern die Plünderaz und Megawummen was das Zeug hält.

Die Bosse in den Bikes und Ballaboys habe ich bewußt billig als Opfer für Herausforderungen gehalten.

Eigentlich anderes Thema, aber wie baue ich am besten Bissbiker? In meiner Konstellation wären mit normalen Bikes schon größere Modifikationen nötig um die Bosse von den normalen Bikes zu unterscheiden. Wie löst Ihr das?

So Feuer frei für die Anregungen! 🙂

Ich hab an die normalen Bikes einfach Krallän dra gemacht. Ein Trupp mit 3+ Krallän kann nur der Bosstrupp sein 😉

Die Sturmbiker kannst du raus lassen, die sind leider zu teuer. Einzig schöne ist der 4+DW und die synch Dakkawummen. Ansonsten normale Boyz mit W5 zum 4-fachem Preis eines normalen Boyz. Entweder bedeutend mehr und dann ne Dakka-Liste oder raus.

*************** 2 HQ ***************

Wazdakka Gutsmek
- - - > 180 Punkte

Waaghboss
- Energiekrallä
- Gitbrenna-Kombi
- Waaghbike
- Cybork-Körpa
- Trophä'enstangä
- - - > 145 Punkte

*************** 5 Standard ***************

7 Waaghbikaz