Hallo zusammen,
ich habe im Februar nach 12-jähriger Pause wieder mit 40K angefangen. Da ich keine Minis mehr hatte, konnte ich mir nun frei auswählen, was ich spielen will. Ich entschied mich natürlich für die Orks.
In den vergangenen Monaten wurde ich ziemlich regelsicher und baute meine Anfangs 600 Punkte starke Orkhorde zu einem inzwischen 3600 Punkte großen WAAAGH aus.
Einer der Gründe für den doch recht schnellen Ausbau der Orks liegt an meiner doch sehr hohen Niederlagen-Quote... So habe ich mit den Regeln und immer neuen Einheiten experimentiert.
Auch wenn ich denke, dass ein neuer Codex sinnvoll oder sogar notwendig wäre, will ich nicht jammern sondern lieber mein Spiel und meine Liste optimieren.
Meine inzwischen ca. 15 Spiele > 1000 Punkte (die letzten zwischen 1500 und 2000) sind wie bereits erwähnt trotz allem gescheitert, mich konnten weder Massen an Boys noch 3 Kampfpanza ans Ziel bringen.
Da ich aus unterschiedlichen Gründen derzeit nur selten im örtlichen GW zum zocken komme und privat sich nur ein und derselbe Gegner präsentiert, möchte ich mal meine neue (in der Theorie erarbeitete) Liste sowie meine Gedanken zur Diskussion stellen. Vielleicht habt Ihr noch ein paar gute Tips / Anregungen damit die verdammten Eldar, Tau, Grey Knights und wer sonst noch es nächstes Mal etwas schwerer haben.
Nun also zu meiner Liste 1850 Punkte:
HQ:
Ghazkull
225
BikMek Spezialkraftfeld
85
Standard:
3 Gargbosse + Kampfpanza mit 2 fetten Wummen / Todeswalze / rote Farbä
245
Gargbot mit 2 Gitbrennaz
85
10 Grotz + Treiba
40
20 Ballaboys mit 2 fetten Wummen / E-Krallä / Panzarüstung / Trophän'Stangä
175
20 Ballaboys mit 2 fetten Wummen / E-Krallä / Panzarüstung / Trophän'Stangä
175
Elite
9 Plünderaz
135
9 Plünderaz
135
3 Gargbosse + Kampfpanze mit 2 fetten Wummen / Todeswalze / rote Farbä
245
Unterstützung:
3 Megawummen Schleudaz mit 3 Munigrots
84
3 Megawummen Schleudaz mit 3 Munigrots
84
3 Megawummen Schleudaz mit 3 Munigrots
84
Gelände:
Aegis
50
Gesamtpunkte des WAAAGH: 1850
Der Plan ist, hinten die Aegis mit den Plünderaz und den Grots (für Missionsziel) zu platzieren und auch die 3 Megawummen-Batterien aufzustellen (am besten außerhalb des Sichtbereiches des Gegners, ist ja Sperrfeuer).
Die Ballaboys, die 2 Kampfpanza und der Gargbot sollen nach vorne. Ziel ist, dass sich die Boys auf Missionsziele stürzen und ggf. von den 3 Gargbossen und dem Gargbot unterstützt werden.
Der Gargbot soll nach Möglichkeit Feuer auf sich lenken, damit die Panza länger halten (also ne Art Kanonenfutter). Der 2. Kampfpanza soll mit Gazkhull, dem Mek und den Gargbossen die harten Gegner plätten. Der Mek kommt vor allem wegen Herausforderungen in diesen Trupp, so kann Gazkhull besser austeilen.
So jetzt gerne Anregungen und Kritik, bin für alles dankbar!
ich habe im Februar nach 12-jähriger Pause wieder mit 40K angefangen. Da ich keine Minis mehr hatte, konnte ich mir nun frei auswählen, was ich spielen will. Ich entschied mich natürlich für die Orks.
In den vergangenen Monaten wurde ich ziemlich regelsicher und baute meine Anfangs 600 Punkte starke Orkhorde zu einem inzwischen 3600 Punkte großen WAAAGH aus.
Einer der Gründe für den doch recht schnellen Ausbau der Orks liegt an meiner doch sehr hohen Niederlagen-Quote... So habe ich mit den Regeln und immer neuen Einheiten experimentiert.
Auch wenn ich denke, dass ein neuer Codex sinnvoll oder sogar notwendig wäre, will ich nicht jammern sondern lieber mein Spiel und meine Liste optimieren.
Meine inzwischen ca. 15 Spiele > 1000 Punkte (die letzten zwischen 1500 und 2000) sind wie bereits erwähnt trotz allem gescheitert, mich konnten weder Massen an Boys noch 3 Kampfpanza ans Ziel bringen.
Da ich aus unterschiedlichen Gründen derzeit nur selten im örtlichen GW zum zocken komme und privat sich nur ein und derselbe Gegner präsentiert, möchte ich mal meine neue (in der Theorie erarbeitete) Liste sowie meine Gedanken zur Diskussion stellen. Vielleicht habt Ihr noch ein paar gute Tips / Anregungen damit die verdammten Eldar, Tau, Grey Knights und wer sonst noch es nächstes Mal etwas schwerer haben.
Nun also zu meiner Liste 1850 Punkte:
HQ:
Ghazkull
225
BikMek Spezialkraftfeld
85
Standard:
3 Gargbosse + Kampfpanza mit 2 fetten Wummen / Todeswalze / rote Farbä
245
Gargbot mit 2 Gitbrennaz
85
10 Grotz + Treiba
40
20 Ballaboys mit 2 fetten Wummen / E-Krallä / Panzarüstung / Trophän'Stangä
175
20 Ballaboys mit 2 fetten Wummen / E-Krallä / Panzarüstung / Trophän'Stangä
175
Elite
9 Plünderaz
135
9 Plünderaz
135
3 Gargbosse + Kampfpanze mit 2 fetten Wummen / Todeswalze / rote Farbä
245
Unterstützung:
3 Megawummen Schleudaz mit 3 Munigrots
84
3 Megawummen Schleudaz mit 3 Munigrots
84
3 Megawummen Schleudaz mit 3 Munigrots
84
Gelände:
Aegis
50
Gesamtpunkte des WAAAGH: 1850
Der Plan ist, hinten die Aegis mit den Plünderaz und den Grots (für Missionsziel) zu platzieren und auch die 3 Megawummen-Batterien aufzustellen (am besten außerhalb des Sichtbereiches des Gegners, ist ja Sperrfeuer).
Die Ballaboys, die 2 Kampfpanza und der Gargbot sollen nach vorne. Ziel ist, dass sich die Boys auf Missionsziele stürzen und ggf. von den 3 Gargbossen und dem Gargbot unterstützt werden.
Der Gargbot soll nach Möglichkeit Feuer auf sich lenken, damit die Panza länger halten (also ne Art Kanonenfutter). Der 2. Kampfpanza soll mit Gazkhull, dem Mek und den Gargbossen die harten Gegner plätten. Der Mek kommt vor allem wegen Herausforderungen in diesen Trupp, so kann Gazkhull besser austeilen.
So jetzt gerne Anregungen und Kritik, bin für alles dankbar!