8. Edition Neuanfänger 8. Edition

Askadia

Testspieler
27. April 2010
125
0
6.011
Hiho

Ich möchte mit der 8.edition eine skaven armee ausheben.

Mein konzept ist für die armee eine komplette plänkler armee aufzustellen ?

Ist das gut ist das tunier fähig ?

Ich habe keine ahnung darum bin ich auf eure hilfe angewisen !

Was sind must have einheiten sachen ?
Falls mein konzept net geht kann mann mit blut insel eine armee aufbauen ?

Zuletzt bearbeitet:
Plänklerarmeen sind Skaven nicht möglich. Die einzigen Einheiten, die Plänkeln dürfen, sind Seuchenschleuderer, Giftwindkrieger und Gossenläufer - alles Eliteeinheiten, auf denen darf die Straitmacht nicht basieren.

Was spielbar ist, sind Schattenläufer als Standardeinheiten. Die sind zwar keine Plänkler, aber schnell unterwegs und kriegen eine Bonusbewegung. Wenn du davon ein paar Einheiten spielst und in der Elite Gossenläufer einsetzt, hast du - mit einigen Assassinen - quasi eine Themenarmee zum Klan Eshin.

Gut spielbar wird das aber nicht sein. Für Skaven ist es wichtig, große, zähe Blöcke aus billigen Einheiten einzusetzen, wie zum Beispiel Sklaven oder Klanratten. Schattenläufer als Kerneinheiten sind dafür zu teuer. Zudem gehört der Beschuss zu den Stärken der Skaven - du könntest mit den genannten Einheiten höchstens Schleudern geben, von denen lässt sich aber niemand beeindrucken.

Blutinsel eignet sich dagegen super als Startbox, mMn ist sie der "normalen" sogar überlegen, weil du sehr viel billiger nahezu die gleichen Punkte bekommst, aber zudem noch zwei Helden hast. Blutinsel ist eine so spielbare Armee, die Starterbox nicht.

Wenn du dir einmal die Blutinsel und einmal die Starterbox holst, hast du definitiv eine spielbare Armee. Eine Liste, die aus den beiden Boxen besteht, könnte so aussehen:

*************** 2 Helden ***************
Häuptling
+ Seuchenklinge, Verzauberter Schild -> 45 Pkt.
- - - > 90 Punkte

Warlocktechniker, Stufe 2
+ Verdamnisrakete, Warpenergie-Kondensator -> 50 Pkt.
- - - > 150 Punkte

*************** 3 Kerneinheiten ***************
40 Klanratten, Musiker, Standartenträger, Klauenführer, Warpflammenwerfer
- - - > 250 Punkte

40 Klanratten, Musiker, Standartenträger, Klauenführer, Giftwindmörser
- - - > 245 Punkte

6 Riesenratten, 1 Meutenbändiger
- - - > 26 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************
4 Rattenoger, 2 Meutenbändiger
- - - > 176 Punkte

20 Seuchenmönche, Musiker, Standartenträger, Verkünder des wortes
- - - > 165 Punkte

Insgesamte Punkte Skaven : 1102

Die großen Blöcke aus Klanratten sind zäh, vor allem, wenn sie von dem MW des Häuptlings profitieren. Der Häuptling wird dem einen Block angeschlossen, der Warlock kommt in den anderen. Der Warlock ist ein recht fähiger Zauberer, der per Warpblitz Infanterie grillt, und die Verdammnisrakete ist gut einsetzbar gegen alles.
Die Waffenteams aus der Box begleiten die Klanratten und sorgen für Beschuss.

Die Rattenoger sind Brecher. Sie sind hart im Nahkampf, allerdings können sie sich manchmal in zu großen Gegnerblöcken "festfahren", weshalb sie besser sind, um die Flanken anzugreifen und harte Gegner zu jagen.

Die Riesenratten machen kaum Schaden, aber sind spottbillig und belästigen den Gegner. Wenn sie ein Spielfeldviertel halten können, haben sie ihre Aufgabe schon getan.

Seuchenmönche sind hart im Nahkampf, da sie viele Attacken haben und einen hohen Widerstand. Leider sind sie anfällig für Beschuss und manchmal hat man sie wegen ihrer Raserei nicht unter Kontrolle. Trotzdem können sie schwach gerüstete Gegner locker aufwischen.

Das wären meine Ideen für die Verwendung. Wenn du für die Blutinsel 40 Euro bezahlst (Normalerweise teilt man sich ja eine Box und den Inhalt mit einem Hochelfenspieler), bist du für 120 Euro mit einer astreinen Armee dabei.

Plänker-Armeen sind grundsätzlich in der 8.Ed. nicht mehr möglich!
Es sei denn du bestimmst immer das Gelände und das Szenario

Auf'm Turnier geht da nichts mehr.

Skaven +++ sind
Sklaven
Magie der Seuche
Höllengrubenbrut
Waffenteams
das Katapult
die Sänfte
die Höllenglocke
das Menetekel
billige Kundschafter
ein one-hit-wonder für 45 Pkte
die WBK
und noch so dies und das

Da Du Neueinsteiger bist die vermutlich die Grundbox wie empfohlen nicht entgehen lässt, wirst Du eine Menge kram haben was Du nicht brauchst.

Richtig Hochelfen!

Hast Du interesse deinen bald erworbenen Hochelfenkram komplett gegen meinen bald erworbenen Skavenkram zu tauschen?

jeder trägt die Versandkosten selbst?

Antwort per Pin wäre toll

Gruß
Panzer

Also ich würde keine Hochelfen als Sklaven nehmen, die sehen dafür viel zu stolz und nicht gebrochen genung aus.
Ich nehmen die Klanratten mit ketten um den Füßen und mit den Narben auf dem Rücken^^

Die aufrechte Haltung ist eigentlich ok wenn man sie passend aneinander kettet, aber die gute Rüstung macht Probleme. Da müsste man schon einiges zu spachteln oder weg feilen. Auch die Helme sollten weg -da ist es am Ende einfacher eine Bogenschützenbox zu nehmen und die zu versklaven, denn Elfensklaven fänd' ich schon witzig 😉
Gruss Christof