Armeeliste Neuanfang (40k)

Waaaghhamma

Aushilfspinsler
11. Februar 2016
4
0
4.631
Servus!

Will ja schon länger mit 40k anfangen aber leider kam bisher immer etwas dazwischen.

Da ja nun die neue Edition da ist scheint wohl der richtige Zeitpunkt zu sein, oder doch auf den Codex warten!?

Vorallem weiss ich nicht recht wie genau ich anfangen soll. Als Konzept schwebt mir, für den Anfang, folgendes vor:

Eine Armee die hauptsächlich im Nahkampf alles wegschnetzelt, mit Beschuss als Support.

Irgendwelche Vorschläge?

Guten Waagh!
Also erstmal Grundsätzlich was du von den Meisten hier im Orkforum hören wirst: Spiel was dir gefällt und was dir Spaß macht.

Für Nahkampf sind wohl viele Boyz deine Beste Wahl. Bosse sind auch gut, wenn du sie nicht zu teuer machst. Um den Wyrdboy wirst du nicht drum rum kommen, wenn du schnell in den Nahkampf willst. Da Jump ist einfach zu gut.
Für Beschussunterstützung von hinten sind wohl die Mek Gunz deine beste Wahl. Über Lootaz kann man auch nachdenken. DU kannst ja mal ein bisschen hier im Forum stöbern, da wurden ein paar Listen diskutiert, die in die Richtung gehen.
Wie viel sich mit dem Ork Codex ändern wird, kann ich nicht sagen. Kommt jetzt drauf an, was für ein Spieler du bist. Wenn du nur so zum Spaß spielst und nicht unbedingt immer gewinnen musst, dann leg einfach los. Orks machen irre Spaß. Wenn du sehr kompetetiv spielen willst, dann wäre es vielleicht schlau auf den Codex zu warten oder eine andere Armee zu spielen. Orks sind nunmal die Prügelknaben des Imperiums und sind normal nicht ganz oben mit dabei auf Turnieren.

Orks sind nunmal die Prügelknaben des Imperiums und sind normal nicht ganz oben mit dabei auf Turnieren.
stimmt nicht.

Masseorks funktionieren recht gut solange man sie schnell genug spielen kann. Aber macht halt evtl nicht so viel Spass wenn man nur viele 30er Mobbs durch die Gegend schiebt. Nebenbei: Viele Dinge sind jetzt massiv günstiger geworden in CA.

stimmt nicht.

Masseorks funktionieren recht gut solange man sie schnell genug spielen kann.

Was bitte deutet an der Bemerkung "funktionieren recht gut" auf eine höhere Erfolgsqoute hin als "sind normal nicht ganz oben mit dabei", was du mit "stimmt nicht" kommentiert hast?

Um den Beitrag von Hurginson Lügen zu strafen, müsstest du schon zeigen, dass Orks "normal" "ganz oben" mitspielen. Kannst du das?

Zuletzt bearbeitet:
Fred Oho hat es mit seinen Orks bewiesen. Leider wurde er wegen Zeitspiel disqualifiziert. Deswegen sag ich das. Und in unserem kleinem Turnierformat (Vereinsintern) hat auch jemand gewonnen der 2x30 Orks gespielt hat. Und das obwohl andere starke Listen dabei waren und diese teilweise von sehr erfahrenen Spieler ins Feld geführt wurden.
Ich denke ich hänge mich nicht zu weit aus dem Fenster, wenn ich sage, mittlerweile genug Turniererfahrung gesammelt zu haben um sowas einschätzen zu können. Ich würde mal behaupten das mich hier jeder Turnierspieler im Orkforum kennen wird der momentan aktiv ist und/oder eine Zeit lang aktiv war.

- - - Aktualisiert - - -

🙂 das ist wohl was dran. Ne klassische Goffhorde tritt, im Moment, ordentliche Ärsche.

unser Spiel steht noch aus. Wann wird denn mal wieder in Bayreuth gezockt?

🙁 die Jungs in Bayreuth sind glaube ich ziemlich fertig mit 40K Turnieren, leider. Ich vermisse die heimische Atmosphäre mit Daniel, Karl-Heinz und co. auch sehr. Waren eine der schönsten Turniere, also falls einer der Bayreuther Jungs mitliest, 😉 hoffe ihr schafft es doch mal wieder !
😛rost::console:

🙁 die Jungs in Bayreuth sind glaube ich ziemlich fertig mit 40K Turnieren, leider. Ich vermisse die heimische Atmosphäre mit Daniel, Karl-Heinz und co. auch sehr. Waren eine der schönsten Turniere, also falls einer der Bayreuther Jungs mitliest, 😉 hoffe ihr schafft es doch mal wieder !
😛rost::console:

dito

Ich hab ja nie gesagt, dass man mit Orks keine Spiele oder Turniere gewinnen kann. Ich hab auch schon Turniere mit Orks gewonnen.
Auch ist richtig, dass das Goff Konzept sehr stark ist zur Zeit. Ist halt sehr Model-l und Zeit-intensiv also vielleicht nicht das Beste, wenn man mit 40k anfangen will,
weil man viele Modelle bauen und malen muss. Und wenn ich dann zu Anfang meine 60 Boyz gebaut habe, weil jemand gesagt hat, dass ich das brauche und mit dem Codex sind andere
Sachen damm wieder stärker, ich glaube ihr wisst worauf ich hinaus will. Andererseits sind Boyz nie verkehrt.
Also ich bleibe bei dem was ich im ersten Post gesagt habe: Wenn du das stärkste spielen willst, dann vielleicht lieber auf den Codex warten.
Wenn du eher B&B spielen willst, dann nimm was dir gefällt. So oder so kann man bei Orks immer gut mit ein paar Boyz und Waaghboss anfangen.
Die Battleforce sieht auch nicht schlecht aus. Da ist viel drin mit dem du rumprobieren kannst, was dir bei den Orks gefällt.

Gruß