7. Edition Neuanfang, aber irgendwie auch nicht ;)

Varus Nersul

Miniaturenrücker
07. Oktober 2008
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Hi meine untoten, blutgierigen Freunde...

Da mich die Vampire als Armee schon immer gefesselt haben und ich auch schon vorher, nach altem Armeebuch eine Vampirarmee recht erfolgreich gespielt habe hat es mich mal wieder in den Bann gezogen...

Da ich mit dem Gedanken gespielt habe eine 40k Themenarmee aufzubauen, die Vampire in der Zukunft darstellen soll, hab ich mich auch weiter mit dem Hintergrund der Vampire aus dem aktuellen AB auseinandergesetzt und da war es um mich geschehen...

Was soll man machen, die Modelle sind einfach klasse und der Hintergrund einfach grandios wie eh und je...

Also hab ich mir überlegt auch wieder die Untoten aus ihren Gräbern ziehen zu lassen...

Zu meinen Grundideen fielen mir allerdings ein paar Fragen auf, die sich auftaten...

Ich habe bereits etwa 40 Skelette und ca. 20 Zombies, eher ein bisschen mehr von beidem, außerdem habe ich 3 Vampirfledermäuse in meinem Besitz... Vampire habe ich jetzt 6 Stück... Einmal Manfred von Carstein beritten, einen alten Blutdrachen beritten, einen Blutdrachen zu Fuss, den alten Vlad von Carstein, den neuen Vlad von Carstein (das Modell ist einfach nur zuuuuu genial find ich) und den fliegenden Vampir... AUßerdem nenne ich zwei Nekromanten zu Fuss mein eigen sowie 10 Todeswölfe...

Jetzt zu meinen Fragen...
Ich würde, da es nach den neuen Regeln einfach zu verlockend ist, gerne ohne Nekromanten spielen und mich lieber auf Vampire verlassen, allerdings gerät man dann schnell in die Gefahr, zuviele Punkte für seine CHars auszugeben um sich Nahkampfhoheit und Magiehoheit zu sichern...
Denkt ihr das geht trotzdem soweit in Ordnung... Also bis jetzt denk ich von den Regeln her gibt es mir eigentlich nur Vorteile, solange ich nicht dem Rausch der teuren Chars verfalle...

Erweitern wollte ich meine Armee unbedingt um einen Vhargulf, da sein Modell absolut genial ist und auch seine Regeln einiges hermachen...
Denke mal da wird es nicht viel gegenteiliges geben...

Verfluchte sollten eigentlich auch in die Armee... 15 Stück mit Schild und Handwaffe, vollem Kommando und das Hordenbanner, also Banner der untoten Legion sollten schon so manchen Gegner in die Knie zwingen denke ich...

Nun geht es ans eingemachte... Bei den nächsten Auswahlen bin ich mir absolut unsicher... Ich brauche eine Kavalerieeinheit oder zumindest eine bewegliche EInheit neben dem Vhargulf, als Konter oder als Breaker und als Flankenbedrohung, je nach Feindlage... Jedoch erscheinen mir, sowohl Fluchritter, die dann bei mir aber leider ohne Fluchfürst auskommen müssten, da ich ja eigentlich nur Vamps als CHars mitnehmen will, als auch Blutritter, die wirklich sehr hart austeilen können wenn sie nicht von ihrer Raserei übermannt werden und mal wieder da hin laufen wo man es nicht gebrauchen kann, und auch Gespenster, die eher durch ihre subtilen Stärken und durch eine nette Banshee richtig glänzen, sehr verlockend... Vllt könnt ihr mir da weiterhelfen...

Gruftghoule finde ich von den Modellen her sehr nett und auch die Regeln wissen eigentlich zu gefallen, nur da ich sowieso schon so viele Skelette zuhause stehen habe und eigentlich erstmal auf eine 2k Armee rauswollte weiß ich noch nicht genau wie ich die noch so gut unterbringen kann, wenn ich meinen ganzen Wünschen irgendwie nachkommen will...
Zombies wollte ich übrigens nicht von Anfang an aufstellen sondern wenn dann nur als beschworene EInheiten nutzen falls die Waschlappen mal irgendwo schön hingepackt werden können 😉

Was denkt ihr zu meinen ersten Überlegungen...
 
Hi,
deine Überlegungen sind schon mal ganz gut. Was ich jedoch zu beachten geben möchte:
Ich habe bereits etwa 40 Skelette und ca. 20 Zombies
D.h. wenn du nur Skelette zu Beginn aufstellst wirst du nur schwerlich 3*>=20 Skelette kommen um die Überlegenheit+Angst zu nutzen, rate also (vorerst) auch 20 Zombies aufzustellen, da du ja 3 Kern-Auswahlen bei 2k benötigst.

Zu deinen Fragen:
Ich würde, da es nach den neuen Regeln einfach zu verlockend ist, gerne ohne Nekromanten spielen und mich lieber auf Vampire verlassen, allerdings gerät man dann schnell in die Gefahr, zuviele Punkte für seine CHars auszugeben um sich Nahkampfhoheit und Magiehoheit zu sichern...
Um Vampire effizient zu machen, brauchen sie meist sowohl V.Kräfte wie auch mag. Gegenstände. Standardmässig gebe (ich zumindest) also 200 Pkt. für einen Vampir aus (Fürst = 450 Pkt.). Um der Gefahr eines Punktelochs zu entgehen, setzt man dann einfach nur 3 Vampire statt 4 ein! ==>Ohne Nekromanten kannst du mit 3 Vamp.-Chars. noch immer gut spielen und dir die "Nahkampfhoheit und Magiehoheit" sichern. Zur Nahkampfhoheit müssen sich eh (wie in der alten Edition) Einheiten und Chars ergänzen.

...40 Skelette und ca. 20 Zombies, eher ein bisschen mehr von beidem, außerdem habe ich 3 Vampirfledermäuse in meinem Besitz...Varghulf...15 Verfluchte...10 Todeswölfe...
Unterstelle ich das du alle einsetzen willst. Hast du ca. 1650-1700 Punkte belegt.

Ich brauche eine Kavalerieeinheit oder zumindest eine bewegliche EInheit neben dem Vhargulf, als Konter oder als Breaker und als Flankenbedrohung, je nach Feindlage...
Stimmt.
Würd aber eher zu 2 schnellen Einheiten als zu einer raten, da die Verfluchten + Skelette nicht wirklich dem Varghulf beim kontern/breaken/flankenbedrohen helfen kann. TW´s sind hier nämlich nur bedingt hilfreich. Gute Erfahrungen habe ich da bis heute immer mit Fluchrittern und Gespenstern gemacht. Durch die Punktegrenze bei ca. 350 Pkt. wäre also eine Möglichkeit 3 Gespenster (inkl. Banshee) und 5 Fluchritter (besser bekannt als Waldläufer). Aber muss zugeben, auch ein 2. Varghulf kann da nicht schädlich für dich sein (statt Gespenster). Auch Blutritter sind nicht zu verachten, wobei die eher schon in der 2. Runde im Kampf sein müssen (doch hier hält deine Armee wahrscheinlich nicht Schritt)...schlecht wenn BR´s und eventl. Varghulf vorne alleine kämpfen.

Mein Rat:
Teste die Breaker-/Blocker-/...-Truppen erstmal aus, die dir vom Hintergrund her am besten zu deiner Armee gefallen. Und auch von der Menge her würd ich mich da nicht unbedingt festlegen. Habe nur wenigstens 2 Truppen als Flankenschutz (für jede Flanke wenigstens einen), sonst gehen deine Glieder hopps; aber das weißt du sicher als eingesessener Vampir.

Zum Schluss noch:
Gespenster, die eher durch ihre subtilen Stärken und durch eine nette Banshee richtig glänzen
also 3 Attacken/Modell mit Stärke 5 find ich nicht sehr subtil, sondern eher ziemlich direkt. 5 Gespenster (inkl. Banshee) hackten schon bei meinen Gegnern so manche Blöcke nieder.
 
Mit der subtilen Stärke meinte ich eher ihre SOnderregeln, wodurch sie noch mehr glänzen als durch ihr Profil wie ich finde...

Sie sind wirklich nicht schlecht, denke ich werde ein paar Gespenster und vllt eine billige Einheit Fluchis auf jedenfall mitnehmen...

Weiß noch nicht, denke aber auch dass 3 Vampchars reichen dürften, nur werd ich wohl mit nur einer Einheit VampFledis einen als Flitzer spielen müssen und muss hoffen dass der mir nicht schnell mal Hops geht wenn was schief läuft... Egal, B9 wirds schon irgendwie richten und zur Not ist ja auch noch der Vhargulf da, der sich eher mal eine riskante Aktion erlauben kann...