Neuanfang (IW oder WE)

Sintabal

Codexleser
01. August 2015
209
9
6.661
Servus!

Habe mich nun entschlossen mit der 8. Edition auch mit 40k an zu fangen.

Da mein Index erst im Laufe der Woche kommt wollte ich mal fragen zu welcher Legion ihr tendieren würdet?

Am besten, vom Fluff und Farbschema, gefallen mir Iron Warrior und World Eaters.

Ist es egal welche Legion man spielt oder unterscheiden sie sich in der neuen Edition? In dem was sie aufstellen dürfen, Fähigkeiten, usw?

MfG

Nach Index ist es recht egal welche Legion du spielst, die Unterschiede gehen fast gegen 0. Spätestens durch die ganze verschiedenen Kontingente sind auch diese kleinen Unterschiede belanglos.
Richtige Unterschiede wird es erst geben, wenn der Chaos Codex bzw. Death Guard Codex und co. erhältlich sind. Alles andere ist bis dahin nur eine freiwillige Einschränkung der eigenen Möglichkeiten.

Nach Index ist es recht egal welche Legion du spielst, die Unterschiede gehen fast gegen 0. Spätestens durch die ganze verschiedenen Kontingente sind auch diese kleinen Unterschiede belanglos.
Richtige Unterschiede wird es erst geben, wenn der Chaos Codex bzw. Death Guard Codex und co. erhältlich sind. Alles andere ist bis dahin nur eine freiwillige Einschränkung der eigenen Möglichkeiten.

Aha? Also ich bemerke einen ENORMEN Unterschied zwischen 1000 Sons und Death Guard. Oder World Eaters und Sons. Leicht irreführende Behauptung, die du da aufstellst. Klar kannste mischen, je nach Lust und Laune. Aber springen die Buffs ja auch nur auf Zeug mit dem selben Legionskeyword über. Von daher find ich das durchaus von Vorteil, sich auch mal auf eine einzige Legion zu beschränken 🙂

@OP:
Blätter einfach mal den Index durch und vergleiche die Einheiten miteinander. Du wirst sehr schnell feststellen, dass gewisse Konzepte in den einzelnen Legionen stecken. Spielbar ist aktuell alles irgendwie. Du musst halt erstmal wissen, welche Spielweise dir gefallen könnte. Und dann schnappste dir halt die am besten passendste Legion - oder eben nicht! Ist ja dein Bier! ^.^

Liebe Grüße
Foxxi

Zuletzt bearbeitet:
Aha? Also ich bemerke einen ENORMEN Unterschied zwischen 1000 Sons und Death Guard. Oder World Eaters und Sons. Leicht irreführende Behauptung, die du da aufstellst.
Klar wirken nicht alle Buffs auf alles. Aber es ist derzeit egal ob du sagst, ich spiele Legion X oder einfach sagst ich spiele Chaos. Du kannst in eine Chaos Liste, alles rein packen, was du auch in eine Legions Liste packen kannst und kannst bei der Chaos Liste genau die gleichen Buffs bekommen. Richtig Sinn, eine Legion X Liste zu spielen, anstelle einer Chaos Liste, wird es erst machen wenn die einzelnen Legionen, z.B. Death Guard, eigene Stratgems, Artefakte und Warlord Traits haben. Daher bleibt meine Aussage, sich auf eine Legion zu beschränken bringt derzeit keine Vorteile gegenüber einer allgemeinen Chaos Liste.

Danke schonmal für die bisherigen Antworten.

Im Prinzip eher Nahkampf- und/oder Fahrzeug-Lastig.
Nahkampf ist eindeutig die Stärke der World Eaters. Fahrzeuge können beide aufstellen.
Ich würde die Frage nicht so sehr von den Regeln abhängig machen. Dieses Jahr kommt noch der neue Chaos Codex und der wird noch Veränderungen mitbringen.
Deine Entscheidung solltest du eher davon abhängig machen welches Farbschema du malen willst und welche Figuren du sammeln willst.

Mir persönlich gefallen die gelb-schwarzen Streifen bei den IW nicht. Falls du damit kein Problem hast, würde ich dir folgendes empfehlen:

Hol dir die Burning of Prospero Box:
Mit 30 Marines und 5 Termis hast du einen tollen Grundstock. Die MkIII Rüstungen passen super zu Iron Warriors.
Die restlichen Minis kannst du gut weiterverkaufen.

Ich würde an Deiner Stelle noch etwas warten: Der CSM-Codex steht mehr oder minder in den Startlöchern (Ende August maybe?) und wenn er ähnliche Inhalte wie der Loyalisten-Dex aufweisen wird, dann kannst Du recht spezifisch die ein oder andere Legion darstellen und auch spielen. Da würde ich doch jetzt eher allgemeines Zeug kaufen, entgraten usw. und die spezifischen Einheiten dann erst kaufen, wenn Du den Codex gelesen hast und Dir sicher bist, wohin die Reise gehen soll. Wäre doch schade, wenn Du jetzt eine Entscheidung fällst und Du Dich dann ärgerst, weil der Stil so gar nicht zu Dir passt.