Neuanfang mit Deadthguard - 9th Edi Codex

Alandro

Miniaturenrücker
16 Juli 2012
1.032
412
10.784
Hallo zusammen.

Da es Zeit für ein neues Projekt ist, und ich immer gerne meine Nurgledämonen gespielt habe, hab ich mich entschlossen die Deadthguard zu starten. Sind einfach verdammt schöne Modelle.

Ich will nächste Woche das erste mal mein mit Deadthguard auf ein Turnier fahren. Leider warte ich aufgrund von Lieferschwierigkeiten immer noch auf einen guten Teil meiner Modelle, aber folgende Listen bekäme ich mit dem bisher vorhandenen schon mal hin.

Battallion Poxmongers
Lord - Arch Contaminator
Sorcerer - Ironclad Furnance, Miasma und Blades oP

10 Marines, 2 Flails
5 Marines, 2 Flails
5 Marines, 1 Flail, 1 Plasmagun

Biologus Putrifier
Foul Blightspawn
Noxious Blightbringer (Deamons Toll)

5 Chaos spawns, Contaminated Mons.
5 Chaos spawns Contaminated Mons

Plagueburst Crawler, Entropy Cannon, Accelarated Entropy
Plagueburst Crawler, Entropy Cannon
Plagueburst Crawler, Entropy Cannon

Terrax Pattern Termite Aussault Drill, Contaminated Mons
Terrax Pattern Termite Aussault Drill, Contaminated Mons

Patrol Deamons
Changecaster, Gaze of Fate
3 Nurglings
3 Nurglings

Die Liste sollte zwar halbwegs punkten können, aber man spielt halt mit 4CP. Dafür bringt der Changecaster entweder den Reroll oder versucht sich am Psychic Ritual.

Battallion Poxmongers,
Lord - Arch Contaminator
Malignant Plaguecaster - Ironclad Furnance, Miasma und Blades oP

10 Marines, 2 Flails
8 Marines, 2 Flails
10 Cultists

Biologus Putrifier
Foul Blightspawn
Foul Blightspawn
Noxious Blightbringer (Deamons Toll)

5 Chaos spawns, Contaminated Mons
5 Chaos spawns, Contaminated Mons
4 Chaos spawns, Contaminated Mons

Plagueburst Crawler, Entropy Cannon, Accelarated Entropy
Plagueburst Crawler, Entropy Cannon
Plagueburst Crawler, Entropy Cannon

Terrax Pattern Termite Aussault Drill, Contaminated Mons
Terrax Pattern Termite Aussault Drill, Contaminated Mons

Evt könnte man die 4 Spawns kicken und dafür den zweiten Marinetrupp auf 10 Modelle aufstocken und aus den kultisten entweder 5 Marines oder Poxwalker machen. Die zweite Blightspawn ermöglicht halt dem zweiten Trupp auch den Chargeschutz zu verpassen (und austeilen tun die ja auch gut).
Auch hier bleiben nur 5CP über, dafür sollte man schon halbwegs druck aufbauen können.

Welche Liste findet ihr besser? Optimal sind sie vermutlich beide nicht, aber bis zur Lieferung ist mein Modellbestand halt leider etwas begrenzt. Hab nur noch ein paar Marines, 2 Rhinos, 2 Drohnen mit Spittern, 1x Deadthshrouds, etwa 30 Poxwalker und 20 Kultisten vorrätig.

Danke schon mal im Voraus für eure Tipps :)
 
  • Like
Reaktionen: Necron666

Tsaragrad

Grundboxvertreter
19 Januar 2010
1.391
3
459
12.946
Würde, falls Du vorhast die Variante mit Kultisten zu spielen, eher 10 Poxwalker als Kultis nehmen: Die können dank ihrer Moralimmunität gut auf einem Missionsziel rumcampen und kosten etwa das Gleiche...
Ansonsten gefällt mir Liste 2 besser, aber das liegt vor allem daran, dass ich persönlich keine Suppenfan bin...
 

Alandro

Miniaturenrücker
16 Juli 2012
1.032
412
10.784
Poxwalker sind sicher besser als Kultisten, allein schon wegen ihrem FNP, da hast du recht.

Übermäßiger Suppenfan bin ich jetzt auch nicht. aber die Nurglinge sind halt schon super. Sie gehören vom Gefühl her absolut zur Deathguard. Hoffentlich schafft GW den Blödsinn ab, dass eine Standarteinheit die im Codex steht, verhindert, dass man als DG Kontingent zählt bald ab....
 

Alandro

Miniaturenrücker
16 Juli 2012
1.032
412
10.784
Wenn ich mir neuen Codizes so anschaue, bekomme ich langsam Zweifel, dass selbst unsere Fahrzeuge noch viel Land sehen. Necrons haben x Einheiten die verdammt viel Schaden machen können und von den gebufften Eradicators der Marines will ich noch gar nicht reden. Mit den neuen Multimeltern steht zu befürchten, dass zb. die Heavyweapontrupps der Soros massiv eskalieren.

Hat wer von euch schon mal eine reine (bis auf Rhinos vielleicht) Infanterieliste gespielt? Grad mit den 2 Lebenspunkten an den Marines sollte das doch schon halbwegs hinhauen. Dazu Spawns und ein Paar Termis.

Fraglich ist halt nur, ob man es aushält, wenn dann sämtliche Longrange-Beschusseinheiten das ganze Spiel lang ungestraft ballern können.
 

Fabiusm

Tabletop-Fanatiker
22 Oktober 2009
5.095
1.880
29.831
Eine reine Infantrie DG armee wird es sehr schwer haben, weil du keine Chance auf schwere Waffen hast.

Tendenziell denke ich das die Death Guard überhaupt mit den Neuerungen viel Probleme bekommen. Mehr Multiwound Waffen auf dem Feld, teuerer Marines (weil 2LP) mit teuerer Waffen heist noch weniger Feuerkraft.
 

Alandro

Miniaturenrücker
16 Juli 2012
1.032
412
10.784
Das Problem befürchte ich halt auch. Wenn sich zb bei den neuen Necrons Sachen wie die Dynastie mit dem Armeeweiten OS bzw. dem Spezial OS an den Kriegern durchsetzt wirst halt extrem Probleme bekommen, diesen Sachen noch Herr zu werden. 20 Krieger mit Reanimation bekommst halt auch nicht so einfach von den Zielen weg.
Ebenso fährt dir der Nightbringer mit DS4, keine Invuls und kein Fnp wahrscheinlich einfach so im Vorbeigehen durch so einen Trupp durch.

Evt kann man wieder über Poxwalkers nachdenken. Sind wenigstens billig....
 

Alandro

Miniaturenrücker
16 Juli 2012
1.032
412
10.784
Es geht mir ja auch nicht drum, eine die nächsten 5 Jahre gute Liste zu schreiben, sondern einfach nur um etwas, was man derzeit spielen kann.
Mir ist schon klar, dass wir in den nächsten 2-3 Monaten einen neuen Codex bekommen, aber das heißt ja nicht, dass ich bis dahin nicht mehr spiele. Mein Post soll ja auch kein Gejammer Marke "Buhuhu alles ist so schlecht" sein, sondern wirklich nur der Aufruf zu einer Ideen Sammlung, was man gegen solche Sachen tun kann.

Und im Augenblick seh ich halt wirklich das Problem, dass sehr starkes Anti-Tank Feuer rum ist, bzw. jetzt noch stärker wird.
 

bernie2k6

Blisterschnorrer
27 April 2018
403
62
5.006
Das Problem befürchte ich halt auch. Wenn sich zb bei den neuen Necrons Sachen wie die Dynastie mit dem Armeeweiten OS bzw. dem Spezial OS an den Kriegern durchsetzt wirst halt extrem Probleme bekommen, diesen Sachen noch Herr zu werden. 20 Krieger mit Reanimation bekommst halt auch nicht so einfach von den Zielen weg.
Ebenso fährt dir der Nightbringer mit DS4, keine Invuls und kein Fnp wahrscheinlich einfach so im Vorbeigehen durch so einen Trupp durch.

Haha, ich spreche aus Erfahrung und gebe dir zu 100% Recht! Der Nightbringer ist einfach absurd. Egal welche Einheit man in den NK schickt, sie wird mit hoher Wahrscheinlichkeit aufgeraucht. Und wenn man ihn in min. 2 Runden ohne Psi wegbekommen will, muss man 2 mal in den NK und dann auch 3 Wunden schaffen...
In nem Spiel gegen den, hat er mir alleine über 800 Punkte ausgeschaltet. Und wenn die Necron-Spieler wieder jammern, dass das neue Reanimieren schlecht ist, dann könnte ich kotzen...ich finde es gerade für Krieger heftig und sogar besser als Wiederwärtig Zäh...Dazu die zahlreichen Möglichkeiten W3 Krieger wiederzubeleben...

Ich stelle mir gerade ein Kampf vor, Morty gegen den Nightbringer...Morty wird da wahrscheinlich in 1-2 Runden zerlegt und der Nightbringer lacht einfach nur mit 3LP Verlusten :rolleyes:...und dann heilt er wieder 1LP hoch in der nächsten Runde -.-

Edit: Und noch mal auf dein Thema zurückzukommen:

Eine Liste mit nem Patrol mit einigen Nurglings und nem Poxbringer ist sehr effektiv. Ich würde tatsächlich min. 2x5 oder sogar 3x5 Nurglings stellen. Die machen direkt Missionszielmarker zu und versperren dem Gegner wichtige Laufwege, dass deine langsamen Truppen nachziehen können. Der Gegner ist fast sogar gezwungen sich mit den Nurglings anzulegen, sofern er dir nicht die Primär-Punkte schenken will.
Das Ganze als Suppe zu bezeichnen wäre wohl auch falsch, da die Nurglings ja sogar im DG Codex stehen. Nur der Poxbringer muss halt zwangsläufig mit, auch wenn ich auf ihn verzichten könnte^^

Ich bin gespannt, ob die Nurglings dann im neue Codex tatsächlich das DG Keyword erhalten oder nicht...ich würde es mir wünschen, weil die eine nette Verstärkung wären...
 
Zuletzt bearbeitet:

M1K3

Fluffnatiker
10 August 2005
2.412
1
1.310
19.029
42
Jepp wäre schon geil mit den Nurglings! Die anderen Punkte kann ich gut verstehen, bin Necron und DG Spieler und beide Armeen liebe ich!

Es hört sich doof an, aber Necrons waren sehr lange jetzt im unteren Feld verschwunden, viel gewinnen konntest Du mit denen nicht. Jetzt bekommen die mal Aufwind und es ist schön zu erleben.... Nur versteht bitte auch die Necronspieler... Es wird sicherlich noch einiges generft oder what ever... stell Dir vor andere Armeen bekommen ebenso solche "Dinge"... Schwarmherrscher mit 12 LP und max 4 Los pro Round kann ich mir gut vorstellen... usw.
Riptide? Gar nicht dran zu denken :) REAP bei Warriors ist geil! Aber bei allem anderen nicht so... Command Protocols sind ok bis naja... immer daran gebunden, dass dein Noble noch auf dem Feld steht und die entsprechenden Einheiten (nicht alle profitieren davon) auch noch in Reichweite von Chars stehen... Also alles hat Vor- und Nachteile!

Ich kann mich nur immer wieder wiederholen, wer glaubt, dass DG primär dafür da wäre, schaden zu verursachen, der versteht das Prinzip von den Jungs nicht, die tanken und halten aus, Schaden ist deren Schwäche, die man aber gut mit DPs und MBHs sowie GranatenMarines umgehen kann. Der Rest macht halt nicht viel an Schaden, ich finde den Crawler gut so wie der ist, für wenig Punkte haste ein BEAST von einem Viech auf einem Missionsziel... Flamer sind dann unangenehm im NK und auf kleineres Zeug ballern mit dem Geschütz ist doch geil! Reicht so vollkommen aus, dazu noch T8 und 3+, 4++, 5+++ mit Relikt... alter was wollt ihr noch? :)

Morti verbessern, Marines mit 2 LP, Waffen anpassen und nen richtig coolen neuen HQ Char der die Maschinen bufft.... mehr brauche ich nicht für meine DG.

Thema Ctans: Ja die sind "absurd", aber eventuell wird das ja eine neue "Mechanik" ? Bei der Kadenz an Feuer und auch NK Power vor allem durch dem Meta (Marines xyz) kann da bestimmt noch mehr von kommen. Und bedenkt bitte, diese Viecher kosten auch 350 Punkte, so viel wie manche Primarchen, das ist dann schon gerechtfertigt. Gegen solch einen Burschen musste dann bissl rumtaktieren und ihm nach und nach den Schaden zufügen. Wenn der 5 Termis umhaut hat er immer noch lange nicht seine Punkte drin... Also abwarten was noch kommt, es geht immer noch schlimmer... (Ich wage mal vorauszusehen, aber ich habe im Bauchgefühl, dass Tyraniden da auch sowas bekommen werden)
 

Alandro

Miniaturenrücker
16 Juli 2012
1.032
412
10.784
Ja, die Crawler sind nett. Bis man damit gegen Eradicators oder Sisters spielt. Dann ploppen die wie nix. Grad die gepimpten Sisters schmelzen den ein wie nix: 10 Schuss auf 36+6" mit +1dmg. In Melterrange noch mal +2dmg (und das sind dann ja quasi 21" Melterrange) und wenn nur 1 oder 2 Wunden durch den Retter gehen, wird halt mit Miracledice nachgeholfen.
Eradicators bekommen ihn vermutlich auch weg.

Das DG nicht viel Schaden macht ist ja vollkommen Ok. ich sag nur dass halt zb. Necronkrieger zum Problem werden. Wenn da erstmal 20 Jungs mit 4+ 5++ und Reap auf dem Ziel stehen und noch dazu ihr super Obsec haben, wird's halt lustig die da wieder runter zu bekommen.
Und grad wenn der Gegner anfängt ist der halt mal vor dir dort. Da hilft dir alle Stabilität nicht weiter, wenn trotzdem nicht punktest.

zum C'tan: Hab gestern bei einem Spiel Necrons gegen Admech zugesehen. Dass ding ist einfach krank. Egal was es berührt ist tot. Und man darf ja nicht vergessen, dass der auch mit seinen C'Tan Kräften ordentlich MW produziert.
Und "kein Problem. 3 Wunden in der Psiphase, 3 in im Beschuss und 3 im Nahkampf" ist jetzt auch nicht so einfach, wenn der hinter 40 Kriegern vormarschiert und sich auch noch heilen kann.
 
  • Like
Reaktionen: M1K3

Zorg

Tabletop-Fanatiker
6 September 2009
7.718
2
4.047
51.611
Selber spiele ich ja auch Orks mit Ghazi und daher kann ich sagen, dass der doch öfter stirbt als man denkt.
Mittlerweile gibt es genug Zauber die man auf ein Ziel ansagen kann und 3 Wunden im Beschuss sind auch machbar.
Chargen sollte man ihn nur, wenn er wirklich auf 3 LP ist und man ihn auch umhauen kann.
Damit er einen nicht selber Charged sollte man auf jeden Fall schauen, dass der Blightspawn in der Nähe ist und er zumindest als letzter kämpfen muss.

Der ist also schon richtig richtig gut, kostet aber auch eine Stange Punkte. Viel mehr bedenken habe ich derzeit eher vor dem kleinen Modell.
Den kann man schon wirklich gut außer Sicht bis zum Gegner bringen.
 
  • Like
Reaktionen: Alandro und M1K3

bernie2k6

Blisterschnorrer
27 April 2018
403
62
5.006
Über die DG aktuell beschwere ich mich ja gar nicht...^^ Finde die sind auch ohne 2LP gut spielbar und die Crawler finde ich super.
Ja, der C'tan kostet 350 Punkte, Morty aber deutlich mehr und stinkt aktuell (noch?) total gegen ihn ab...
Man kan den C'tan zwar nicht mit Achtung Sir verstecken, aber dadurch, dass er nur 3 LP pro Phase verlieren kann, ist er extrem haltbar! Immerhin hat er ja auch noch den 4++ mit Widerstand 7...Ihn nur mit FK zu knacken, dauert zu lange, da er ja jede Runde 1LP heilt. Mit NK kombiniert braucht man trotzdem 2x Fk und 2xNK (1. FK+NK-->3LP -->Heilt auf 4 Lp -->2. FK min. 1 Schaden --> 2. NK finisher). Und Da müssen die Verwundungen dann auch sitzen. Über Smite wird man an ihn auch nicht ran kommen, außer der Gegner positioniert ihn falsch. Wahrscheinlicher ist aber, dass er gegnerische Psyker mit seinem "Smite" einfach rauspickt.

Über Schaden, welcher außerhalb der eigenen FK/Psi/NK Phase ausgeteilt wird, kann man ihn natürlich noch knacken. Sowas haben aber eher weniger Fraktionen. Ich denke da z.B. an den Beschuss von Ultramarines, wenn sie in der Nähe des Banners sterben oder an die Bomben vom Voidraven in der Bewegungsphase oder an Sporenminen, die Ende der Charg Phase explodieren und MW's verteilen.

Edit: Ich stelle mir eben vor, wie ein Voiddragon durch eine Drukhari Armee mit Transportern pflügt und sich um nichts sorgen muss, da er jede Runde mindestens 4 LP heilt und höchstens 6 LP verlieren kann :poop:
 
Zuletzt bearbeitet:

Alandro

Miniaturenrücker
16 Juli 2012
1.032
412
10.784
So, Zeit, dass hier mal was weitergeht ;-)

Da der neue Codex ja jetzt bekannt ist, geht's ans Listen bauen. Prinzipiell gefällt mir sehr gut, dass wir eigentlich kaum Codexleichen haben (evt den Predator und den Landraider, aber das sind halt auch nur Lückenfüller)
Ich glaube es gibt die Möglichkeit auf viele verschiede Arten zu spielen und man hat sehr viele Möglichkeiten um zb. MW zu verteilen.
Auch die Psylehre und die WL-Traits finde ich gut.
DG wird vermultich ziemlich anspruchsvoll zum Spielen, da wir auf x Buffranges, Bubbles, Contagionranges usw aufpassen müssen.
Mit Viruelent Rounds, +1 to Wound, -1 auf den Wiederstand des Gegners und den diversen Buffs, bekommen wir aber eine ziemlich ordentliche Bolterkadenz zusammen (auch wenn es in Summe gut Punkte und teilweise CP kostet)

Was mir aber schwer auf die Nerven geht, ist die Ausrüstungsbeschränkung der Plaguemarines auf den Boxinhalt. Will mal sehen, was los gewesen wäre, wenn sie das auf Deathwatch Veterans oder Devastortrupps angewendet hätten..... Besonders die Tatsache dass alles in 5er Schritten ist, man aber mit jeder Box 7 Modelle kaufen muss......
Aber was sollst. Prinzipiell haben wir viele interessante Nahkämpfer, wobei man natürlich beachten muss dass wir nichts haben, dass sie einfacher in den NK bringt (das Rhino mal ausgeklammert).
Man wird sich in jeder Liste auf einen Spielstiel konzentrieren müssen, da die Modelle ziemlich teuer sind.

Mit Morty bin ich mir noch etwas unsicher. Grad mit Miasma ist er extrem Tanky, aber andererseits bindet er ein Viertel meiner Punkte, den Arch Contaminator, kann seine gewählte Aura nicht mit anderen Modellen teilen und wenn der Gegner guten Longrange Beschuss hat, kann es passieren, dass man T1 schon das Warlord Secondary abgibt.

Hier mal eine erste Idee:

Supreme Command Detachment
Mortarion, Gloaming Bloat, Gift of Plagues, Curse of Leper, Plaguewind
Gegner beschäftigen und druck machen. Wenn es sich anbietet die Termis buffen.

Batallion Detachment, Inexorable
Malificent Plaguecaster, Miasma, Putrescent Vitality
Soll Morty und den Termitrupp buffen
Deamon Prince, Klaue, Schwert, Spewer, Miasma
Gibt den 1er Reroll, wo nötig, Liefert einen guten Nahkampfkonter. Ließe sich mit dem 2+ Relikt und dem Rotten Constitution natürlich noch weiter aufpumpen, wenn nötig

5 Plague Marines
Missionsziel halten, evt in der Mitte Spread the Sickness machen.
10 Poxwalker
Missionsziel im Backfield halten, Schocken verhindern, evt Spread the Sickness machen
10 Poxwalker
Missionsziel im Backfield halten, Schocken verhindern, evt Spread the Sickness machen

Foul Blight Spawn, Relikt Revolting Stench , Ciscous Death
Mit dem Termitrupp vorghen und ihn vor Charges schützen.
Biologus Putrifier,
den MW Buff auf die Termis legen
Tallyman Extra Relikt: Tollkeeper
Termis Buffen, CP zurückholen
10 Blightlord Terminators, Bubotic Axe

Plagueburst Crawler Entrophy Cannon
Ziele im Backfield halten, Panzer ect angehen
Plagueburst Crawler Entrophy Cannon
Ziele im Backfield halten, Panzer ect angehen

Miasmic Malignifier
Entweder Wege blockieren und Contagions verteilen, oder dafür sorgen, dass die Termis T1 und auf den Mittelmarker Deckung bekommen.

Im Prinzip hat die Liste 2 Kernelemente: Morty und den Termiblob. Hier ergibts sich natürlich das Problem, dass oft beide das Miasma haben wollen, aber alles geht nicht. Die Liste kann nicht über den ganzen Tisch spielen, weil ihr schnelle Elemente fehlen. Aber mit dem durch gebufften Termitrupp und Morty sollte man das Mittelfeld halbwegs in den Griff bekommen, während der Rest die Homemarker hält.
Als Missionsziele kann man zb. in Missionen mit 6 Markern Spread the Sickness nehmen, auch Grind them Down oder diverse Psiaktionen bieten sich an.
Der Dämonenprinz bringt einen Extrazauber und einen ordentlichen Nahkampfkonter ein.
Ansich gefällt es mir nicht, dass 50% meiner Punkte in 2 Einheiten hängen, aber so ists halt.
Überlegen kann man natürlich den Malignifier gegen einen Plaguesurgeon zu tauschen. Ist halt die Frage was stabiler ist.
Anfällig ist die Liste halt für Assassinate, sobald die Termis bröckeln.

Was haltet ihr davon? Wie gesagt, bin ich derzeit noch etwas planlos, was die DG betrifft. Wenn die Änderungen bei Bring it down jetzt bedeuten, dass mehr Panzer und damit mehr Anti-Tank Waffen gespielt werden, dann ist die Liste natürlich wieder ziemlich hinüber.
 

bernie2k6

Blisterschnorrer
27 April 2018
403
62
5.006
An sich kann die Liste funktionieren. Morty ist aktuell ziemlich hart zu knacken...alle Batreps, die ich bisher gesehen habe, hat er locker überlebt, obwohl er hart unter Beschuss genommen bzw. zusätzlich im NK angegangen wurde...W8, 3+, 4++,-1S, 5+++, 18LP, keine Rerolls in Contagion Range (und keine Auren, wenn man es wählt)...da ist man ne Weile am tüfteln :D Wenn dann noch Miasma drauf ist, ist er kaum zu knacken!

Was du dir überlegen könntest, ist ein LoV anstatt dem Prinzen zu nehmen. Mit den Blightlords und Schnellfeuer 2 Boltern wird seine Fähigkeit ziemlich attraktiv, kostet halt 1 CP um die Bolter in Seuchewaffen umzuwandeln. Dazu Morty mit der WL Fähigkeit für -1 DS zusätzlich...

Die PBC kann man jetzt durchaus auch aggressiver spielen mit den Entropiekanonen. Kein -1 aufs Treffen in NK Reichweite und dann auch noch auf die 3+ treffen! Mit denen kann man gezielt ne harte Einheit abbinden oder verlangsamen und trifft dann im FK trotzdem noch gut. Als Poxomonger dann sogar auf die 2+ (mit Strat) ;)

Ob du den Malignifier brauchst, wenn Morty am Start ist, weiß ich nicht genau. 3 Spawns mit der Verbesserung wäre ne alternative für ähnlich viele Punkte. Oder eben der Surgeon ;)

Achja, zum Thema Marines und Bewaffnung. Ich finde es eigentlich ganz gut. Ein Trupp voller Blight Launcher oder Plasma wäre wohl ne Stufe zu hart. Warum sie damit jetzt bei DG angefangen haben und die Space Marines kaum Beschränkungen haben, verstehe ich wiederum nicht...
Ich habe jetzt aber rausgefunden, wieso die NK Bewaffnungen bei den Marines 5P teuerer sind, als bei den Blightlords. Die Marines tauschen nur den Bolter und behalten das Messer, wodurch die +1 Attacke im Profil bekommen. Also 3 Attacken mit dem Flegel, aka 6 Trefferwürfe ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Alandro

Miniaturenrücker
16 Juli 2012
1.032
412
10.784
An sich kann die Liste funktionieren. Morty ist aktuell ziemlich hart zu knacken...alle Batreps, die ich bisher gesehen habe, hat er locker überlebt, obwohl er hart unter Beschuss genommen bzw. zusätzlich im NK angegangen wurde...W8, 3+, 4++,-1S, 5+++, 18LP, keine Rerolls in Contagion Range (und keine Auren, wenn man es wählt)...da ist man ne Weile am tüfteln :D Wenn dann noch Miasma drauf ist, ist er kaum zu knacken!
Er kann den meisten Gegner sicher zu schaffen machen. Mal schaun, wie lang es dauert bis es eine Antwort auf ihn gibt.
Was du dir überlegen könntest, ist ein LoV anstatt dem Prinzen zu nehmen. Mit den Blightlords und Schnellfeuer 2 Boltern wird seine Fähigkeit ziemlich attraktiv, kostet halt 1 CP um die Bolter in Seuchewaffen umzuwandeln. Dazu Morty mit der WL Fähigkeit für -1 DS zusätzlich...
Glaub Morty profitiert mehr von dem Rerolverbot in 9", aber einen Versuch ist es sicher wert. Der LoV mag den Schusszahlreroll sicher auch und es bleiben ein paar Punkte über.
Die PBC kann man jetzt durchaus auch aggressiver spielen mit den Entropiekanonen. Kein -1 aufs Treffen in NK Reichweite und dann auch noch auf die 3+ treffen! Mit denen kann man gezielt ne harte Einheit abbinden oder verlangsamen und trifft dann im FK trotzdem noch gut. Als Poxomonger dann sogar auf die 2+ (mit Strat) ;)
Trauriger Weise bekommen alle Dämonenmaschinen den Abzug im Nahkampf trotzdem, weil sie das Bubonic Astartes Keyword nicht haben....
Ob du den Malignifier brauchst, wenn Morty am Start ist, weiß ich nicht genau. 3 Spawns mit der Verbesserung wäre ne alternative für ähnlich viele Punkte. Oder eben der Surgeon ;)
Malignifer oder Surgeon ist halt echt die Frage. Evt doch eher den Surgeon, weil er auch bisschen gegen Mortals und im NK hiflt .
Achja, zum Thema Marines und Bewaffnung. Ich finde es eigentlich ganz gut. Ein Trupp voller Blight Launcher oder Plasma wäre wohl ne Stufe zu hart. Warum sie damit jetzt bei DG angefangen haben und die Space Marines kaum Beschränkungen haben, verstehe ich wiederum nicht...
Ich habe jetzt aber rausgefunden, wieso die NK Bewaffnungen bei den Marines 5P teuerer sind, als bei den Blightlords. Die Marines tauschen nur den Bolter und behalten das Messer, wodurch die +1 Attacke im Profil bekommen. Also 3 Attacken mit dem Flegel, aka 6 Trefferwürfe ;)
Die +1 Attacke bekommt nur der eine Kollege pro Trupp, der Doppelmesser hat, soweit ich das verstanden habe. Und der kann dann keinen Flail nehmen.