Space Wolves Neuanfang mit den Wölfen

Malaka

Blisterschnorrer
05. August 2018
397
186
5.646
Servus Brüder,

war pünktlich zur Eröffnung beim GW-Laden und hab mir den Codex geholt. Er gefällt mir sehr gut, vor allem die riesige Auswahl an Einheiten. Genauso wie Relikte, Gefechtsoptionen, Sagas und Psikräfte kann man gut einsetzen. Deshalb hab ich mich dazu entschlossen meine Nurgle-Dämonen komplett zu verkaufen um mir ne Wolfs-Armee aufzubauen :wub:.
Da ich spielerisch keinerlei Erfahrung habe was in Richtung Dosen geht, hab ich mir mal einige Einheiten aus dem Codex notiert wo Punkte-Leistungstechnisch glaub ich gut dastehen und für den anfänglichen Aufbau einer Armee gut geeignet sind. Hier mal die Einheiten und meine persönliche Meinung dazu.

Logan Grimnar: nicht ganz günstig, aber dafür darf man sämtliche Treffer wiederholen, genauso die Furchtlosigkeit innerhalb von 6 Zoll sind schon übel.

Rune Priest: darf 2 Psikräfte wirken

Wolf Guard Battle Leader: Verwundungen von 1 innerhalb von 6 Zoll dürfen wiederholt werden

Grey Hunters: große Auswahl an Waffen

Wolf Scouts: große Auswahl an Waffen, Scharfschützengewehr

Great Company Ancient: Banner der Großkompanie, einfach genial

Venerable Dreadnought: fnP von 6, Bf von 2+ und große Waffenauswahl, geil...

Murderfang: böse 😀

Thunderwolf Cavalry: teuer aber geil, hier bin ich mir noch unschlüssig

Wolf Lord auf Thunderwolf: Treffer von 1 wiederholbar innerhalb von 6 Zoll, aber dennoch teuer

Stalker: gut gegen Flieger

Whirlwind: gut gegen Infanterie oder leichte Fahrzeuge

Predator: Panzerjäger :happy:

Was haltet Ihr von den Einheiten? Für jegliche Tipps, Anregungen und Erfahrungsberichte ob positiv oder negativ bin ich dankbar 🙄. Hab bestimmt die ein oder andere gute Einheit übersehen bei der Masse. Primaris möchte ich keine in der Armee... Frage hier im Vorfeld, weil ich keine Einheiten kaufen möchte, die vlt nichts bis wenig bringen oder keinen Spaß machen 🙂

Grüße

Erstmal willkommen bei den Wölfen!
Und danach zu deinen Wunschauswahlen: ich hab den Codex heute auch bekommen, aber noch nicht sehr viel darin gelesen. Einzig bei der Kavallerie habe ich genauer hingeschaut.
Die war mit dem Editionswechsel von Pflichtauswahl auf "Kannste knicken" abgestürzt. Es mangelt an Attacken und Stärke, was die Wölfe früher mitbrachten. Man hat tatsächlich nur einen 2-Attacken-Marine auf einem 3-Attacken-Wolf....das war mal ein Attackenpool!
Leider hat sich mit dem Codex an den Reitern nichts getan. Die Profile sind gleich geblieben, genauso enttäuschend wie im Index. Möglich, dass diverse Kombis mit Charakteren den ein oder anderen Buff ergeben, aber dazu muss ich den Codex erstmal intensiv studieren.

Erstmal willkommen bei den Wölfen!
Und danach zu deinen Wunschauswahlen: ich hab den Codex heute auch bekommen, aber noch nicht sehr viel darin gelesen. Einzig bei der Kavallerie habe ich genauer hingeschaut.
Die war mit dem Editionswechsel von Pflichtauswahl auf "Kannste knicken" abgestürzt. Es mangelt an Attacken und Stärke, was die Wölfe früher mitbrachten. Man hat tatsächlich nur einen 2-Attacken-Marine auf einem 3-Attacken-Wolf....das war mal ein Attackenpool!
Leider hat sich mit dem Codex an den Reitern nichts getan. Die Profile sind gleich geblieben, genauso enttäuschend wie im Index. Möglich, dass diverse Kombis mit Charakteren den ein oder anderen Buff ergeben, aber dazu muss ich den Codex erstmal intensiv studieren.

Schade, hatte mir sowas schon fast gedacht mit der Kavallerie...

Kannst du das Meta in dem du spielst genauer beschreiben?

Ich spiele hauptsächlich B&B Spiele, die ich aber trotzdem gerne gewinnen möchte und 2-3 Mal im Jahr Turniere 🙄

Ich finde das mit den Wolfsreitern garnicht so schlimm.
Klar hatten sie bessere Zeiten, aber sie leisten trotzdem nen guten Job. Mal muss etwas bei der Zielwahl darauf achten, dass die S5 Attacken der Wölfe nicht unnütz sind. Also nen Trupp mit vielen E-Fäusten sind halt nicht so prall, da sie Stärke nicht harmoniert. Aber Frostschwert + Schild oder Wolfsklaue + Schild finde ich immernoch sehr gut.

Ich machs mir mal einfach und gib meine Meinung zu Sachen ab die Ich derzeit gut find weil ich jetzt ohne denn neuen Codex bespielt zu haben nix "schlecht reden möchte .

HQ

Lord mit Sprungmodul
Sprungmodul reizt hervoragend Hunters Unleashed aus ( 6 Zoll Heroic Intervention unteranderem) zusätzlich zu WT und Armor of Russ macht das für relativ adeqate Kosten denn Lord zu ein guten Konter und Kontrollelement .

Bjórn Wolfsklaue
Nette Preisreduktion und einer der wenigen Sachen im Spiel die 1zu1 alles unter Knightgrösse verlässlich klein kriegen .
Zusätzlch bufft der gut mit + 1CP(nur für Battle forged und "2" Auren .

Runenpriester
Glaub da besteht kein Redebedarf oder 😀 Sehr solide

Long Fangs
Besser durch sehr solide Strategems geworden . Das ignorieren von Mali zb hilft gg Sachen wie Toxotrophen und das Strategem mit Hit oder Wound Re Rolls macht sie zuverlässiger gg Monster und Knights zb .

Positiv aber nicht herausragend zu erwähnen wären noch Intercessors statt GH .

Bjórn Wolfsklaue
Nette Preisreduktion und einer der wenigen Sachen im Spiel die 1zu1 alles unter Knightgrösse verlässlich klein kriegen .
Zusätzlch bufft der gut mit + 1CP(nur für Battle forged und "2" Auren .
.

Der wäre auch eine hochinteressante Kombi mit Canis Wolfborn, Murderfang und 2x 3 Donnerwölfen... Die Donnerwölfe mit Frostaxt und Schild für die leichten Sachen und die Cybots für das Schwere.
1er Treffer und Verwundungen weiderholen in Kombi mit Entfesselter Jäger geht bestimmt gut ab. Mit Canis als Kriegsherr würde Saga des Wolfes in Aussicht stehen genauso wie das starke Relikt *Der Wulfenstein*. Man könnte auch 1x 6 Donnerwölfe mit der Gefechtsoption *Ehre den Orden* verplanen. Diese Bubble würde allerdings 874 Punkte kosten, was es mir fast wert wäre.

Wäre das spielbar, was meint Ihr?

Die Donnerwölfe mit Frostaxt und Schild für die leichten Sachen
Bitte definiere leichte Sachen .^^
Wenn du so Sachen wie Guardsmen usw meinen solltest wären DWK etwas overkill zudem die Donnerwölfe allgemein gesehn nicht allzu gut performen .
Mortalwounds (sry Sturm Schild), fehlender Output im Vergleich zu den Kosten , Editions bedingt einige Waffen die Rüstung abziehen und oder mehrere LP ziehn machens denn halt schwer .
Fehlende Charge Re rolls erschweren es auch als dezidierte NK Einheit ihre Punkte rein zu holen .

Würd ja stattdessen vlt mal über Fenris Wölfe nachdenken wenn du eh Canis spielen möchtest .
Bei Interresse schreib ich einfach mal was zu denn Fenris Wölfen auch wenns für viele offensichtlich ist was die leisten können . 🙂
( Ja ich weiss das die 2 ganze Punkte teurer wurden )

Wichtig Ich geh im folgenden erstmal von SW ohne Allierte aus weil wenn man Allierte nimmt erübrigen sich viele Auswahlen der SW direkt .

Kurzform Warum Fenris Wölfe ?
- Unsere HQs sind noch stärkere Leistungsträger geworden aber mangels validen Schutz der schritt halten kann , Punkte effizient genug ist oder nicht Editions bedingt geschwächt wurde bleibt als recht günstige Einheit nur Fenris Wölfe .
Warum Astartes Fahrzeuge etc und DWK nicht gern gespielt sollte ja bekannt sein . ( Mortal wounds , multiple Dmg Waffen , Rüstungsabzüge und Autos können "tot" geblockt werden .

- Dank unserer HQs und Rudelverhalten haben die ein respektabelen MW für Einheiten dieser Preiskategorie
- Da es keine Ini ansich mehr gibt können die insbesondere durch charge re rolls ( gute Sache ) und re roll Auren ( Jarl / Huskarl von Fenris und ähnliches) garantiert mit S4 paar Wunden gg leichte - mittlere Ziele erzielen
- 10 Zoll B macht die auch ohne Sachen wie" Obsec " zu günstigen MZ " Grabschern

Grimnar verteilt keine furchtlos

Mein Fehler, er verteilt es nur an Wolf-Guard Einheiten :happy:

Bitte definiere leichte Sachen .^^
Wenn du so Sachen wie Guardsmen usw meinen solltest wären DWK etwas overkill zudem die Donnerwölfe allgemein gesehn nicht allzu gut performen .
Mortalwounds (sry Sturm Schild), fehlender Output im Vergleich zu den Kosten , Editions bedingt einige Waffen die Rüstung abziehen und oder mehrere LP ziehn machens denn halt schwer .
Fehlende Charge Re rolls erschweren es auch als dezidierte NK Einheit ihre Punkte rein zu holen .

Würd ja stattdessen vlt mal über Fenris Wölfe nachdenken wenn du eh Canis spielen möchtest .
Bei Interresse schreib ich einfach mal was zu denn Fenris Wölfen auch wenns für viele offensichtlich ist was die leisten können . 🙂
( Ja ich weiss das die 2 ganze Punkte teurer wurden )

Die Wölfe schauen nicht schlecht aus, der 6er RW hat mich aber etwas abgeschreckt muss ich sagen. 😉
Die kann aber bestimmt gut auf Masse spielen, oder eher als Ablenkungsmanöver?

Denn sein wir mal ehrlich Bikes oder Springer "nur " für MZ abzusetzen ist schon teuer insbesondere bei elitären Armeen .
SM sind halt teilweise etwas overpriced
- Desweiteren dank diverser Auren können die gut als Blocker agieren laufen halt mit HQs nicht so schnell .
Zusätzlich können die durch ihre Basegrõsse auch mehr Raum abdecken um potentielle Landezonen für Morgons oder Slamcaps zb zu zustellen und bei denn kosten ist das absolut erschwinglich .
Ohne tuts sonst womöglich weh und was günstigeres zum screenen haben SW nicht .
- Tjo mit Psi und Gelände können die auch mal auf süße RW4 kommen zzgl zu Mali to Hit die Runenpriester erzeugen können .

Und ja das war alles offensichtlich für viele^^

Edit irgendwas ist beim posten schief gelaufen , der 2 Absatz hier sollte eigtl nicht getrennt aufgeführt werden .

Die Wölfe schauen nicht schlecht aus, der 6er RW hat mich aber etwas abgeschreckt muss ich sagen.
Vergiss denn RW das ist eine Wegwerfeinheit wie Kultisten sozusagen

Zuletzt bearbeitet:
Wichtig Ich geh im folgenden erstmal von SW ohne Allierte aus weil wenn man Allierte nimmt erübrigen sich viele Auswahlen der SW direkt .

Kurzform Warum Fenris Wölfe ?
- Unsere HQs sind noch stärkere Leistungsträger geworden aber mangels validen Schutz der schritt halten kann , Punkte effizient genug ist oder nicht Editions bedingt geschwächt wurde bleibt als recht günstige Einheit nur Fenris Wölfe .
Warum Astartes Fahrzeuge etc und DWK nicht gern gespielt sollte ja bekannt sein . ( Mortal wounds , multiple Dmg Waffen , Rüstungsabzüge und Autos können "tot" geblockt werden .

- Dank unserer HQs und Rudelverhalten haben die ein respektabelen MW für Einheiten dieser Preiskategorie
- Da es keine Ini ansich mehr gibt können die insbesondere durch charge re rolls ( gute Sache ) und re roll Auren ( Jarl / Huskarl von Fenris und ähnliches) garantiert mit S4 paar Wunden gg leichte - mittlere Ziele erzielen
- 10 Zoll B macht die auch ohne Sachen wie" Obsec " zu günstigen MZ " Grabschern

Vielen Dank für deine gute Erläuterung. Da hast du natürlich recht mit dem was du schreibst. Dann werde ich die Liste nochmal umschreiben 🙄

Meh mein System spinnt grad also seht es mir bitte nicht nach wenn das etwas ungeordnet ist . 🙂

So nochmal zu der Frage

Die Wölfe schauen nicht schlecht aus, der 6er RW hat mich

Hat der 2th verspätete Absatz zu denn Fenris Wölfen schon die Frage beantwortet oder besteht da noch Klãrungsbedarf?

Die kann aber bestimmt gut auf Masse spielen, oder eher als Ablenkungsmanöver?
Gute Frage , hat beides seine Berechtigung und muss man von der Liste abhängig machen .
Kleine Einheiten ohne MW Buff durch Canis oder Harald zb taugen nix weil der MW dann zu gering ist
Teilt der Gegner das Feuer auf und schiesst 2 weg kann man aufgrund des MWs die Einheit direkt weg nehmen .
MW4 halt .
Mit Buffs ist ein sog MSU dann etwas interresanter weil mit MW vom HQ stehn die etwas stabiler.
Man könnt jetzt sagen aber meh das wäre ja ein Mehrkostenaufwand nur für die Blocker und relativiert die Kosten wieder etwas aber HQs brauch man eh und sind halt echt gut .

- - - Aktualisiert - - -

Meh mein System spinnt grad also seht es mir bitte nicht nach wenn das etwas ungeordnet ist . 🙂

So nochmal zu der Frage

Hat der 2th verspätete Absatz zu denn Fenris Wölfen schon die Frage beantwortet oder besteht da noch Klãrungsbedarf?

Gute Frage , hat beides seine Berechtigung und muss man von der Liste abhängig machen .
Kleine Einheiten ohne MW Buff durch Canis oder Harald zb taugen nix weil der MW dann zu gering ist
Teilt der Gegner das Feuer auf und schiesst 2 weg kann man aufgrund des MWs die Einheit direkt weg nehmen .
MW4 halt .
Mit Buffs ist ein sog MSU dann etwas interresanter weil mit MW vom HQ stehn die etwas stabiler.
Man könnt jetzt sagen aber meh das wäre ja ein Mehrkostenaufwand nur für die Blocker und relativiert die Kosten wieder etwas aber HQs brauch man eh und sind halt echt gut .

Ja danke, hat sich alles geklärt :happy:
Also im Idealfall vorne die Wölfe, dann die grauen Jäger und hinten Long Fangs. Das ganze gespickt mit HQ, Spezialwaffen und ehrwürdigen Cybots, so in etwa :lol:

Also im Idealfall vorne die Wölfe, dann die grauen Jäger .....
Grob gesehn ja.

Und noch allgemein proxx erstmals Fenris Wölfen weil die für knapp 19 € je 5 Hunde schon etwas teuer sind und wenn man das ausreizen will sollten es schon paar mehr sein .

Und statt Ehrwürdige Cybots fänd ich die Charaktere besser weil die das Key Word Charakter haben .
Damit werden die ein nicht direk zu klump geschossen und der Gegner muss evtl je nach Begebenheit erstmal Fenris Wölfe weg ballern .
Darauf zu schiessen ist für ein Gegner schon etwas Pest gg Cholera aber Murderfang zb der mit charge re rolls verlässlich ist möchten manche Armeen auch nicht abbekommen .

Falls du mit FW spielst solltest du auch mal denn Chaplain Cybot proxxen oder ansehn
Wenn ich mich jetzt nicht vertu hat der auch das Key Word Charakter und kann Relikte bekommen .
Mit der Rüstung des Russ zb ist der ganz witzig falls man nicht denn Wolfslord mit Jump Pack und Rüstung mag .