Neuanfang mit SoB

fischbohne

Testspieler
10. November 2010
163
0
6.346
Hey Leute,

nach ca. vier Jahren WH40k-Pause in der Hoffnung auf einen neuen SoB Codex ( :bangwall: ) und Plastikminiaturen, hat sich GW doch endlich durchlaucht, einen ordentlichen Codex rauszubringen. Da Plastikminis das ganze "nur" einfacher gemacht hätten und mich das jetzt nicht gerade von meinem langen Traum einer SoB-Armee abhält, Habe ich nun beschlossen endlich anzufangen. :rock:

Aus diesem Grund habe ich mir nach kurzer Lektüre des Codexes heute Nachmittag ein paar Gedanken gemacht zu einer 500 Punkte Einsteigerarmee, welche mir von der Auswahl an Minis schonmal gefallen würde.

Hier die Armeeliste:

1 HQ
Canoness
- - - > 65 Punkte

3 Standard
Battle Sister Squad
6 Sororitas, Melter, Melter
+ Immolator -> 60 Pkt.
+ twin-linked multi-melta
- - - > 152 Punkte

Battle Sister Squad
5 Sororitas, Schwerer Flammenwerfer, Flammenwerfer
+ Immolator -> 60 Pkt.
+twin-linked heavy flamer
- - - > 135 Punkte

Battle Sister Squad
6 Sororitas, Schwerer Flammenwerfer, Flammenwerfer
+ Immolator -> 60 Pkt.
+twin-linked heavy flamer
- - - > 147 Punkte

Gesamtpunkte Adeptus Sororitas : 499
Die Canoness soll in dem 5er Trupp mitfahren.

Wäre cool, wenn ihr mir ein paar Vorschläge macht. 😀

viele Grüße

Bisschen eintönig, ansonsten würde ich was die Panzerabwehr angeht komplett auf die Multimelter der Immolatoren setzen, also alle damit ausrüsten, was Infantrie angeht dann auf die Sororitas. Wenn du die mit Meltern ausrüstest gehen dir immerhin 3 Bolter flöten, mag nicht viel klingen, sind aber bei 500 Punkten schon bisschen was.

1 HQ
Canoness
+ Mantle of Ophelia
+ Sturmbolter
- - - > 95 Punkte

3 Standard
Battle Sister Squad
+ Immolator -> 60 Pkt.
+twin-linked multi-melta
- - - > 135 Punkte

Battle Sister Squad
+ Immolator -> 60 Pkt.
+twin-linked multi-melta
- - - > 135 Punkte

Battle Sister Squad
+ Immolator -> 60 Pkt.
+twin-linked multi-melta
- - - > 135 Punkte

Gesamtpunkte Adeptus Sororitas : 500

Also so ungefähr.

aber ist der mantel bei einem 500 punkte spiel nicht ein bisschen zu viel?
2 Lebenspunkte und 2 Boltern mehr in Form von 2 Schwestern, für die in den Transportern ja Platz ist, könnten find ich mehr reißen.

Hey,

ich habe nun seit ungefähr drei Wochen schon mit meiner ersten kleinen Armee von Sororitas gespielt.

*************** 1 HQ ***************
Principalis 65 Punkte
+ Boltpistole kostenlos, 1 x Rosarius 15 Pkt., Der Mantel von Ophelia 25 Pkt. -> 40 Pkt.
- - - > 105 Punkte

*************** 4 Standard ***************
Sororitastrupp
5 Sororitas 60 Pkt., Schwerer Flammenwerfer 10 Pkt., Flammenwerfer 5 Pkt.
+ , Boltpistole kostenlos, Bolter kostenlos -> 0 Pkt.
+ Immolator 60 Pkt., Laud hailer 10 Pkt., Synchronisierte Multimelter kostenlos -> 70 Pkt.
- - - > 145 Punkte

Sororitastrupp
+ Immolator 60 Pkt., Laud hailer 10 Pkt., Synchronisierte Multimelter kostenlos -> 70 Pkt.
- - - > 145 Punkte

Sororitastrupp
- - - > 145 Punkte

Sororitastrupp
- - - > 145 Punkte

Je nach dem ob ich 650 Punkte oder 700 Punkte gespielt habe, habe ich die Laud Hailer rausgenommen oder der Principalis einen E-Kolben gegeben.

Der Mantel von Ophelia hat es in einem größeren Spiel von um die 2200 Punkte, wo ich als Verbündeter gespielt habe, einen Plasmawerferschuss weggetankt. Wenn ich alleine kleinere Spiele gespielt habe, kam der noch nicht zum Einsatz. Der Rosarius für nur 15 Punkte hat es echt gebracht finde ich. Der hat mehrmals Lebenspunktverluste verhindert und somit im Schnitt eigentlich immer seine Punkte wieder reingeholt.
Gegen Monströse Kreaturen und Fahrzeuge haben die Immolatoren häufig nicht ausgereicht. Vor allem deswegen, weil der Gegner immer mit allem zuerst auf die Fahrzeuge geschossen hat; es war ja auch nichts anderes zu beschießen. Vor allem gegen einen Tervigon, der wegen seiner psionischen Fähigkeit und Würfelglücks konstant Widerstand 9 hatte. Nur der Imperator weiß, was passiert wäre, wenn er auch noch Regeneration nicht vergessen hätte. In einem Spiel gegen Grey Knights habe ich mit den Immolatoren problemlos in 2 Runden einen Nemesis Psiritter auseinandergenommen. Und ansonsten habe ich kaum ein Spiel erlebt indem am Ende noch ein Immolator ohne Schaden stand. Meistens waren spätestens ab der zweiten Runde 3 Immolatoren Schrott. Also für effektive Panzer- und monströse Kreaturabwehr reichen die auch bei kleinen Spielen finde ich nichts aus.
Die Standards sind weggestorben wie Fliegen. Gegen Space Marines mit normalen Servorüstungen haben regelmäßig zwei Trupps ausgereicht um erheblichen Schaden anzurichten. Würfelglück brauchte man dafür Trotzdem. Ähnliches gegen Termis die in der zweiten Runde in der eigenen Aufstellungszone schocken. Mit ein wenig Würfelglück hat es geklappt.
Also stark ist die Liste nicht, wenn dann habe ich knapp gewonnen oder haushoch verloren. Bei reinen Standardauswahlen ist das aber auch nicht anders zu erwarten. 🙂

Nun habe ich mir aber weiterhin Gedanken gemacht, was denn als nächstes dazu kommen soll.

Das ist meine Armeeliste wie ich sie mir mittelfristig vorstelle.

1 HQ : 220 Pkt. 12.2%
0 Elite
4 Standard : 580 Pkt. 32.2%
3 Sturm : 525 Pkt. 29.1%
3 Unterstützung : 375 Pkt. 20.8%
1 Befestigung : 100 Pkt. 5.5%

Principalis 65 Punkte
+ Boltpistole kostenlos, 1 x Rosarius 15 Pkt., Der Mantel von Ophelia 25 Pkt. -> 40 Pkt.
- - - > 105 Punkte

Kommandotrupp 65 Punkte, Hospitalis 10 Pkt., 4 x Boltpistole kostenlos, 4 x Schwerer Bolter 40 Pkt.
- - - > 115 Punkte

*************** 4 Standard ***************
Sororitastrupp
- - - > 145 Punkte

Sororitastrupp
- - - > 145 Punkte

Sororitastrupp
- - - > 145 Punkte

Sororitastrupp
- - - > 145 Punkte

*************** 3 Sturm ***************
Dominatortrupp
5 Dominator-Schwestern 65 Pkt., 4 x Melter 40 Pkt.
- - - > 175 Punkte

Dominatortrupp
- - - > 175 Punkte

Dominatortrupp
- - - > 175 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Exorzist 125 Punkte
- - - > 125 Punkte

Exorzist 125 Punkte
- - - > 125 Punkte

Exorzist 125 Punkte
- - - > 125 Punkte

*************** 1 Befestigung ***************
Aegis-Verteidigungslinie 50 Punkte, Waffenstellung mit Vierlings-Flak 50 Pkt.
- - - > 100 Punkte

Gesamtpunkte Adeptus Sororitas : 1800

Meine Frage ist nun, was ihr von der Liste haltet, was ihr eventuell anders machen würdet und was ich mir als nächstes besorgen sollte. Dominatorinnen oder Exorzisten und Kommandotrupp.

Vielen Dank 😀
fischbohne

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

erst einmal möchte ich aus Erfahrung anmerken, dass man durch die vielen ähnlichen Truppentypen durch Routine und Taktik meist mehr rausholen kann als nur durch die Liste. Ich habe es gestern noch mit 6 Standards, 3 Dominatoritrupps und 3 Läuterer (welche ja anscheindend eine Codex-Leiche darstellen) gegen einen guten Spieler mit Eldar-Tunier-Liste gewonnen. Daher werden dir wohl Probespiele mehr bringen als hier das Forum um deine Liste und Taktik zu finden.

Trotzdem werde auch ich wie erbeten was zu der Liste schreiben wollen. Also erst einmal sind die Dominatori mit Melter und Immolator meine absolute Lieblingseinheit. Ich bin ein absoluter Fan von Scouts und daher finde ich diese Auswahl bei dir natürlich hervorragend ^^. Auch die Exorzisten sind eine bewährte Auswahl, man hat mit ihnen meistens genügend Ziele zur Auswahl und solange sie einen nicht mit 1 Schuss verhöhnen muss der Gegner sie auch stets ernst nehmen. Ich persönlich habe sie zur Zeit nur aus Fun raus genommen um die Läuterer mal wieder etwas zu testen. Meine erste Wahl sind im allgemeinen auch die Exozisten. Bei den Standards bin ich bislang auch immer der Meinung, dass man sie spezialisieren sollte und als Fan von Flammenwerfern haben sie auch bei mir nichts anderes an die Hand bekommen. Ebenso zu 5 im Immolator wie bei dir. Im Moment teste ich aber auch eine Mischversion mit schwerem Flammenwerfer, Melter und vereinzelt Kombi-Melter wenn die Punkte noch frei sind. Ich finde das garnicht so verkehrt, da man Flammenwerfer ganricht so häufig mehr benötigt und die Flexibilität gut zu den Standards passt (die zweite Spezialwaffe ist im Vergleich zu Marines auch mehr ein Bonus). Deine Standards sind so mit den Immolatoren dennoch natürlich nicht verkehrt. Anstatt der Principalis spiele ich zur Zeit Sankt Celestine weil sie einfach etwas Flexibilität und Abwechslung reinbringt, wobei ich den Ansatz mit dem Kommandotrupp gut nachvollziehen kann 😉 (bei mir würden die halt nur wie alles in einem Transporter fahren 😛 )
Was micht nur irritiert sind die ganzen Stimmverstärker auf den Fahrzeugen. Mir würde bei der Größe zwei ausreichen. Einen bei den Dominatori und einen bei den Standards. Da man nämlich in erster Linie seine Truppen meist kombiniert agieren lassen sollte, da sie so mehr Druck aufbauen können, reicht die 12-Zoll-Reichweite aus. Vor allem weil du 70 Punkte für das wiederholen des Wurfs einer nur einmal pro Trupp im Spiel verwendbaren Sonderfähigkeit ausgibst. Ich habe nicht das Gefühl, dass sich das annähernd rechnen wird.

Ich persönlich würde mit einem Dominatoritrupp anfangen um einfach ihre Fähigkeiten schon auszutesten. Ansonsten würde da dann einfach mit den Exozisten abwechselnd aufstocken.

Gruß

Vielen Dank für deine Tipps.

erst einmal möchte ich aus Erfahrung anmerken, dass man durch die vielen ähnlichen Truppentypen durch Routine und Taktik meist mehr rausholen kann als nur durch die Liste. Ich habe es gestern noch mit 6 Standards, 3 Dominatoritrupps und 3 Läuterer (welche ja anscheindend eine Codex-Leiche darstellen) gegen einen guten Spieler mit Eldar-Tunier-Liste gewonnen. Daher werden dir wohl Probespiele mehr bringen als hier das Forum um deine Liste und Taktik zu finden. [...]

Ja, stimmt. ^^
Merke ich auch, dass ich mit dem Manövrieren und dem richtigen Einsetzen der Truppen durch Erfahrung weiterkomme. Auch wenn meine kleine Liste wie ich sie jetzt habe auch vom Spielen her Spaß macht, gibt es immer wieder Spaßvögel die in einem 700 Punkte Spiel auf die Idee kommen einen Stormraven zu spielen oder gleich einen Centurion-Devastortrupp. Wie viel Spaß mir dann solche Spiele machen, wo ich halt allein aus dem Grund, dass ich keine anderen Modelle habe und nur Standard spielen kann, ist glaube ich offensichtlich. Gleichzeitig habe ich aber gegen Dark Eldar festgestellt, dass meine 700 Punkte schon ne Anti Dark Eldar Liste darstellen, weil man gegen die Transporter zu wenig Lanzen oder Stärke 4 gegen die Heckpanzerung aufstellen kann und die ganzen Flammenwerfer der Infanterie einfach nur den Tod bringen.

Daran merke ich halt, dass meine Liste (als Einsteigerliste halt) zu einseitig ist und auch langweilig wird irgendwann. 😉

Es gibt noch den Nebeneffekt, dass viele einfach noch nie gegen SoB gespielt haben (geschweige denn, von dem neuen Codex etwas gehört haben). Die meisten gehen von Imps in Servorüstung aus und wundern sich warum plötzlich 4 flamer einen 10er Space Marine Expugnatortrupp auseinander genommen haben. Das macht halt eine Analyse, ob ich wegen des Überraschungseffektes oder wegen der Strategie und Liste gewonnen habe, sehr schwer.

[...] Auch die Exorzisten sind eine bewährte Auswahl, man hat mit ihnen meistens genügend Ziele zur Auswahl und solange sie einen nicht mit 1 Schuss verhöhnen muss der Gegner sie auch stets ernst nehmen. Ich persönlich habe sie zur Zeit nur aus Fun raus genommen um die Läuterer mal wieder etwas zu testen. Meine erste Wahl sind im allgemeinen auch die Exozisten. [...]

An die dachte ich aus demselben Grund. Weil auch auf +24 Zoll Reichweite einfach nichts da ist, um den dem Gegner Feuer unterm Hintern zu machen. Eine Tau Ballerburg mit herumhüpfenden Kampfanzügen; da kann man lange hinterherfahren und hoffen, dass man die mal unter die Flammenschablone bekommt. Und direkt in die Feuerkrieger reinfahren klingt auch eher nach Leeroy Jenkins.

[...] Bei den Standards bin ich bislang auch immer der Meinung, dass man sie spezialisieren sollte und als Fan von Flammenwerfern haben sie auch bei mir nichts anderes an die Hand bekommen. Ebenso zu 5 im Immolator wie bei dir. Im Moment teste ich aber auch eine Mischversion mit schwerem Flammenwerfer, Melter und vereinzelt Kombi-Melter wenn die Punkte noch frei sind. Ich finde das garnicht so verkehrt, da man Flammenwerfer ganricht so häufig mehr benötigt und die Flexibilität gut zu den Standards passt (die zweite Spezialwaffe ist im Vergleich zu Marines auch mehr ein Bonus). Deine Standards sind so mit den Immolatoren dennoch natürlich nicht verkehrt. [...]

Klingt gut die Idee. Ich war aber bis jetzt mit der Leistung der Flamer ziemlich zufrieden. Wenn aber mal, wie oben beschrieben, ein Spaßvogel auf die Idee kommt, bei so einem kleinen Spiel auf die Kacke zu hauen, merke ich, dass Meltern fehlen. Aber da denke ich, würden die Exorcisten den Job ebenso gut machen.

[...] Anstatt der Principalis spiele ich zur Zeit Sankt Celestine weil sie einfach etwas Flexibilität und Abwechslung reinbringt, wobei ich den Ansatz mit dem Kommandotrupp gut nachvollziehen kann
greets%20(6).gif
(bei mir würden die halt nur wie alles in einem Transporter fahren 😛 ) [...]

Auch wenn ich St. Celestine absolut cool finde, bin ich eigentlich nicht so ein Fan von besonderen Charaktermodellen. Später mal werde ich sie mir zulegen.
Der Kommandotrupp soll auch auf + 24 Zoll bedrohen und dank der Hospitalis der Principalis helfen, hinter der Aegis den Siegespunkt zu tanken. Auch wenn sie bis jetzt selten gestorben ist. Also kein Transporter. ^^

[...] Was micht nur irritiert sind die ganzen Stimmverstärker auf den Fahrzeugen. Mir würde bei der Größe zwei ausreichen. Einen bei den Dominatori und einen bei den Standards. Da man nämlich in erster Linie seine Truppen meist kombiniert agieren lassen sollte, da sie so mehr Druck aufbauen können, reicht die 12-Zoll-Reichweite aus. Vor allem weil du 70 Punkte für das wiederholen des Wurfs einer nur einmal pro Trupp im Spiel verwendbaren Sonderfähigkeit ausgibst. Ich habe nicht das Gefühl, dass sich das annähernd rechnen wird. [...]

Ja 😀
Das war mein Trauma aus meinem ersten Spiel mit der Liste gegen Tau. Nach seiner ersten Runde stand genau noch ein Immolator und ich dachte der Glaubensakt würde mehr reißen, weswegen ich davon ausging, dass ein Stimmverstärker an der Front einfach pflichtmäßig stehen muss.

[...] Ich persönlich würde mit einem Dominatoritrupp anfangen um einfach ihre Fähigkeiten schon auszutesten. Ansonsten würde da dann einfach mit den Exozisten abwechselnd aufstocken.

Also ich werde denke ich mit den Exorcisten, der Aegis und dem Kommandotrupp weitermachen. Die Dominatorinnen kommen dann später drauf 😀

viele Grüße
fischbohne

🙂 Wenn du die Domis mit Meltern im Immo mit sync MM 3x spielst und noch 3 Exos dazu packst, hast du nicht mehr das Problem mit der Panzerabwehr. Dann können die Standards 4-6 mal auf Flamer umsatteln.
Ich persönlich spiele den langweiligen Immo Spam - weil ich damit bisher erfolgreich war und es mir (noch) Spaß macht. Nach 2-3 Spielen hast du es auch raus dir nicht selber im Weg rumzufahren.

Sieht so aus - kann auf alles reagieren - und spielt sich interessanter als es aussieht 🙂

Sankt Celestine
- - - > 135 Punkte

*************** 6 Standard ***************

Sororitastrupp
5 Sororitas, Melter, Melter -> 80 Pkt.
+ Prioris, 1 x Kombi-Melter -> 10 Pkt.
+ Immolator, Synchronisierte Multimelter -> 60 Pkt.
- - - > 150 Punkte

Sororitastrupp
5 Sororitas, Melter, Melter -> 80 Pkt.
+ Prioris, 1 x Kombi-Melter -> 10 Pkt.
- - - > 150 Punkte

Sororitastrupp

5 Sororitas, Schwerer Flammenwerfer, Flammenwerfer -> 75 Pkt.
+ Prioris, 1 x Melterbomben -> 10 Pkt.
- - - > 140 Punkte

Sororitastrupp
- - - > 135 Punkte

Sororitastrupp
- - - > 135 Punkte

Sororitastrupp

- - - > 135 Punkte

*************** 3 Sturm ***************

Dominatortrupp
5 Dominator-Schwestern, 4 x Melter -> 105 Pkt.
- - - > 165 Punkte

Dominatortrupp
- - - > 165 Punkte

Dominatortrupp
- - - > 165 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Exorzist
- - - > 125 Punkte

Exorzist
- - - > 125 Punkte

Exorzist
- - - > 125 Punkte

Gesamtpunkte Adeptus Sororitas : 1850

Viel Spaß weiterhin beim testen und deinem Armeeaufbau!

🙂 Wenn du die Domis mit Meltern im Immo mit sync MM 3x spielst und noch 3 Exos dazu packst, hast du nicht mehr das Problem mit der Panzerabwehr. Dann können die Standards 4-6 mal auf Flamer umsatteln. [...]

Ja, genau das 😀

[...] Ich persönlich spiele den langweiligen Immo Spam - weil ich damit bisher erfolgreich war und es mir (noch) Spaß macht. [...]

Wenn man meine 4 Immo's auf 700 Punkte Spam nennen kann, dann macht mir Immo Spam auf jeden Fall Spaß. Vor allem die Unberechenbarkeit des Schildes des Glaubens treibt Gegner teilweise in den Wahnsinn. ^^

[...] Sieht so aus - kann auf alles reagieren - und spielt sich interessanter als es aussieht 🙂

Naja. Also das "alles" umfasst wahrscheinlich nicht Flieger o.ä. Auch wenn ich da nicht aus Erfahrung sprechen kann und mir die jetzige Edition eher neu ist, kann ich mir nicht vorstellen, dass Exo's, Immo's oder Dominatorinnen viel vom Himmel holen.
Mir wird auch immer wieder erzählt, dass ich schwere Boltern spammen muss gegen Flieger. Bis jetzt erlebe ich immer nur den Stormraven in anderen größeren spielen. Dagegen würde das herzlich wenig bringen.

Vielen dank für deine Ideen 😀

viele Grüße
fischbohne

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ne Fliegerspäm Liste gab es auf dem letzten Tunier auf dem ich mit der Liste war (VCON in Villlingen) keine unter 24 Armeen. Und zur Taktik gegen Flieger: Du hast keine Punktegräber dabei. Alles ist im selben Punkterahmen 130-160 im Schnitt. Also kaum lohnenswerte Fliegerziele. Also hast du zwei Optionen. Ignorieren. Und die charmantere: Immos mit sync MM treffen auch mal auf die 6 mit S8 nen Flieger. Besonders viele Immos. Und da steht noch genug. Die Exos Flugabwehr zu nennen wäre vermessen, aber mit 4-6 Schuss, über ein wenig Glück im Bedarfsfall ne Option. Also wenn es nur 1-2 Flieger sind mach ich mir da keine großen Sorgen 🙂. Aber ne Flakk ist ja schnell einpackt wenn du magst. Inquisition evtl Option /Flieger/Nahkampfkonter - wobei ich MonoSororitas einfach schnöner finde 🙂