Hi erstmal 🙂 !!!
Ich bin noch neu hier und hoffe Ihr habt also ein wenig Nachsicht mit meinem ersten Post 😛
Falls es jmd interessiert, in meinem Profil stehen ein paar Angaben über meine Person ^^ ...
Wie in der Überschrifft schon zu lesen ist, habe ich nun beschlossen nach 15 Jahren wieder mit meinen geliebten Echsen in den Krieg zu ziehen (eine neue Macht erhebt sich Muhahaha 😛 )
Ich weiß garnet welche Edition ich damals gespielt habe, jedenfalls kam mein Echsenmenschenarmeebuch damals 1997 recht neu raus ^^ .
Auf jedenfall hatte mein Slann damals noch S5, W6, LP8, A8 etc lol, Kroxigore MW9, Teradons 3 Attacken, Sala´s konnten glaub ich 24 zoll weit ballern, ich konnte Weiße Magie benutzen (warum jetzt nur noch die Hochelfen lol? ...die Slann habens denen doch beigebracht wtf), und skinks hatten noch Kurzbögen etc etc ....also ich war erstmal geschockt :lol::huh:^_^
Warum ich euch Schreibe ...nun erstmal habe ich 1,2,3 Fragen wo sich die hälfte wohl schlapp lachen wird aber ich habe echt keinen Plan, und nur fragenden Menschen kann geholfen werden gelle :-D ...
außerdem werde ich weiter unten meine erste Armeeliste Posten, wo ich hoffe das ich vielleicht von dem ein oder anderen ein paar nützliche Verbesserungsvorschläge bekomme !
Na also erstmal zu meinen Fragen ....
Damals konnte man sich zusätzlich zur Grundbox samt Regelbuch, "Warhammer Magie" kaufen, wo halt alle Regeln zur Magieanwendung, Sprüche der einzelnen Lehren, Magische Gegenstände etc mit den dazugehörigen Karten enhalten waren.
Wird das immer noch "dazugekauft" ? Habe im Onlineshop nur "Sturm der Magie" entdeckt, ist das das was ich suche ? Habe sonst kene Ahnung wo ich die Sprüche bzw Karten der Magielehren herbekomme geschweige denn der Magischen Gegenstände :-( ,wäre super wenn Ihr mich da aufklären könntet ...
2te Frage handelt über errata´s ...das sind Veränderungen der Regeln bzw Aktualisierungen ? Viele Sachen in meinem neuen Echsenarmeebuch scheinen nicht mehr aktuell zu sein -.-
Weitreichende Stöße bei den Kroxi´s, Dschungelflieger der Tera´s etc und halt die Armeeauswahl ...habe das so verstanden das nu anhand eines %Systems ausgewählt wird
Kommandanten 25%
Helden 25%
Kern mind. 25%
Elite 50%
Selten 25%
Also bei 2500 pkt wären 25%,625pkt und dürfen net überschritten werden und bei Kern müssen es mind. 25%, also 625pkt sein ja ?
Hoffe dat ist so richtig, sonst ist die Liste sowieso fürn Ar.... ^^
Würde außerdem noch gern wissen wo ich Termine für Turniere herbekomme, im WhiteDwarf steht nix drin, außer München aber das ist viel zu weit weg, komme aus Hagen, neben Dortmund ^^
So, das waren erstmal die 3 wichtigsten Fragen, habe noch 1000sende aber das wäre zuviel zu Schreiben Haha :-D
Nun zu meiner Liste.: damals war ich ein sehr erfolgreicher Spieler in allen Bereichen und das soll eig wieder so werden.
Hauptsächlich würde ich gerne auf Turnieren antreten.
2500Pkt ist wohl mitlerweile die gängige größe (lol) mit enigen mehr an Figuren oO ...muss einiges mehr kaufen als damals scheint es mir. Und wenn sich fast alles geändert hat, die Preise bei GW nicht, aber das ist ein anderes Thema :-DD
Vorab : Mir steht momentan nur das Echsenmenscharmeebuch 8 edition zur Verfügung. Ich habe weder Regelbuch, noch Magiebuch oder was es da halt so für gibt und dementsprechend konnte ich jetzt auch nur die Magischen Gegenstände aus dem Armeebuch verwenden.
Ich habe außerdem die C.O.M.B.A.T. 8.0 Regeln berücksichtigt, da es den anschein hat das das nur so gespielt wird ? Ansonsten hätte ich wohl mehr Skinks drinne, Bewahrende Hände der Alten, 1 Sala mehr vielleicht.
Hier die Echsenmenschen relevanten Regeln. :
max 80 Schießende Modelle/ max 3 mit Schablonen
max 45 Modelle pro Einheit
keine Auswahl mehr als 3
Lehre des Lebens heilt keine Stegadons
max 3 Stegadons (Maschine zählt doppelt)
max 8 Teradons
Standarte der Disziplin, Bewahrende Hände der Alten verboten
Besänftigender Geist zählt als 2 generierte Bannwürfel
Modelle mit Blasrohr als 1,5 Schützen
Slann (lol wieso das wtf) als 10
Feuersalamander als 10
Stachelsalamander als 5
Skinks 20+ mit vollem Kommando und 2+ Kroxigoren zählen nicht gegen das Beschusslimit (gut)
Wenn Ihr die Liste seht, wird euch auffallen das sie zu Fett ist, bin ganze 405 pkt drüber, da muss was gestrichen werden -.-
Wenn ich richtig gerechnet habe bin ich auch überm Beschusslimit mit 88 anstatt 80. Also, was kann wech, was soll bleiben ? Zur Taktik Schreibe ich was weiter unten ...
Kommandant 23,6%
Helden 24,64%
Kern 32,68
Elite 28,88%
Selten 6,4%
Turnier Armeeliste 2500 Punkte bzw 2905 oO :-D
Kommandant:
Slann Magierpriester
275
4 Disziplinen ( Höhere Bewußtseinsebene, Hohe Konzentration, Besänftigender Geist, Meister der Mysterien)
150
Schild des Spiegelsees
30 Punkte
Kriegstrommel von Xahuteck
30
Itxi-Larven
25
Fluchschädel
15
Armeestandartenträger
25
Sonnenstandarte des Chotec
40
= 590
Helden:
Saurshornnacken ( In Tempelwacheneinheit )
85
Leichte Rüstung, Schild
8
Brennende Klinge des Chotec
20
Glyphenhalsband
30
= 143
Skinkschamane
65
Stufe 2
35
Magiebannende Spruchrolle
25
= 125
Skinkhäuptling
55
Blasrohr
8
Auf Stegadon
235
Stegadon Kriegsspeer
50
= 348
Insg. 616
Kern:
24 Skinks
120
Volles Kommando
22
3 Kroxigore
165
= 307
12 Skinkplänkler
Champion
90
12 Skinkplänkler
Champion
90
25 Sauruskrieger
275
Volles Kommando
30
Speere
25
= 330
Insg. 817
Elite:
25 Tempelwachen
400
Musiker, Standartenträger
21
Huanchis Gesegnetes Totem
25
= 446
5 Teradon Reiter
150
10 Chamäleon Skinks
Champion
126
Insg. 722
Selten:
2 Salammander Jagdrudel
+ jeweils 1 Skinktreiber
160
Wie gesagt, hatte nur das Armeebuch und mich vorher ein paar Tage in die neue Edition reingelesen.
Magie scheint sehr wichtig zu sein. Saurus/Tempelwachen sind zäh aber scheinen nicht mit anderer Eliteinfanterie konkurieren zu können,sind aber zäh. Selbe mit Skinks als Range im gegensatz zu bsp Elfen.
Mein Plan sieht vor das meiste über die Magie zu regeln, bei gleichzeitiger Schwächung, ja fast aufhebeung der gegnerischen Magiephase.
Zum einen habe ich ne menge Bannwürfel, 1ne Rolle für den Notfall, Besänftigender Geist etc. Eine falle habe ich auch, den gegnerischen Stufe 4 Magier (falls vorhanden) mit Fluchschädel belegen, bei einem hoffentlich Geschosszauber von ihm den Schild des Spiegelsee´s benutzen und das wars vielleicht schon. Schattenmagie bleib ich hinten stehen, der Slann sollte soviel Schaden machen das der gegner zu mir kommen muss ! Falls nicht hoffe ich natürlich mit dem Slann in dem Tempelregiment soviel Beschuss/Magie falls doch was durchkommt, wie möglich auf mich zu ziehen, Standarte, Rüssi der Tempelwachen regelt. In der Zeit sollten die Sala´s, Stega, Skink/Kroxi Kombi weitgehend unbehelligt vorrücken können um in Spuck und Angriffsreichweite zu kommen. Slann sollte Lehre des Lebens oder Lichtmagie haben, weiß nicht so recht. Hab ja auch keine Ahnung ob die Lehren auch gute Schadenszauber haben ?? Licht bestimmt zumindest gegen Untote (gibt es Nagash eigentlich noch XD ) gut mit Verbannungszaubern oder so ? Der Hornnacken soll etwaige Herausforderungen annehmen für den Slann, teradons rüber auf Warpblizkanonen, Imp Mörser ,Zwergen-Stümmel Zeugs etc ...
Also wie gesagt, mit lehre des Lebens, mitten ins getümmel, Aufmerksamkeit erregen, Tempelwachen wiederbeleben etc,während Stegadon mit Häuptling + Stegadonspeer ( 2w6 +1 S5 Aufprall + Besatzung + Häuptling in erster Nahkampfphase wenn ich angegriffen habe 3 Attacken S6 wegen Lanze ?) rockt bestimmt alles weg + das Gesicht des Gegners wegen den Aufprallattacken lol, auf linke Flanke , Skinks/Kroxi rechte flanke ,Salas halt viel Schaden wie möglich von hinten genauso wie die chamäleon und normalen skinks mit quasi guerillia Taktik. Falls das Slannregiment auf Hydra, Baummenschen etc trifft habe ich auch Flammenattacken parat.
Saurus mit Speeren scheinen mir besser als dieses neue parieren aber da scheiden sich wohl die Geister momentan .
Auch die Chamäleonskinks scheinen sich zu lohnen denke ich, die normalen Plänkler sind billig aber effektiv, wegen Beschusslimit kann ich net mehr mitnehmen leider, diese Blarohre/Giftattacken scheinen mir auch gegen Monster gut zu funzen ? Früher gab Gift einfach + 1S dazu, jetzt verwunden sie auf ner 6 Automatisch ?, sehr nice. Mehrfachschüsse(2) heisst die dürfen 2 mal schiessen oder wie ?
Na soweit erstmal der Plan, hoffe Ihr könnt euch ein wenig hineinversetzen und ich bekomme viele ratschläge und Tips von erfahrenen Turnierspielern nach combat8 aber natürlich auch alle anderen Spieler bitte bitte, Anregungen, Kritik, Tips sehr erwünscht !
Ps.: Ich weiß, wenn ich die Tempelwachen rausnehme, die Sauruseinheit auf 28 aufstocke, da dann den Slann rein, dann habe ich 2495 Punkte und es würde passen...aber ich liebe die Tempelwachen einfach haha :-D ...hätte die sooo gerne drinnen ^^ ....habe schon auf die Sauruskavallerie verzichtet, auch hammer Modelle, die mußte man sich damals selber bauen mit Dunkelelfenechsen lol´Z :-D ...naja die Sauruskavallerie kann man aber leider wohl echt net gebrauchen in der Edition, leider leider --.-- ....
Ich danke schonmal im voraus
LG Micha ...
Ich bin noch neu hier und hoffe Ihr habt also ein wenig Nachsicht mit meinem ersten Post 😛
Falls es jmd interessiert, in meinem Profil stehen ein paar Angaben über meine Person ^^ ...
Wie in der Überschrifft schon zu lesen ist, habe ich nun beschlossen nach 15 Jahren wieder mit meinen geliebten Echsen in den Krieg zu ziehen (eine neue Macht erhebt sich Muhahaha 😛 )
Ich weiß garnet welche Edition ich damals gespielt habe, jedenfalls kam mein Echsenmenschenarmeebuch damals 1997 recht neu raus ^^ .
Auf jedenfall hatte mein Slann damals noch S5, W6, LP8, A8 etc lol, Kroxigore MW9, Teradons 3 Attacken, Sala´s konnten glaub ich 24 zoll weit ballern, ich konnte Weiße Magie benutzen (warum jetzt nur noch die Hochelfen lol? ...die Slann habens denen doch beigebracht wtf), und skinks hatten noch Kurzbögen etc etc ....also ich war erstmal geschockt :lol::huh:^_^
Warum ich euch Schreibe ...nun erstmal habe ich 1,2,3 Fragen wo sich die hälfte wohl schlapp lachen wird aber ich habe echt keinen Plan, und nur fragenden Menschen kann geholfen werden gelle :-D ...
außerdem werde ich weiter unten meine erste Armeeliste Posten, wo ich hoffe das ich vielleicht von dem ein oder anderen ein paar nützliche Verbesserungsvorschläge bekomme !
Na also erstmal zu meinen Fragen ....
Damals konnte man sich zusätzlich zur Grundbox samt Regelbuch, "Warhammer Magie" kaufen, wo halt alle Regeln zur Magieanwendung, Sprüche der einzelnen Lehren, Magische Gegenstände etc mit den dazugehörigen Karten enhalten waren.
Wird das immer noch "dazugekauft" ? Habe im Onlineshop nur "Sturm der Magie" entdeckt, ist das das was ich suche ? Habe sonst kene Ahnung wo ich die Sprüche bzw Karten der Magielehren herbekomme geschweige denn der Magischen Gegenstände :-( ,wäre super wenn Ihr mich da aufklären könntet ...
2te Frage handelt über errata´s ...das sind Veränderungen der Regeln bzw Aktualisierungen ? Viele Sachen in meinem neuen Echsenarmeebuch scheinen nicht mehr aktuell zu sein -.-
Weitreichende Stöße bei den Kroxi´s, Dschungelflieger der Tera´s etc und halt die Armeeauswahl ...habe das so verstanden das nu anhand eines %Systems ausgewählt wird
Kommandanten 25%
Helden 25%
Kern mind. 25%
Elite 50%
Selten 25%
Also bei 2500 pkt wären 25%,625pkt und dürfen net überschritten werden und bei Kern müssen es mind. 25%, also 625pkt sein ja ?
Hoffe dat ist so richtig, sonst ist die Liste sowieso fürn Ar.... ^^
Würde außerdem noch gern wissen wo ich Termine für Turniere herbekomme, im WhiteDwarf steht nix drin, außer München aber das ist viel zu weit weg, komme aus Hagen, neben Dortmund ^^
So, das waren erstmal die 3 wichtigsten Fragen, habe noch 1000sende aber das wäre zuviel zu Schreiben Haha :-D
Nun zu meiner Liste.: damals war ich ein sehr erfolgreicher Spieler in allen Bereichen und das soll eig wieder so werden.
Hauptsächlich würde ich gerne auf Turnieren antreten.
2500Pkt ist wohl mitlerweile die gängige größe (lol) mit enigen mehr an Figuren oO ...muss einiges mehr kaufen als damals scheint es mir. Und wenn sich fast alles geändert hat, die Preise bei GW nicht, aber das ist ein anderes Thema :-DD
Vorab : Mir steht momentan nur das Echsenmenscharmeebuch 8 edition zur Verfügung. Ich habe weder Regelbuch, noch Magiebuch oder was es da halt so für gibt und dementsprechend konnte ich jetzt auch nur die Magischen Gegenstände aus dem Armeebuch verwenden.
Ich habe außerdem die C.O.M.B.A.T. 8.0 Regeln berücksichtigt, da es den anschein hat das das nur so gespielt wird ? Ansonsten hätte ich wohl mehr Skinks drinne, Bewahrende Hände der Alten, 1 Sala mehr vielleicht.
Hier die Echsenmenschen relevanten Regeln. :
max 80 Schießende Modelle/ max 3 mit Schablonen
max 45 Modelle pro Einheit
keine Auswahl mehr als 3
Lehre des Lebens heilt keine Stegadons
max 3 Stegadons (Maschine zählt doppelt)
max 8 Teradons
Standarte der Disziplin, Bewahrende Hände der Alten verboten
Besänftigender Geist zählt als 2 generierte Bannwürfel
Modelle mit Blasrohr als 1,5 Schützen
Slann (lol wieso das wtf) als 10
Feuersalamander als 10
Stachelsalamander als 5
Skinks 20+ mit vollem Kommando und 2+ Kroxigoren zählen nicht gegen das Beschusslimit (gut)
Wenn Ihr die Liste seht, wird euch auffallen das sie zu Fett ist, bin ganze 405 pkt drüber, da muss was gestrichen werden -.-
Wenn ich richtig gerechnet habe bin ich auch überm Beschusslimit mit 88 anstatt 80. Also, was kann wech, was soll bleiben ? Zur Taktik Schreibe ich was weiter unten ...
Kommandant 23,6%
Helden 24,64%
Kern 32,68
Elite 28,88%
Selten 6,4%
Turnier Armeeliste 2500 Punkte bzw 2905 oO :-D
Kommandant:
Slann Magierpriester
275
4 Disziplinen ( Höhere Bewußtseinsebene, Hohe Konzentration, Besänftigender Geist, Meister der Mysterien)
150
Schild des Spiegelsees
30 Punkte
Kriegstrommel von Xahuteck
30
Itxi-Larven
25
Fluchschädel
15
Armeestandartenträger
25
Sonnenstandarte des Chotec
40
= 590
Helden:
Saurshornnacken ( In Tempelwacheneinheit )
85
Leichte Rüstung, Schild
8
Brennende Klinge des Chotec
20
Glyphenhalsband
30
= 143
Skinkschamane
65
Stufe 2
35
Magiebannende Spruchrolle
25
= 125
Skinkhäuptling
55
Blasrohr
8
Auf Stegadon
235
Stegadon Kriegsspeer
50
= 348
Insg. 616
Kern:
24 Skinks
120
Volles Kommando
22
3 Kroxigore
165
= 307
12 Skinkplänkler
Champion
90
12 Skinkplänkler
Champion
90
25 Sauruskrieger
275
Volles Kommando
30
Speere
25
= 330
Insg. 817
Elite:
25 Tempelwachen
400
Musiker, Standartenträger
21
Huanchis Gesegnetes Totem
25
= 446
5 Teradon Reiter
150
10 Chamäleon Skinks
Champion
126
Insg. 722
Selten:
2 Salammander Jagdrudel
+ jeweils 1 Skinktreiber
160
Wie gesagt, hatte nur das Armeebuch und mich vorher ein paar Tage in die neue Edition reingelesen.
Magie scheint sehr wichtig zu sein. Saurus/Tempelwachen sind zäh aber scheinen nicht mit anderer Eliteinfanterie konkurieren zu können,sind aber zäh. Selbe mit Skinks als Range im gegensatz zu bsp Elfen.
Mein Plan sieht vor das meiste über die Magie zu regeln, bei gleichzeitiger Schwächung, ja fast aufhebeung der gegnerischen Magiephase.
Zum einen habe ich ne menge Bannwürfel, 1ne Rolle für den Notfall, Besänftigender Geist etc. Eine falle habe ich auch, den gegnerischen Stufe 4 Magier (falls vorhanden) mit Fluchschädel belegen, bei einem hoffentlich Geschosszauber von ihm den Schild des Spiegelsee´s benutzen und das wars vielleicht schon. Schattenmagie bleib ich hinten stehen, der Slann sollte soviel Schaden machen das der gegner zu mir kommen muss ! Falls nicht hoffe ich natürlich mit dem Slann in dem Tempelregiment soviel Beschuss/Magie falls doch was durchkommt, wie möglich auf mich zu ziehen, Standarte, Rüssi der Tempelwachen regelt. In der Zeit sollten die Sala´s, Stega, Skink/Kroxi Kombi weitgehend unbehelligt vorrücken können um in Spuck und Angriffsreichweite zu kommen. Slann sollte Lehre des Lebens oder Lichtmagie haben, weiß nicht so recht. Hab ja auch keine Ahnung ob die Lehren auch gute Schadenszauber haben ?? Licht bestimmt zumindest gegen Untote (gibt es Nagash eigentlich noch XD ) gut mit Verbannungszaubern oder so ? Der Hornnacken soll etwaige Herausforderungen annehmen für den Slann, teradons rüber auf Warpblizkanonen, Imp Mörser ,Zwergen-Stümmel Zeugs etc ...
Also wie gesagt, mit lehre des Lebens, mitten ins getümmel, Aufmerksamkeit erregen, Tempelwachen wiederbeleben etc,während Stegadon mit Häuptling + Stegadonspeer ( 2w6 +1 S5 Aufprall + Besatzung + Häuptling in erster Nahkampfphase wenn ich angegriffen habe 3 Attacken S6 wegen Lanze ?) rockt bestimmt alles weg + das Gesicht des Gegners wegen den Aufprallattacken lol, auf linke Flanke , Skinks/Kroxi rechte flanke ,Salas halt viel Schaden wie möglich von hinten genauso wie die chamäleon und normalen skinks mit quasi guerillia Taktik. Falls das Slannregiment auf Hydra, Baummenschen etc trifft habe ich auch Flammenattacken parat.
Saurus mit Speeren scheinen mir besser als dieses neue parieren aber da scheiden sich wohl die Geister momentan .
Auch die Chamäleonskinks scheinen sich zu lohnen denke ich, die normalen Plänkler sind billig aber effektiv, wegen Beschusslimit kann ich net mehr mitnehmen leider, diese Blarohre/Giftattacken scheinen mir auch gegen Monster gut zu funzen ? Früher gab Gift einfach + 1S dazu, jetzt verwunden sie auf ner 6 Automatisch ?, sehr nice. Mehrfachschüsse(2) heisst die dürfen 2 mal schiessen oder wie ?
Na soweit erstmal der Plan, hoffe Ihr könnt euch ein wenig hineinversetzen und ich bekomme viele ratschläge und Tips von erfahrenen Turnierspielern nach combat8 aber natürlich auch alle anderen Spieler bitte bitte, Anregungen, Kritik, Tips sehr erwünscht !
Ps.: Ich weiß, wenn ich die Tempelwachen rausnehme, die Sauruseinheit auf 28 aufstocke, da dann den Slann rein, dann habe ich 2495 Punkte und es würde passen...aber ich liebe die Tempelwachen einfach haha :-D ...hätte die sooo gerne drinnen ^^ ....habe schon auf die Sauruskavallerie verzichtet, auch hammer Modelle, die mußte man sich damals selber bauen mit Dunkelelfenechsen lol´Z :-D ...naja die Sauruskavallerie kann man aber leider wohl echt net gebrauchen in der Edition, leider leider --.-- ....
Ich danke schonmal im voraus
LG Micha ...