Neuanfang - Per Anhalter durch das Weltenschiff

Warmachine90

Codexleser
29. Mai 2017
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8.066
Neuwied
Tach zusammen.
Ich steige wieder in 40k ein und habe mir die Aeldari ausgesucht. Zuvor hatte ich bis kurz nach dem 2. Vigillus-Buch mit Astra Militarum und Iron Hands gespielt
Diesmal möchte ich das Spiel etwas sinniger angehen. Rule of cool hat noch seinen Stellenwert, aber ich möchte mich definitiv verbessern, Fehler minimieren und mehr Synergien und Fähigkeiten nutzen. Kurzum: Meine Armee kennen und geschickt ins Feld führen können.
Dafür hab ich diesen Thread als taktisches Tagebuch, Gedankenablage und Erfahrungsaustausch erdacht. Härtegrad ist erstmal von Casual bis härtere Bandagen. Vielleicht kommt man ja in die Nähe von @Traumdieb s Niveau..mal sehen ?


Den Grundstein bildet bisher folgende magnetisierte Truppe:

-Runenprophet mit Runenspeer
-Schützengardisten mit Laserlanze
-Phantomlord mit Schwert, Laserlanze und Raketenwerfer
-Phantomwächter mit Phantomstrahlern
-2×3 Windreiter mit Shurikenkanonen
-Todesfeen

Da wären noch 15 Punkte für eine Verbesserung da und ich wäre bei 750 Punkten für den Anfang. In den ersten Spielen werde ich ein wenig die Waffen durchprobieren und mir überlegen, welche Einheiten ich für die 1000 Punkte Marke haben möchte. Denke ein paar Infanterieeinheiten sollten da noch Platz finden.

Ich bin gespannt wo mich die Reise hinführt und freue mich auf den regen Austausch mit Euch
 
Traumdiebniveau(los)? Soweit sollte man besser nicht hinabsteigen 😛

Nim Weeping Stones.

Für mich die besten Units aktuell sind
Ilic Nightspear und Ranger 120 pts
Yncarne 270 pts
Deathkester mit Fates Messenger 85
Falcon plus Fire Dragons 225 pts pro Combo
War Walker mit Bright Lances 95
Eine Support Plattform (Waffe stecken) 105
Warp Spiders 100 pts
Shadow Spectres 80 pts
Autarch Wayleaper 80 pts.

Kuck was billig hergeht.

Mit den Windriders macht aus meiner Sicht ein Farseer Skyrunner mit Weeping Stones Sinn.
 
Sodale. Morgen ist es endlich soweit und ich starte das erste Mal sowohl mit Eldar als auch in die 10.
Meine Armee ist mittlerweile auf 1000 Punkte Niveau bestehend aus:
-Runenprophet mit Runenspeer
-Schützengardisten mit Laserlanze
-Phantomlord mit Schwert, Flammenwerfer, Laserlanze und Raketenwerfer
-Phantomwächter mit Phantomstrahlern
-2×3 Windreiter mit Shurikenkanonen
-Todesfeen mit Todesklinge
-Meistermime
-Ensemble mit Harlekinspezialwaffen, 2x Neurodisruptor
-Sternentänzer


Das sind dann insgesamt 945 Punkte. Als Verbesserungen bekommen der Runenprophet "Leser der Runen" und der Meistermime "die Tränensteine" und dann bin ich bei 980 Punkten.
Wahrscheinlich trete ich gegen Orks oder die imperiale Armee an.
Mals sehen wie sich mein Grundstock im ersten Spiel anstellt.
 
Schönes Spiel. Ich traf auf die Raven Guard (grob aus dem Kopf: RG-Charakter in 5 Nahkampf Sturmmarines mit Reliktwaffen, Phoboscaptain in 3 Scharfschützen, Phobosscriptor in 5 Sturmintercessoren, Phoboslieutenant in 5 Desolators in einem Impulsor und 5 Riever)
Als Mission gab es 5 SP für jedes gehaltene Missionsziel und ein zweites in der Mitte bei einer diagonalen Aufstellung. Es ging mit...70 oder 80 zu 64 für die Raven Guard aus.

Der Runenprophet stand in den Gardisten auf dem Ziel in meiner Zone. Er hat am Schicksal gewürfelt und die Gardisten haben mit der Lanze geschossen. Als Einheit im Hinterland ganz ok, aber für diese Rolle gehen grob 200 Punkte drauf.
Den Phantomlord hatte ich erstmal vor den Desolators auf der Flanke versteckt, hat aber trotzdem gut ausgeteilt. Den Teste ich mal weiter.
Die Phantomwächter haben wie zu erwarten gut ausgeteilt. Ich hab sie trotz W7 und dem 2er Rüster zu vorsichtig gespielt und dann auch noch auf der falschen Flanke gehabt. Da hätt ich mehr rausholen können, gerade weil oft vergessen habe zurückzuschiessen.
Die Windreiter haben mir die Sekundärziele geholt und zwischendurch dank 9 Schuss mit den Schurikenkanonen ihre Opfer gefordert, lief wie erhofft.
Die Harlekine mit Meistermime im Sternentänzer hatten einen kurzen Moment Ruhm im Nahkampf mit dem Char in den Reliktwaffenspringern, wurden dann aber vom übriggebliebenen Char gefressen. Der Sternentänzer konnte mir dann noch ein Missionsziel halten. Vielleicht hab ich ihnen zuviel zugetraut, die Teste ich weiter.
Die Todesfeen haben gut Feuer abbekommen und konnten dann auch im Nahkampf nicht wirklich was ausrichten. Da muss ich nochwas üben.

Fazit: Beim Stellungsspiel muss ich mich mehr konzentrieren. Phantomlord und -wächter auf der selben Seite könnten ordentlich Rums machen. Die Todesfeen sollten eher abwarten und dann Einheiten aus Decken prügeln, anstatt drauflos zu stürmen.
Schicksalswürfel waren beim ersten Wurf gut so und durch den Nerf zwar noch stark aber nicht mehr drüber.

Ich hab mir auch direkt was neues mitgenommen, hehe. Bald gibt es den Avatar der Khaine und einen Kristalldrachen, da freu ich mich schon drauf.
Die neuen Errata machen auch einen Autarch-Wegespringer schmackhaft, mal sehen.
 
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Reaktionen: Ghost Writer
Gestern hab ich meinen Kumpel mit Astra Militarum in die 10. eingeführt. Obwohl es sein erstes Spiel war, konnte ich ja trotzdem lernen. Liste war wie auch weiter oben die gleiche.
Aufstellung war wieder diagonal, Missionsziele sollten gaben Punkte und noch mehr wenn Charaktere drauf waren, als Missionsregel gab es 3 Sekundäre.
Ich konnte dank der beweglichkeit mit Fantasma und co. viele Sekundäre einnehmen und dann wieder verduften.

Astra kam mit zwei Lemans, Kasrkin mit Ursula, Sentinels und zwei dicken Infanterieblobs daher.

Größte Lehre des Spiels: Denk an deine Fähigkeiten! Die Verbesserungen hab ich teilweise komplett vergessen.
Dieses Mal hab ich die Phantomwächter aggressiver gespielt und damit eine Flanke dominiert. Der Lord und die Gardisten haben brav meinen Hausmarker beschützt.

Es zwar erst mein zweites Spiel, trotzdem hab ich schon Wackelkanditaten: Harlekine und Todesfeen.
Ich bin mir nicht sicher ob ich den Todesfeen zu viel zumute. Gestern sind sie früh auf den mittleren Marker in einer Ruine und dann mit Fantasma wieder raus. Danach haben sie sich einer Schützenlinie stellen müssen und waren durch einen Fehler von mir (guck vorher ob sie Flammenwerfer haben...) ruckzuck weg.
Die Harlekine... 1. die Neurodisruptoren werden mit Fusionspistolen ersetzt 2. fetzen die nicht so wie sie sollten... Naja ich teste beides weiter und variiere mal bei der Spielweise und schau mal weiter.

Leider ist der Kristalldrache überall ausverkauft, weswegen es letztes mal dann doch nur den Avatar gab. Gestern hab ich mir noch einen Todesnarr, einen Autarchwegespringer (Glave, Raketenwerfer, Bansheemaske) und einen Kampfläufer (Doppellanze) gekauft. Damit käm ich auf ca. 1500 Punkte.
 
Liebes Tagebuch...

Ich habe meine Liste jetzt mal überdacht und ein paar Änderungen vorgenommen. Für das nächste Spiel möchte ich mal diese Einheiten ausprobieren:

Aeldari
Incursion (1000 points)
Battle Host


CHARACTER

Autarch Wayleaper (80 points)
• Warlord
• 1x Howling Banshee Mask
1x Reaper launcher
1x Star glaive

Death Jester (85 points)
• 1x Jester’s blade
1x Shrieker cannon
• Enhancement: Fate’s Messenger

Farseer (65 points)
• 1x Eldritch Storm
1x Shuriken pistol
1x Singing spear


BATTLELINE

Guardian Defenders (110 points)
• 10x Guardian Defender
• 10x Close combat weapon
10x Shuriken catapult
• 1x Heavy Weapon Platform
• 1x Aeldari missile launcher
1x Close combat weapon


OTHER DATASHEETS

Howling Banshees (85 points)
• 1x Howling Banshee Exarch
• 1x Executioner
1x Shuriken pistol
• 4x Howling Banshee
• 4x Banshee blade
4x Shuriken pistol

War Walkers (95 points)
• 2x Bright lance
1x War Walker feet

Windriders (80 points)
• 3x Close combat weapon
3x Shuriken cannon

Windriders (80 points)
• 3x Close combat weapon
3x Shuriken cannon

Wraithguard (155 points)
• 5x Close combat weapon
5x Wraithcannon

Wraithlord (160 points)
• 2x Aeldari flamer
1x Aeldari missile launcher
1x Bright lance
1x Ghostglaive
1x Wraithbone fists

Dieses Mal werden erstmal ein paar Ziele dezimiert bevor ich vorrücke. Und an die Fähigkeiten und die Relikte achten...besonders beim Todesnarr.
Bin gespannt, hoffentlich am Wochenende.
 
Bisher habe ich
Autarch Wegespringer
Runenprophet
Meistermime
Avatar des Khaine
Todesnarr
Sternentänzer
Ensemble
Todesfeen
Gardisten
2x3 Windreiter
Kampfläufer
Phantomwächter
Phantomlord
Die Liste ist noch etwas kurz und ich gewöhne mich noch an den Umstand weniger Minis für mehr Geld zu bekommen ?. Bin noch 30 Mann Boxen von Bolt Action gewöhnt. Aber naja...
Ich hab auch noch eine Wunschliste mit Falcons, Feuerdrachen, Sternenrächer, Kristalldrache und dem Yncarne (den ich dann mit dem Avatar rotieren kann).
Damit ziele ich langfristig hierauf hin:
Altansar (2000 points)
Aeldari
Strike Force (2000 points)
Battle Host


CHARACTER

Autarch Wayleaper (80 points)
• Warlord
• 1x Howling Banshee Mask
1x Reaper launcher
1x Star glaive

Avatar of Khaine (295 points)
• 1x The Wailing Doom

Death Jester (85 points)
• 1x Jester’s blade
1x Shrieker cannon
• Enhancement: Fate’s Messenger

Farseer (65 points)
• 1x Eldritch Storm
1x Shuriken pistol
1x Singing spear


BATTLELINE

Guardian Defenders (110 points)
• 10x Guardian Defender
• 10x Close combat weapon
10x Shuriken catapult
• 1x Heavy Weapon Platform
• 1x Bright lance
1x Close combat weapon


OTHER DATASHEETS

Dire Avengers (70 points)
• 1x Dire Avenger Exarch
• 1x Avenger shuriken catapult
1x Avenger shuriken catapult
1x Close combat weapon
• 4x Dire Avenger
• 4x Avenger shuriken catapult
4x Close combat weapon

Falcon (140 points)
• 1x Bright lance
1x Pulse laser
1x Shuriken cannon
1x Wraithbone hull

Falcon (140 points)
• 1x Bright lance
1x Pulse laser
1x Shuriken cannon
1x Wraithbone hull

Fire Dragons (85 points)
• 1x Fire Dragon Exarch
• 1x Close combat weapon
1x Firepike
• 4x Fire Dragon
• 4x Close combat weapon
4x Dragon fusion gun

Fire Prism (150 points)
• 1x Prism cannon
1x Shuriken cannon
1x Wraithbone hull

Rangers (55 points)
• 5x Close combat weapon
5x Ranger long rifle
5x Shuriken pistol

Shroud Runners (80 points)
• 3x Close combat weapon
3x Ranger long rifle
3x Scatter laser
3x Shuriken pistol

Vypers (75 points)
• 1x Bright lance
1x Twin shuriken catapult
1x Wraithbone hull

War Walkers (95 points)
• 2x Bright lance
1x War Walker feet

Windriders (80 points)
• 3x Close combat weapon
3x Shuriken cannon

Windriders (80 points)
• 3x Close combat weapon
3x Shuriken cannon

Wraithguard (155 points)
• 5x Close combat weapon
5x Wraithcannon

Wraithlord (160 points)
• 2x Aeldari flamer
1x Aeldari missile launcher
1x Bright lance
1x Ghostglaive
1x Wraithbone fists

Bei der Liste möchte ich Synergien, Buffs und Debuffs nutzen. Deckung negieren durch die Vyper, tödliche Treffer durch die Windläufer...da sollte sich was basteln lassen.
 
Bin lange nicht zu 40k gekommen und habe pünktlich zum Balance Datasheet meine Bestellung bekommen.
Also im Grunde ist alles so passend teurer geworden, das der Fire Prism haargenau über die 2000er Marke lugt.
Tja...Schade...überall ausverkauft und jetzt brauch ich ihn nicht mehr. Naja...Geld gespart ?

Altansar (2000 points)
Aeldari
Strike Force (2000 points)
Battle Host


CHARACTER

Autarch Wayleaper (115 points)
• Warlord
• 1x Howling Banshee Mask
1x Reaper launcher
1x Star glaive

Avatar of Khaine (335 points)
• 1x The Wailing Doom

Death Jester (105 points)
• 1x Jester’s blade
1x Shrieker cannon
• Enhancement: Fate’s Messenger

Farseer (80 points)
• 1x Eldritch Storm
1x Shuriken pistol
1x Singing spear


BATTLELINE

Guardian Defenders (110 points)
• 10x Guardian Defender
• 10x Close combat weapon
10x Shuriken catapult
• 1x Heavy Weapon Platform
• 1x Bright lance
1x Close combat weapon


OTHER DATASHEETS

Dire Avengers (70 points)
• 1x Dire Avenger Exarch
• 1x Avenger shuriken catapult
1x Avenger shuriken catapult
1x Close combat weapon
• 4x Dire Avenger
• 4x Avenger shuriken catapult
4x Close combat weapon

Falcon (140 points)
• 1x Bright lance
1x Pulse laser
1x Shuriken cannon
1x Wraithbone hull

Falcon (140 points)
• 1x Bright lance
1x Pulse laser
1x Shuriken cannon
1x Wraithbone hull

Fire Dragons (85 points)
• 1x Fire Dragon Exarch
• 1x Close combat weapon
1x Firepike
• 4x Fire Dragon
• 4x Close combat weapon
4x Dragon fusion gun

Rangers (55 points)
• 5x Ranger
• 5x Close combat weapon
5x Ranger long rifle
5x Shuriken pistol

Shroud Runners (80 points)
• 3x Shroud Runner
• 3x Close combat weapon
3x Ranger long rifle
3x Scatter laser
3x Shuriken pistol

Vypers (85 points)
• 1x Bright lance
1x Twin shuriken catapult
1x Wraithbone hull

War Walkers (110 points)
• 2x Bright lance
1x War Walker feet

Windriders (80 points)
• 3x Windrider
• 3x Close combat weapon
3x Shuriken cannon

Windriders (80 points)
• 3x Windrider
• 3x Close combat weapon
3x Shuriken cannon

Wraithguard (170 points)
• 5x Wraithguard
• 5x Close combat weapon
5x Wraithcannon

Wraithlord (160 points)
• 2x Aeldari flamer
1x Aeldari missile launcher
1x Bright lance
1x Ghostglaive
1x Wraithbone fists

Das werd ich dann hoffentlich bald mal wieder testen. Bisher wackelt der Phantomlord. Er hat bisher kaum was geleistet..vielleicht weil er einfach zu langsam ist. Da könnten die Harlekine oder die Todesfeen wieder einrücken.

Ein Spiel gegen Thousand Sons hab ich euch dennoch vorenthalten weil...10er Termis mit Hexer, 10er Flamerservos mit Ahriman...joa...war n kurzes Spiel. Zählt nicht.?
 
Uff, lange nichts passiert. Mein 3. und zugleich letztes Spiel hatte ich im August...
Mittlerweile gab es ja zwei Balance Datasheets und jede Menge Youtube Videos zu Eldar. Am Samstag steht mein 4. Spiel nach nem halben Jahr pause an. Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen.
Ich hab grob rausgehört, dass Phantome nicht mehr so dolle sein und die Apsekte übernehmen. Naja...mal sehen.

Ich möchte (entweder gegen Orks oder World Eaters) folgendes ausprobieren:

Altansar 2 (1995 points)

Aeldari
Strike Force (2000 points)
Battle Host


CHARACTERS

Autarch Wayleaper (115 points)
• Warlord
• 1x Howling Banshee Mask
1x Reaper launcher
1x Star glaive

Avatar of Khaine (335 points)
• 1x The Wailing Doom

Death Jester (105 points)
• 1x Jester’s blade
1x Shrieker cannon
• Enhancement: Fate’s Messenger

Farseer (80 points)
• 1x Eldritch Storm
1x Shuriken pistol
1x Singing spear

Farseer Skyrunner (90 points)
• 1x Eldritch Storm
1x Shuriken pistol
1x Singing spear
1x Twin shuriken catapult


BATTLELINE

Guardian Defenders (110 points)
• 10x Guardian Defender
• 10x Close combat weapon
10x Shuriken catapult
• 1x Heavy Weapon Platform
• 1x Aeldari missile launcher
1x Close combat weapon


OTHER DATASHEETS

Dire Avengers (70 points)
• 1x Dire Avenger Exarch
• 1x Avenger shuriken catapult
1x Avenger shuriken catapult
1x Close combat weapon
• 4x Dire Avenger
• 4x Avenger shuriken catapult
4x Close combat weapon

Falcon (140 points)
• 1x Bright lance
1x Pulse laser
1x Twin shuriken catapult
1x Wraithbone hull

Falcon (140 points)
• 1x Bright lance
1x Pulse laser
1x Twin shuriken catapult
1x Wraithbone hull

Fire Dragons (85 points)
• 1x Fire Dragon Exarch
• 1x Close combat weapon
1x Firepike
• 4x Fire Dragon
• 4x Close combat weapon
4x Dragon fusion gun

Howling Banshees (85 points)
• 1x Howling Banshee Exarch
• 1x Executioner
1x Shuriken pistol
• 4x Howling Banshee
• 4x Banshee blade
4x Shuriken pistol

Rangers (55 points)
• 5x Ranger
• 5x Close combat weapon
5x Ranger long rifle
5x Shuriken pistol

Shroud Runners (80 points)
• 3x Shroud Runner
• 3x Close combat weapon
3x Ranger long rifle
3x Scatter laser
3x Shuriken pistol

Striking Scorpions (150 points)
• 1x Striking Scorpion Exarch
• 1x Mandiblasters
1x Scorpion chainsword
1x Scorpion’s claw
• 9x Striking Scorpion
• 9x Mandiblasters
9x Scorpion chainsword
9x Shuriken pistol

Vypers (85 points)
• 1x Bright lance
1x Twin shuriken catapult
1x Wraithbone hull

War Walkers (110 points)
• 2x Bright lance
1x War Walker feet

Windriders (160 points)
• 6x Windrider
• 6x Close combat weapon
6x Shuriken cannon

Mein Ziel für dieses Spiel: Auf Synergien achten, Fähigkeiten nutzen und Stratageme einsetzen.
Gewinnen ist mir nicht wichtig, ich möchte die Eldar mehr kennenlernen und bereite mich auf ne gewaltige Schelle vor, hehe.