Neuanfang

Eusmilus

Aushilfspinsler
02. Februar 2015
41
0
4.926
Hallo, meine Freunde und ich planen nach mehreren Jahren wieder mit Mortheim anzufangen. Ich werde eine Tiermenschenbande spielen.
Da ich schon etwas laenger aus dem System raus bin, wollt ich mal eure Meinung zu folgender Liste wissen:
-Haeuptling, schwere Ruestung, 2 Streitkolben
-Schamane, Streitkolben - 2 Bestigors, leichte Ruestung, Zweihandwaffe
-2 Gors, jeweils 2 Streitkolben
-2 Ungors, Streitkolben, Schild

Danke fuer Feedback

Zuletzt bearbeitet:
Willkommen zurück in den Dunklen Gassen 🙂

Was hältst du von Speere Statt Kolben für die Gors, die Jungs sind nicht unbedingt ne Bank und mit Speer kommen Sie zumindest schnell an die reihe.
Ansonsten klingt das glaube ich solide, wichtigste in Mortheim ist meiner Meinung nach am Anfang so viele Helden wie möglich zu haben, da diese nun mal einkommen bedeuten.

Moin moin,

gebe auch mal meinen Senf dazu.
Prinzipiell würde ich am Anfang auf Rüstungen verzichten - sie sind sau teuer und der Nutzen ist leider nur bedingt vorhanden. Stattdessen würde ich definitiv zu mehr Modellen greifen. So kannst du den Gegner mit größerer Wahrscheinlichkeit zu einem "all alone" Test zwingen und musst den Paniktest nicht schon nach dem Verlust von 2(!) Modellen ablegen. Generell würde ich allen Modellen, die keine zweite Handwaffe haben, einen Dolch in die Hand drücken. Warum? Weil du eine kostenlose Attacke generierst, gegen die der Gegner einen 6+ Schutzwurf hat.
Als nächstes würde ich unbedingt einen Centigor reinnehmen. Warum? Weil er a) ein unglaublich gutes Profil hat und b) ein Held ist und dadurch sowohl (mehr) Erfahrung, als auch Warpstein sammelt (falls er die Mission überlebt). Deswegen: immer das Helden-Roster auffüllen, da du ansonsten Gefahr läufst die Bande nicht mehr finanzieren zu können (eine Ausnahme hier bildet vielleicht der Kult, da dort die Besessenen sehr teuer sind).
Den Bestigors würde ich definitiv keine Zweihandwaffe in die Hand drücken, denn mit S4 verwunden sie prinzipiell fast alles auf die 3+ und meiner Meinung nach gleicht der Stärkebonus nicht den Vorteil, den du damit aufgibst, aus, nämlich - Erstschlag, wenn du in dieser Runde angegriffen hast. Außerdem haben sie leider im Profil nur eine Attacke. Meine Empfehlung also: gib ihnen einen Streitkolben und Dolch. Oder tausche eine der beiden Waffen durch ein Schwert, denn das Parieren ist in meinen Augen meist hilfreicher als ein Rüstungswurf.
Nächster Punkt: Helme! Im Gegensatz zur Rüstung bei fast allen Helden Pflicht, da du um jeden Preis den "Stun" verhindern willst, denn sollte dem Unglücklichen in nächster Runde niemand aushelfen, dann ist er fast garantiert aus dem Spiel raus. Speere bei Ungors? Ich weiß es nicht - Ungors sind, meiner Meinung nach zumindest, das Kanonenfutter dieser Bande. Sie sind die Opferlämmer, die du vor Helden stellst, um Angriffe abzufangen und haben so eine recht hohe Wahrscheinlichkeit zu sterben. Daher natürlich auch die Frage, ob du wirklich so viele Punkte (Speer - 10, Schild - 5) investieren willst oder ob du sie nicht mit der klassischen, billigen Kolben-Dolch-Kombo ausrüsten willst.

So, ich habe fertig. Inwiefern du diesen Ratschlägen folgen willst, bleibt natürlich voll und ganz überlassen. 🙂

Cheers,
tds

kleines Postscriptum meinerseits: generell ist gegen Zweihandwaffen nichts einzuwenden, aber ich würde sie ausschließlich mit der entsprechenden "Strongman" Fähigkeit einsetzen, die es dem Träger erlaubt
trotz Zweihandwaffe nach Initiativen Reihenfolge zuzuschlagen. Dann kannst du Ungors vorschicken, damit sie die Angriffe des Gegners abfangen und nächste Runde einen Gegenangriff mit den Helden starten.

Hallo,
danke fuer die Vorschlaege; habe sie mal eingearbeitet:
-Haeuptling; 2 Streitkolben; Helm
-Schamane; Streitkolben, Helm
-Bestigor; 2 Streitkolben; Helm
-Bestigor; Schwert; Dolch; Helm
-3 Gors; 2 Streitkolben
-3 Ungors; Streitkolben; Dolch
Kosten: 500

Das mit dem Centigor finde ich zwar gut, besitze aber kein Model (da ich sie unter WH Fantasy nie besonders gut fand).