Neuanschaffnungen nach längerer Abstinenz

Das Eisi

Blisterschnorrer
20. Dezember 2004
425
0
7.826
38
Nabend die Herrschaften,

leider fällt mir grad keine gute Einleitung ein, also daher mit der Tür ins Haus. Nach sehr langer Abstinenz möchte ich das Malen jetzt langsam aber sicher wieder anfangen. Nun habe ich immer mal wieder geguckt was so Neues kommt im Hobby und habe feststellen müssen das es vor allem fürs Malen ja auch einiges an neuem Arbeitsmaterial gibt.
Meine Frage ist jetzt, brauche ich zb diese neuen GW Washes (die sind doch neu oda?), erreiche ich damit wirklich gute Ergebnisse in weniger Zeit?
Und was gibt es generell an neuem Farbmaterial was eine Anschaffung wert ist.
Könnt ihr mir da vllt bitte eine kleine Starthilfe geben?
Das wäre sehr lieb, vielen Dank!

Gruß, das zurückgekehrte Eisi

Hm, naja, ich weis ja nicht wie lange du weg warst.^^
Die neuen Washs sind mMn ganz nett, aber nicht die Welt.
Die ergebnisse bekam auch früher schon mit normalen farben hin.
Ich persönlich finde hingegen die Foundation farben (vor allem Tausept Ochre, Khemri Brown, Dheneb Stone und Mechrite red) einfach nur genial. Helle Farben auf schwarzer grundierung, und das ohne 12 Farbschichten. Die sind ihr Geld so relativ wert.

Was auch immer mehr zunimmt, sind farbige Grundiersprays, die, je nach farbton, auch einiges an Arbeit sparen können, und wenn es ganz schnell gehen muss, naja, für Skelettkrieger reicht ja fast: Colour Primer Skeleton Bone und danach einmal mit Flesh Wash drüber. Details anmalen, fertig. ^^

Gruß

Hey, danke für die Antwort.
Ja also diese Foundation-Farben zb, lohnen die sich? ... Ich bräuchte etwas für einen Grünton, welche Foundation nehme ich denn dann zb.? Oder gibt es generelle ein paar die man immer da haben sollte?
Und dann ist mir häufiger der Name Devlan Mud untergekommen, was hat es damit auf sich?

Also kann man pauschall sagen das bis auf die Foundations es nix wirklich neues lohnenswertes zur Anschaffung gibt?

Danke, das Eisi

Hm, für grün bietet sich, wenn überhaupt, orkhide shade an. Wobei sich für Grün ja auch Dark Angels green anbieten würde.
Devlan Mud ist eine der neuen tuschen, die soll sogar recht gut sein.
Aber, für die Foundationfarben gibts eine klare Kaufempfehlung, die sind ihr Geld ziemlich wert. Sind halt schön pigmentstark, und haben dadurch eine gute Deckkraft.

Naja, ganz so pauschal auch nicht, je nachdem, die Sprühpistole ist ein nettes Gimmick, das Werkzeugset ist auch net schlecht, hat aber beides den typischen GW-Preis von "leicht" überhöht.

Zuletzt bearbeitet:
Die Foundation Farben (Alternative: Opaques von Vallejo) sind gut für eine deckende Grundschicht auf dunkler Grundierung oder zum Trockenbürsten. Für mehr taugen sie jedoch nicht so viel, da man sie aufgrund ihrer starken Pigmentierung nur schwer in dünneren Schichten nutzen kann, außerdem trennen sich bei starker Verdünnung schnell die Pigmente von der Trägerflüssigkeit. Beim Mischen muss man auch aufpassen, da sie leicht zu dominant werden.

Die Washes (auch hier bietet Valllejo eine gute Alternative) haben es mir angetan. Man kann sie als "Farbe" auf weißer Grundierung einsetzen oder zum Abschattieren. Für viele Zwecke kann man sie direkt aus dem Topf benutzen, wenn Du sie jedoch verdünnen willst, dann empfehle ich das Glaze Medium von Vallejo, mit Wasser ist die Gefahr der Fleckenbildung höher.

Die einzige andere, lohnende Neuanschaffung, die ich bei GW im letzten Jahr an Malkram gemacht habe, war der Malbecher, da sich die Pinselhalterung als sehr hilfreich erwiesen hat. Wer so etwas nicht bereits aus dem Künstlerbedarf hat oder sich selbst bauen will, der kann hier ruhig zugreifen.

Ok, also die Foundations bzw. die Washes machen schon Sinn, bzw. bringen Zeitersparnis. Das klingt doch schonma gut!
Kann mir jemand sagen ob es vllt sowas wie ne Farbtabelle gibt die Foundations, damit ich für meine von mir benutzten Farben nicht die Falschen kaufe?
Oder kann mir da jemand direkt weiterhelfen?

Achso, und damit das nicht zu kurz kommt, ich find es echt klasse das man hier ewig nich gewesen sein kann und dann trotzdem direkt so ne krasse Hilfe bekommt! Lob an die Community!