Neuauflage des Codex

im DE codex sind nach wie vor einige fehler, glaube 6 oder 7 stück, in einem WD war ein update, aber selbst da wurden nicht alle fehler erwähnt, das update gibt es glaube ich kostenlos auf der deutschen GW seite, übrigens kommt in ca. einen jahr eh ein neuer DE codex, mit mehr verbesserungen sogar ein oder 2 neuen einheiten und neuen minis.

Dark Eldar

das splitterkatapult kommt mir im Vergleich mit den meisten anderen Standardwaffen einfach nur ein wenig mickrig vor... Außerdem will es meiner Meinung nach nicht wirklich zum Stil der DE passen. Immerhin reden wir hier von einer Armee, die laut Fluff auf blitzschnelle Überfälle mit ebenso schnellen Rückzügen spezialisiert ist. Da find ich es ein wenig unpassend, dass es keine Sturmwaffe ist... Sturm 1 mit 18'' würde meiner Meinung nach besser passen. Man verliert zwar an Reichweite wenn man stationär bleibt und kann nicht auf 12'' schnellfeuern, aber dafür kann man aus der Bewegung etwas besser austeilen. Denn mal ehrlich wer bleibt mit seinen DE denn stationär wenn er es vermeiden kann? 😉

also ich weis nicht wie das bei dir ist, aber ich habe meist 2 große kriegertrupps dabei die sich nur in der ersten runde bewegen und danch eine feste feuerbasis bilden. daher komme ich zurecht. verglichen mit anderen völkern ist unsere standartwaffe ganz ok.

als zusätzliche option (also für den gesamten trupp) wäre eine sturmwaffe für krieger ganz ok.

Dark Eldar

@Dark Eldar: Meine Armee ist vollkommen auf Geschwindigkeit getrimmt: Lord mit Gefolge auf Barke, Hagashin und Stoßtrupps auf Barken, Jetbikes, Harpyen mit Splitterkanonen. Nur gegen Gegner mit extrem vielen Harten Einheiten und Panzern kommt noch ein Kriegertrupp mit Lanzen dazu... Ich glaube man erkennt meine Intention. Außerdem sind die anderen Waffen wirklich klasse, die Splitterkanone ist sogar fast schon zu wiederlich, vier Schuss mit S4 BF4 auf 24'' aus der Bewegung... reißt ziemlich was weg das Ding...

@Braindead: Ist schon wahr, nach der Bewegung noch auf über 12'' schießen können ist böse. Eine optionale Regelung für wasweißich +1 Pkt pro Modell wie sie Dark Eldar sich vorstellen könnte wäre auch vollkommen okay. Und bis dahin werde ich mich weiterhin ärgern, wenn ich gegen Weltenschiff Eldar spiele und die Entfernung zum Gegner mal wieder falsch einschätze und im Shurikenhagel dieser elenden kleinen Gardisten zerpflügt werde... <_<

also ich spiele gerne gegen weltenschiff eldar sind bis auf ulthwe, die isn leicht zu besiegen. ich spiele mehr mit harten listen und 2 krieger trupps sind pflicht, ein harter feuerkern ist eigetnlich immer wichtig, vorallem weil barken auch schnell runter geholt werden und es mir zu schmerzhaft ist volle barken zu verlieren.

Dark Eldar

Naja, wir spielen mit recht viel Gelände und das dürfte mir zugute kommen! Meistens habe ich meine Barken entweder in Deckung oder ich schaffe es genug Feuer zu konzentrieren um eine Einheit weit genug zu dezimieren um die Gefahr in der nächsten Runde abgeschossen zu werden auf ein erträgliches Maß zu reduzieren... Klappt zwar nicht immer, aber dass kann man ja auch nicht verlangen... Ist vielleicht nicht die einfachste oder effektivste Taktik, aber der Gesichtsausdruck der Gegner ist es wert! Außerdem darf man nie die Fahrzeugausrüstung vergessen, ein Nachtfeld kann einem echt das Rektum retten! 😀

Edit: Jaja... Der deutsche Grammatik ist schon schwer...

Bei uns werde ich schon von vornherein abgeschreckt mit zu vielen Barken zu spielen, da beim Gegner so gut wie immer SMs dabei sind, die mich auch regelmässig mit ihren Boltern "runterbolzen".

Wer DE auf ihre Stärken spielt, hat sowieso immer mindestens 2 Stationäre Trupps mit Lanzen und eine Lord HQ dabei.

Hat irgendjemand von euch schon rausgefunden, wofür die Jetbikes gut sind, oder bin ich der einzige bei dem die immer (egal ob im Fern- oder Nahkampf) weggemoscht werden?

Und zu guter letzt: gibt es eine OFFIZIELLE Quelle für die "Tatsache", dass man nach den neuen Nahkampfregeln nach dem sprinten noch +1A für angegriffen-und-nicht-geschossen bekommt? (meine dem Tode geweihten Gegner behaupten immernoch, dass sprinten diesbezüglich wie schiessen zählt)

Edit: @Thema: es wird NIE einen Codex geben der fehlerfrei ist...

...andere Frage:

HIER hab ich auf ner Fan-Page ein paar Regeln für die DEs gefunden, von denen der Webmaster mir versichert hat, dass sie offiziell sind (nur die Fahrzeugausrüstungen). Die Regeln sollen in INI 1 oder im neuesten Codex stehen.

da ich aber kein Bock hab mir schon wieder nen neuen DE-Codex zu kaufen frag ich halt mal hier, ob mir jemand das mit den Regeln bestätigen kann !!!