Blood Angels "Neue" 1500 Pkt.

Caligula

Erwählter
14 Dezember 2011
641
0
8.596
Gruß an die Befehlshaber der Engel.

Ich habe nun den einen oder andern Blick in den neuen Dex werfen dürfen und mir mal etwas zusammengeklickt. Da ich aber aus dem 40k Geschäft seit längerem raus bin fühle ich mich halt nicht sonderlich sattelfest und bitte euch um eure Einschätzung dieser Basisliste.


*** Lord of war ***

1 Dante 220 Pkt.


*** HQ (1) ***

1 Sanguiniuspriester 75 Pkt.
- Sprungmodul


*** Elite (3) ***

5 Sanguinische Garde 230 Pkt.
- 1x Energiefaust
- Ordensbanner

10 Todeskompanie 280 Pkt.
- 10x Sprungmodule
- 8x Bolter
- 2x Energiefaust

10 Todeskompanie 280 Pkt.
- 10x Sprungmodule
- 8x Bolter
- 2x Energiefaust


*** Standard (4) ***

5 Taktische Marines 165 Pkt.
- Schwerer Flammenwerfer
+ Razorback
- Laserkanone mit synchronisiertem Plasmawerfer

5 Taktische Marines 170 Pkt.
- Raketenwerfer
+ Razorback
- Laserkanone mit synchronisiertem Plasmawerfer

5 Scouts 78 Pkt.
- 4x Scharfschützengewehr
- 1x Raketenwerfer


1498 Punkte


Nun zu Dante ist nicht viel zu sagen... er muss einfach mit :D ein schönes Modell dessen Regeln bisher nicht zu seinem Status gepasst haben. Er unterstützt die Aufstellung ungemein (sofern noch ein paar andere Springer beinhaltet sind), kann einiges an schlägen einstecken und teilt dabei auch noch ordentlich aus. Nirgends ist er mMn besser untergebracht als in der Sanguinischen Garde (dank des Banners erhält er 7 Attacken im Angriff mit Stärke 7 - und dazu noch Hit and run ;D-).

Die neuen Taktischen Trupps gefallen mir zum einen von den Modellen her ziemlich gut und auch sind sie mir lieber als der Razorsturm des letzten Codex. Wie oft hätte ich mir für meine Kettenschwertschwinger einen Bolter gewünscht weil sie wirklich nur "dumm" rumgestanden haben. Gut sie verlieren eine Attacke aber immerhin können sie nun etwas auf Distanz mitmischen und die Option auf Spezial- oder schwere Waffen ermöglicht etwas Flexibilität. Ich habe mich für zwei Trupps entschieden weil ich die Razorbacks unbedingt haben wollte. Zum einen geben sie mir etwas mehr Feuerkraft und zum anderen sind sie schnell unterwegs. Auch hier überwiegt mMn die OS Regel und das "Schnell". Alles in allem ist der Taktische Razortrupp auf jeden Fall eine Überlegung wert.

Dank 30k Night Lords habe ich gefallen an Infiltrations-, Flankenangriffs- und Scoutregeln gefunden. Mit ihren Raketenwerfern und Scharfschützengewehren in vorgeschobenen Positionen sind Scouts recht flexibel einsetzbar und dabei überschaubar günstig.

Nun zur Todeskompanie... früher haben 20 von denen mit Sprungmodulen gut und gerne die 1000 Pkt. voll gemacht und nun sind sie um über 40% billiger im Vergleich zu früher. Nach wie vor kein Schnäppchen aber eine Hausnummer. Die Bolter wurden ihnen gegeben um maximalen Nutzen aus Ihren Regeln zu ziehen. Ihr KG ist gefallen von daher sehe ich sie nicht merh nur als die uneingeschränkten CC-Boliden. MMn stehen Ihnen Bolter mittlerweile bedeutend besser vor allem wenn sie sich frei bewegen und dann auch noch angreifen dürfen.

Die ganzen Fäuste die ich Kreuz und Quer verteilt habe sollen mir noch etwas S und DS einbringen.


So also wasa denkt Ihr gehen meine Ideen in die richtige Richtung? (Ich gehe nicht auf Turniere und auch so ist das Powerlevel nur leicht gehoben sprich etwas härtere Freundschaftsspiele)


LG Caligula
 
Zuletzt bearbeitet:

Altschul

Erwählter
16 September 2004
684
0
10.246
Find die Liste so eigentlich gut, auch das Banner bei der Sangguard.
Einzig die Bolter bei der TK gefallen mir nicht so (Ausnahme die Efaust-Träger). Klar triffst du häufig im Nahkampf nur noch auf die 4, dafür verwundest mit S5 in Runde 1 aber häufig besser. Da ist die Bonusattacke mit dem einen Bolterschuss also gegen Standardziele grob äquivalent, gegen KG3-Modelle die Bonusattacke sogar eher besser.
Zudem soll der Trupp, wenn er nicht angreift, in der Regel ja rennen, nicht dass die Bolter da plötzlich zum schießen verleiten.
Zu guter Letzt - auch optisch find ich Modelle mit Bolter und Sprungmodul einfach irgendwie merkwürdig.

Ansonsten könnte man vllt. den zweiten TK-Trupp auch rausnehmen und dafür noch etwas Richtung Vielseitigkeit gehen.
Assaultmarines in Kapseln, Bikes, nen Furioso, nen beliebigen Unterstützungspanzer, gibt einfach sehr viele gut spielbare Optionen.
In Verbindung mit Dantes Warlordtrait find ich z.B. auch schockende Flamer-Speeder ganz interessant.
 

Caligula

Erwählter
14 Dezember 2011
641
0
8.596
*** Lord of war ***

1 Dante 220 Pkt.


*** HQ (1) ***

1 Sanguiniuspriester 96 Pkt.
- Sprungmodul
- Boltpistole
- Klinge der Tapferkeit


*** Elite (2) ***

5 Sanguinische Garde 200 Pkt.
- 1x Energiefaust
- Ordensbanner

10 Todeskompanie 280 Pkt.
- 10x Sprungmodule
- 10x Bolter
- 2x Energiefaust


*** Standard (3) ***

5 Taktische Marines 165 Pkt.
- Schwerer Flammenwerfer
+ Razorback
- Laserkanone mit synchronisiertem Plasmawerfer


5 Taktische Marines 170 Pkt.
- Schwerer Flammenwerfer
+ Razorback
- Laserkanone mit synchronisiertem Plasmawerfer
- Planierschild

5 Scouts 78 Pkt.
- 4x Scharfschützengewehr
- 1x Raketenwerfer


*** Sturm (1) ***

5 Space Marine Bikes 135 Pkt.
- 2x Gravitations Gewehr


*** Unterstützung (1) ***

1 Predator Annihilator 155 Pkt.
- Laserkanonen (Seitenkuppel)
- Synchronisierte Laserkanone (Turm)
- Getakteter Motor
- Planierschild


1499 Pkt.


Sooo alles aktualisiert. Keine Ahnung wie ich auf die 230 Pkt. bei der Garde kam... Nun gut^^ so gefällt mir die Liste bedeutend besser. Als ich angefangen habe mit 40k wurde der Rat gegeben sich zuerst ein HQ und zwei Standards zu beschaffen und anschließend aus jeder Sektion eine weitere Auswahl zu treffen. Dieses Denken ist irgendwie hängen geblieben und diese eruierte Liste gefällt mir eben deswegen sehr gut. Ein bisschen Infanterie ein paar Fahrzeuge joa sieht gut aus. Die Taktischen gefallen mir halt sehr gut weswegen ich sie auch wenn sie wohl zu teuer sind dennoch behalte. Die Bikes und den Predator wollte ich ohnehin früher oder später einbauen es kommt mir also sehr gelegen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Thalos

Fluffnatiker
17 Februar 2009
2.697
7
24.026
41
ich würds eher so machen, vorausgesetzt du willst ohne OS und mit +1 Ini spielen ( ich hoffe ich habe die Punkte alle richtig im Kopf ), hast die Modelle und willst es konsequent durchziehen.

*** Lord of war ***

1 Dante 220 Pkt.


*** HQ (1) ***

1 Sanguiniuspriester 95 Pkt.
- Sprungmodul
- Klinge der Tapferkeit


*** Elite (2) ***

10 Sanguinische Garde 375 Pkt.
- 2x Energiefaust
- Ordensbanner

10 Todeskompanie 260 Pkt.
- 10x Sprungmodule
- 2 x Bolter ( verschwende hier keine Zusatzattacken, das ist totaler Unsinn. Die Attacke ist mehr wert als der Schuss, gerade bei Ini 5 )
- 2 x Energiekolben

*** Standard (2) ***

5 Scouts 60 Pkt.
- 5x Scharfschützengewehr


5 Scouts 60 Pkt.
- 5x Scharfschützengewehr


*** Sturm (3 ) ***

3 Space Marine Bikes 148 Pkt.
- 2x Gravitations Gewehr
- Attacke Bike m. Multimelter

3 Space Marine Bikes 148 Pkt.
- 2x Gravitations Gewehr
- Attacke Bike m. Multimelter

3 Space Marine Bikes 93 Pkt.
- 2x Gravitations Gewehr

1459 punkte. dann hast noch 40 Punkte zum verschleudern und DEUTLICH mehr Bums in alle Kategorien

edit: du willst ja 1500p ich Dussel :D. Geändert
 
Zuletzt bearbeitet:

Caligula

Erwählter
14 Dezember 2011
641
0
8.596
Sind 10 Gardisten nicht Overkill? 32 Ds3 S5 Attacken plus 12 Ini10 Aufpralltreffer, 8x Ds2 S9 durch die Fäuste, 7 Ds2 S7 Attacken von Dante, 5 Ds2 S5 des Priesters... 64 Attacken die auch noch großteils Trefferwürfe widerholen dürfen. Die stehen doch nächste Runde im freien (nicht das mir der Gedanke einer solchen Kloppereinheit nicht zusagen würde)... das überlebt doch niemand.

Ist Os nicht so relevant?

Hmm ich werd noch mal nachrechnen^^ eine solch CC-lastige Truppe könnte verdammt lustig sein :D
Ich bin ja noch in der Findung ^^

- - - Aktualisiert - - -

*** Lord of war ***

1 Dante 220 Pkt.


*** HQ (1) ***

1 Sanguiniuspriester 96 Pkt.
- Sprungmodul
- Boltpistole
- Klinge der Tapferkeit


*** Elite (2) ***

8 Sanguinische Garde 309 Pkt.
- 2x Energiefaust
- Ordensbanner

10 Todeskompanie 280 Pkt.
- 10x Sprungmodule
- 2 x Bolter
- 2 x Energiefaust


*** Standard (3) ***

5 Scouts 60 Pkt.
- 5x Scharfschützengewehr

5 Scouts 60 Pkt.
- 5x Scharfschützengewehr

5 Taktische Marines 170 Pkt.
- Schwerer Flammenwerfer
+ Razorback
- Laserkanone mit synchronisiertem Plasmawerfer
- Planierschild


*** Sturm (3) ***

3 Space Marine Bikes 148 Pkt.
- 2x Gravitations Gewehr
- Attacke Bike m. Multimelter

3 Space Marine Bikes 148 Pkt.
- 2x Gravitations Gewehr
- Attacke Bike m. Multimelter


1491 Pkt.
 

joe841

Testspieler
3 März 2011
144
0
6.161
  • Hallo zusammen, ich bin mit der folgenden Liste die letzen Spiele sehr erfolgreich gewesen.
    TK zusammen mit Dante als Springer auf dem Feld, in Reserve oder nicht hing vom Gegner ab. IdR hinter einem LOS Blocker.

    Mephiston mit Tacticals und Priester in die Kapsel, der Rest erklärt sich von selbst.
  • Biker werden glaube ich in unseren Listen diese Edition öfters vorkommen.




    HQ (235pts)
    • Mephiston, Lord of Death (175pts)
    • Sanguinary Priest (60pts)

      Boltgun
  • Elites (255pts)
    • Death Company Squad (255pts)

      10x Bolt Pistol, 9x Chainsword, 10x Death Company Marine (200pts), Jump Pack (30pts), Power Fist (25pts)
  • Troops (214pts)
    • Scout Squad (74pts)

      Missile Launcher (15pts), 4x Scouts (44pts), 3x Sniper Rifle (3pts)
      • Scout Sergeant (12pts)

        Sniper Rifle (1pts)
    • Tactical Squad (140pts)

      Heavy flamer (10pts), 4x Tactical Marine (56pts)
      • Drop Pod (50pts)

        Deathwind Missile Launcher (15pts)
      • Tactical Sergeant (24pts)

        Bolt Pistol, Combi-Flamer (10pts)
  • Fast Attack (236pts)
    • Bike Squad (118pts)

      2x Grav-gun (30pts), 2x Space Marine Biker (42pts)
      • Biker Sergeant (46pts)

        Power fist (25pts)
    • Bike Squad (118pts)

      2x Grav-gun (30pts), 2x Space Marine Biker (42pts)
      • Biker Sergeant (46pts)

        Power fist (25pts)
  • Heavy Support (350pts)
    • Stormraven Gunship (200pts)

      Twin Linked Assault Cannon, Twin-linked Multi-melta
    • Whirlwind (75pts)

      Overcharged engines (10pts)
    • Whirlwind (75pts)

      Overcharged engines (10pts)
  • Lords of War (220pts)
    • Commander Dante, Chapter Master of the Blood Angels (220pts)
 

Caligula

Erwählter
14 Dezember 2011
641
0
8.596
Ganz genau^^

Zuerst war ich auch etwas enttäuscht (der DE dex hat mich zuvor sehr frustriert und ich bin mit einer schlechten Einstellung an diesen Dex ran gegangen).

Aber jetzt muss ich sagen das ich schon ein bisschen mit den neuen BA warm werde. Und vor allem die Gravwaffen gefallen mir ebenso wie die max10 Garde denn die fünf im letzten waren einfach zu wenig.
 

Altschul

Erwählter
16 September 2004
684
0
10.246
Naja ich hab halt ~50 Springer, die ich nichtmal mehr aufstellen kann, und keinen einzigen bemalten taktischen Blood Angel. Das ist halt schon ärgerlich.
Davon abgesehen gefällt mir das Buch aber eigentlich auch ziemlich gut.

Zurück zur Liste:
Nen einzelnen Panzer allein auf weiter Flur find ich ebenfalls nicht so prickelnd. Der steht für sämtliches AT des Gegners auf dem Präsentierteller und wird nicht lange da sein.

Wegen Objective Secured vs. Ini5: Das hängt natürlich auch von der Liste ab. Wenn ich im Standard nur 2x5 Scouts habe, brauch ich auch nicht unbedingt OS und freue mich vielleicht eher über den zusätzlichen Eliteslot. Aber Taktische (Kampf)trupps in Kapseln mit OS sind halt schon ne feine Sache.
Würde das also von der gespielten Armee abhängig machen und für sone TK/SG-Springerliste womöglich wirklich eher Ini5 bevorzugen.

Dante in der TK find ich stilmäßig nicht so prickelnd, auch wenn er natürlich gut mal nen Rakwerferschuss absorbieren kann.
Das kann Astorath im Zweifel aber auch und unterstützt die Einheit im Nahkampf besser, gerade wenn man voll auf die Chargeboni setzt.
Dann sollten beide Einheiten verlässlich treffen (KG5 Garde, Reroll TK).
Dante hingegen passt vom Waffenprofil gut in die Garde, die ja tendentiell eher Feinde mit 2+/3+ Saves angehen will, während die TK sich am liebsten mit niedrigen Saves prügelt und eher für Notfälle noch zwei Fäuste dabei hat.

Zur Liste von joe841: Bei den Whirlwinds wirklich noch 'schnell' kaufen? Find die eher für 65 Punkte und minimale Kosten ganz gut.
In ner Dante-Liste find ich aber auch schockende Doppel-Schw.Flamer-Speeder mit nur W6" Abweichung cool.
 

Ordenspriester Raziel

Tabletop-Fanatiker
10 November 2003
4.409
4.005
28.436
39
@ Thalos

Deine Liste find ich gut.

@ Altschul

Du kannst jetzt mit dem neuen Plan 90 Marines mit Sprungmodul aufstellen.
Und ja manchmal muss man sich auch die ein oder andere neue Einheit mit nem neuen Buch holen, da bei den meisten Sprungmodulkonzepten, die man hier anfangs so ließt, ohnehin nur mit dem minimal Standard gespielt wird, musst du dir halt für 34 Euro den Taktische Trupp holen, da hat es andere Völker schon weitaus schlimmer erwischt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dä Takkakopp

Codexleser
19 Dezember 2009
306
0
7.446
Wer hat denn schon 3 x 3 Bikes bei den BA gehabt :p



Ich habe sogar 11 Stück davon. :cool: Und ich war entäucht in den letzten Spielen, da ich sie sogar mit Priester auf Bike spielte und sie nichts gebracht haben. Aber ich denke das wird sich ja jetzt ändern.:D

Ich freu mich auch schon auf das erste Spiel nach neuen Codex.



Gruß Takkakopp