Neue 1750 PUnkte Alpha

Dkone

Blisterschnorrer
11. April 2006
453
0
7.671
CSM: Alpha Legion Army

1 Chaos Lord (HQ) @ 216 Pts
Mark of Chaos Undivided; Lightning Claw; Frag; Meltagun
Chaos Marine Bike [30]
Daemonic Strength [10]
Daemonic Mutation [15]
Daemonic Rune [35]
#Furious Charge [15]
Spiky Bits [10]

3 Obliterator Cult (Elites) @ 210 Pts
Power Fist; Autocannon; Heavy Bolter; Lascannon; Missile Launcher; Flamer;
TL Meltagun; TL Plasma Gun
#Daemon Armour [0]
#Daemonic Aura [0]

17 Chaos Cultists (Troops) @ 123 Pts
CC Weapon (x17); Laspistol (x17); Assassins
#Infiltrate [0]
#Furious Charge [0]

1 Cult Champion @ [21] Pts
Power Weapon (x1); Autopistol (x1); Assassins

6 Chaos Space Marines (Troops) @ 115 Pts
Mark of Chaos Undivided; CC Weapon (x6); Bolt Pistol (x4); Lascannon (x1);
Plasma Gun (x1)

6 Chaos Space Marines (Troops) @ 105 Pts
Mark of Chaos Undivided; CC Weapon (x6); Bolter (x4); Heavy Bolter (x1);
Plasma Gun (x1)

5 Chaos Bikers (Fast Attack) @ 278 Pts
Mark of Chaos Undivided; CC Weapon (x5); Combi-Bolter (x3); Meltagun (x2)
#Chaos Marine Bike [0]
#Furious Charge [3]

1 Aspiring Champion @ [68] Pts
Mark of Chaos Undivided; Power Fist (x1); Bolt Pistol (x1);
Combi-Bolter
#Chaos Marine Bike [0]
Daemonic Strength [5]

8 Chaos Space Marines (Troops) @ 219 Pts
Mark of Chaos Undivided; CC Weapon (x8); Bolt Pistol (x6); Meltagun (x2)
#Infiltrate [1]
#Furious Charge [3]

1 Aspiring Champion @ [47] Pts
Mark of Chaos Undivided; Power Fist (x1); Bolt Pistol (x1)
#Infiltrate [1]
#Furious Charge [3]

1 Chaos Predator (Heavy Support) @ 130 Pts
Autocannon; Heavy Bolter Sponsons
Daemonic Possession [20]

1 Chaos Predator (Heavy Support) @ 165 Pts
TL Lascannons; Lascannon Sponsons
Daemonic Possession [20]

6 Chaos Havocs (Heavy Support) @ 189 Pts
Mark of Chaos Undivided; CC Weapon (x6); Bolter (x2); Autocannon (x3);
Heavy Bolter (x1); Tank Hunters
#Infiltrate [1]
#Tank Hunters [3]

Models in Army: 57

Total Army Cost: 1750

Was meint ihr, soll ich lieber noch in nen Rhino investieren fuer den 9er Trupp ?

Bze weitere Punkte fuer nen Blutdaemon frei machen ?

Code:
HQ

1. Leutnant : 117 Punkte

1x N/K-Waffe 
1x Darkblade
D-Speed
D-Staerke
Infiltrieren
Rasender Angriff
Fragment Granaten

2. Leutnant : 146 Punkte

E-klauen Paar
D-Speed
D-Wiederstand
D-Mutation
Stacheln
Fragment Granaten
Infiltrieren
Rasender Angriff

Elite

Kyborg : 70 Punkte

Standard

3x 5 CSMs : 105 Punkte
MduC
Laserkannone
Plasmawerfer
Infiltrieren

1. Cultisten Haufen; 11 + 1 Demagogen : 89 Punkte
Assassinen
MduC
Demagoge mit 2 Autopistolen

2. Cultisten Haufen; 13 + 1 Demagogen : 127 Punkte
Assassinen
MduC
Fragment Granaten
Demagoge mit 1 Autopistolen und 1 E-Waffe

Sturm

1. Bikerstaffel 3Mann : 125 Punkte
2Melter
MduC

2. Bikerstaffel 3Mann : 125 Punkte
2Plasmawerfer
MduC

Unterstuetzung

1. Havoc-Ballertrupp 7CSMs : 172 Punkte
4xSchwereBolter
Infiltrieren
MduC

2. Havoc-Ballertrupp 8CSMs : 232 Punkte
4xRaketenwerfer
Infiltrieren
MduC

3. Havoc-Ballertrupp 8CSMs : 232 Punkte
4xMaschinenKannonen
Infiltrieren
MduC

Macht zusammen 73 Mann und 1750 Punkte

hab mcih entschlossen, wie VIP auch nur einen Kyborg mit zu nehmen, und kann nur sagen sehr nett zu spielen, ob wohl ich bisher noch keine Optimale moeglickeit gefunden hab meine Bikes einzusetzen.
Die durften bisher jedes Gebiet ab arbeiten. von Panzern bis Infantrie, von Kamikaze bis Locktrupp!
Was ich sehr lustig fand in den letzten Spielen, viele finden die SchwerenBolter als sehr gefaehrlich,
und entweder ignorieren zum teil, oder vollstaendig meine Cultisten, sie kamen immer zum Angriff und selbst Gegner die sie bereits in Action erlebt haben und trotzdem wurden sie ignoriert^^

Der einzelne Kyborg ist Mist und der zweite Leutnant viel zu teuer. Nimm dafür lieber noch nen LasPlas mehr rein, wenige Laserkanonen können nämlich sehr wohl ein Problem an der Liste sein. (Hab sie aufm letzten Turnier in Aktion gesehen und auch selber dagegen gespielt).

Die Kultisten auch noch auf jeden Fall aufstocken und ihnen ein Mal geben.

der einzellne Kyborg macht mehr sinn als 3 Stueck, der bleibt drin, der hat mir schon so oft den Arsch gerettet!
Leutnant, muessen 2 sein da ich keinen DP habe, und wo kostet der viel , standard AL variante^^
prooft by Vip-user und mir, die bringends einfachmal derbe.
Mal haben die Cultisten natuerlich auch, hab ich vergessen zu schreiben^^
Und wenn ich ne LK/PW Liste spielen will, spiel ich Wordbearers 😀
auch finde ich solche Listen nicht besonders ansprechend, vom spielerichen und style her.
Ich ueberlege zzt nur, ob die Bikes drin bleiben, die Cultisten zusammen gefasst werden ( Und dafuer vieleicht noch nen LK/PW trupp rein 😉 ) und ob ich den einen Kyborg schocken lassen soll 😀

Wenn das sowieso alles proved ist und was weiß ich dann ist ja gut. Dann brauchst hier aber auch nicht nach weiteren Vorschlägen zu fragen.

Aber glaub mir mal, ich kenn seine Liste besser als du und kann sie auch besser einschätzen. Wenn du meine Vorschläge nicht brauchst, okay, wer nicht will der hat schon. Aber dann brüskier dich hier nicht mit irgendeiner halb abgekupferten Liste die sowieso total toll und unschlagbar ist.

Gucksu was ich schreibe, ich moechte die mit bei haben, bringen mir halt Glueck 😀
und einen Trupp nehm ich vieleicht noch rein, DS2 Waffen hab ich nicht ueberviele richtig, und? ^^
Es geht eigentlich nur um die Bikes und Havocs.
Habe bereits den Tip bekomme, statt dem SBolter Trupp, nen Predator rein zu nehmen und werde das mal testen, auch einen weiteren LK/PW Trupp werd ich testen ( dafuer den einen Trupp Cultisten raus ).

Der eine Leutnant ist einfach zu teuer. Das tolle an den AL-Leutnants ist doch, dass die gradmal ca. 110 Punkte kosten und ein eventueller Verlust damit verschmerzbar ist.
Und gegen manche Armeen braucht man einfach viel DS2, gegen manche auch viele Laserkanonen.

Bei meinem Spiel gegen die Liste waren zwei Kyborgs in 4+ Deckung das größte Problem für die Liste, einfach weil er nur 4 immobile Laserkanonen drin hatte.
Danach gegen nen Necron mit 2 Monos sah es auch nicht viel besser aus mit "nur" 7 Waffen die den überhaupt ankratzen konnten, davon die Hälfte nur auf die 6.

Aber ich finde halt grad Kyborgs bringen es nur alleine, wenn ich 2 aufstelle schiesst der Gegner die zu klump wenn er sie sieht ( keiner ist so bloed und wird erstmal alles daran legen DIESE auszuschalten und so seine Truppen bewegen )
Wie wuerdest denn du deinen Leutnant ausstatten ? 2 werde ich auf jedenfall spielen und der 8er staerke Leutnant sowieso,
weil ist einfach mal sehr lustig wenn der gleich in der 1. Runde ein Char killt (wenn er denn zu kommt, was recht selten der Fall ist ) sonnst dient er den Grossteil des Spiels als prima Angstverursacher^^

Zur Monoliste, da wuerd ich durch aus nen Feuergefecht gegen der restlichen Desis anzetteln, DS3 hab ich genug, also ne Monoliste macht mir nicht SOOO viel angst, ehr eine mit mehr als 2 Schweren Desis, weil dann sind meine Kyborgs ( wenn ich 2 einsetze ) sofort im A***** ich schaff keine 4+ 😀 wird zu 90% ne 3^^
Ausserdem gibs leider selten +4er Deckung.
Bisher setzte ich meine Kyborgs ehr als Abfangeinheit ein ( beschusstechnisch ) also hat immer da ausgeholfen wo es grad brenzlig war, und habe moeglichst mit Cultisten und Leutnantse ?! viel stress gemacht.
ich werd heute/morgen mal ncoh Veraenderungen machen ( zbs nen Predator noch ) und die Listen dann rein packen.

Und wie gesagt, wuerde mich intressieren wie du den Leutnant spielen wuerdest, cih finde E-Waffe + BP nicht so pralle, weil ich nur auf die 3 Verwunde -.-

<div class='quotetop'>ZITAT(Dkone @ 16.12.2006 - 04:03 ) [snapback]939344[/snapback]</div>
Aber ich finde halt grad Kyborgs bringen es nur alleine, wenn ich 2 aufstelle schiesst der Gegner die zu klump wenn er sie sieht ( keiner ist so bloed und wird erstmal alles daran legen DIESE auszuschalten und so seine Truppen bewegen )[/b]

Ein einzelner Kyborg ist einfach zu schnell weggeschossen. Und dann sind gleich 70 Punkte futsch. Außerdem schießt er zwar, aber recht unzuverlässig, die Streuung ist viel höher als bei zwei oder 3 Kyborgs. Stellst du zwei Kyborgs auf, kann einer sterben und du bekommst trotzdem noch volle Punkte. Bei dreien können sogar 2 sterben und du bekommst immernoch halbe Punkte.
Es gibt wenige Waffen, die wirklich mit regelmäßiger Häufigkeit mehrere Kyborgs auf einmal ausschalten. Deshalb finde ich größere Trupps immer besser, denn wenn einer oder vllt. sogar zwei sterben, kann man sich immernoch überlegen ob einem die Punkte wichtiger sind oder die zusätzliche Feuerkraft für die restlichen Runden, und so ggf. ein paar Punkte retten.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Wie wuerdest denn du deinen Leutnant ausstatten ? 2 werde ich auf jedenfall spielen und der 8er staerke Leutnant sowieso,
weil ist einfach mal sehr lustig wenn der gleich in der 1. Runde ein Char killt (wenn er denn zu kommt, was recht selten der Fall ist ) sonnst dient er den Grossteil des Spiels als prima Angstverursacher^^[/b]

Der erste Leutnant ist ja auch gut, für den zweiten reichen Ewaffe + BP vollkommen. Zusammen mit rasendem Angriff kommst du so auch auf S6, und mehr als eine Runde überlegt der häufig sowieso nicht.
Widerstand, Mutation, Stacheln - kannst du dir alles sparen, macht den Kerl nur unnötig teuer. Das ist ein One-Hit-Wonder, gewöhn dich dran. Eine taktische Waffe durch seine Flexibilität und Geschwindigkeit. Aber kein Brecher, kein Khorne-DP der 2 Schussphasen unbeschadet überstehen kann, nichts was du einfach nach vorne schmeißen kannst.
Ich hatte auf dem letzten Turnier nen 130 Punkte Leutnant drinnen, mit normaler Black Legion, d.h. als Alpha Legion hättest den noch 10 Punkte billiger bekommen. Der hat sich gelohnt, kann ich nicht leugnen. Was sich aber nicht gelohnt hat, war, ihm Energieklauen zu kaufen. Im ganzen Turnier kam er zwar immer in den Nahkampf, musste aber nie einen Verwundungswurf wiederholen. Klar war da Glück dabei, trotzdem wäre er mir im Nachhinein für 14 Punkte weniger lieber gewesen.

Das tolle an der AL ist, dass du die Sprinterleutnants so billig bekommst. Aber einer für 150 Punkte macht keinen Sinn, dann entweder gleich ein DP oder gar nichts.

Zur Monoliste, da wuerd ich durch aus nen Feuergefecht gegen der restlichen Desis anzetteln, DS3 hab ich genug, also ne Monoliste macht mir nicht SOOO viel angst, ehr eine mit mehr als 2 Schweren Desis, weil dann sind meine Kyborgs ( wenn ich 2 einsetze ) sofort im A***** ich schaff keine 4+ 😀 wird zu 90% ne 3^^
Ausserdem gibs leider selten +4er Deckung.[/b]

Ist natürlich ein Riesenargument, dass es zu 90% ne 3 wird. <_<
Necronlisten mit mehr als einem Mono werden i.d.R. eher mit Extinktoren oder massig Kriegern gespielt als mit vielen Desis, gerade das macht sie so gefährlich.
vip-user hat das Spiel gegen die Necrons mit seiner Liste verloren, und das obwohl er der überlegenere Spieler war. Und seine Liste sogar noch besser optimiert als deine.

Bisher setzte ich meine Kyborgs ehr als Abfangeinheit ein ( beschusstechnisch ) also hat immer da ausgeholfen wo es grad brenzlig war, und habe moeglichst mit Cultisten und Leutnantse ?! viel stress gemacht.[/b]

Versteh nicht so ganz was du damit sagen willst, deswegen geh ich da mal nicht weiter drauf ein.

Und wie gesagt, wuerde mich intressieren wie du den Leutnant spielen wuerdest, cih finde E-Waffe + BP nicht so pralle, weil ich nur auf die 3 Verwunde -.-
[/b]

S.o.

So mal meine ueberarbeitete Liste.

Code:
HQ

1. Leutnant : 117 Punkte

1x N/K-Waffe
1x Darkblade
D-Speed
D-Staerke
Infiltrieren
Rasender Angriff
Fragment Granaten

2. Leutnant : 107 Punkte

1x N/K-Waffe
1x E-Waffe
D-Speed
D-Staerke
Infiltrieren
Rasender Angriff
Fragment Granaten

Elite

3xKyborgs : 210 Punkte

Standard

18+1 Cultisten  : 157 Punkte
Demagoge
MduC
Assassinen
Fragmentgranaten

4x 5 CSMs : 420 Punkte
MduC
Laserkannone
Plasmawerfer
Infiltrieren

Sturm

4+1 Bikes : 223 Punkte
Champ mit E-Faust
MduC
2xMelter ODER 2xPlasma

Unterstuetzung

Predator : 150 Punkte
Syncr. Laserkannone
2xSBolter
D-Besessen

6xHavocs : 174 Punkte
MduC
Iniltrieren
Panzerjaeger
3xMaschinenkannonen

7xHavocs : 192 Punkte
MduC
Iniltrieren
4xRaketenwerfer

sind dann 63 Modelle und 1750 Punkte, und denke hab auch genug DS2 Waffen (ok, genug is relativ 😉 )

Die DS2 Waffen, die jetzt mehr drin sind, kannst du auf jeden Fall gut gebrauchen.

Dann mal zum Spiel gegen Necrons am letzten Turnier, und den Schlussfolgerungen daraus:
Die Liste hatte 0815-Lord, 16 Exis, 21 Krieger und 2 Monos. War das Finalspiel (er und ich waren zu dem Zeitpunkt punktgleich, Nuadhu knapp dahinter).
Ich wusste, dass es gegen die Liste schwer werden würde. Und ein Blick in die Tunierstatistik verriet mir, dass ich mindestens einen knappen Sieg brauchen würde, um das Turnier zu gewinnen.
Und im Shoot out gegen Exis und Krieger in Deckung wäre das sicher nicht drin gewesen. Also bin ich das Spiel offensiv angegangen und hab die Kultisten und die Lieutnants offensiv platziert. Waren dann auch ohne große Verluste in der zweiten Runde im Nahkampf.
Problem war aber, dass ich mit meinen Laserkanonen (4) und Raketenwerfern (4) keinen Mono pätten konnte, und seine im Nahkampf übrigen 2 Krieger den Moraltest auf die 5 schafften (auch die Exis schafften später ihre Moraltests im NK). Die Krieger haben sich dann bis auf einen oder zwei wieder regeneriert (mit Mono), und auch die kommenden Runden hab ich die Monos nicht kleingekriegt, und meine Kultisten wurden übel zusammengeschossen.
Am Ende waren die knappe Niederlage und Platz 3 noch sehr schmeichelhaft für mich....

Aber an der Liste will ich trotzdem nichts ändern. Mehr Laserkanonen bekomme ich nur durch Panzer (passen mir nicht ins Konzept), Laserkanonenhavocs (sind mir zu teuer), Laserkanonen bei Auserkorenen (zu teuer) und evtl. eine durch einen weiteren Lasplastrupp (müsste dafür aber Kultisten rauswerfen).
Alle Möglichkeiten sind imo suboptimal, und so muss ich wohl mit einer Schwäche gegen diese sehr spezielle Liste leben können.

Für deine Liste denke ich wird das ähnlich gelten (ist ja fast eine Kopie von meiner).

Den einzelnen Kyborg hatte ich nur drin, um ihn zu indirekt feuernden Fahrzeugen oder in ein Viertel zu schocken. Oder eben zum kontern. Allerdings finde ich ihn nicht optimal war auch eher ein Punktefüller).
Mehrere Kyborgs kosten mir zuviel und sind mir zu schnell weg (wenn man nicht 75 Prozent aller 4+ Deckungswürfe hält ^^), und fast alle Armee haben genug Laserkanonenäquivalente um sie recht schnell wegzuschießen.

aber die jetzige Liste ist ja nun in sachen Feuerkraft schon ein gutes Stueck staerker, die Hqs verbilligt, ein grosser Trupp Cultisten ( die viele einfach ignorieren ^^ )
Also einen Mono koennt ich mit nen Bischel glueck, und dem konzentrierten Beschuss aller LKs runterhollen pro Runde.
Angst hab ich ehr vor Massenarmeen marke Orks in Fahrzeugen, Jaqs zbs. da kann ich kaum was entgegegn setzen.
Necrons muss ich halt nen bischel auf Glueck hoffen 😀

@vip-user:
Würde mir das mit den Kyborgs evtl. nochmal überlegen. Bekommst relativ günstig Laserkanonen rein und hast nen Trupp den du entweder schocken kannst, oder aufgrund der, ich nenns mal "Halbmobilität", zu Anfang aufstellen kannst um dir bestimmte Geländezonen zu sichern oder auch gegnerische Infiltratoren zu blocken. Die Kyborgs kannst du sehr defensiv spielen und damit ihre Überlebenschancen steigern, aber das muss ich dir ja sicherlich nicht erzählen. 😉
Weiß allerdings gerade auch nicht genau wo ich dafür sparen würde da ich deine Liste nicht in allen Einzelheiten vor Augen habe.

@vip-user:
Würde mir das mit den Kyborgs evtl. nochmal überlegen. Bekommst relativ günstig Laserkanonen rein und hast nen Trupp den du entweder schocken kannst, oder aufgrund der, ich nenns mal "Halbmobilität", zu Anfang aufstellen kannst um dir bestimmte Geländezonen zu sichern oder auch gegnerische Infiltratoren zu blocken. Die Kyborgs kannst du sehr defensiv spielen und damit ihre Überlebenschancen steigern, aber das muss ich dir ja sicherlich nicht erzählen. wink.gif
Weiß allerdings gerade auch nicht genau wo ich dafür sparen würde da ich deine Liste nicht in allen Einzelheiten vor Augen habe.[/b]
Mit Kyborgs biete ich dem Gegner halt wieder ein lohnenswertes Ziel für seine Laserkanonen, Ruine hin oder her. Und ein guter Punkt an meiner Liste ist, dass LKs und andere Waffen mit wenig Schuss und guter Stärke und DS sich an 50 Marines in der Ruine oder im Wald die Zähne ausbeißen. Und gemischte Ziele die dem Gegner optimale Angriffsflächen für alle seiner Waffen bieten wollte ich eigentlich vermeiden (nicht so wie Dkone ^^).
Andererseits sind Kyborgs gegen Necrons erste Wahl (mehr Laserkanonen), und auch gegen andere Armeen könnte man mit sehr vorsichtigem Einsatz nur sehr wenigen Einheiten des Gegners sie Sicht auf die Kyborgs erlauben und gezielt Line of sight sniping betreiben.
Nachteil ist natürlich, dass ich in Missionen, in denen ich nicht in die eigenen Aufstellungszone infiltriere die Kyborgs aus taktischen Gesichtspunkten oft schocken lassen muss, und mir somit die Feuerkraft erst ab der zweiten oder dritten Runde zur Verfügung steht, und dass sie mich einige Marines kosten werden.
Werde das ganze mal testen.