7. Edition Neue 2000 Punkte Liste zum Diskutieren:

Aidan

Tabletop-Fanatiker
03. Januar 2002
3.276
0
27.591
45
www.saar-versicherung.de
OK, ich wollte mal ne andere Liste testen, also hab ich überlegt, was denn interessant werden könnte. Zuerst plante ich mit Meisterschamane, 2 Schamanen und Gargboss-General, aber dann dachte ich mir "hey", was solls ... probier mal was Neues. Herausgekommen ist Folgendes:
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
2.000 Punkte
Ork-Schamane, Wildschwein, Stufe 2, Koppnussklunka
Ork-Schamane, Wildschwein, Stufe 2, Waaagh-Farbä, Energiestein
Ork-Schamane, Wildschwein, Stufe 2, Urgoks Urhorn
Ork-Schamane, Wildschwein, Stufe 2, Bannrolle (General)
----------
13 Orkkrieger mit Schild, Musiker, Boss
13 Orkkrieger mit Schild, Musiker, Boss
13 Orkkrieger mit zus. Spalta, Musiker, Boss
13 Orkkrieger mit zus. Spalta, Musiker, Boss
25 Nachtgoblins, Musiker, 2 Fanatics
25 Nachtgoblins, Musiker, 2 Fanatics
4 Snotlings
10 Wolfsreiter, Musiker, (mit Speer, Schild, Rüstung)
----------
5 Ork-Wildschweinreiter, Musiker
5 Ork-Wildschweinreiter, Musiker
Ork-Streitwagen
Ork-Streitwagen
----------
2 Trolle
Kurbelwagen[/b]
Sicherlich werden jetzt einige denken "Der spinnt doch...", aber ich hab mir schon was dabei gedacht: 4 Magier heisst für mich jede Runde mindestens 4 Sprüche, dazu kommen die beiden gebundenen Sprüche. Ideal wäre es, wenn ich 2mal Waaagh! erwürfeln würde, dann könnte ich meine Masse möglichst flott nach vorne bringen. Masse heisst in diesem Fall 14 Nahkampfregimenter bei 2000 Punkten, wobei ich die meisten Trupps zwischen 80 und 120 Punkten untergebracht habe, nur die Goblinstrupps sind leicht teurer.
Meisterschamane war der große Wackelkandidat. Die zusätzlichen Würfel und +1 Moral hätte ich schon gerne gehabt, aber im Endeffekt bezahlt man das zu teuer (über 130 Punkte mehr). Ich fand, das lohnt sich nicht. Zweite Überlegung wäre gewesen Goblin-Meisterschamane, 2 Orkschamanen und Ork-Gargboss, aber auch das gefiehl mir nicht so ganz, insbesondere weil ich dann weniger Chancen auf Waaagh gehabt hätte.
Also laufe ich mit MW7 rum, was besonders lustig für meine Snotlings und Trolle ist.
Ich denke mir, diese Armee wird das absolute Chaos sein, aber sie hat Potential. Sie ist im Moment erstmal nur grob zusammengewürfelt und keinesfalls ausgereift. Was denkt ihr? Wer diese Armee vernichten will, muss insgesamt übrigens 155 Lebenspunkte wegkriegen und sollte ich mit allen Modellen gleichzeitig angreifen, hätte ich 6 Stärke2Attacken, 19 Stärke3Attacken, 44 Stärke4Attacken und 57 Stärke5Attacken (im Schnitt). Sollte ich in der gleichen Runde Waaagh gezaubert haben, darf ich alle TW wiederholen und attackiere zuerst.

ich würde die orkregimneter größer machen und dafür die trolle rausnehmen, bei dir sind die nämlich auch nur solang lustig bis sie ihren blödheitstest an der wichtigsten stelle vebocken (und glaub mir das werden sie) die orks alle auf 15 mann erhöhen und die restlichen punkte vll in die auf wertung von Ork-Wildschweinreiter in
Wildork-Wildschweinreiter investieren

<div class='quotetop'>ZITAT(Borgio @ 11.11.2006 - 12:45 ) [snapback]919824[/snapback]</div>
Ich hatte die Liste jetzt so interpretiert, dass die 4 berittenen Orkschamanen in die
4 Orkregimenter reinkommen, dann gibts auch 2 Punkte Gliederbonus.

Und anders macht die Waaagh-Farbä auch keinen Sinn...
[/b]
Da hast du völlig richtig interpretiert... Ich hab mich allerdings nicht aufs Turnier mit der Liste getraut, hab was koventionelles gespielt, was auch nicht sonderlich gut war. Hab mehr schlecht als recht abgeschnitten... Meine konventionelle Liste sah so aus:<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Schwarzork-Waaaghboss, Lindwurm, schwere Rüstung, Kurlags Klävarä Klinge, Eis'nbeissa, verzauberter Schild, Borkaz Besta Bosshelm
Schwarzork-Gargboss, Armeestandarte, schwere Rüstung, Wildschwein
Schwarzork-Gargboss, schwere Rüstung, Wildschwein, Schild, Shagas schreiendes Schwert
Ork-Schamane, Stufe 2, Bannrolle, Bannrolle
-------------
Orkkrieger mit Schild 28, Kommandoeinheit
Orkkrieger mit zus. Handwaffe 23, Kommandoeinheit
Nachtgoblins 25, Musiker, Fanatics 3
Wolfsreiter 6, Musiker, (mit Speer, Rüstung)
-------------
Ork-Streitwagen
Ork-Streitwagen
-------------
Riese
Trolle 3[/b]
Die Liste war irgendwie nicht schlecht, aber auch nicht gut. Hab gegen Khemri und Bretonen ne derbe Niederlage eingefahren und nur gegen Chaos gewonnen. Gegen die Bretonen hab ich mir die Zähne an den Gralsrittern ausgebissen (Lindwurm im Heck reicht nicht, Riese in der Flanke ebenfalls nicht) und gegen Khemri hab ich kleinere Fehler gemacht, die sofort bestraft wurden. Nur die sterbliche Chaosarmee hab ich massakriert. Alles in allem hat mich die Bemalung noch auf einen Platz im unteren Mittelfeld gerückt... Ich hätte doch die 4 Schamanen spielen sollen.

- Waaaghboss auf Lindwurm ist super, allerdings hat er seinen MW nie da, wo man ihn braucht. Konnte aber den Khemri-König todesstoßen, während ich rausfinden musste, dass der bretonische herzog leider immun dagegen ist (sonst wäre er tot)
- Gargboss mit Armeestandarte ist völlig ausreichend.
- Gargboss mit schreiendem Schwert ist brauchbar
- Schamane Stufe 2 mit 2 Rollen ist ok, hat sogar drei Zauber durchgebracht, einmal Waaagh (Hat mir das Massaker gegen Chaos gesichert) und zweimal Kopfnuss, was nen Gralsritter und den AST von Chaos das Leben gekostet hat. War aber ok, so wie er war.
- Die Truppen waren in Ordnung, aber die Trolle darf man nicht mitnehmen, wenn man den General offensiv spielt. Der MW war immer wo anders, und der General stirbt zu leicht, wenn mnan ihn offensiv spielt. Allerdings sind 3 Trolle schon ne harte Nuss, haben nen Dämonenprinz totgekotzt und fast allen Schaden wegregeneriert 😉