Neue Apoformationen mit Kriegsgebiet Damokles?!?

Ynnead Gott der Toden

Tabletop-Fanatiker
28. November 2006
3.530
0
25.736
mit der anstehenden Apoerweiterung (ich hoffe es gibt von jemanden der sie sich holt so ein schönes Review wie bisher) gibt es nicht nur fürs Imperium (die bei sogut wie jedem Kriegsgebiet vertreten sind und mittlerweile einen ziemlichen Überschuss an brauchbaren Formationen besitzen sollten) sondern auch für uns neue Formationen.

Im heutigen "Was gibts neues?" wurden vollmundig zwei angekündigt: "zum Beispiel den Hammerhai-Abriegelungskader und die Paradoxon-Schwadron, die tödliche Stasisbomben einsetzen, um Löcher ins Raum-Zeit-Kontinuum zu reißen."

Zweiteres klingt erstmal schon vom Hintergrund seltsam (seit wann hantieren Tau mit Warpwaffen?), ansonsten ärgert es mich in sofern, als dass hier wohl endlich die Einheiten zu dem werden was sie ihrem Hintergrund nach sind (vernünftige Fahrzeugjäger und tödliche Jagdbomber), aber nur für Apo (und auch nur im Apokalyptischen Ausmaß)...

Warum konnte man den HH nicht von Anfang an so gestalten, dass er als Jagdpanzer taugt (der hat viele Hybrideigenschafften mit seiner Sekundärbewaffnung und der alternativen Munition - aber für die Fahrzeugjagd ist jeder Imperiale Predator Annihilator mit Laskaseitenkuppeln deutlich besser) und dem Sonnenhai ne vernünftige Bombe geben (nein, der hätte keine Statik-Super-Warp-Bombe gebraucht - aber mehrere kleine schablonen mit Impuls anstelle einer großen ohne echten Mehrwert wäre schön gewesen)?

Ich werde mir das Buch auf jeden Fall holen. Habe bisher noch nicht viel darüber gelesen, nichtmal die Beschreibung auf der Website, aber ich bin gespannt.
Diese Bombe hört sich schon sehr verrückt an, man darf also Rätselraten....
Der Hammerhai hätte viel Potential gehabt, zB verschiedene Drohnen die dem HH Spezialfähigkeiten geben, etc.
Hätte, wäre, würde, wenn.... :/

Das Problem beim Schweren Massebeschleunigungsgewehr und beim Massebeschleuniger ist einfach die Kadenz: Klassische Panzerjagdeinheiten wie der Predator Annihilator, oder ein Ravager haben in der regel 3 Schuss - ein Eldar Läuferschwadron sogar bis zu 6 Lanzen (ist dafür aber auch entsprechend teurer)...

Der Hammerhai soll unsere Jagdpanzer sein und seine Hauptwaffe ist etwas besser als die Laskas oder Lalas aber mit nur einem Schuss bringts das einfach nicht und dass er dafür noch Fragmentmunition hat nützt ihm bei der Panzerjagd nichts...

Sinnvoll wäre aus meiner Sicht gewesen:

Schweres Massenbeschleunigungsgewehr: S8 Ds1 48" Schnellfeuer, Massenbeschleuniger S10 Ds1 72" Schnellfeuer (Fragmentmunition hat auch Schnellfeuer die Aufwertung kostet aber nen ziemlichen Batzen an Punkten)...

Dazu Lenkraketen auf S9 und alles wäre in Ordnung...

Im Moment bekommen wir einfach nicht genug Kadenz mit hoher stärke in die Liste um schwere Fahrzeuge effektiv bekämpfen zu können, hier fehlt es nicht an Qually sondern an Quantität - bius jetzt hatten wir in sofern Glück das schwere Panzerarmeen Out waren und durch die neu erscheinenden Fraktionen (Eldar und Marines) weiter geschwächt wurden...

Sollten sich aber Knights durchsetzen können oder auch nur bei der anstehenden IA Russen Aufwind erhalten (bzw. das Indianajones-Mobile gut werden) haben wir auf dauer ein Problem wenn wir nach unserem Codex (also nicht Allierte oder gar Datasheets) spielen wollen...