Hey,
ich finds super, dass dir CSM gefallen!
Ich hab selbst nach Jahren meine World Eater aus der Versenkung geholt und hab Spass damit! Und ich glaube, man solte die Armee spielen, die einem gefällt!
Aber ich muss leider sagen, dass ich sehr überrascht war, dass CSM so weit unten stehen in der Nahrungskette. Wie du schreibst, gehts erstmal um Freundschaftsspiele. Da ist das alles nicht so ein Problem. Aber wenn du Turniere spielen willst, wirds schwierig! Auf die Frage: "Wie mach ich CSM hart?" antworten die Leute dann:"Spiel was anderes, zB Khorne Deamonkin". Dessen solltest du dir bewust sein, wenn du mit CSM anfängst. Das heist nicht, das garnix geht, aber du wirst Alliirte wie Khorne oder Dämonen brauchen, solange es keinen neuen Codex gibt.
Zu den Einheiten haben einige ja was geschrieben, aber Psi kann dir zusätzlich helfen, also Hexer oder die Cabal Formation aus dem Black Legion Supplement.
Ich würde dir auf jeden Fall raten, dir erstmal zu überlegen, ob du eine Nahkampf- oder Fernkampf-Armee spielen möchtest. Daraus ergeben sich die Einheiten. Dann solltest du dir überlegen, welche Legion du spielen willst. Mitunter passt dann aber der Spielstil nicht so recht zu der Legion, oder du kannst dann, streng genommen, nur bestimmte Charakter. Wenn du dich an den fluff halten willst, dann beissen sich Khorne und Slaanesh, und Tzeentch und Nurgle. Hier hilft der Codex! Den solltest du dir zuerst zulegen oder ausleihen! Armeebilder der Legionen googlen hilft auch!
Wenn du Leute hast, die CSM spielen, würd ich vorschlagen, vielleicht noch ein oder zwei Spiele zu spielen, um zu schauen, welche Einheiten dir am besten gefallen oder zu deinem Stil passen.
Wenn Du, wie in dem anderen Thread was um Abaddon bauen willst, stehen dir mit der Black Legion alle Türen offen und du kannst an Einheiten ohne Probleme alles spielen, dann aber wahrscheinlich in Schwarz Gold;-)
Aber ich glaube, der wichtigste Ratschlag ist: Kauf nicht wild drauf los, sonst hast am Ende nen haufen Einheiten, die hübsch aussehen, aber im Spiel nicht wirklich was bringen. Wie zB meine 35 Khorne Berseker🙁. Um das zu umgehen, würde ich dir raten, Armeelisten zu lesen, da merkst du schnell was oft gespielt wird, und was fast nie (Mutilator). Und man kann zB auch Einheiten mit anderen darstellen, proxxen, und ausprobieren bevor man was neues kauft.
MFG
Scatter