6. Edition neue armee, 2k

zeratar

Aushilfspinsler
08. März 2004
43
0
5.151
so, ich bin gerade dabei eine khemri-armee aufzubauen. hab leider noch nicht viel erfahrung (die meiste erfahrung beruht als gegner *g*) und woll deshalb mal wissen was ihr von der liste haltet:

1 könig, zerstörer, kragen
1 priester, urne, mantel
1 priester, 2 rollen
1 prinz, 4+ rettwurf, 2-händer

20 skelettkrieger, bögen
19 skelettkrieger, leichte rüstung,s child, banner der ewigen legion
3 streitwägen
3 streitwägen
1 schwarm
5 leichte kav

1 skorpion
1 skorpion
1 skorpion
3 geier

2 katapulte

zur erklärung:
2 kämpferhelden und 2 magier spiel ich eigentlich immer. klar wären hier sicher 3 priester für den magieoverkill besser, aber ich denke, gegen schnelle gegner kann de rprinz wertvolle zeit erkaufen, ausserdem kann er anfangszu den katas, diese schützen und gleichzeitig anrufungen machen.
der könig mit zerstörer halte ich für wohl den kämpfer schlechthin, und 2 priester , den cheffe-priester mit urne und mantel.

2 große infanterieblöcke sollen den gegner stoppen. einmal handwaffe schild, damit sie ein wenig besser im nahkmapf geschützt sind, da kommt wohl de rkönig rein. und einmal bögner. die werden anfangs breit aufgestellt, und sobald der gegner kommt wird umformiert und evt prinz reingeholt.
die prieseter bleiben auch in den blöcken bis es ernst wird.

2 streitwägen, 3 skorpione, die geier und die leichte kav sollen den gegner verlangsamen, also sich so hinstellen, dass wenn de rgegner einfach auf die katas, blöcke zumarshciert, er einen angriff abbekomt. weitehrin sollen sie die blöcke im nahkmapf unterstützen, wenn soweit ist.
die skoprs sollen evt mit slebstmordangriffen gegnerische chars (vor allem magier in regis) töten, oder bei vielen, sehrvielen kms buddeln.
die geier und der schwarm sollen sich um km´s kümern oder den gegner am marschieren hindern.
2 katas sollen für genug schaden sorgen, dass der gegner sich an den blöcken zerrennt.

soweit meine theoretischen überlegungen. wa smeint ihr, taugt das was oder alles ehr müll? wenn müll, was könnte ich besser machen?

zu den fehlenden grabwächter:

ich denke einfach die skelette mit handwaffe und schild können was die können FAST genau so gut, oder zumindest nur unwesentlich shclechter.

meist werden auch die grabwächter angegriffen (auch wenn sie rakaph haben werden sie kaum an ritter rankommen).
bei einem angriff ird der gegner wohl 3 grabwächter töten, so dass eh keiner mehr zuschlagen kann. einzig die besseren profile werden dazu führen das die grabwächter einen nahkmapf in der ersten runde eben wesentlih knapper verlieren, dafür kann man skelett eleichter nachbeschwören, was dies mMn einigermasen ausgleicht. dafür hab ich noch die geier odee einen skorp den ich sonst streichen müsste.
deshalb denke ich, grabwächter sind stark, aber eben nicht soviel stärker als die skelette + geier/skopr das es sich lohnen würde sie bei 2k unbedingt einzusetzen.

die 2te streitwageneinheit ist essentiell. sie sind die einheiten, die die flankenchrages durchbringen müssen, wenn der gegner in den skelettblöcken steckt. ausserdem sind sie perfekt um sich über die flanke in position zu bringen, wenn der gegner auf die blöcke zu kommt. kein gegner möchte ienen angriff dieser einheit abkriegen, da sie JEDE einheit zumindest schwächt. andererseits sind sie so billig das ich sie bedenkenlos opfern kann um den gegner zu schwächen.

ansonsten das es nie so läuft wie geplant ist schon klar, das is ja nur das grobe konzept.

wenn er 3 GW tötet kann keiner zurückschlagen?Ich würde die 5 auf 5 stellen und dann würden noch 2 zurückschlagen :blink:
Und mit todesstoß überlegt man sichs auch zweimal mit nem char da reinzulaufen.
Aber ich bin ja bis jetzt auch immer mit skellis und ohne GWs ausgekommen 🙄
@SW:Reichen für den job nicht eine einheit?

mfg

@zeratar: Erschreckend wie ähnlich wir uns sind. Da bin ich kaum mal ein paar Tage in meiner Heimat und ohne Netzzugang und überlege mir so nebenbei, daß mir die Gruftkönige gefallen könnten, da denkst du dir das Gleiche??

Unheimlich, einfach unheimlich.

Bezüglich der Liste:
Ich habe mittels Proxies zwei Testspiele gemacht, einmal mit König und 3 Priestern, und einmal mit Prinz, 2 Priestern und nem Hohepriester.

Die erste Liste war näher an deiner, sie hatte aber nur einmal Streitwagen, die Lade, Ushabtis und eben Grabwächter.
Und letztere haben sich eines miesen Fliegers entledigt, dank Rakaph. Diese Standarte mag ja allseits bekannt und verschrien sein, dennoch gibt sie dir das was Khemris unbedingt braucht: Bewegung! Und da kann man sich eben nicht immer auf seine Anrufungen verlassen.

Alleine aus diesem Grund würde ich zu ihnen tendieren. Ihr Todesstoß ist ein feines Gimmick, ihr höher MW im Zweifelsfall gut und so viel schwieriger als Skellete sind sie auch nicht wiederzubeschwören. Und gegen die ganzen Gammelgeschosse der Magiephase kann man sie leichter mal diese aufsaugen lassen.

Wovon ich eher weniger halte sind die Flieger. Die können nichts was die Skorpione nicht auch und das viel besser könnten. Zur Not einfach eine Schwarmbase.
Kriegsmaschinen sind gegen Untote eher eine marginale Bedrohung als das man nicht auf die Tunnelteams warten könnte und alles was hinten steht und härter ist schaffen die Flieger nicht.

Besonders hat mir auch die Lade gefallen, da sie deiner essentiellen Magiephase nochmal mehr Punch gibt (wenn man die Standarte der ewigen Legion und den Stab der Plage hat noch mehr). Und gegen MSU Armeen mit ihren Plänklern und kleinen Kavallerieeinheiten ist die Lade genial, solange du nen Hügel hast sowieso und sonst eben bei entsprechender Aufstellung. In Konkurrenz zu einem zweiten Kata finde ich sie erstmal stylischer und Katas machen gegen besagte MSU-Armeen auch weniger (denk mal an ne Echsenliste, wo die Wuselskinks fallen wie die Fliegen :lol🙂.

@zocker:

ich stell infanterieblöcke imme rnur 4 breit auf. dann hat ein großer kav-block probleme alle modelle in kontakt zu kriegen und ich länger den gliederbonus.

@melcher:

da wil man mal der rattenhorde entkommen und jetzt das...

nun ja, ich kenne kemri leider erst primär als gegner...
ich dachte halt bei nur 2 priester einen noch an ne lade zu binden war mir zu riskant. aber bei 3 priestern könnte man darüber nachdenken. das problem ist halt, wenn das gelände dumm steht, dann hat das 2. kata halt seine vorteile. ausserdem haben mir irgendwo die punkte gefehlt.

die flieger könnte man wirklich streichen, dann hätte ich auch punkte für grabwächter oder lade.

hmm werd mal rumrechnen was da noch geht.

halt mich mal mit deinen erfahrungen auf dem laufenden...

Entkommen kann man der Rattenhorde wohl nie wirklich. Erste Liebe und so 😉

Die Lade hat natürlich ihre Nachteile, aber andererseits wird sie auch nicht mal eben von irgenwelchen billig KM-Jägern auseiandergenommen. Entsetzen, die Grabwächter und evt den Kragen beim Priester an der Lade sollten da schon einiges kompensieren.

Das Sichtliniending bleibt aber natürlich. Dennoch wertet es die Magiephase meiner Meinung nach enorm auf, auch wenn der tatsächliche Nutzen gerade gegen MW-starke Völker mittelprächtig ist. Wenn der Gegner 2 Bannwürfel zurück hält, klasse, bekomm ich die wirklich guten Sprüche durch.

Varianten mit Lade wären:
- König und drei Priester (Klassiker halt, nur plus Lade)
- Hohepriester, 2 Priester (einer an Lade) und ein Prinz (mehr Wumms in der Magiephase, weniger Punch im NK, ließe sich aber mittels Ushabtis halbwegs kompensieren)
- Hohepriester, Priester (an Lade), 2 Prinzen (mehr Nk-Power, Magie bleibt ok, aber man hat wenig Platz für die ganzen feinen Gegenstände der Priester)

Deine Variante mit König, Prinz und 2 Priestern ging ja auch, da man den Priester an einer Lade ja nahe des Katas und evt Schützen stellen könnte. Und 12" geht ja auch noch. Dann müsste man aber, um die eng zusammenstehenden Lade und Kata zu schützen evt einen Schwarm abstellen.

Weiter Erfahrungen werde ich in nächster Zukunft wohl wenig sammeln können, da ich erst im Urlaub und dann im Lernstress bin 🙁

Hi

Also ich tnediere immer meistens zu 3 Priestern und nem Gruftkönig mit RW ignorieren und 4+ ReW (gut gegen Elfen) oder einen normnalen Zweihänder! (spart dann 64 pkt) wobei der Zerstörer auch nicht schlecht sit zweifellos!

die beiden Prister die du hast sind eigentlich standrt und der dritte würde dann den stab der plage bekommen, so mache ich es immer!

Ansonsten muss ich sagen es fehlen halt die Grabwächster sie sind für nur 3 pkt mehrkosten doch weitaus besser als Skelette dazu die standarte heisst auf die 3+ treffen, skelette treffen schon gegen zwerge und elfen eliteeinheiten nur auf die 5+, dazu kommt der besser MW im Zweifelsfall, wie melcher schon sagte, und die ST und W von 4 du machst also immer -1 auf den RW, ist ja schon mal nicht schlecht und der gegner verwundet dich schlechter wegen dem W4! Und der psycholgische effekt auf dem schlachtfeld nicht zu vergessen vor denen haben alle angst wegen des TS!!

Die LK finde ich persönlich nicht so der hit, da sie z.b. gegen billige bogenschützen des gegners mehr als schnell fällt und mit 14 pkt auch nicht unbedingt billig ist!

3 Skorpione und 3 Geier ist etwas viel, einen skorion raus, du hast ja auch noch den einen schwarm, dafür könntest du dann z.b. die Lade rein nehmen aus den Gründen die melcher auch schon aufgeführt hat! Alleine schon das -1 auf komplexittä für den gegener in seiner magiephase ist schon nicht schlecht, und jeder der die lade kennt, wird sich 3 würfel aufbewahren fürs bannen, somit kommen viel mehr anrufungen durch!

Dann noch die LK raus und die Geier vielelicht, dann bekommste schon ein paar grabwächter für, eventuell auch nur einmal SW, musste mal schaun wie das mit den pkten klappt!

Der Grundstock der Armee ist auf jeden Fall in Ordnung!!

hmmm, gegenübe der lade bin ich noch ein wneig skeptisch.sie kostet halt um einiges mehr als das katapult und ein priester ist halt an sie gebunden.
da tendiere ich momentan mehr zu 2 katas.

die leichte kav war eignetlich ehr als opfertruppe gedacht, aknn aber ohne probleme gestrichen werden. die 3 skorps will ich behalten. zum einen hab ih die schon angemalt, mir gefallen die modelle total und ich find sie sind die perfekten allrounder. wenn dann fleigen die geier raus.

evt überleg ich, geier und leichte kav raus, einem streitwagenregi standarte und kriegsbanner geben und den prinz in nen streitwagen setzen.
damit könnte der prinz sofort bannwürfel mit dme bewgungszauber ziehen, da die streitwagen dann 8 zoll vorkönnen und nochmal 16 zoll angriffsbewegung mit anrufung hätten. ausserdem hätte ich sone einheit, die recht mobil und ienigermassen hart ist. das problem: s7 helden...
evt doch keine so gute idee, wenn ich drüber nachdenke.

dan wohl doch grabwächte rmit rakaph und prieste rmit stab der plage...