7. Edition Neue Armee, aber welche?

Woyzech

Eingeweihter
15. August 2007
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Hallo zusammen,

da ich auf das neue Armeebuch der Echsenmenschen gar nicht klar komme, bin ich zu dem Entschluss gekommen mich von den Echsen zu trennen und mich aufzumachen in neue Gestade.

Ich habe viel hin und her überlegt und in die engere Wahl kommen folgende vier Völker:

Zwerge
Waldelfen
Vampire
Imperium

Alles haben Vor- und Nachteile (wie jedes Volk) die durchaus zum K.O. Kriterium werden können.

Waldelfen und Zwerge habe ich vor nem Jahr oder so mal probegespielt.
Das Imperium kenne ich nur als Gegner und von den neuen Vampiren habe ich weder als Spieler, noch als Gegenspieler eine Ahnung.

Daher mal die Frage an euch. Für wen soll ich mich entscheiden.
Ich mag starke Helden, felxible Truppen und eine gute Moral.

Da wir in unserem Kreis eher kleinere Spiel um 1000 Punkte spielen, fallen viele Einheiten im Großteil der Spiele eh weg, daher wird ie Wahl noch mal schwieriger. Bei den Zwergen werde ich wohl ohne Amboss auskommen müssen, wobei Stand&Shoot auch nicht mein Ding ist.

Was soll ich armer verwirrter Taletoper nur tun?

Ich erwarte nicht von euch, dass ihr mir sagt, ich soll Volk XY spielen, sondern, dass ihr mir vielleicht ein paar Tipps gebt, wie ich herausfinden kann, welches Volk am besten für mich geeignet ist.

Bei den Echsen habe ich früher den Klassiker gespielt, also nen Flitzer mit ein paar Magiern für die Defensive, einen Haufen Skinks und ein paar Kroxis für den harten Punch. Das Spielprinzip hat mir sehr gefallen und ich würde es gerne auch irgendwie im neuen Volk einfließen lassen.

Vielen Dank im Voraus.

So long
Woyzech
 
Deine Anforderung klingt schwer nach den Vamps

Ich mag starke Helden, >> ja
felxible Truppen >> eher nein^^
eine gute Moral >> rennen nie weg dank untot
wobei Stand&Shoot auch nicht mein Ding ist. >> haben die Vamps nicht

also nen Flitzer mit ein paar Magiern für die Defensive, einen Haufen Skinks und ein paar Kroxis für den harten Punch. Das Spielprinzip hat mir sehr gefallen und ich würde es gerne auch irgendwie im neuen Volk einfließen lassen.
>> haufenweise (mehr oder weniger) billige (während des Spiels vergrößerbare) Blöcke um den Gegner zu bremsen und harte Puncheinheiten gibt es durchaus, Magie kommt von Vamps und Nekromanten, gibt halt nur keine "Flitzer" in dem Sinne mehr, außer Flieger
 
Ich halte da die Waldelfen für geeigneter. Die haben zwar schwächere Charaktermodelle, haben aber dafür mehr taktische Möglichkeiten in der Einheitenaufstellung (mehr Plänkler, Kundschafter) und können am ehesten wie Oldschool-Echsen gespielt werden (wuseln, flitzen, draufhauen). Vamps sind imo zu abhängig von ihrer Magie und stellen zu viele Blöcke auf als das sich das so wie vom OP gewünscht realisieren ließe.
 
Ich denke auch, dass Vampire die richtige Wahl für dich wären! Bei 1000 Punkte Spielen musst du halt aufpassen mit was du spielst, weil die Einheiten teilweise sehr zerbrechlich sind, wenn der Vampir erstmal vernichtet ist! Aber den muss man halt gut schützen! Wenn du sowieso eher defensiv spielen möchtest (nehme ich mal an, nach deinen Aussagen) dann ist das aber ok so, man kann offensiv wie defensiv gleich stark mit den Vamps spielen!
 
Ich halte da die Waldelfen für geeigneter. Die haben zwar schwächere Charaktermodelle, haben aber dafür mehr taktische Möglichkeiten in der Einheitenaufstellung (mehr Plänkler, Kundschafter) und können am ehesten wie Oldschool-Echsen gespielt werden (wuseln, flitzen, draufhauen). Vamps sind imo zu abhängig von ihrer Magie und stellen zu viele Blöcke auf als das sich das so wie vom OP gewünscht realisieren ließe.

Bei 1000 Punkten sind es auch nicht soo viele taktische Möglichkeiten. Da gehen schon mal Minimum 257 Pflichtauswahlen flöten, womit das Punktekontingent für harte "Puncher" sehr beschnitten ist.
 
schwere frage, doch finde ich passen die vamps nicht auf deine beschreibung, denn die sind nicht wirklich flexibel und viel wuseln tun die auch nicht mehr seit ghoule in fester formation unterwegs sind...

Bei den Echsen habe ich früher den Klassiker gespielt, also nen Flitzer mit ein paar Magiern für die Defensive, einen Haufen Skinks und ein paar Kroxis für den harten Punch. Das Spielprinzip hat mir sehr gefallen und ich würde es gerne auch irgendwie im neuen Volk einfließen lassen.

das klingt imo nach einem elfenvolk oder den tiermenschen. imps, zwerge und vamps können das imo fast garnicht. von den genannten armeen kommen am ehesten noch die imps daran, auch wenn die von der moral und punch her nicht mit den echsen mithalten können.
 
Vielen Dank für eure Tipps und Ratschläge.

Ich werde mich wohl tatsächlich für die Vampire entscheiden. Gestern habe ich mir einiges über die knuddeligen Blutsauger durchgelesen und sie gefallen mir sehr gut.

Auch wenn die Vampiere einiger meiner "Anforderungen" nicht erfüllen könne, glaube ich dennoch mich mit dem Spielstil, den sie ermöglichen anfreunden zu können.
Und der Style der Armee macht mich auch irgendwie mehr an, als die Waldelfen.