Neue Armee: EC - brauche Kaufhilfe

Bloodknight

Adeptus Arbites
Teammitglied
Administrator
23. April 2002
9.362
316
71.161
So, nach meiner Death Guard habe ich beschlossen, mir eine kleine 750-1000 P Armee EC aufzubauen. Die Armee soll meiner Vorstellung nach sehr schallwaffenlastig werden.
Da ich überhaupt keinen Plan habe, wie sich EC spielen, wäre es nett, wenn mir jemand sagen würde, wie viele Marines ich auf 1000 P etwa brauche und wie viele Sonic Blaster sinnvoll sind. Was Dämonetten angeht, wollte ich mit 12 anfangen.

Wenn du komplette Trupps mit Schallwaffen ausstatten willst, kommst du nicht drumrum die Mailorder zu beehren. Schlappe 2,50 für die Waffe und noch mal nen Euro für den Arm dazu.

In der EC Box sind jeweils ein SB und ein BM drin sowie alternative Köpfe, ein Torso und ein extra Schwert. Dafür fehlt aber, glaube ich, der Kommando-Rahmen.

Auf jeden Fall bist du mit der Box gut bedient.

In meiner 1K Variante habe ich 3 x 6 und 1 x 5 (Gefolge) CSM - also kalkuliere ruhig 24 Marines - macht exakt 3 Boxen. Plus die Dämonetten und ggf. n HQ Modell kommst du locker auf 1K.

Bei meiner Armee ersetzt der SB soz. die Spez.Waffe. Komplette Noisetrupps sind mir zu teuer - Geld und Pktemäßig. Sinnvoll sind sie schon, da ja mit grade mal 6 Leuten 12 schuss auf 24" in der Bew. abgeben kannst oder sogar 18 stationär.

:slaanesh:

Wenn es dir nicht sooo wichtig ist, dass jeder der einen Sonic Blaster ausgerüstet hat, auch einen in der Hand hält, würde ich grad einpaar Bolter umbauen oder einfach nur anders anmalen um zu markieren, dass die den SB haben.
Was ich im Prinzip für sinnvoll halte sind 4 6er Trupps mit einem Blastmaster und 4 Sonic Blastern. Dem Sergeant würde ich eine E-Waffe oder eine E-Faust geben und evt. noch rasender Angriff, damit sie im Notfall auch mal in den Nahkampf gehen können.

Danke für die Hinweise. Hab mal ein bisschen mit dem Army Builder rumprobiert und ne 1750er Liste gebaut (ich kenn mich, ich hör bei 1000 eh nicht auf). Ohne die jetzt komplett zu posten, wollte ich fragen, ob das sich ok anhört:

General für rund 150 P (ich benutz nie teurere und schon gar keine monströsen)
Standard:

3x 12 Noisemarines mit 11 Sonic Blastern und einem Blastmaster, leicht aufgemotzte NK-Champions (knapp 320 pro Trupp)

2x 6 Dämonetten

ELite: nix
Sturm: nix
U: 2x 6 HAvocs mit 4 Blastmastern und 2 Sonic Blastern.

Das sind n Haufen mobile Schüsse....

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
nutzlose Sonicblaster[/b]

Also 2 Schuss in Bew. und 3 stationär auf 24" finde ich alles andere als nutzlos.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
für die havocs nur 3 blaster bei 6 Mann. und PJ.[/b]

genau!

Also ein bis zwei 12er finde ja okay aber gleich 3 davon? Okay die sollten ne Weile halten aber bis auf die Dämonetten und den Chef hast du nichts NK-lastiges.

6er Trupps haben außerdem den Vorteil, dass du jeweils nen Champ für 0 Pkte bekommst - wären also 3 Champs mehr.

Interessant wäre ein Havoctrupp mit 12 Mann, 4 BM und viele SB ...

Auf jeden Fall solltest du ein- zwei NK-Trupps reinbringen. Zum Feind kommst du per Rhino oder Infiltration.

Kauf dir erst mal 3 EC-Boxen und dann sieh weiter.

Sonicblaster sollten mMn immer dargestellt sein - andersfarbige Bolter sind albern. Ggf. könntest du Flamer mit Gargoyle-Mündungen versehen und noch einige Schläuche etc. ranpappen. Bei Termis z.B. machen diese Chaos-Mündungen aus leicht modifizierten (Magazin weg, Schläuche etc. dran) Sturm-/Zwillingsboltern annehmbare SBs.

wenn du dich auf dämonen als deine nk-power verlassen willst, dann solltest du irgendwas mobiles mit ikone in deiner armee haben, du mußt schleißlich ab der 2ten runde für die dämonen würfeln und da du gesegnete anzahl hast und ne EC-lise spielst bekommste ja auch +1 auf den beschwörungswurf, sprich bei 3+ im zweiten spielzug kommen die... wenn du dann keine ikone hast, die weiter vorgelagert ist, kommen deine dämonen in dem spielzug nicht in den nahkampf und können beschossen werden. und dämonetten, die beschuß abbekommen, die sind so gut wie weg, da sie nur w3, nen schlechten schutzwurf und nen mw haben, der so lala ist... nd gerade wenn du gegen tau, imps oder auf ballern spezialisierte sm-armeen spielst solltest du nicht unbedingt erwarten, das dein gegner auf dich zukommt... da sind 6" bewegung etwas wenig....