Neue Armee eines Anfängers

Ikaba

Aushilfspinsler
11. Januar 2007
14
0
4.736
Hi,

mein erster Beitrag und sofort eine Frage, ich hoffe mal es wird mir nicht übel genommen 😀

Nun, ich habe jetzt angefangen mir eine Armee zusammenzustellen. Wie ihr sicherlich merken werdet, ist es meine erste 😉

Code:
/* ALTE LISTE! Für neue siehe weiter unten! */

1 Termigeneral 60 P.
    + Kaibolter 25 P.
    + Energiefaust 25 P.
    + Terminatorrüstung 25 P.
    + Däm. Wiederstand 10 P.
    + 5 Auserkorene Termis 95 P.
        + 5 Termirüstung 95 P.
        + Flammenw. 6 P.
        + Maschinenkanone 20 P.
        + Bolter-Flammenw. 5 P.    ______
                                   366 P.

6 Chaos Space Marines 84 P.
    + Aufstr. Champion 13 P.
    + Schw. Bolter 5 P.
    + Plasmawerfer 10 P.
    + Plasmapistole 10 P.
    + Energieklaue 15 P.           ______
                                   137 P.

6 Chaos Space Marines 84 P.
    + Aufstr. Champion 13 P.
    + Schw. Bolter 5 P.
    + Plasmawerfer 10 P.
    + Plasmapistole 10 P.
    + Energieklaue 15 P.           ______
                                   137 P.

6 Chaos Space Marines 84 P.        ______
                                    84 P.

10 Chaos Space Marines 140 P.
    + Aufstr. Champion 13 P.
    + Mal des Khorne 50 P.
    + Axt des Khorne 15 P.
    + 9 Kettenaxt des Khorne 9 P.
    + Rhino 50 P.
        + Inferno Rak. 25 P.       ______
                                   302 P.

5 Bikes 183 P.
    + Champion 13 P.               ______
                                   196 P.

3 Kyborg 210 P.                    ______
                                   210 P.

1 Geißel 150 P.
    + mutierter Rumpf 30 P.
    + indirektes Feuer 25 P.       ______
                                   205 P.

5 Havocs 70 P.
    + Laserkanone 35 P.
    + Raketenwerfer 20 P.
    + Maschinenkanone 20 P.
    + Schwerer Bolter 15 P.        ______
                                   160 P.

1 Chaoshexer 45 P.
    + Hexer 10 P.
    + Bolter-Melter 15 P.
    + Chaoswind 20 P.
    + Warpfokus 10 P.
    + Warptalisman 5 P.
    + Dämonenessenz 15 P.
    + Dämonische Aura 15 P.        ______
                                   135 P.

_______
GESAMT:                            1931 P.

Nehmt sie einfach mal auseinander. Eine Legion spiele ich nicht - aber das lässt sich vielleicht noch ändern.

Gegner: Imps, Space Marines, Orks, Dark Eldar und Tyraniden (also, eigentlich auch der ganze Rest).

Danke schonmal,
Ikaba

Terminatorlord bremst seine Fähigkeiten für den Nahkampf ordentlich ab, ebenso seine Energiefaust... die verschwendet den Inivorteil. Ein Gefolge lohnt meist nicht, da er so oder so gepickt werden kann im Nahkampf und im Gefolge auch durch Schusswaffen sehr viel anfälliger ist, Besser immer nebenher laufen zu lassen.

kleiner Tipp. Am Anfang würde ich mal lieber auf 400-500 Punkte spielen. Ich hab mir zwar auch ne 1000p. Armee sofort gemacht, habe das aber auch laaange überlegt und vorher 2 Testspiele mit anderen Modellen gemacht ;-)

Wenn ich mir deine Armee so anschaue finde ich keine wirkliche "Ordnung"
Der CSM Standard Trupp macht z.B. fast keinen Sinn!
Baue dir erstmal eine 500-1000p. Grundarmee auf. Die dir eine solide Basis bietet. DANN mache Testspiele und schließlich kannst du dich and die 2000p. machen ;-)

<div class='quotetop'>ZITAT(Wolfsblut @ 11.01.2007 - 14:36 ) [snapback]952166[/snapback]</div>
Terminatorlord bremst seine Fähigkeiten für den Nahkampf ordentlich ab, ebenso seine Energiefaust... die verschwendet den Inivorteil. Ein Gefolge lohnt meist nicht, da er so oder so gepickt werden kann im Nahkampf und im Gefolge auch durch Schusswaffen sehr viel anfälliger ist, Besser immer nebenher laufen zu lassen.
[/b]

Klar wenn der liebe Herr Slaanesh wäre... ok. So gibt es nicht wirklich einen Inivorteil auszunutzen. Die Termirüstung ist das nonplusultra für einen Lord ohne spezielen Bewegungsmodus oder Statur. Für 25P bekommt man einen 2+/5+ Save und 1 Attacke mehr. Kleiner Nebeneffekt, man darf schocken. Quasi 25P mehr für D.Geschenke. 😉

Willkommen im Chaosforum. Als erstes möchte ich dir ein bisschen zum Lesen empfehlen:

Im Übersichtsthread findest du ne Menge zu Chaos-Einheiten (Einheitenwochen) und zu deinen Hauptgegnern (Gegnerwochen).

Dann wäre es hilfreich, eine kleine spielbare Armee aufzubauen, mit der du die ersten Erfahrungen sammeln kannst, dazu haben wir im Übersichtsthread mehrere 1000 Punkte Armeelisten (Starterdeals). Vielleicht ist was gutes für dich dabei.

In deiner Armeeliste würde ich keine deiner Einheiten so einsetzen. Zum HQ habe ich hier etwas geschrieben und zu den Standardeinheiten erstmal ein paar Stichpunkte:

Champions:
- Sie sollten in der Regel mit Energiefaust ausgerüstet werden
- oder Energieschwert + däm. Stärke
- Plasmapistolen sind mir bei Champions zu riskant, nimm lieber Boltpistolen

Nahkampf Chaos Space Marines:
- Nahkampfwaffen, Boltpistolen
- zwei Speizialwaffen (Melter oder Flammenwerfer)
- Mal des ungeteilten Chaos oder ein anderes
- Rhino oder Vetetranenfähigkeit Infiltration
- Fragmentgranaten
- evt Rasender Angriff

Fernkampf Chaos Space Marines:
- schwere Waffe + Spezialwaffe
- oder zwei Spezialwaffen
- Champion (wie oben) ist nicht sehr wichtig
- evt. Vetetranenfähigkeit Panzerjäger (je nach schwerer Waffe)

Havocs:
- KEINE Mischbewaffnung, entweder Anti-Infanterie oder Anti-Panzer

Erstmal soviel, klick dich in den oben genannten Links durch, dann bekommst du ein besseres Gefühl für CSM 🙂

Gruß,
Attila

Erstmal danke euch allen!

<div class='quotetop'>ZITAT(Attila @ 11.01.2007 - 16:00 ) [snapback]952224[/snapback]</div>
In deiner Armeeliste würde ich keine deiner Einheiten so einsetzen.[/b]
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Wenn ich mir deine Armee so anschaue finde ich keine wirkliche "Ordnung"[/b]
Tja, Schuss in' Ofen 😀

Und, das mit dem erst eine 1k Punkte Armee aufbauen.. Nunja, habe ich erwähnt das die Minis schon bei mir sind? 😉
Habe auch schon Spiele gemacht, allerdings ohne wirkliches Konzept. Das muss jetzt aber kommen.

Folgende Änderungen habe ich (bis jetzt) daran Vorgenommen:

Code:
Termigeneral: 
+ Dämonenrune

Drei CSM Trupps: 
- Champion; Schwerer Bolter; Plasmapistole; Energieklaue
+ Laser, Rak bzw. Maschinenkanone; Bei dem einen Plasmawerfer

Havocs: 
- Alles
+ 4 schw. Bolter

Punktekosten: 1904
Die neue Armeeliste liegt im Anhang.
Nun.. irgentwie noch nicht viel 😀
Den Übersichtsthread werde ich mir morgen mal zur Brust nehmen.

Danke soweit,
Ikaba

keinen Termigeneral (lieber schneller DP). Der Hexer sieht in der Armee irgendwie so alleine aus 😉 .

Standards würde ich 2 auf Schuss spielen. 5-7 CSM mit Mduc und Laserkanone (Man muss viel wegschießen bis man an deine Lasca kommt).
Den 3. Trupp mit Champion und infiltieren lassen. Und natürlich mit Bolder/NK-Waffe

Die Bikes mit Melter ausrüsten. Wenn du Dämonen hast gib ihne ne Ikone heiz nach vorne und Beschwöre die Dämonen ;-). Ansonsten finde ich bikes nicht soo stark^^.
Das Ganze habe ich zumindest aus viel lesen in Foren herausgefunden :lol: , falls ich Müll laber einfach ignorieren^^.

Guck dir doch einfach mal die Starter-Deals im Übersichts-Thread an, da sind gute Armeelisten für 1000 Punkte. Damit kannst du denke ich anfangen, oder dir zumindest Inspiration holen, wie so eine Liste vernünftig aussieht.
Und lass dich bolß nicht von Listen aus dem WD inspirieren, die setzen zu viel mist ein!

<div class='quotetop'>ZITAT(mine @ 18.01.2007 - 11:01 ) [snapback]955764[/snapback]</div>
ich setze nie csm trupps mit einer schweren und einer spezialwaffe ein, denn spezialwaffen sind eher was für bewegliche trupps und schwere für stationäre. das ist immer son bissl doof.

mine
[/b]
Haeh, LK/PW ?! ^^ stimmt die kombi is schlecht, spielt ja auch keiner 😉 genau wie SBolter und PW, auch schlecht 😉
Ne ma ehrlich, also LK/PW is doch ne schoene Combi, daraus nen 6er Trupp der Infiltrieren, oder nur 5er, das passt schon .

Schreib doch die Liste nochmal komplett neu rein, dann ist das ganze übersichtlicher.

Wie man der Liste entnehmen kann fehlt dir noch das Gefühl für die Spielmechanik und für die Herangehensweise an das Schreiben von Armeelisten. Das ist nicht weiter schlimm, das Problem lässt sich schon langsam beheben.

Erstmal ein paar grundsätzliche Dinge zum schreiben von Armeelisten:
- Mach dir bei jeder Einheit, die du aufstellst, Gedanken darüber was diese Einheit für deine Armee leisten soll. Soll die Einheit hinten in Deckung stehen und schießen, dann rüste sie genau für diesen Zweck aus, indem du ihr z.B. eine Laserkanone gibst. Ein weiterer wichtiger Punkt ist, deinen Einheiten nicht zu viel Ausrüstung zu kaufen. Spezialisiere sie und halte sie billig.
Ein weiterer Punkt: Wenn die Einheit in den Nahkampf soll, dann mach sie groß (8-10 Mann), wenn sie für den Fernkampf gedacht ist, dann mach sie klein (5-6 Mann).
- Wenn du Nahkämpfer einsetzen willst, dann mach dir Gedanken darüber wie diese in den Nahkampf kommen sollen. Einheiten mit 6 Zoll Bewegung und 6 Zoll Angriffreichweite sind gegen die meisten Armeen nicht gut, weil sie zu langsam sind und nicht in den Nahkampf kommen.
Also sollte jeder deiner Nahkämpfer schnell sein. Das geht am besten mit däm. Schnelligkeit/Flügeln oder einer schnellen Grundgeschwindigkeit (Bikes etc.). Zur Not gehen auch Transportfahrzeuge, aber diese sind nicht so effektiv. Infiltrieren und eine Bewegung von 6 Zoll kann zur Not auch ausreichen.
- Mach dir grobe Gedanken wie deine Armee auf dem Schlachtfeld funktionieren soll. Welcher Teil der Armee soll vorstürmen (z.B. ein Dämonenprinz), welcher Teil soll hinten stehen und schießen etc. . Dann überlege nochmal, ob auch alle Einheiten für ihre Aufgabe gut sind (und nicht zu teuer).
- Danach stellst du dir Liste wieder hier ins Forum, und hörst auf die meisten Tipps (vor allem, wenn sie mehrere von sich geben).

So, soweit so gut.

P.s.: Und schmeiß grundsätzlich mal das Gefolge deines Chaos Lords raus, das lohnt sich praktisch nie, egal wie man es ausrüstet.