Auduna89

Codexleser
18 Juni 2019
346
455
2.361
Schönen Guten Abend =),

So mein Mann ist nun fast fertig mit bemalen seiner Armee =) seine Liste sieht wie folgt aus:

+++ Orks (Warhammer 40,000 9th Edition) [44 PL, 6CP, 656pts] +++

++ Patrol Detachment 0CP (Orks) [44 PL, 6CP, 656pts] ++

+ Configuration +

Battle Size [6CP]: 2. Incursion (51-100 Total PL / 501-1000 Points)

Clan Kultur / Specialist Mobs: Blood Axes

Detachment CP

+ HQ +

Boss Snikrot [4 PL, 75pts]: Warlord

+ Troops +

Boyz [8 PL, 93pts]
. . Boss Nob: Choppa, Slugga
. . Ork Boy W/ 'Eavy Weapon: Big Shoota
. . 9x Ork Boy W/ Shoota: 9x Shoota, 9x Stikkbombs

Boyz [8 PL, 88pts]
. . Boss Nob: Choppa, Slugga
. . 10x Ork Boy W/ Slugga & Choppa: 10x Choppa, 10x Slugga, 10x Stikkbombs

+ Elites +

Kommandos [3 PL, 45pts]: Tankbusta Bombs
. . Boss Nob: Choppa
. . 4x Kommando: 4x Choppa, 4x Slugga, 4x Stikkbombs

Nobz [6 PL, 100pts]: Ammo Runt
. . Boss Nob: Power Klaw, Slugga
. . Nob: Choppa, Slugga
. . Nob: Choppa, Slugga
. . Nob: Choppa, Slugga
. . Nob: Choppa, Slugga

+ Fast Attack +

Stormboyz [3 PL, 70pts]
. . Boss Nob: Power Klaw, Slugga
. . 4x Stormboy: 4x Choppa, 4x Slugga, 4x Stikkbombs

+ Heavy Support +

Deff Dread Mob [6 PL, 105pts]
. . Deff Dread: Dread Klaw, Dread Klaw, Dread Saw, Rokkit Launcha

Mek Gunz [6 PL, 80pts]
. . Gun: Smasha Gun
. . Gun: Smasha Gun

Diese Liste ist für den Anfang =).

Es geht für ihn hauptsächlich gegen Necrons und Tau aber alles Human bis leicht Hart.

Nun meine Fragen:
  • geht die Liste so
  • sieht er eine Chance soweit?
  • er ist sich unsicher im Punkto der Gunz ... er überlegt vllt die Smasha Guns zunehmen.

- ein Tipp wegen Boss Snikrot wäre lieb für ihn


Lieben Dank an euch schonmal
 

Old Faithful

Tabletop-Fanatiker
7 März 2013
5.907
3.953
37.321
Schönen Guten Abend =),

So mein Mann ist nun fast fertig mit bemalen seiner Armee =) seine Liste sieht wie folgt aus:

+++ Orks (Warhammer 40,000 9th Edition) [44 PL, 6CP, 656pts] +++

++ Patrol Detachment 0CP (Orks) [44 PL, 6CP, 656pts] ++

+ Configuration +

Battle Size [6CP]: 2. Incursion (51-100 Total PL / 501-1000 Points)

Clan Kultur / Specialist Mobs: Blood Axes

Detachment CP

+ HQ +

Boss Snikrot [4 PL, 75pts]: Warlord

+ Troops +

Boyz [8 PL, 93pts]
. . Boss Nob: Choppa, Slugga
. . Ork Boy W/ 'Eavy Weapon: Big Shoota
. . 9x Ork Boy W/ Shoota: 9x Shoota, 9x Stikkbombs

Boyz [8 PL, 88pts]
. . Boss Nob: Choppa, Slugga
. . 10x Ork Boy W/ Slugga & Choppa: 10x Choppa, 10x Slugga, 10x Stikkbombs

+ Elites +

Kommandos [3 PL, 45pts]: Tankbusta Bombs
. . Boss Nob: Choppa
. . 4x Kommando: 4x Choppa, 4x Slugga, 4x Stikkbombs

Nobz [6 PL, 100pts]: Ammo Runt
. . Boss Nob: Power Klaw, Slugga
. . Nob: Choppa, Slugga
. . Nob: Choppa, Slugga
. . Nob: Choppa, Slugga
. . Nob: Choppa, Slugga

+ Fast Attack +

Stormboyz [3 PL, 70pts]
. . Boss Nob: Power Klaw, Slugga
. . 4x Stormboy: 4x Choppa, 4x Slugga, 4x Stikkbombs

+ Heavy Support +

Deff Dread Mob [6 PL, 105pts]
. . Deff Dread: Dread Klaw, Dread Klaw, Dread Saw, Rokkit Launcha

Mek Gunz [6 PL, 80pts]
. . Gun: Smasha Gun
. . Gun: Smasha Gun

Diese Liste ist für den Anfang =).

Es geht für ihn hauptsächlich gegen Necrons und Tau aber alles Human bis leicht Hart.

Nun meine Fragen:
  • geht die Liste so
  • sieht er eine Chance soweit?
  • er ist sich unsicher im Punkto der Gunz ... er überlegt vllt die Smasha Guns zunehmen.

- ein Tipp wegen Boss Snikrot wäre lieb für ihn


Lieben Dank an euch schonmal
Smashas Gunz kann man definitiv ohne Sorgen immer nehmen.
Die sind im Vergleich auch die beste Variante der Mekgunz.

Was für ein Tipp braucht ihr den bzgl Snikrot?
Der ist eigtl nett im Nahkampf aber ab einem Widerstand von 8 oder guter Rüstung und oder Retter sollte er sich es überlegen was er angreift.
Ist aber auch etwas abhängig von einer guten Geländedichte.
Jedenfalls meine spontanen Gedanken dazu.

Zur Liste selber mag ich jetzt nix sagen weil ich so kleine Punktzahlen nicht mag.
Aber die Modelle an sich sind alle sinnvoll.
Darauf kann man definitiv aufbauen wobei ich zwangsläufig wohl später etwas die Ausrüstungsoptionen anders spielen würde.

Clanwahl find ich aber interessant probier ich zum Spass derzeit auch aus allerdings mit einem anderen Konzept.
 

Auduna89

Codexleser
18 Juni 2019
346
455
2.361
So nach langen Schweigen hier möchte ich das Thema weiter führen für die Kreuzugsarmee von ihm. =)

(Vorweg ich schreibe hier für mein Mann da er zu 90% Farbe an den Pfoten hat und faul ist selbst zu Schreiben. Achso Rechtschreibfehler dürft ihr gerne behalten =). Ich bin nicht perfekt aber dafür Streitlustig).


So aber nun kommen wir zum Thema:

Wir sind 4 Spieler hier die eine Kreuzugskampagne anfangen wollen.

Es werden folgende Armeen eingesetzt:
-Necrons
-Tau
-Adeptus Mechanikum (meine Armee)
-Orks

Kurzer Hintergrund dazu:

"Wir befinden uns auf dem Planeten Chakaris wo ein altes Artefakt versteckt sein soll angeblich.
Durch eine alte Überlieferung (der Eldar), soll auf den Abgelegenen Planeten Charkaris eine mächtige Waffe versteckt sein, womit man das Chaos besiegen könnte oder den großen Riss eindämmen kann. Durch die Verzweifelte Situation des Imperiums wird dieser "Legende" gehört geschenkt und selbst wenn die Chancen auf so eine Waffe/Artefakt auch sehr gering sind, doch so erfordert die Not dessen Glauben zu schenken....."

So den Vollständigen Hintergrund dazu werde ich mal reinschreiben wenn ich diesen fertig Ausgearbeitet habe.

Nun zu den Anfängen unserer Kampagne.

  • Es wird begonnen mit 25 Machtpunkte
  • Es soll drauf geachtet werden auf Ausgewogenheit. Am Anfang keine gleichen Mehrauswahlen von den Slots "Elite/Sturm/Support".
  • Es ist nicht erlaubt bis 50 Machtpunkte "Schweres Gerät" mit zunehmen (Bsp. Imperial Knights, 6 Panzer oder sowas).
Anmerkung: Ausnahmen sind Transporter und leichte Fahrzeuge bis W6. Fahrzeuge bis W7 ist nur 1x erlaubt und das erst ab 35 Machtpunkten.
- Kreuzugsarmeen dürfen pro Runde maximal um 10 Machtpunkte erhöht werden.

So nun komme ich mal zur Liste von den Orks und etwas Hintergrund für das erste Spiel am Freitag =)

Hintergrund:

Von Visionen geplagt und von inneren Unruhen gepeinigt machte sich der junge Warboss "Zharanuk" auf dem Weg zu den Obersten Weirdboy des Clans um ihn nach Hilfe zufragen und ob er seine Visionen die sehr Verschwommen sind zu deuten.

Der Weirdboy erwartete schon den jungen "Zharanuk" und bat ihn hinein nachdem der junge Warboss die "Opfergabe", in Form von Zähnen, an den Oberstenpriester geopfert hatte. Drinnen begann nun der Weirdboy eine Art guralen Singsang anzustimmen und entzündete verschiedene Kräuter dabei. Nach langen zähen Minuten fiel der Weirdboy in eine Art "Trance" und "Zharanuk" wurde langsam ungeduldig. Er wollte Wissen was seine innere Unruhe und die Verschwommenen Versionen zubedeuten hätten.

Nach einiger Zeit erwachte der Weirdboy schlagartig aus seiner Trance...grüngelbes Blut lief ihm aus sein Maul und er stammelte nur Wortfetzen....."Gehe....Mork erwartet dich.....Planet Chakaris...deine Bestimmung...Ruhm oder Verderben.....Mork erwählte dich....Tod erwar........"
Plötzlich brach der Weirdboy zusammen und zuckte nicht mehr. "Zharanuk" hatte genug gehört und entschied sich diesen Planeten Chakaris zu suchen und den "Ruhm" (alles andere Interessierte ihn nicht sowas wie Verderben oder Tod) für sich zu beanspruchen um ein mächtiger Warboss zu werden. "Zharanuk" schaute nochmal kurz zu dem Weirdboy am Boden....zuckte mit den Schultern und ging hinaus. Draußen Angekommen rief er seine "Schwarza Killas" seine Leibgarde von Kommandos und befahl die Schrottmühle startklar zu machen.

Doch bevor es dazu kommen sollte errichtet "Zharanuk" eine kleine Befestigte Stellung vor der Hauptbasis um vor Angriffen gewarnt zu werden.


Zur Armeeliste:

Battle Size: 1. Combat Patrol (0-50 Total PL / 0-500 Points)

Clan Kultur / Specialist Mobs: Blood Axes

Detachment CP

+ HQ +

"Zharanuk"
Warboss: Attack Squig, Da Biggest Boss, Da Killa Klaw, Kombi-Rokkit, Might is Right, Power Klaw, Warlord

+ Troops +

Ballaboyz
. . Boss Nob: Choppa, Slugga
. . Ork Boy W/ 'Eavy Weapon: Big Shoota
. . 8x Ork Boy W/ Shoota: 8x Shoota, 8x Stikkbombs

Dakkajungenz
. . Boss Nob: Choppa, Slugga
. . Ork Boy W/ 'Eavy Weapon: Rokkit Launcha
. . 8x Ork Boy W/ Shoota: 8x Shoota, 8x Stikkbombs

+ Elites +

"Schwarza Killas"
Kommandos: Tankbusta Bombs
. . Boss Nob: Power Klaw
. . 4x Kommando: 4x Choppa, 4x Slugga, 4x Stikkbombs

+ Fast Attack +

"Da Wildenjägaz"
Warbikers
. . Boss Nob: Big Choppa, Slugga
. . 2x Warbiker: 2x Choppa, 4x Dakkagun, 2x Slugga, 2x Stikkbombs

+ Heavy Support +

"Dicken Kanoas -Knochenmühlä"
Mek Gunz
. . Gun: Smasha Gun
. . Gun: Smasha Gun


So das ist die erste Liste für seine erste Schlacht. Zharanuk war gerade auf Inspektion um zu schauen ob alles in Ordnung ist als der erste Angriff kam...seine Kommandos die persönlichen Lieblinge vom Warboss und seine Leibgarde standen im Hinterhalt bereit um "Zharanuk" zu beschützen und um seine Feinde zu verhacken.


Abschlusswort:

Bilder und wie es weitergeht um diesen Jungen Warboss wird am Samstag/Sonntag hier geschrieben. Nach der ersten Schlacht aber erwartet nicht sowas wie Zug 1 oder Zug 2 ich versuche es in eine Art Handlung oder kleine Geschichte zu schreiben bis dahin viel Spaß hier beim Lesen.

MfG

Auduna
 

Steampunk

Fluffnatiker
28 Oktober 2018
2.452
1.054
13.091
40
Wie schon im anderen Kreuzzugs-Thread geschrieben, wird er mit solchen squishy Einheiten wie laufende 10er Boyz, 3 Bikes, 5 Kommandoz keinen Spass haben da diese Einheiten ja keinen Feindkontakt unbeschadet überleben, wohl auch nur selten die Spiele überleben und somit nur selten bis gar nicht Erfahrung sammeln.

Dadurch wird er in der Gruppe schnell ins Hintertreffen geraten denn während eine Einheit wie 10 Primaris oder so gut was aushält, ja selbst 5 Primaris Marines schon, und somit auch die Chance besteht, dass sie mal ein Spiel überleben, ist dies bei Orkeinheiten, die alle nur mit 6+ rumrennen (bis auf die Bikes in der Liste), nicht der Fall.

Anmerkung: Ausnahmen sind Transporter und leichte Fahrzeuge bis W6. Fahrzeuge bis W7 ist nur 1x erlaubt und das erst ab 35 Machtpunkten.
Würde ich aufpassen mit der "bis W6" Regel da es nämlich einige Sachen gibt die nur W6 haben, gespammt aber sehr hart sind. Gerade bei Orks, das Scrapjet zum Beispiel.
 

Auduna89

Codexleser
18 Juni 2019
346
455
2.361
Danke für deine Kritik =). Ich denke er ist sich der Sache bewusst habe ihm auch geraten vllt die 2x10er boyz in 1 Trupp zulegen und 2 Fette Wummen einzupacken vllt hört er auf mich.

Naja das Problem ist das er dies so aufs Feld führen kann er könnte zwar noch 5 weitere Kommandos einpacken und 5 Panzaknakkas oder 10 Sturmboys...da alles andere was er noch hat ist ein Squigbuggy, 1 Dakka-JET/Burnabomba.

Zum Glück haben wir keine Primaris in unserer Runde drin...die haben wir Gleich ausgeschlossen =) darum Tau/Necrons und Adeptus Mechanicum.

In den Punkt "Feindkontakt unbeschadet zu überstehen".... da meint er eben nur
"Orks muss man sterben sehen können und solange sie ran kommen und zuschauen dürfen ist alles gut"

=) er wird sehen denke ich was er davon hat aber trotzdem danke für deine Kritik und welches Kreuzugsforum oder Thema meinst du genau?
 

Steampunk

Fluffnatiker
28 Oktober 2018
2.452
1.054
13.091
40
Ich meinte den Thread hier, da geht es auch um solch eine Kampagne.

 

Auduna89

Codexleser
18 Juni 2019
346
455
2.361
So habe mir das Thema mal durchgelesen.

Ja 10er Trupps sterben schnell und gehen drauf aber ist es nicht so gewollt in einer Kampagne das andere Fraktionen bevorteiligt werden und es geht ja nicht um das Non-Plus-Ultra ... ich bin der Meinung wenn man es nicht übertreibt dürften auch 10er Orks oder sowas kleineres eine gute Figur machen.

Zumal ja die Ork Geschütze schon relativ gut sind wenn er die andere Variante nimmt mit S8 und W6 Schuss auf 36" dürften diese die größte Arbeit machen aber selbst die Smasha Gun ist schon eine Ansage. Also ich finde das ja es auch auf die Agenden ankommt und klar Primaris hier oder Primaris dort....klar sind die gut aber sind bei uns nicht Vertreten...man könnte jetzt sagen aber Necrons...ja die sind dabei aber soviel ich weiß am Anfang nur

-1 Overlord, 1x10 Krieger, 1x5 Immortels,1x5 Deathmarks und 6 scarabäen also nichts hartes jetzt wo selbst der Ork eine Niederlage einfahren könnte.

Denke mit gutem Gelände und den richtigen Agenden kommen gute Spiele heraus =).
 

Steampunk

Fluffnatiker
28 Oktober 2018
2.452
1.054
13.091
40
Ja 10er Trupps sterben schnell und gehen drauf aber ist es nicht so gewollt in einer Kampagne das andere Fraktionen bevorteiligt werden und es geht ja nicht um das Non-Plus-Ultra ... ich bin der Meinung wenn man es nicht übertreibt dürften auch 10er Orks oder sowas kleineres eine gute Figur machen.
Es hat aber nunmal rein gar nichts damit zu tun andere Fraktionen zu bevorteilen. 10 Orks zu Fuss sind halt einfach mal Sschlecht. :D
Die schießen nicht gut, sind im Nahkampf zwar gut aber müssen dort eben erstmal ankommen. Halten aber nicht viel bzw. kaum was aus.

Genau deshalb sieht man Orkboyz eigentlich immer nur in 30er Haufen, damit laufend auch welche ankommen, via Jump oder so nach vorne geworfen oder eben im Kampfpanza/Truck. Sind halt eben keine 10er imperiale Gardisten die mit 48" Laserkanone gerade mal 65 pts kosten und somit einfach hinten stehen und damit schießen können. 10 Orkboyz haben keine Laserkanone bzw. nichts mit langer Reichweite was wirklich gefährlich ist und die Rokkit hat halt nur 24" und befindet sich somit nach dem Schießen automatisch immer in Kleinkaliber-Reichweite.

Zumal ja die Ork Geschütze schon relativ gut sind wenn er die andere Variante nimmt mit S8 und W6 Schuss auf 36" dürften diese die größte Arbeit machen aber selbst die Smasha Gun ist schon eine Ansage.
Smasha Guns sind am Besten da am Günstigsten, 12" mehr Reichweite, DS-4 und ihre Verwundungsregel funktioniert auch gut.

Naja mit sehr viel Gelände könnte da was gehen ABER das kann sich halt auch schnell ins Gegenteil verkehren. Wenn dann nämlich 10er Boyz unbehindert und unbeschossen es schaffen zum Gegner laufen zu können, dann ist es wohl zuviel Gelände bzw. könnte das dann dazu führen, dass dann einfach alle Völker nur noch ihre Nahkampfeinheiten auspacken und dann sehen Orks auch wieder schlecht aus da die viele dedizierte Nahkampfeinheiten anderer Völker dann doch einfach wieder besser darin sind als (nur) Orks.
 
  • Like
Reaktionen: Old Faithful

Auduna89

Codexleser
18 Juni 2019
346
455
2.361
Das mit der Smasha Gun kann ich so absegnen wird auch 2x eingepackt.

Deinen Einwand mit dem Gelände kann ich auch nachvollziehen.

Der Knackpunkt ist aber das du bei 25pl (rund 500pkte +/- 50pkte) ein 30ger Trupp mit Schnickschnack 12Macht fressen mit Transporter nochmal 4 und mit Hq nochmal 4 Macht. Sind wir bei 20 Macht...so 2 Mek Gunz fallen raus da 6 macht also 1x eine Gun sind wir bei 23 Macht sind noch 2 macht Punkte übrig....was hat er auf dem Feld einen Transporter zumal ein Transporter nur 12 Modelle fasst also daher keine Option der Trukk...nehmen wir als Hq ein Psyker mit 30 Boyz und 2 Gunz sind wir bei 22 Macht 3 macht übrig....zumal er kein Psyker hat also fällt auch das raus....ein buggy oder dragsta oder eines dieser Fahrzeuge hat er nicht.

Er hat:

20x Boyz mit Shorts und jeweils 1xFette Wumme und 1x Raketen Werfer
10x Kommandos
02x Mek Gunz
10x Nobz
01x Deff Dread
01x Burna-Bomber
01x Boss Snikrot
01x Warboss mit Squig
03x Biker
05x Sprungboyz

So das sind seine Modelle bisher ist für den Anfang brauchbar wie im anderen Thema geschrieben kommt noch ein Transporter mit 5x Panzzaknackas.

So aber aus den Vorhandenen Modellen haben wir uns zusammen gesetzt und ihn nach seinen Vorstellungen und Wünschen eine Liste gebastelt (er ist Anfänger, ich spiele seid Jahren 40k).

So und für unseren Kreuzzug wollten wir ihm eben eine gute Kombi zusammenstellen stellen die sich unterstützt gegenseitig. Klar sind Orks keine einfache Armee und Kosten wie von dir gesagt keine 65pkt mit laserkanone wie bei den Imperialen...ihre Reichweite ist eben der Nahkampf oder eben 24-18" nur effektiv.

Sorry nimm es nicht Persönlich das folgende bitte ...
Aber solche Aussagen wie 10 Einheiten sterben schnell und 30er Mobs sind besser oder er braucht das Non-plus-ultra like diesem Dragsta oder wie das Teil heißt ist in meinen Augen nicht Hilfreich. Und es geht hier nicht ums gewinnen oder das maximale rausholen (das können andere Völker besser und viel Preiswerter) in der Kreuzzugskampagne geht es darum ein ERZÄHLERISCHEN ASPEKT nach zuspielen und seine Einheiten durch die Schlacht zu begleiten um beim Aufleveln abzuhelfen und zusehen wie eine Armee wächst. Wenn alle Punkte in den General fließen dann bitte aber wir wollten eine gute Mischung haben auch auf der Gefahr hin das er getabelt wird dennoch lernen seine Einheiten dabei und der Aspekt vom Hintergrund und der jeweiligen Einheit steht bei uns im Vordergrund. Da ich selbst dabei bin mit Admech könnte ich Destroyer oder breacher spielen oder oder oder um JEDEN Gegner fix zuplätten aber das tue ich nicht meine Armee besteht aus 90% Infanterie (25Skitarri, 1x Techpriester und 10 Hopeliten im Transportet) so selbst das hat er eine gute Chance zugewinnen ... klar kannst jetzt Argumentieren aber der Transporter schießt alleine 10 Orks um... oder die ganzen Infanteristen schießen die um...aber dafür hat er die Gunz die wenn es gut läuft den Transporter in Runde 1 rausnehmen...

Sorry für diese Langatmige Ausführung. Kann mir sagen zum Schluss....ja in manchen Punkte hast du Recht und sehe das in anderen Spielvarianten genauso aber im Kreuzzug ist sowas ausgemaxtes fehl am Platz.

Versuche dir mal selbst Gedanken zu machen bitte wenn du eine "Neue" Armee ausheben würdest fpr diese Spielvariante und ihr abgemacht hättet Fluffig und erzählerisch zu bleiben ohne ausgemaxte Dreck...was würdest du dann stellen zsbp...damit alle Spaß haben und es sich nicht anfühlt als hättest du die perfekte ultra Armee in der Kampagne die alles nieder Knüppelt/Ballert was sich auf der Platte befindet? Ich gebe dir Brief und Siegel darauf das 70% nach 3 Spielen gegen dich keinen Bock mehr haben gegen dich und die anderen 30% Aussteigen oder mit ziehen damit du nur noch Verlierst....Hoffe du verstehst was ich meine....in diesem System so vertreten wir die Ansicht geht es um Fluff und Spaß und den Versuch sowas abzubauen damit der andere nicht in Runde 3 vom Tisch atomisiert wurde.
 

Steampunk

Fluffnatiker
28 Oktober 2018
2.452
1.054
13.091
40
Mit den aufgelisteten Modellen wäre wohl das ok:


Gesamtpunkte der Armee : 546
Powerlevel der Armee : 23
Relikte 1 CP-Abzug: 0
Kommandopunkte der Armee : 6

Patrol Detachment:
ORK:
(Hauptkontingent) - 546 Punkte (PL 23)
*************** 1 HQ ***************
Warboss [WARLORD], Attack squig
  • Kombi-weapon with rokkit-launcha, Da Killa Klaw -> 20 Pkt.
  • Warlordtrait: Brutal but Kunnin -> 0 Pkt. - - - > 90 Punkte (PL 4)

*************** 1 Standard ***************
20 Boyz, 17 x Shoota, 1 x Big shoota, 1 x Rokkit launcha, 2 x Tankbusta-bombs
+ Boss Nob, 1 x Choppa, 1 x Power klaw -> 10 Pkt. - - - > 185 Punkte (PL 7)

*************** 1 Elite ***************
10 Kommandos, Boss Nob, Power klaw, Slugga - - - > 100 Punkte (PL 4)

*************** 1 Sturm ***************
3 Warbikers, 2 x Choppa, 3 x Stikkbombs
+ Boss Nob, 1 x Choppa, 1 x Power klaw -> 10 Pkt. - - - > 91 Punkte (PL 4)

*************** 2 Unterstützung ***************
1 Mek Gun, 1 x Smasha gun - - - > 40 Punkte (PL 2)

1 Mek Gun, 1 x Smasha gun - - - > 40 Punkte (PL 2)


2 Powerlevel übrig. An sich ginge da entweder eine 3te Gun oder aber ihr schafft es nochmal 5 Boyz zusammen zu kratzen und stockt die Kommandos auf 15 auf, dann wären es 25 Powerlevel Punkte

20 Boyz sind schon mal was Anderes als nur 10 und dazu weitere 10 (bzw. evtl. 15) aus der Reserve auch gut. Das sind aber eben Einheiten die auch arbeiten können. Aber 10er Boyz, 5er Kommandoz, 5 Stormboyz. Das ist einfach zu wenig Druck und Lebenspunkte.
Eben weil Orks nur 6+ RW haben, muss man Verluste immer einkalkulieren und ne 5er Einheit verliert extrem schnell den Dampf, eine 15er arbeitet schon weitaus länger.

Daher ist mein Einwand, anstatt lauter kleine Minimal-Trupps zu habe, auch wenn es schick aussieht, lieber 1 oder 2 Einheiten weniger, dafür aber richtige Arbeitstiere.

Meine 1te Armee (damals Space Marines bzw. Blood Angels) war übrigens absolut spieluntauglich da sie nur aus kruden Einheiten bestand. Das hat mir keinerlei Spass bereitet jedes Spiel zu verlieren. Von daher wäre ich damals froh gewesen beim Allerersten Einkauf vorher, oder derweil, etwas Rat zur Seite gehabt zu haben. Musste dann erst langatmig Zeug nachkaufen damit ich endlich mal was gut Spielbares hatte, von den anfänglichen Einheiten hatte ich dann jahrelang ungelogen keine dabei, was ich auch echt traurig fand aber nunmal leider so wahr.

Von daher, ich will ja nicht, dass er sofort das Härteste aufstellen soll aber man kann schon leider sehr in die Mülltüte greifen bei der Einheitenwahl als Anfänger. Und wie oben beschrieben, lieber erstmal ein paar weniger Einheiten, dafür aber welche mit denen man mehr anfangen kann und somit auch, im Spiel und auch über die Kampagne heraus (da sie aufsteigen) mehr Spass haben kann, zumindest meine Meinung.

Edit:
Anstatt des Warbosses ginge auch Snikrot, beide kosten 4 Powerlevel.
 
Zuletzt bearbeitet:

Auduna89

Codexleser
18 Juni 2019
346
455
2.361
Das hört sich doch schon besser an =)

Deine Liste ist sehr gut finde ich. Werde diese ihm mal Vorschlagen =). Klar kann man in die Mülltüte greifen und haben auch lange überlegt was nehmen und was nicht.

Habe mir dabei gedacht even wegen den "Vielen" kleinen Einheiten die Ziel Überlastung herbei zuführen. Kenne dies selber gegen viele kleine Truppen zu kämpfen als AdMech oder eben als Sororita ist nervig sowas und manchmal bleiben genau 1-2 Modelle stehen die einem den Sieg kosten.

Denke aber auch sowie du 10x Kommandos und in Kombi mit Snikrot dürften die auch was besser zuhauen. Werde mich nochmal mit ihm beraten und die letzten 2 Pl....mhh weiß nicht wo er die hernehmen kann... weitere Mek Gun haben wir gerade nicht außer er nimmt die umgebaute Earthshaker von mir (ehemalige 88-Flak) aber denke damit ginge das auch soweit in Ordnung.

Das finde ich eine bessere Konstruktive Kritik und Vorschlag =).

Aber kleine Frage kostet Mek Gun nkcht 3 Pl ? Habe ich irgendwie ein Update verpasst :eek:
 
  • Wow
Reaktionen: Steampunk

Steampunk

Fluffnatiker
28 Oktober 2018
2.452
1.054
13.091
40
Hmmm verdammt... muss ehrlich sagen was die Powerlevel anbelangt, habe ich keine Ahnung. Aber die unterscheiden sich zwischen Onlinecodex und Battlescribe. Und wo derzeit die Aktuellen Powerlevel drin stehen weiß ich daher echt nicht, benutze die nie.

Habe das Gleiche mal in Battlescribe eingegeben, dort sind es auch 546 pts, aber 28 Powerlevel anstatt nur 23 wie beim Onlinecodex. Dort haben nämlich Kommandoz und Gunz 3 PL anstatt nur 2 wie im Onlinecodex. Auch die Boyz sind nach BS 1 Powerlevel höher. Nach Battlescribe wären das hier dann 25 Powerlevel, aber es schaut hoffentlich noch jemand rein mit den richtigen Powerlevel Punkten (Verzeihung!):


  • Patrol Detachment 0CP (Orks) [25 PL, 506pts]​

    • Configuration​

      • Clan Kultur / Specialist Mobs​

        Selections: No Clan / Specialist Mob
      • Detachment CP​

    • HQ [4 PL, 90pts]​

      • Warboss [4 PL, 90pts]​

        Selections: Attack Squig, Da Killa Klaw, Kombi-Rokkit [10pts], Power Klaw [10pts], Warlord
    • Troops [8 PL, 185pts]​

      • Boyz [8 PL, 185pts]​

        Selections: 2x Tankbusta Bombs
        • Boss Nob [18pts]​

          Selections: Choppa, Power Klaw [10pts]
        • Ork Boy W/ 'Eavy Weapon [13pts]​

          Selections: Big Shoota [5pts]
        • Ork Boy W/ 'Eavy Weapon [18pts]​

          Selections: Rokkit Launcha [10pts]
        • 17x Ork Boy W/ Shoota [136pts]​

          Selections: 17x Shoota, 17x Stikkbombs
    • Elites [6 PL, 100pts]​

      • Kommandos [6 PL, 100pts]​

        • Boss Nob [19pts]​

          Selections: Power Klaw [10pts]
        • 9x Kommando [81pts]​

          Selections: 9x Choppa, 9x Slugga, 9x Stikkbombs
    • Fast Attack [4 PL, 91pts]​

      • Warbikers [4 PL, 91pts]​

        • Boss Nob [37pts]​

          Selections: Choppa, Power Klaw [10pts]
        • 2x Warbiker [54pts]​

          Selections: 2x Choppa, 4x Dakkagun, 2x Slugga, 2x Stikkbombs
    • Heavy Support [3 PL, 40pts]​

      • Mek Gunz [3 PL, 40pts]​

        • Gun [3 PL, 40pts]​

          Selections: Smasha Gun [20pts]
 

Auduna89

Codexleser
18 Juni 2019
346
455
2.361
Das musst dir nicht Leid tun =) alles schick.

Die Frage ist ob man die Warbiker vllt raus nimmt und dafür eine Gun einpackt.

Dadurch geht zwar Mobilität und Schlagkraft im Nahkampf verloren aber man kriegt dafür Reichweite und und mehr Stärke im Beschuss.

Das ist echt schwierig bemerke auch gerade das wenn ich so auf meine Liste schaue im Fernkampf mehr Potenzial sowie durch die 10 Hopeliten auch im Nahkampf gut da stehe....also bei Orks finde ich es schwer eine geeignete Mischung hinzukriegen. Aber gut.

Denke die ersten Spiele werden es zeigen wohin es dann erweitert werden müsste.


Wegen dem Pl welche Publikation gerade da aktuell ist hoffe ich auf Mitarbeit von den anderen in unserer Abteilung hier =)
 

Zwergenkrieger

Hüter des Zinns
22 März 2008
2.866
735
22.046
Wegen dem Pl welche Publikation gerade da aktuell ist hoffe ich auf Mitarbeit von den anderen in unserer Abteilung hier =)

Würde gerne noch etwas zu den Auswahlen sagen:

Ich denke, dass 5 Kommandoz, die 3 Biker und die 5 Sprung-Boyz schon auch taktisch wertvoll sein können. Und wenn es nur darum geht, im Fall der Bikes und der Sprung-Boyz reicht es schon, die einfach mal neben ein Missionsziel zu stellen, um dem Gegner das Punkten zu verweigern.

Am ehesten würde ich zu einem Wyrdboy (so heißen die Magier, oder?) raten. Der hat unheimlich viel utility in kleinen Spielen!

Klar sind 30er Mobs besser als 20er oder 10er, aber man wird mittelfristig keinen Spaß an Deathstar-40k haben. Ok, das ist natürlich ein Vorurteil, manche finde diese Schere-Papier-Stein Spiele ja nett, ich eher nicht so. In unserer kleinen 25 PL Welt spielen quasi alle kleine Einheiten, einfach weil da mehr auf dem Spielfeld passiert. Ich sehe also primär kein Problem in 10er Boyz Mobs. Im Zweifel kann er da ja am schnellsten nachlegen, wenn die PL steigen.

Fernkampf gegen NK: Darauf schaue ich eigentlich nie. D.h. also, ob ich genug von beidem habe. Ist ja auch eine FRage des Charakters einer Armee. Worauf ich aber bei erzählerischen Spielen immer achte: dass jeder Trupp für quasi alles beim Gegner gefährlich werden kann. D.h. z.B., dass ich in die Trupps Melter oder Powerfists stecke, damit die gegen Fahrzeuge nicht hoffnungslos untergehen.

Zu Euren Beschränkungen: Ich verstehe das ehrlich gesagt nicht. Wenn ich den Eindruck habe, dass cih Beschränkungen brauche, dann ist Crusader in meiner Gruppe vielleicht doch nicht das richtige, oder? Zumal wenn du die ganze Zeit auf den erzählerischen Aspekt Wert legst. Warum probiert Ihr es nicht ohne Beschränkungen und schaut nach 3 Spielen, ob da etwas nachjustiert werden muss?
Letztlich verschieben Beschränkungen die Spitzen nur, sie vermeiden sie nicht!


Ich wünsche Euch viel Spaß mit der Kampagne, bei uns ist Crusader gerade der hot shit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Auduna89

Auduna89

Codexleser
18 Juni 2019
346
455
2.361
Danke Zwergenkrieger erstmal für deinen Link und deine Ansicht dazu.

Erstmal zu unseren Beschränkungen mag sein das es in manchen Augen keinen Sinn ergibt und werden die erstmal so testen. Wenn diese Beschränkungen doch uns zu sehr handicapen durch was auch immer wird einfach wie du schon erwähnt hast "Nachjustiert".

Deine Aussage mit dem Mz verweigern oder sogar Bedrohen war auch meine erste Eingebung dabei...finde aber die vom 20ger Block interessant aber auch für den Anfang kleinere Blocks nicht verkehrt....

Werden mal beide Varianten in einem oder 2 Testspiele testen und denke dann sieht man ja wo muss nachgebessert werden....was ist zu dolle und so weiter.

Trotzdem Danke für die Einwände Zwergenkrieger =) und der Link ist vom Pl Level gleich mit Bs zusetzen =) aber dein Link sieht einfach besser aus von der Aufmachung
 

Steampunk

Fluffnatiker
28 Oktober 2018
2.452
1.054
13.091
40
Klar sind 30er Mobs besser als 20er oder 10er, aber man wird mittelfristig keinen Spaß an Deathstar-40k haben.
Und genau deshalb ist ein 20er Mob in der Liste drin. 30er Einheit ist vielleich zu heftig, 10er ist Sinnlos, 20 ist die Mitte und sollte ok sein. Insofern, keine Lust auf Deathstar-40k kann ich komplett unterschreiben aber genauso wenig Lust hat man auf Schwachmaten-40k mit lauter Einheiten die alle nix taugen, von daher ist das gerade bei Orks gut lösbar mit 10 Kommandos und 20 Boyz anstatt 5 und 10 bzw. 15 und 30, wie ich finde.

Ansonsten möchte ich mal anmerken, dass es im Nachbarthread hieß, man sei ab Runde 2 ja eh im Nahkampf. Was ihr dort dann mit 5er Trupps anfangen wollt ist mir ein Rätsel. Auch ist mir ein Rätsel wie man mit den 5 Boyz groß Missionsziele halten will, schließlich darf der Gegner drauf schießen und 5 für ein Missionsziel abgestellte Modelle (die ansonsten dann auch als Kommando/Stormboyz wohl nichts anderes tun diese Runde), welche dann abgeschossen werden, haben weder ein Missionsziel gehalten noch Schaden verursacht.

Zudem, wenn die ganze Armee nur aus Missionsziel-Graber-Einheiten besteht also 5er und 10er Boyz hier und da, was soll dann Schaden machen bzw. den Gegner davon abhalten all diese Pillepalle-Trupps von den Missionszielen zu fegen? Es braucht nunmal nicht viel um 5 Orks von einem Missionsziel zu kriegen, Beschuss + Moral können da schon reichen.

Was bei Marines mit 5er Trupps geht, da die 3+ RW und hohe Moral haben, geht eben nicht bei Orks, da nur 6+ RW und schlechtere Moral.
Außerdem haben 5er Marines sogar 10 LP, 5 Orks nur 5 also das ist nichts im Vergleich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Old Faithful

Tabletop-Fanatiker
7 März 2013
5.907
3.953
37.321
Und genau deshalb ist ein 20er Mob in der Liste drin. 30er Einheit ist vielleich zu heftig, 10er ist Sinnlos, 20 ist die Mitte und sollte ok sein. Insofern, keine Lust auf Deathstar-40k kann ich komplett unterschreiben aber genauso wenig Lust hat man auf Schwachmaten-40k mit lauter Einheiten die alle nix taugen, von daher ist das gerade bei Orks gut lösbar mit 10 Kommandos und 20 Boyz anstatt 5 und 10 bzw. 15 und 30, wie ich finde.

Ansonsten möchte ich mal anmerken, dass es im Nachbarthread hieß, man sei ab Runde 2 ja eh im Nahkampf. Was ihr dort dann mit 5er Trupps anfangen wollt ist mir ein Rätsel. Auch ist mir ein Rätsel wie man mit den 5 Boyz groß Missionsziele halten will, schließlich darf der Gegner drauf schießen und 5 für ein Missionsziel abgestellte Modelle (die ansonsten dann auch als Kommando/Stormboyz wohl nichts anderes tun diese Runde), welche dann abgeschossen werden, haben weder ein Missionsziel gehalten noch Schaden verursacht.

Zudem, wenn die ganze Armee nur aus Missionsziel-Graber-Einheiten besteht also 5er und 10er Boyz hier und da, was soll dann Schaden machen bzw. den Gegner davon abhalten all diese Pillepalle-Trupps von den Missionszielen zu fegen? Es braucht nunmal nicht viel um 5 Orks von einem Missionsziel zu kriegen, Beschuss + Moral können da schon reichen.

Was bei Marines mit 5er Trupps geht, da die 3+ RW und hohe Moral haben, geht eben nicht bei Orks, da nur 6+ RW und schlechtere Moral.

Bin eigtl auch der Meinung das grössere Einheiten Orks zu spielen nix mit minmaxen oder deathstars zu tun hat sondern eher was mit Funktionalität zu tun hat grob gesagt .
Wirkliche deathstars wären Boytrupps auch eher mit Dok und KFF Mek aber ohne alles ist das alles einfach eine ganz normale Auswahl .
Wobei Richtung Deathstars das dann selbst für Crusade noch milde wäre.
Ich mein guckt doch mal mit Mathhammer wo in etwa die Grenzen eines 10 Trupp im Schnitt liegen und dann noch bedenken das,dass noch schwerwiegend sinkt wenn man Verluste einfährt.
Viele Buffs zünden oder lohnen zudem auch erst ab einer bestimmten Größe.

Und MZ Grabber selber sind jetzt auch in der 9 Edi einfach anders anzusehen find ich .
Das erreichen oder streitig machen ist ja nicht das Problem sondern das man erst in der Commandphase punktet dazu müssen die Minitrupps also überleben .
Und das ist schwer für kleine Trupps heisst aber nicht das Minitrupps schlecht sind .
Kleine Trupps Stormboys oder Kommandoz sind bspw gut um mancherlei Sekundär Missionen zu erfüllen oder um als Deathskulls Marker streitig zu machen.
Das ist viel wert aber ausschließlich drauf zu setzen ist schon schwierig auf der og Punktzahl zudem halt imho auch etwas der DMG fehlt.
Und etwas Schadenspotenzial haben ist ja auch nicht gleicht powergaming.
Da fände ich selbst fürs Narrative ein Mittelweg zum optimieren nicht verkehrt.

Und wenn man ausmaxen wollen würde hätte man statt paar Boys auch
einfach zig Scrapjets empfohlen.
Es ist für den Kampagnenverlauf auch durchaus förderlich wenn Trupps auch überleben zwecks EXP.

Und Waaghbosse bitten um nix sondern fordern Dinge einfach mit Gewalt ein.:D
Fand den Flufftext oben aber trotzdem schön zu lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Auduna89

Codexleser
18 Juni 2019
346
455
2.361
Wir wollen mal nachher verschiedene Listen testen =) und schauen wie und was genau geht oder wo es Verbesserungsbedarf besteht oder wir regulieren müssen.

Danke trotzdem für die Zahlreichen Kommentare und danke für die Tipps.

@Old Faithful...ja stimmt Warbosse fordern und bitten nicht aber dachte mir dabei so
"Mhh es sind Psioniker und die will man nicht ärgern oder zu etwas Zwingen....das geht mit Bestechung besser da selbst Priester Geld (bei Orks in Form von Zähnen) brauchen =).

Werde heute Abend mal schreiben wie die Testspiele waren. Für ihn geht es heute gegen AdMech (meine Kreuzugsarmee), Soros und Necrons und vllt gegen Imps. Wollen wirklich Testen wie gut Orks sich behaupten in den Konfigurationen die wir gemacht haben und die Ihr Vorgeschlagen habt.


Achso habe mal paar Bilder gemacht von seinen Modellen =) hoffe es werden alle fertig bis zum Kreuzzug. Fehlen noch die beiden Gunz, 10 Kommandos (sind aber in Arbeit) genau wie seine 10 Boyz und Snikrot steht auch hier angefangen zubemalen genau wie der Painboy
 

Anhänge

  • 20201120_110932.jpg
    20201120_110932.jpg
    394,3 KB · Aufrufe: 30
  • 20201120_111108.jpg
    20201120_111108.jpg
    322,5 KB · Aufrufe: 30
  • 20201120_110938.jpg
    20201120_110938.jpg
    315,6 KB · Aufrufe: 30

Old Faithful

Tabletop-Fanatiker
7 März 2013
5.907
3.953
37.321
Wir wollen mal nachher verschiedene Listen testen =) und schauen wie und was genau geht oder wo es Verbesserungsbedarf besteht oder wir regulieren müssen.

Danke trotzdem für die Zahlreichen Kommentare und danke für die Tipps.

@Old Faithful...ja stimmt Warbosse fordern und bitten nicht aber dachte mir dabei so
"Mhh es sind Psioniker und die will man nicht ärgern oder zu etwas Zwingen....das geht mit Bestechung besser da selbst Priester Geld (bei Orks in Form von Zähnen) brauchen =).

Werde heute Abend mal schreiben wie die Testspiele waren. Für ihn geht es heute gegen AdMech (meine Kreuzugsarmee), Soros und Necrons und vllt gegen Imps. Wollen wirklich Testen wie gut Orks sich behaupten in den Konfigurationen die wir gemacht haben und die Ihr Vorgeschlagen habt.


Achso habe mal paar Bilder gemacht von seinen Modellen =) hoffe es werden alle fertig bis zum Kreuzzug. Fehlen noch die beiden Gunz, 10 Kommandos (sind aber in Arbeit) genau wie seine 10 Boyz und Snikrot steht auch hier angefangen zubemalen genau wie der Painboy
Ja unbedingt mal berichten und die bemalten Ork sehn doch gut aus.(y)

Ork Psioniker sind unkontrollierbar egal was passiert und werden deswegen auch ausserhalb der Siedlung gehalten.
Da werden einfach Grots geschickt oder es auf gut Glück probiert.
Das ist für Orks aber eh eine perfide Win Win Situation entweder man kriegt eine Wahrsagung oder es gibt ein grossen Knall und dann haben wenigstens noch die anderen Orks was zu lachen gehabt.:D