Neue Armeeliste Cadia 1500 Punkte

JohnTallJones

Hüter des Zinns
07. Januar 2003
2.991
8
18.921
74906 Bad Rappenau
Nachtrag:

Ich habe lange gebraucht um mich zu Grenadieren durchzuringen und sie stylisch mit den Veteranen zu verbinden.
Die Kombination die ich jetzt gewählt habe gefällt mir am besten.

Veteranen als Eliteinfiltratoren und "Hinterhalt" Trupps, Grenadiere als Standard Infanterie mit viel Feuerkraft und guter Panzerung.

Grenadiere

9 Mann incl. Sarge , 2 Melter als Bewaffnung, Sarge mit E-Waffe, Chimäre.

Warum Melter ?

Ich habe 3 Laserkanonen und 2 Geschütze , magere Panzerabwehr für meinen Geschack.
2 x 2 Melter Sorgen für die nötige Kurzstreckenfeuerkraft.

Standard Infanterie hat bei mir bisher nie viel gerissen,2 Schuss mit der Maschienkanone und das wars , meistens die Einheit die im Nahkampf angegriffen wurde .

Die Chimäre hat ihre Punkte immer reingeholt, aber leider darf ich keine mobilen Infanterietrupps alleine einsetzten deswegen Grenadiere.

Mit der Chimäre können die Gardisten sich immerhin 12" bewegen und ihre Melter abfeuern.

In der 4ten Edition wird es auch 25-50% (Der Tischplatte) Gelände geben d.h. Mobile Feuerkraft wird besser.

leichte Infanterie

ich mache morgen weiter :mued:

Sprungtruppen
Leichte Infanterie
Grenadiere
Spezialwaffentrupps
Veteranen

HQ 82

Kommando – Zug 82

Leutnant 40
Boltpistole 1
Eiserne Disziplin 5
Raketenwerfer 15
Kompaniestandarte 11
Leichte Infanterie 10

ELITE 420

3 x Veteranentrupp 140 (420)
9 Veteranen 72
1 Sergeant 13
3 Plasmawerfer 30
Laserkanone 25

STURM 187

Höllenhund 115 (136)
Tarnnetz 1
Nebelwerfer 3
Zusätzliche Panzerung 5
Maschinengewehr 12

Sentinel 35 (51)
Maschinenkanone 15
Suchscheinwerfer 1

STANDARD 452

2 x Gardistentrupp 226 (452)

9 Gardisten 90 (119)
Veteranenseargeant 6
E-Waffe 5
2 Melter 20

Chimäre 70 (107)
Multilaser 10
Schwerer Bolter 5
Zusätzliche Panzerung 5
Maschinengewehr 12
Nebelwerfer 3
Suchscheinwerfer 1
Tarnnetz 1

Unterstützung 344

2 x Leman Russ 172 (344)
3 schwere Bolter 15
Maschienengewehr 12
Nebelwerfer 3
Suchscheinwerfer 1
Tarnnetz 1

Suchscheinwerfer weg.
die bringen nix in normalen Spielen.
Leamen rushs mit Nebel ne bitte net wofür haste ein Kampfgeschütz? 😉
von den gesparten punkten kaufste für deinen Sentinel irgendwas was ihm zum Überleben hillft (nein kein Suchscheinwerfer).
Wenn dein Leutnant umbedingt was mit Bolt haben will dann bitte Bolter die Pistole setzte nur einmal ein und das bringt nix in deiner Kombo.
braucht man für nen Mobilen Infanterietrupp net einen Infazug?
und ein Gardistentrupp ist doch kein Infazug.
(kannman überhaupt leichte Infa mit Grenadieren Kombinieren? hab grade kein Codex zur hand *pfeif* )

Hallo JTJ,

da bin ich aber gespannt, was du dazu noch zu sagen hast, denn ich finde diese Liste im ersten Eindruck, hmmmm...
etwas merkwürdig.

1) Ich glaube du hast einen kleinen Punktberechnungsfehler bei den Grenadiertrupps gemacht, ich komme auf 131 Punkte
(der Vet-Sarge kostet extra)

2) die Armee beinhaltet insgesamt 5 Panzer - alle ok, aber mMn alle zu teuer - allein für die Maschinengewehre löhnst du 60 Punkte - das ist schon wieder ein Infanterietrupp. Auf den Russ' machen sie mMn keinen Sinn, auch die schw. Bolter nicht.

3) abgesehen von der Sekundärbewaffnung der Panzer bringst du diese schweren Waffen auf's Feld :
1x Raketenwerfer, 3x Laserkanone, 1x Maschinenkanone auf 48"
2x Multilaser auf 36"
1x Infernokanone auf 24"
2x Geschütz auf 72"

ich denke, dass wird nicht ausreichen gegen jeden Gegner - diese Armee verlässt sich auf Feuerkraft bis 24" und das ist immer ein Vabanque-Spiel (aber da kommen 9 Plasmawerfer und 4 Melter zum Tragen - aber PWs nach den neuen Regeln ?)

4) 55 Soldaten sind bei 1500 Punkten sehr wenig (nur 5 Panzer eigentlich auch)
Willst du drei Veteranentrupps damit der Gegner nicht alle auf einmal ausschalten kann ? Dann wird er es der Reihe nach tun, denn viel Zielauswahl bietest du ja nicht an.

5) Warum hat der Stab "leichte Infanterie" ? Beschossen werden kann er auch in seiner Infiltrationsposition und fast die Hälfte deiner Truppen profitiert nicht von der Standarte (Grenadiere) und zum verstecken ist er zu gut ausgerüstet (RW)

Bevor ich aber klugscheisse, was mMn zu ändern wäre, möchte ich erst hören, was der Gedanke hinter dieser Liste ist, denn spielbar ist sie ja in jedem Fall (vielleicht 'ne Fluffidee oder ein besonderes Szenario).
Aber turnierfähig ist sie (so) nicht so sehr, glaube ich.

Originally posted by van Helsing@25. Aug 2004, 12:00

Irgendwie verstehe ich auch deine Standardauswahl net... ich seh da nur einen Gardistentrupp und eine Chimäre!
jo richtig... die chimäre allein reicht auch mit "grenadiere" nicht...da muss noch ein trupp rein dass es als mobile infanterie zählt.
dann funktioniert das insofern, dass du dann EINE standardauswahl hast. nämlich den gardistentrupp. brauchst aber natürlisch zwei.
und den mobilen trupp musst du dir erst durch nen infanteriezug "freischalten"