6. Edition Neue Armeeliste

Snagga

Codexleser
11. Februar 2003
302
1
6.733
45
Hab mir nochmal Gedanken über meine Armee für den Armeeaufbau gemacht.
Wird ne Armee <2000 Punkte (genau 1999;-))
Und ja, bevor ihr fragt, ich will wirklich Tzeentch spielen.
Mir gehts mehr um den Style einer Armee als das sie 100%ig Turniertauglich ist.
Aber immer verlieren will ich ja auch nicht.
Bin also für alle Anmerkungen und Tipps zu meiner Liste dankbar.

erhabener Champion 223
Mal des Tzeentch
Blutklinge
Schild
Chaosross
(kommt in die auserkorenen Ritter)

aufstrebender Champion 216
Mal des Tzeentch
Armeestandarte
Chaosross
magiebannende Spruchrolle
(kommt in die 5 Barbarenreiter)

erhabener Champion 245
Mal des Tzeentch
Flugdämon
Tzeentchs Goldauge

--------------------------------------------

6 Chaosritter 268
Mal des Tzeentch
Champ/Musi/Standarte

5 Chaosritter 275
Mal des Tzeentch
Musi/Standarte
Auserkorene

6 Barbarenreiter 96
Flegel
Musiker

5 Barbarenreiter 81
Flegel
Musiker

Streiwagen 140
Mal des Tzeentch

Streiwagen 140
Mal des Tzeentch

6 Hunde 36

6 Hunde 36

6 Hunde 36

---------------------------------

4 Kreischer des Tzeentch 132

1 Feuerwurm des Tzeentch 75

----------------------------------

gesamt: 1999

Mir fällt auf, dass du übelst auf schnelle Einheiten setzt. Du hast 12 EW6, was mehr sind, als wenn ich mit Skaven auf fast 3000p spiele.
Zu deiner Aufstellung hätte ich folgendes zu sagen:
Es ist überaus Riskant, die Armeestandarte in Barbreiter reinzustellen - daher würde ich empfehlen, dass du den in die zweite Einheit Ritter verschiebst. Warum haben deine ACR keinen Champ?
Die Blutklinge würde ich in Frage stellen, nimm lieber ne Waffe, womit du gut gegen Ritter aussiehst, oder die Rüstung der Verdammnis
sehe ich richtig, dass der eine Junge n Schlachtross hat? darf der das überhaupt? 🤔
Dein Junge auf Flugdämon sollte vll noch ne Waffe erhalten, denn die Handwaffe kann er sich imo knicken.
Die Kreischer sind Pflicht, das hast du gut erkannt :lol:
Aber der Feuerwurm... stylisch, aber ich vermute, dass man seine Atemwaffe eher vergisst, weil Chaos gewöhnlicherweise keine Schussphase hat...

soviel von meiner Seite, aber vom Style ganz gut.
MfG
Ede

Also nen Chaosross darf er definitiv erhalten.
Mit der Blutklinge ist schon richtig, allerdings ist mir für die Punkte nix vergleichbares eingefallen.
Der Champion fehlt auch wegen der Punktegrenze.
Der AST ist in den Barbaren weil er von meiner Arneegeschichte her ein Chaosbarbar ist.
Aber schonmal Danke.
Und die Schussattacke des Feuerwurms werd ich mir auf einem großen Merkblatt aufschreiben;-)

Die Herde wäre zu langsam für den Rest der Armee...

Mir gefällt die Liste. Wenn du allerdings ne Blutklinge mitnimmst, solltest du mal über Dämonentier nachdenken, weil breiteres Base macht mehr Attacken.

Ich spiel sowas ähnliches, hab meine Helden neuerdings lieber neben den Regimentern als drin. Aber ist wohl Geschmackssache.

1. steck den ast in die ritter, nicht in die barbies...
2. dem held auf der disk auf jeden fall ne waffe
3. ich würde die blutklinge, das goldauge oder die rolle kicken, und dafür dem ast ne rüstung der verdammnis geben, das lässt ihn länger überleben...

@aidan
er hat die blutklinge, nicht das berserkerschwert, kleiner irrtum am rande... 😉

butitsmesig.jpg

Also, erstmal danke für die Tipps.
Der AST kommt also in die zweite Rittereinheit (auch wenns mir geschichtlich wehtut;-()
Werd die Blutklinge kicken und lass den auch den Standartenträger bei den Rittern weg, da ja jetzt der AST im Regiment ist.
Werd die Rüstung der Verdammnis und ein Schwert der Macht holen. Rüstung für den AST. Schwert für den erhabenen Champ auf Ross. Der bekommt dann auch die Bannrolle

So, meine Änderungen wie folgt.
AST in die Ritter, dafür fällt ein Ritter weg. Blutklinge raus, dafür die Rüstung der Verdammnis für den AST.
Punkte vom Standartenträger der Ritter werden umgemünzt auf Champion für Auserkorene Ritter.
Hab somit 38 Punkte übrig.
Davon kauf ich nen sechsten Barbaren für die Einheit in der vormals der AST war. Bleiben 23 Punkte. 20 gehen in ein Schwert der Macht für den Champion in den Auserkorenen.
Die letzten 3 Punkte zusammen mit dem einen Restpunkt bis 2000 Punkte werden in eine Waffe für den Champ auf Flugdämon investiert.
Was ist am sinnvollsten? Zweihandwaffe, Hellebarde oder zusätzliche Handwaffe (je 4 Punkte)?

Ich würde die Hellebarde nehmen. Damit verschenkst Du die hohe I nicht. Zweite Handwaffe finde ich plötsinn,
und die Zweihandwaffe wäre zwar schick weil Du damit feindliche Streitautos knacken kannst, ich würde aber
trotzdem die Hellebarde nehmen.

Vll kannst Du, der übersichtlichkeit halber, mal Deinen ersten Post mit den Neuerungen aus Deinem letzten Post
up-to-date bringen? Oder einfach die neuste Liste posten 😉 ?!?

SO, danke erstmal für die ganzen guten Tipps. Hab meine Armee dementsprechend etwas umgestellt. Hier also die aktuelle (endgültige) Liste:

erhabener Champion 233
Mal des Tzeentch
Schwert der Macht
magiebannende Spruchrolle
Schild
Chaosross
(kommt in die auserkorenen Ritter)

aufstrebender Champion 221
Mal des Tzeentch
Armeestandarte
Chaosross
Rüstung der Verdammnis
(kommt in die 2. Rittereinheit)

erhabener Champion 245
Mal des Tzeentch
Flugdämon
Tzeentchs Goldauge

--------------------------------------------

5 Chaosritter 215
Mal des Tzeentch
Champ/Musi

5 Chaosritter 295
Mal des Tzeentch
Musi/Standarte/Champ
Auserkorene

6 Barbarenreiter 96
Flegel
Musiker

6 Barbarenreiter 96
Flegel
Musiker

Streitwagen 140
Mal des Tzeentch

Streitwagen 140
Mal des Tzeentch

6 Hunde 36

6 Hunde 36

6 Hunde 36

4 Kreischer des Tzeentch 132

1 Feuerwurm des Tzeentch 75

----------------------------------

gesamt: 1996

Hab jetzt noch 4 Restpunkte bis 2000 die ich in eine Waffe für den Champ auf Flugdämon investieren möchte. Im Angebot sind: 2. Handwaffe, Hellebarde oder Zweihandwaffe (jeweils 4 Punkte).

Des weiteren wollte ich fragen ob jemand Erfahrung mit einer solchen Armee hat, ist die spielbar? Siegchancen? Probleme gegen welche Gegner? Schon klar, Artillerie ist mein Ende;-(

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
erhabener Champion 245
Mal des Tzeentch
Flugdämon
Tzeentchs Goldauge[/b]
Willst du dem nicht mal irgendwelche Waffen geben? Handwaffe+Schild+Bihänder find ich hier eigentlich am sinnvollsten, da du dann wählen kannst. Hellebarde ist auch gut, aber wenn du deine hohe Ini brauchst tuts oft schon HW+Schild. Ausserdem ist 3er Rüstung besser als 4er.