Neue Bases der Necrosen

Schwertnarr

Miniaturenrücker
21. Januar 2013
955
1
12.356
Liebe Forengemeinde;
ich habe eine Frage an all jene, die bereits aus der neuen Miniaturenriege bestellt und gebastelt haben.
Die Necrons hat es ja nun auch erwischt mit der Revolution der Bases.
Necronkrieger und Immortals stehen auf den neuen 32mm-Bases und der neueste Overlord hat ja sogar eine 40mm-Base bekommen.

Ich stehe gerade am Anfang eines (Wieder-) Aufbaus und möchte nun meine Armee gerne einheitlich zusammenzimmern.
Mir begegnen jetzt Phänomene wie neue Boxen mit den neuen Basegrößen (The Tomb Awakened) und alte Boxen mit den Minibases (Crypteks, Overlords).
Desweiteren enthält die leider schonwieder vergriffene Box "The Tomb awakened" nur 3x40mm für die Phantome, sodass augenscheinlich nur der neue Overlord eine große Base hat, während die anderen eine 32mm-Base verwenden sollen. Wieso jenes? Heißt das, ich kann meine Overlords nach Belieben mit 25mm, 32mm oder 40mm ausstatten, denn sie werden ja in all diesen Formaten auch ausgeliefert? Bin ich gezwungen, Crypteks auf 25mm zu stellen, denn sie werden ja nur in diesem Format geliefert?

Wie sieht die Community des? Wenn ich schonmal die Gelegenheit habe, jedem ein passendes Base und meiner Armee ein einheitliches Aussehen zu verpassen, würde es mich zutiefst ärgern, wenn da ein Mist passiert und ich es wieder abmachen kann weil illegal.

Sprich so lange du nicht anfängst die Einheit zum abschirmen deiner Dominatorbarke auf 32mm zu stellen, während deine Praetorianer auf 25mm stehen, um möglichst viele Modelle kämpfend zu bekommen, geht das in Ordnung.

Ich glaube sogar, dass das in Ordnung bzw. unvermeidlich wird. Wenn du eben nur diese Modelle mit großem Base hast, dann hast du sie nun mal nur so. Das ist ein von GW selbst geschaffenes Problem. Ich habe auch 20 Krieger und knapp 40 Immortals mit 25mm Bases. Jeder weitere Krieger oder Immortals wird in Zukunft aber auf ein 32mm Base gestellt. Also so wie es GW vorgesehen hat in ihrem Masterplan.

Für mich stellt sich hier an sich auch mal die Frage wieso die Basegrößen eigentlich geändert werden... . :/
Dann stellt sich dir diese Frage im völlig falschen Thread 😉

Soweit ich weiß, kannst du dich vollkommen frei entscheiden, welche Bases du benutzt. Und wenn nun sogar GW beide offiziell erlaubt... dann nimm einfach die, welche dir am meisten zusagt. Ich würde nur einheitlich bleiben. den HL auf 32er und den Rest auf 25er finde ich zB sehr komisch.

Wie sieht die Community des? Wenn ich schonmal die Gelegenheit habe, jedem ein passendes Base und meiner Armee ein einheitliches Aussehen zu verpassen, würde es mich zutiefst ärgern, wenn da ein Mist passiert und ich es wieder abmachen kann weil illegal.

Wie schon erwähnt wurde, ist GW in Bezug auf die Basegrößen extrem schwammig. Überhaupt kann ich mich nur daran erinnern, dass es einzig bei Warhammer Fantasy früher mal vorgegebene Basegrößen gab, aber das war so Fantasy 5. Edition oder früher.

Bei 40k ist eben der Stand des aktuellsten Regelbuchs so, dass Minis auf der Base montiert werden sollen, mit der sie geliefert werden, es aber dem Spieler freisteht, andere Bases zu verwenden. Sprich: In Analogie zu den aktuellen Releases kannst du deine Necrons allesamt auf 32mm umbasen, da ja die neuen Minis auch auf größeren Standscheiben stehen. Du kannst es aber auch lassen, da die Minis auf den Bases angebracht wurden, mit denen du sie gekauft hast. Auch bei den Lords ist es nicht zwingend, die jetzt auf die Riesenbases zu stellen.

Persönlich werde ich das aber nicht machen. Ist mir einfach viel zu viel Arbeit, egal bei welcher Armee. Wundert mich allerdings, dass noch kein Fremdhersteller mittlerweile 1 1/4 Zoll Standardbases ins Sortiment aufgenommen hat, da die ja bei GW überraschenderweise konstant ausverkauft sind...

Habe gestern meine lang ersehnte (und jetzt heißgeliebte) The Tomb awakened Box bekommen. Es sind definitiv nur 32mm und 40mm enthalten. Ich werd die jetzt so nutzen, obwohl ich noch einige "normale" über hätte. Das einzigste Problem das ich sehe, ist der Erwerb gebrauchter Miniaturen- wollen die evtl genau das unterbinden und einen zwingen neu zu kaufen? Schließlich ist "Umbasen" nicht gerade ungefährlich, die Füße sind gleich abgerissen wenn man es nicht vorher anlöst oder so.

Habe gestern meine lang ersehnte (und jetzt heißgeliebte) The Tomb awakened Box bekommen. Es sind definitiv nur 32mm und 40mm enthalten. Ich werd die jetzt so nutzen, obwohl ich noch einige "normale" über hätte. Das einzigste Problem das ich sehe, ist der Erwerb gebrauchter Miniaturen- wollen die evtl genau das unterbinden und einen zwingen neu zu kaufen? Schließlich ist "Umbasen" nicht gerade ungefährlich, die Füße sind gleich abgerissen wenn man es nicht vorher anlöst oder so.

Wie gesagt, Umbaseen ist nach dem Wortlaut der Regeln nicht notwendig, da die Figuren auf den damals aktuellen Bases montiert wurden. Ob du die jetzt auf größere Bases packst bleibt da dir überlassen. Es ist natürlich eine Herausforderung bei Plastik, die ich auch nicht eingehen würde.

Aber ja, irgendwo sehe ich da auch einen Versuch, den Gebrauchtmarkt einzudämmen, da neue Spieler irgendwann doch lieber Minis mit den aktuellen Basegrößen haben wollen.

PS:
Es ist außerdem schon komisch, dass GW den Basewechsel so gar nicht groß im WD gefeiert hat und das ganze irgendwo still und heimlich durchzieht...