1. Edition Neue Battletomes?!

Webunsky

Aushilfspinsler
25. Oktober 2016
10
0
4.726
Hallo zusammen. Habe vor kurzem mit Age of Sigmar angefangen. Habe in der Vergangenheit schon einige Erfahrungen mit den Produkten von Games Workshop gemacht und bin nie so richtig davon weg gekommen. Bin mehr der Sammler als Spieler und habe mir jetzt die ersten Sachen gekauft (Starter Set, Grand Alliance Bücher, Farben). Kommen demnächst neue Battletomes raus oder andere neue Bücher?! Bzw gibt es bis jetzt schon verschiedene Versionen davon?!

Mfg Daniel

Da hält sich GW immer noch relativ bedeckt. Ich hätte jetzt nicht mal fundierte Gerüchte gehört, was als nächstes anstehen könnte.

Was auf jeden Fall dieses Jahr noch erscheint ist das General's Handbook 2017. Ich gehe auch davon aus, dass das gerade deshalb noch nicht veröffentlicht wird, weil darin schon Veränderungen für Armeen enthalten sind, die ihr Update noch gar nicht erhalten haben bzw. vielleicht offiziell noch nicht mal existieren.

Schauen wir mal. Juli ist ja ab...morgen. Wenn die Veröffentlichung so bald anstehen würde, wäre diese ganze "irgendwann dieses Jahr" Geschichte schon etwas überzogen.

Mit neuen Fraktionen rechne ich auch nicht unbedingt, aber ich würde es auch nicht ausschließen. Aber neue oder erste Battletomes für bestehende Fraktionen vor dem GHB 2017 halte ich für durchaus möglich.

Naja, neue Frakionen würde es eh nicht so wirklich betreffen. Die kommen dann wahrscheinlich eh noch nicht im GH vor und werden dann im entsprechenden Battletome veröffentlicht. Interessanter ist eher, wenn es um Änderungen einer bereits bestehenden Fraktion geht.
Wenn das Generals Handbook 2017 genau ein Jahr nach dem anderen erscheinen sollte müsste es wohl um dem 22.07. erscheinen (sofern meine nachträglich recherchierten Erscheinungstermine korrekt sind). Ist aber nur eine Vermutung.

Also, dass das GH für AoS jetzt immer im Sommer und das CA für 40k wiederkehrend im Winter kommt ist ja schon wahrscheinlich, aber auf einen Tag oder eine Woche festlegen würde ich mich nicht unbedingt.
Und ich finde ja auch, dass sich ein Release einer Fraktion mit dem GH anbietet - wie bei den Sylvaneth und Beastclaw Raiders beim 16er - aber dass GW das verlässlich verknüpft glaube ich nicht.

Was ich noch nicht so ganz kapiere ist welche Fraktionen denn nun zusammen kämpfen können?! Gibt ja so viele verschiedene und bei manchen nur ein paar Modelle. Gibt ja jetzt z. B. Die deathlords mit nagash, das sind ja nur ein paar Anführer Modelle sozusagen. Können die dann für jede death Armee eingesetzt werden?! Finde das alles noch sehr verwirrend. Habe vor sehr langer Zeit mal Fantasy gesammelt da fand ich das noch einfacher...

Ja, dieses Fraktionssplitting war einfach nicht... klug.

Grundsätzlich kannst du alle beliebigen Modelle zusammenwürfeln, aber im Matched Play Stil und eigentlich auch im allgemeinen Konsens ist es besser innerhalb der Grand Alliance - also Order, Chaos, Destruction oder Death - zu bleiben.
Mit dem neuen GH17 wirst du aber Boni für deine Armee bekommen können, wenn du innerhalb deiner Fraktion bleibst.
Ich rate einfach mal, dass es vllt auch übergeordnete Keywords Boni geben könnte. Die alten Hoch- und Dunkelelfen wurden z.b. maßlos zerpflückt. Fraktionen mit drei Einheiten und sowas. Ich kann mir vorstellen, dass es auch Boni gibt, wenn du deine Armee aus Aelves baust, aber das werden wir alles bald sehen.

Also wenn du dich auf keine Fraktion festlegen kannst/willst, dann bist du immer noch gut dabei wenn du in deiner Grand Alliance bleibst. 🙂

Wobei ich da Synergien über die Warscrolls persönlich spannender finden würde, als nur Fraktions-Fähigkeiten. Um ein Beispiel von den Zwergen zu nehmen: Warum können die Schiffe der Karadron Overlords nicht auch andere Order-Einheiten oder wenigstens andere Duardin transportieren? Warum können Disposessed Runenschmiede nicht andere Zwergen-Fraktionen unterstützen usw.