Neue Bike-Regeln und Chaos Demonrush

Jake McDeath

Testspieler
21. Januar 2003
97
0
4.891
Hat jemand bereits Spielerfahrung gegen eine Chaos Demonrush Armee?

Bsp. für 1.500 Punkte World Eaters (klar, alle mit Mal des Khorne🙂 ):

HQ mit 1 CL und 7 ACs alle auf Bike mit Chaosrüstung, Rasendem Angriff, Axt des Khorne, Wut des Khorne(W3 statt 1 A bei Angriff) und Dämonischer Stärke. Eine pers. Ikone und eine Chaos Ikone im Trupp ... je nach Punkten noch ein paar Bike mit Meltern aufgerüstet ...

3 x 8 Zerfleischer

----------

Vor 1. Runde hinter Wald bzw. Hügel, dann min. 18 Zoll nach vorne den besagten 2+ Rettungswurf nutzen und in der 2. Runde Nahkampf ... spätestens in der 3. Runde sind die Zerfleischer da.

OK, soviel zur Theorie, hat einer von Euch schon dagegen oder sogar damit gespielt? Egal welche Gottheit ...

Bitte keine "Mit meinen Dämonenjägern mach ich die platt, ist ja nur ein Rettungswurf, den ignorier ich..." Posts😉

Jep, ohne Trugbild wird das ganze schwerer. Momentan male ich gerade eine EC Armee an. Wobei ich jedoch auf das Trugbild verzichten will und stattdessen einen Einheitenmix nutze um möglichst wenige Risiken auf sich zu nehmen.
Auch AC waren in meiner Überlegung. Aber dafür gibt es jetzt zuviele Infiltratoren die mit DS2 Waffen rumrennen. Und wenn man nicht anfängt 🙁 Übrigens, gegen Panzer sieht es mit deinen Ideen ganz mau aus. Und wenn ich mir die aktuellen Turnierlisten bei uns anschaue werden es komischerweise mehr statt weniger.

@Dark Scipio

Zum Thema Beschuß - 50 SM, die auf 12" 2x mit ST 4 Boltern auf 3 treffen verursachen bei einem 2+ Rüstungs-/Rettungswurf so um die 3-4 Ausfälle (statistisch gesehen ) - da kommen dann noch immer 3 Champions des Hausiealletot und ein Megakillerlordofdoomderzerstörungundewigenverdammins im Nahkampf an ...

Spätestens in der Folgerunde kommen die Dämonen ...

Feuer einer ganzen Armee - nur selten kann die ganze Armee auf ein Ziel ballern - es gibt Reichweiten und Deckung, erst nach dem ersten Nahkampf wird dieses HQ wirklich verwundbar! Das Problem ist für vernünftige Turniere die Größe und das Problem Szenarios mit Missionszielen zu gewinnen.

Tach!

Also ich spiel schon ne Weile mit meinen Emperors Children so.

Ich hab drei 12er Trupps Dämonetten und die werden mit so ziemlich allem fertig (weil hier jemand anmerkte das Panzer dann ein Problem wären).

Mit der Armee hab ich schon in der 3. Edi gut gepunktet, wie es in der neuen aussieht weis ich noch nicht. Aber imo ist die neue Nahkampfregel mit der 2" Killzone ein großer Vorteil für alle Nahkampf-Dämonen da diese ja nun auch in den hinteren Reihen von ihren Regeln profitieren.

MfG

PS: Das Trugbild ist wirklich ganz schön heftig. Ich weiss ja wie meine Gegner immer gekotzt haben.

oha. . mehr Panzer 🤔
also doch ne Laserlanze mehr als zuwenig mitnehmen 😉

Also mal ganz unverschämt behaupte ich das die Demonbomb gg Eldar/Dark Eldar wohl nicht klappt, gg statischere Armeen (wie man sie in der 4th öfter finden wird) wohl auf jeden Fall .. vor allem da man an der Spielfeldkante nimmer sammeln darf, da kann das echt übel werden wenn in der eigenen Aufstellungszone die wilden Nahkämpfe losgehen.

Originally posted by Hazardus@4. Oct 2004, 12:50
@ Anuris Todesherz

Warum sollte das gegen Eldar/Dark Eldar nicht funktionieren?
Erklär doch mal bitte genauer. Einfach nur posten das es bei denen nicht klappt ist ... nun ja ... nicht ausreichend.

MfG
weil vor allem Dark Eldar teuflisch schnell sind?

Du preschst vor .. er fliegt weg.

Und ok du hast Bolter auf den Bikes und eventuell noch ein paar Melter..

Die Bikes sollten für ausreichend Schattenwaffen problemlos zu knacken sein.

Lord + Gefolge sollte mit Zerfleischern ebenfalls "problemlos" fertig werden.

Letzlich liegt einfach der Vorteil bei den DE weil sie mobil und feuerstark bleiben.. und was solls wenn die Zerfleischer einen Trupps geschnetzelt haben .. dann stehen sie da und kriegen vom Rest ne Ladung Schattenwaffen ab.

Eldar: P Lords und Avatar. Allein damit sollten die Zerfleischer Probs haben.
Die Dämonetten werden eher damit fertig.
Oder wie wärs mit ner übers ganzen Spielfeld verteilten Alaitoc Armee (nur bei Infiltratoren) da bringen insgesamt 4! Trupps mal garnix wenn überall nur 3 oder 4 rumstehen.
Und auch Eldar können hochmobil sein mit Serpents, Vypern etc .

Originally posted by Toxic@4. Oct 2004, 12:51
Auch Zerfleischer kriegen im Nahkampf fast jeden Panzer von hinten platt, nur LR und der Mono sind ein Problem.
Naja, ich hab erst vor 3 Tagen versucht, einen Demolisher mit Zerfleischern von hinten zu bekommen. 5 Zerfleischer, das waren in 2 Runden 30 Attacken, die automatisch treffen. Ergebnis: 2 Waffen zerstört ... Panzerung 11 kann doch ein gewisses Hindernis sein.

Und ich geb dir mit der Liste auch keine soo großen Erfolgschancen. Wenn du sagst, du fängst hinter nem Wald oder Hügel an, dann solltest du bedenken, dass du mit Turbobooster nicht durch Gelände darfst. Deine Reichweite verkürzt sich damit. Außerdem wird für den Rettungswurf die Luftlinie zwischen Start- und Endpunkt gemessen, so dass du nicht viel manövrieren kannst, um auf 18 Zoll zu kommen.

Den Rest hat Anuris ja schon gesagt ^^ .. einen Trupp abmetzeln --> Präsentierteller. Und bei den paar Modellen kannst du dir das wirklich nicht leisten.

@Anuris Todesherz

Yep ... schnelle Armeen können die Armee früher oder später abhängen ...
Aber P-Lords und Avatare machen mir mit ST5 Energiewaffen nicht wirklich sorgen... genug Attacken und einen Rettungswurf ... ein aufgebretzelter DE-Lord mit Gefolge ist durch die wesentlich bessere Ini und viele Attacken ein größeres Problem.

@Ekelkäfer

Hab´ auch nicht wirklich vor das zu spielen, bin nur gerade auf der Suche nach möglichen Schwachpunkten der neuen 40K-Regeln und die Bikeregeln sind bisher die einzigen, die mir von den ansonsten einen sehr ausbalancierten "neuen" Regeln etwas suspekt sind ... und als Khornie baue ich halt meine Beispiele auf WE auf🙂 BTW wenn ich zwei kleine HQs (weniger als 8 Modelle) und lauter kleine 5er Dämonenmeuten spiele bin ich auch flexibler ... ist halt keine Khornearmee mehr ... aber wenn jemand WB spielt, kann er damit echt hässliche Dämonenkombos (Zerfleischer UND Dämonetten spielen) und auch wesentlich mehr Trupps ...

ich möchte glatt mal behaupten, gegen armeen, die viele e-waffen zusammenbekommen oder spalter besitzen is die liste eher murks... du heizt 24" auf den gegner zu und machst dann gar nichts mehr... dein gegner ballert mit allem was er hat was weiter als 12" entfernt ist drauf auf die bikeeinheit und dann zerbröseln die spalta und e-waffen deine restlichen bikes im nahkampf, den 2+ retter gibts ja schließlich NUR in der schußphase des gegners, nicht in dessen nahkampfphase..... also gegen orks, world eaters, tyras und eldar mit vielen banshees kann das plötzlich ganz fürchterlich nach hinten losgehen, da plötzlich die ikone nicht mehr auf dem tisch steht.....folglich kommen die dämonen nicht und das wars dann....

Hmmm ... an den Gegenangriff in der Nahkampfphase des Gegners hab´ ich gar nicht gedacht ... kostet die Biker den Angriffsbonus an Ini, Stärke und 1-3 A ... auch wenn Banshees gegen WS4 und Ini 5 auch nur einen eingeschränkten Nutzen haben ... aber Orkz, Wolfsgarde, Blutwölfe, BT, DE und Todeskompanie können einem ganz schnell einen Strich durch die Rechnung machen ... ich werd´ wohl mal ein paa Testspiele machen und dann spätestens am GT feststellen wieviele Spieler auf Bikerush/Demonbomb setzen ...

Ähm ... ja.
Und gegen schnelle Armeen mit Schattenbarke stehen dann noch drei Havoc Trupps mit Blastmastern bei mir rum. Und der Lord ... hm, der is schon heftig, aber ich denke mein Slaanesh Lord ist dem bestimmt ebenbürtig.

Auch bei Eldar mach ich mir eigentlich keine so grossen Sorgen, die kriegen vieleicht die Dämonetten platt aber der Lord ist zu heftig für die (vor allem mit Trugbild). An dem verhungern die auf jeden Fall.

Versteht mich bitte nicht falsch, ich bin ganz bestimmt nicht der Meinung das Emperors Children und die Dämonenabwurftechnik unbesiegbar sind. Ich denke nur das das ein ziemlich harter Brocken ist, egal was da auf der anderen Seite steht. (Imo ist Slaanesh so ziemlich das cheatigste nach Space Wolfs)

MfG Hazardus

Originally posted by Jake McDeath@4. Oct 2004, 10:53
@Dark Scipio

Zum Thema Beschuß - 50 SM, die auf 12" 2x mit ST 4 Boltern auf 3 treffen verursachen bei einem 2+ Rüstungs-/Rettungswurf so um die 3-4 Ausfälle (statistisch gesehen ) - da kommen dann noch immer 3 Champions des Hausiealletot und ein Megakillerlordofdoomderzerstörungundewigenverdammins im Nahkampf an ...

Spätestens in der Folgerunde kommen die Dämonen ...

Feuer einer ganzen Armee - nur selten kann die ganze Armee auf ein Ziel ballern - es gibt Reichweiten und Deckung, erst nach dem ersten Nahkampf wird dieses HQ wirklich verwundbar! Das Problem ist für vernünftige Turniere die Größe und das Problem Szenarios mit Missionszielen zu gewinnen.
1. Wenn der mit seinen Bikes schon in der ersten Runde auf 12 Zoll herankommt ist das aber ein schwacher Gegner. Trotzdem gehen wir mal aus das der Bike/Dämonenraser alles richitg macht und in der ersten Runde 12 Zoll vom Gegner entfernt ankommt und 50 Space Marines ihnen entgegenstehen.
So schieße ich Dir allein dann wenn alles optimal für den Raser optimal verläuft schieße ich Dir 5 Modelle aus dem Sattel bevor überhaupt etwas geschieht, und dann kommt auch nur die Hälfte der Dämonen.
Schon theoretisch klingt das nach einem üblen Glückspiel, mit dem man vielleicht gegen Anfänger gut Chancen hat.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
40 Bolter
80 Schuß
53,3 Treffer
17,8 Verwundungen
3 Lebenspunkte Verlust

5 Plasmawerfer
10 Schuß
6,7 Treffer
5,6 Verwundungen
1 Lebenspunkt Verlust

1 schw. Bolter
3 Schuß
2 Treffer
1 Verwundung
0,2 Lebenspunkte weniger

2 Raketenwerfer und 2 Laserkanonen
4 Schuß
2,7 Treffer
2,2 Verwundungen
0,4 Modelle sofort ausgeschaltet[/b]

nur sollte man bedenken das der chaosspieler auch halbwegs die deckung nutzen wird und in der 4. edi sollte recht viel davon vorhanden sein, also werden nicht alle einheiten auf die bikes ballern können.

ich hatte übrigens schon das vergnügen gegen eine slaanesh rusher armee spielen zu dürfen, sa in etwa so aus

HQ aufgemotzter dämonenprinz mit flügeln und ikone dazu noch statur und ein paar weitere gimicks

großer damon

standart 6 * 6 dämonetten

sturm 3*6 bikes mit champ e-faust einer davon keine e-faust aber fesseln

war echt lustig, er hat die deckung gut genutzt und ich könnte mit meinen ganzen waffen keine 3 bike trupps aussschalten, einen bike trupp habe ich in der ersten runde im NK erwischt, danach kamen die dämonen und es wurde zum gemetzel, insgesamt ein unentschieden nach der neuen siegespunkte regelung.

also sind rush armee richtig gespielt auch für schnelle armeen gefärlich, man muß nur aufpassen wie weit und wohin man sich bewegt.

Dark Eldar