5. Edition neue Edition, neue Codizies - Pflicht?

Themen über die 5. Edition von Warhammer 40.000

Bahzhakhain

Bastler
16. November 2008
748
0
9.596
Hallo 🙂
ich spiel seid einigen Jahren Warhammer 40k und hab mir die neue Edition zugeleg, sammt einer komplett neuen Warhammer 40k Eldar-Armee inklusive Codex Eldar.
(die alte hatte ich versteigert...)

Wie ihr unschwer an meinem Namen erkennen könnt spiele ich Biel-Tan.
Im Codex Weltenschiffe gibt es ja "das Gefolge des Jungen Königs" und eine andere Armee-Organisation, darf ich das verwenden, wenn ich ein Spiel mit der neuen Edition austrage?

MfG

Bahzhakhain

Suuuuper das geht wirklich zackig mit den Antworten - gefällt mir 🙂

hmm
so ein mist aber auch 🙂 (das mit dem Codex Weltenschiffe)

mein Gegenspieler (Imperiale Armee) meine er könne so etwas in der Art machen, er hat ein paar verschiedene Doktrinen - sind diese aus einem alten Codex? *hihi

er hat mich ne Zeit lang mit "nein mein Leman Russ, darf mit allen Waffen schießen wenn er stationär ist" genervt...(wenn man ein Geschütz abfeuert darf man nur dieses abfeuern mehr nicht)

nunja, hiermit wäre meine Frage beantwortet 🙂

Doktrinen sind aus dem aktuellen Codex: Imperiale Armee.

Aber wer weiß wie lange sie noch ihre Gültigkeit haben, da demnächst auch wieder ein neuer Codex kommt... 🙄

Wahrscheinlich werd ich dann meine Imp. Armee nach den Regeln der Renegaten aus dem Imperial Armour weiterspielen :fear:

Naja, kannst aber auch so noch sehr gut nen Klingensturm von Biel-Tan darstellen...

Die Aspekte sind eignetlich im neuen Codex alle recht gut zu gebrauchen und mMn bis auf die Banshees alle gut weggekommen...

Schnapp dir einige Jäger, mit denen macht man eh nie was verkehrt, Skorpione sind immer gern gesehen, vllt einige Feuerdrachen dazu, sind auch nett und unbedingt ein paar Khaindare, die sind wirklich ne Wucht find ich... Dazu nen Autarchen auf Jetbike mit Mandiblaster, Fusionsstrahler und Impulslanze und wäre auch schön vllt mal ein paar Speere zu sehen, ich denke die sind gar nicht verkehrt auch wenn die irgendwie keiner spielt... Dann kann man ja über nen Propheten mit kleinem Rat nachdenken, der mMn auch bei Biel-Tan absolut angesagt ist, wegen der ganzen Geschichte Runenleser früher mal auf dem Pfad des Kriegers und die Scherze oder nen Avatar wegen Stil von Biel-Tan und vllt verfeinern mit ein paar Rangern, die eignetlich ganz gut ins Spielgefüge passen... Bisschen Mobilität rein mit Serpents und vllt noch nen Illum oder Kampfläufer wenn man Laune hat...

Da haste dann nen astreinen Klingensturm, der sowohl stilvoll ist, als auch noch ganz gut was austeilen kann...

meine Armee besteht momentan naja aus dem standard zeug...
hab mir den Armeedeal für 110€(supi günstig😎), und eine Streitmacht für 80€ gekauft, um einen guten Grundstock zu haben.

meine gesamte Armee besteht momentan aus:

3 Autarchen (zu bemal zwecken^^)
1 Runenprophet
3 Runenleser

6 Feuerdrachen
6 Banshees

30 Gardisten
20 Asuryans Jäger

1 Vyper

1 Falcon
2 Serpents
1 Kampfläufer
1 Phantomlord

ich würde mir gerne noch ein paar Kampfläufer und einen 10er Trupp Kriegsfalken & Skorpionkrieger holen.
aber erst muss ich noch meine armee bemalen...

Hat jemand Erfahrung mit Kampläufer-Schwadronen? wie sind die so?
Also ganz ehrlich: die Regeln für schwadronen schrecken mich irgendwie etwas zurueck. wobei die Tatsache mit 18 Schuss Schwerer Waffen mit einer 180Punkte Schwadron von der Flanke die Laserbatterien auzuschalten mich irgendwie ermutigen 🙂 - dies natuerlich nur bei Großen Spielen mit 2000Punkten oder so - sonst wärs schwachsinn

Hiho
der Eldarkodex lässt große Freiheiten wenn man ein Weltenschiff nachstellen möchte und bis auf Gardisten haben alle Einheiten ordentlich was drauf. Besonders die Khaindar sind mit einem Exarch der "Scharfschütze" ist Gold wert und der Tot jedes SM-Ordens.

Zu den Kampfläufern: Mein Bruder spielt sie mit Eldar-Raketenwerfern sehr erfolgreich. Sie sind etwas zerbrechlich wenn starker Beschuss ansteht, aber es gibt kaum eine günstigere Plattform für schwere Waffen.
Die Scout Regel sorgt außerdem für nette Flankenangriffe (heute erst selbst böse drunter gelitten^^).

Zuletzt bearbeitet:
Wie ihr unschwer an meinem Namen erkennen könnt spiele ich Biel-Tan.
Ganz ehrlich... ich hätte, wenn du das nich geschrieben hättest, nie gewusst womit dein Nickname zu tun haben sollte. 😀

er hat mich ne Zeit lang mit "nein mein Leman Russ, darf mit allen Waffen schießen wenn er stationär ist" genervt...(wenn man ein Geschütz abfeuert darf man nur dieses abfeuern mehr nicht)
Dann scheint dein Freund aber was an den Grundregeln nicht verstanden zu haben denn mitm Codex hat dieser Fehler ja nix zu tun.

Naja, ich find die Bashees nicht so dolle und Kriegsfalken kann man eigentlich auch getrost eher zuhause lassen... Warpspinnen sind da die bessere alternative finde ich!

Khaindare sind wie shcon gesagt echt ne Wucht und Feuerdrachen lohnen sich eigentlich auch...

Naja, das Gardisten nix draufhaben ist auch wieder nicht wahr, immerhin schleppen sie ne schwere Waffe mit sich rum die schön ballern kann... Allerdings lässt es sich auch ganz gut ohne die Gardis spielen denke ich, da Weltenwanderer oder normale Ranger auch deine Marker oder Viertel halten können und besser einsetzbar sind...

Aber auch da gehen Meinungen auseinander

spielt doch einfach wie ihr wollt, wenn's dein kumpel ist, könnt ihr nach billard-regeln spielen wenn ihr BEIDE bock drauf habt! es spricht doch nicht ernsthaft etwas gegen hausregeln dieser oder jener art - das ist natürlich gänzlich anders wenn ihr 'offiziell' gegen andere gegner spielt! also gewöhnt euch nicht zu sehr dran...

cheers
drake

Die Sache wird halt wohl so sein, das man nich immer gegen ein und dieselben Leute spielen wird, daher wirds wohl besser sein sich allgemein gültigen Regeln zu fügen, bevor irgendwelche Mißverständnisse aufkommen, wie ein Mob aus 19 Ork Plünderaz mit 16 Meltern und 3 Flammenwerfern 😀