Neue Edition neue Liste

ffchen

Erwählter
08. Februar 2010
536
0
8.191
So da ich meine letzte liste for der neue Edition geplant habe und sie nach der neuen Edition etwas unsinnig ist (meiner meinung nach)will ich hier eine neue Liste erarbeiten.Die effektiven einheiten sind ja allen bekannt(Runenpropheten,Warpspinnen,Feuerdrachen,Ranger/Weltenwanderer und Harlequine).Aufgrunder dieser Tatsachen habe ich mal eine liste erarbeitet.Ich spiele nicht auf Tunieren habe es auch nicht for in meinem spielerkreis wird fast immer auf Vernichtung gespielt.
*************** 1 HQ ***************

Runenprophet
- Runenspeer
- Seelensteine
- Eldar-Jetbike
- Verdammnis
- Gunst des Schicksals
- - - > 163 Punkte

5 Runenleser
- 5 x Runenspeer
- Eldar-Jetbikes
- 3 x Flammen der Wut
- 2 x Stählerne Entschlossenheit
- - - > 280 Punkte

*************** 2 Elite ***************

6 Feuerdrachen
- Exarch
- Maschinenjäger
- - - > 123 Punkte

10 Harlequine
- 10 x Harlequinpeitsche
- Schicksalsleser
- - - > 250 Punkte

*************** 2 Standard ***************

8 Asuryans Jäger
- Exarch
- zwei Jagdkatapulte
- Shurikensturm
+ Serpent
- Impulslaser
- Seelenstein
- - - > 253 Punkte

8 Asuryans Jäger
- Exarch
- zwei Jagdkatapulte
- Shurikensturm
+ Serpent
- Impulslaser
- Seelenstein
- - - > 253 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

Falcon
- Impulslaser
- Seelenstein
- - - > 140 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 1462

Mir ist klar das ich keine Scharfschützen und Warpspinnen dabei habe da ich noch recht Mobil bleiben will und ich sowieso keine punkte mehr frei hatte.Mein plan sieht so aus😀er Seherrat fliegt rum kann mit ihren Speeren gefährlich panzer hinten im eck zerstören und unterstützt sonst noch die anderen Truppen weshalb ich auch überlege ob ich dem Runenpropheten auch noch Runenblick mitgeben je nach Gegner und dann auch noch die Rune der Vorhersehung.Die Feuerdrachen kommen in denn Flacon und sind sind da um Termies und Panzer zu legen.Harlequine gegen etwas masse.Zu guter letzt noch die Asyrians Jäger welche im Serphent(ich bin nicht ganz sicher ob ich sie nicht besser laufen lasse) einfach für die Feuerkraft hinter meiner armee sorgen sollen und mit Verdammnis effectiv truppen dezimiren bzw. auslöschen soll.Ich habe mir auch überlegt Banshees mitzunehemen sie haben zwar nur noch DS3 und müssen laufen aber gegen alle arten von Gegner auser große Monster, Panzer und Termies sind sie immer noch äußerst effektiv.Desweiternen habe ich mir wegen dem Hauptproblem in der neuen Edition (Termis) überlegt einen Illum-zar mitzunehmen da ich nicht nur das modell sonder auch die Regeln klasse finde.Ich brauch zudem noch was gegen Flieger aber etwas passendes fällt mir dazu nicht ein(ohne Verbündeten).Hoffe ihr könnt mir bei der Verbesserung und ausarbeitung der Liste zu helfen.(ich entschuldige mich schon mal im Vorfeld für meine Rechtschreibung😀)

Zuletzt bearbeitet:
ok ok

Runenprophet
- Runenspeer
- Seelensteine
- Eldar-Jetbike
- Verdammnis
- Gunst des Schicksals
- - - > 163 Punkte

6 Runenleser
- 6 x Runenspeer
- Eldar-Jetbikes
- 4 x Flammen der Wut
- - - > 338 Punkte

*************** 2 Elite ***************

6 Feuerdrachen
- Exarch
- Maschinenjäger
- - - > 123 Punkte

10 Harlequine
- 10 x Harlequinpeitsche
- 2 x Fusionspistole
- Schicksalsleser
- - - > 270 Punkte

10 Asuryans Jäger
- Exarch
- zwei Jagdkatapulte
- Shurikensturm
- - - > 152 Punkte

10 Asuryans Jäger
- Exarch
- zwei Jagdkatapulte
- Shurikensturm
- - - > 152 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

6 Warpspinnen
- Exarch
- Energieklingen
- Überraschungsangriff
- - - > 164 Punkte

Illum Zar
- Seelenstein
- - - > 125 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 1487

besser?

6 Runenleser
- 6 x Runenspeer
- Eldar-Jetbikes
- 4 x Flammen der Wut
- - - > 338 Punkte

Du gibst sowohl dem Propheten als auch allen Runenlesern Runenspeere. Neben den Punktekosten kostet das jedem eine Attacke. Räte haben eh schon das Problem, gelegentlich stecken zu bleiben - der Effekt wird durch Deine Ausrüstung maximiert. Erschwerend kommt hinzu, dass Du 4x Flammen der Wut eingepackt hast. Wenn Du die anwendest, werden die entsprechenden Speere wohl nicht feuern. Meiner Einschätzung nach reichen 2x Flammen der Wut und 2x Speere bei den Runenlesern vollkommen aus, um selbst einen Landraider mit erst schießen und dann Nahkampf sicher auszuschalten. Dem Propheten würde ich eh keinen geben, weil im Nahkampf auch mal durch ein anderes Charaktermodell gefordert werden kann.
Wenn Du Seelensteine+Verdammnis, 5x Speere, 2x Flammen der Wut und Überraschungsangriff weg lässt, dann kannst Du Deinen Warpspinnen noch einen ordentlichen Spinnenautarchen mit Melter spendieren, der denen richtig gut tut.

Ich würde den Harlies 2-4 Peitschen wegnehmen und diese "Modelle" dann nach vorne stellen, ein paar von denen werden wohl drauf gehen bevor sie im Nahkampf sind, so kannst du sie von vorne wegnehmen und kannst ein paar Punkte sparen.

Bei 2+ Deckung und schleier sollte man nicht wirklich welche verlieren, wenn doch spielt man die eh schlecht 😉
Peitscchen für die punkte...einfach ein muss!

Mal ne andere frage....was machen die Feuerdrachen????

Also... ich finde die Liste absoluten Murks:

- dein Antipanzerkonzept besteht aus:
--> Feuerdrachen (zu Fuß) --> können einfach mit Waffen längerer Reichweite rausgenommen werden
--> Illum --> Eine einzige Waffe mit Schablone UND gleichzeitig dein einziges Fahrzeug! Das premiumziel für alle gegnerische Antipanzerkapazität auf lange Reichweite.
--> der Rat. Einzig sinnvolle Einheit in deinem Antipanzerkonzept.

- dein Antifliegerkonzept besteht aus:
--> ... nichts. Du hast keinen Guide um deine Leute ihre Trefferwürfe auf 6 wiederholen zu lassen.
--> Warpspinnen? 12 Schuss auf die 6? 2 Treffer? Gegen den DarkEldarJäger vielleicht mal irgendwas, aber gegen Bomber, die Orkflieger, Stormtalon und von AV12(Vendetta/Valkyre/Stormraven) brauchen wir garnicht anzudenken)

- dein punktendes Konzept:
--> müßig! 2 mal große Asyrans Jägertrupps die immobil + zu Fuß unterwegs sind? Eldarjetbikes fliegen 48" die Runde, ab in Reserve damit und später die 3 Jungs irgendwo verstecken und ab zum Ziel -- die sind so mobil wie sonst nur Schmitz Katz!

- Nahkampfkonzept
--> übersteuert mit Harlequinen und Seherrat auf 1.500pkt

- Anti Infanterie?
--> Asyrans Jäger (Also ab ins Gemenge? Aha, dann sterben die aber sehr schnell!)
--> Jetseer (Flammen der Wut? Ich dachte, die wollen Panzerjagen...?(!))
--> Warpspinnen zu 6. Nicht genug.

.
.

Deine Liste hat von nichts irgendwas anständiges dabei. Wenn ich Eldar als Hauptarmee spielen wollte, dann müsste das ungefähr so aussehen, für meinen Geschmack:
Hier ist anzumerken: Jetseerkonzile halte ich für DIE Leistungsträger in Eldararmeen. Aus persönlichem Geschmack heraus kommen die aber nicht in Frage für mich.

Eldrad Ulthran
- - - > 210 Punkte

*************** 4 Standard ***************
3 Gardistenjetbikes
- - - > 66 Punkte

3 Gardistenjetbikes
- - - > 66 Punkte

3 Gardistenjetbikes
- - - > 66 Punkte

3 Gardistenjetbikes
- - - > 66 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
3 Kampfläufer, 6 x Impulslaser
- - - > 180 Punkte

3 Kampfläufer, 6 x Impulslaser
- - - > 180 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 834
Haemonculus, Splitterscherbe
- - - > 65 Punkte

*************** 1 Elite ***************
Fleischgeborenen-Trupp
4 Fleischgeborene Kabalenkrieger, 4 x Schattenkatapult
+ Schattenviper, Splitterkanone, Nachtfeld -> 75 Pkt.
- - - > 183 Punkte

Folterer-Trupp
3 Folterer
- - - > 105 Punkte

Folterer-Trupp
3 Folterer
- - - > 105 Punkte

Nachtrabe-Jagdbomber, 4 x Scherbenfeldrakete, Nachtfeld, Flackerfeld
- - - > 205 Punkte

Gesamtpunkte Dark Eldar : 663

Eldrad darf 4 mal auf der Divination Tabelle würfeln und wird in den meisten Spielen (aber nicht allen) dafür sorgen können, dass deine Reserven... (Pflichtreserve: Voidraven, Resteinheiten = 11, Max-Freiwillige Reserven = 6, dementsprechend meistens dann 4x Jetbikes und 2x Walker in Reserve, Eldrad und Haemonculus irgendwo versteckt (ggf Haemo in ner Venom bei den Trueborn), die Venoms mit Nachtfeldern und abmessen außer Reichweite gehalten).

Dann wartest du bis gegnerische Flieger reinkommen und flankst sie mit deinen Walkern (3w6) oder gehst sie mit deinem Voidraven (=2schuss s9ap2!) an. Je nachdem wie das läuft können Läufer sich dann um Infanterie kümmern.

Da haste im Anti-Infanterie...
2x 3 Walker
3x Venoms
4x große Schablone vom Voidraven, + 1x Bombe

Im Antipanzer haste...
1x Eldrad
1x Voidraven (hoffentlich quasi unangreifbar)
1x Blastborn

In der Flugabwehr...
2x 3 Walker (beschussmenge) (ggf: reroll to-hit)
1x Voidraven (ggf: reroll to-hit)

Von Eldrad profitieren kann fast alles...
reroll to-hit ist gut für...
... Walker
... Venoms (ohja, 3+ wiederholbar to-hit... 😀)
... Voidraven (--> zuverlässigeres Panzerjagen bzw Fliegerabschießen)

reroll armoursaves ist gut für Walker und Venoms (und ggf Folterer und Jetbikes, wenn sie in kleinere Nahkämpfe verwickelt werden...)

etc pp

also 1)Deine Liste is so typisch GWFW einfach die besten Einheiten die man hat auf einen haufe und am betsen so beschissen wie möglich Spielen
2)ich wollte eine Liste möglichst ohne verbündete
3)Eldrar als anti tank? der ist zu fuß ja mal so immobil
4)Eldrad kann nicht alles unterstützen
5)DE flieger kommen aufs Spielfeld und werden dir zerschossen so gut wie jeder Spieler hat jetzt genug anti-air dabei
6)ich habe am anfang gesagt das ich nicht auf missions ziele spielen will was will ich dann mit 4x3Jetbikerschwadronen die werden mir auch einfach zerhackt
7)Anti-infanterie? musst du dir aber auch jede rune aussuchen auf was du gehst
8)was ist wenn Eldrat stirbt??
9)du musst auf diese Thread garnicht mehr antworten.Ich werde auf deine Listenvorschläge sowie Kritik nicht mehr eingehen.

Ich konnte leider in der 6. noch nicht spielen, daher entschuldige mein Halbwissen, ich versuch dir aber trotzdem zu helfen.

Dem Rat würd ich 3 Runenspeere geben, das sollte eigentlich reichen. Hagun Zars knacken ja keine Panzer mit ner starken Heckpanzerung mehr...
dazu 2 mal Flammen der Wut, eine Entschlossenheit und Khaines Segen (!).

Feuerdrachen, hmm... Dadurch das Serpents nichts mehr aushalten und für ihre Punkte generell viel zu teuer sind wenn du mich fragst, wird es echt schwer, die Jungs vernünftig einzusetzen. Man könnte über 8 Drachen zu Fuß ohne Exarch nachdenken, um vorfahrende Landraider abzuschießen (den Rest kann der Rat ja IMHO relativ sicher kaputt machen)

Harlis kann man definitiv so setzen, ich würd den Trupp vll etwas kleiner machen (8 Modelle sollten eigentlich reichen), da sie mit rending auch die gefürchteten Sturmtermis relativ gut auseinander nehmen- Auch wenn die eigentlich auch so im Shurikenhagel untergehen sollten.

Auch die Jäger würde ich auf 8 Mann kürzen, durch den flächendeckenden Deckungsnerf schießen die eigentlich fast alle Einheiten kaputt.
2 Standards sind ein bisschen dünn, ich würde versuchen noch eine Einheit Jetbikes, Gardisten oder WeWas um Missionsmarker zu halten, mitzunehmen.

Der Überraschungsangriff bei den Warpspinnen ist IMHO unnötig, die Energieklingen Geschmacksfrage- Ich würde ihm auf jeden Fall noch die 2. Schleuder mitgeben- 2 Schuss S6 mit BF5 sind für die Punkte einfach verdammt gut.

Der Illum Zar passt nicht wirklich ins Kozept- Alle Laserkanonen/Lanzen/whatever werden von Runde 1 an auf ihn schießen und nach 3 Streifern ist schluss, die kommen bei Panzerung 12 sehr schnell zu stande- Generell sind unsere Gleiter eigentlich ziemlich mist geworden...

Ich würde für die restlichen Punkte den Rat etwas aufstocken, falls du die Modelle hast. Ansonsten machen sich ein paar Walker immer sehr gut, und mein Geheimtipp: Schwarze Khaindar! 3 Mann inkl. Exarch mit Orkan Raketenwerfer und Scharfschütze hinter Deckung. Durch den Fahrzeug Nerf werden viele wieder mehr Infanterie spielen, und gerade gegen Dosen sind die einfach die Killer schlechthin: 2 Schablonen des Exarch mit BF5 (Abweichung im Schnitt 2") mit Wundenwiederholung und Deckungsignorierend.

Aber schau mal selbst nach, was dir noch fehlt und entscheide dann. Die Khaindar sind IMHO gegen fast jede Art von Infanterie gut, Ausnahme sind sicherlich nur monströse Kreaturen und Termis.

Viel Erfolg beim Testen!

also 1)Deine Liste is so typisch GWFW einfach die besten Einheiten die man hat auf einen haufe und am betsen so beschissen wie möglich Spielen
[...]
9)du musst auf diese Thread garnicht mehr antworten.Ich werde auf deine Listenvorschläge sowie Kritik nicht mehr eingehen.

1) Stimmt nicht, kein Jetseerkonzil bei mir vorhanden 😛

9)
048381503_DontCryBaby12_answer_2_xlarge.jpeg