Neue Einheiten was denkt ihr?

Darios

Wyrd Henchman
Teammitglied
Super Moderator
02. April 2005
10.297
723
69.141
40
Um hier mal den Staub wegzupusten... und weil mich meein akuter Lernstress grade zu erstiken droht *g*:

Was meint ihr wie sich die neuen Untis auf den Listenbau auswirken...

Immerhin schient es jetzt für jede Fraktion mind. 1 Alternative zu bisherigen Standartauswahlen zu geben.

Sprich eine Neue Wahlmöglichkeit beei der UCM wird in Zukunft wohl wirklich sein: Katana oder Sabre?
Bei den Shaltari: Tomahawk oder Tarantula?

Beim Rest vermute ich ähnliches... auch wenn ich bei der PHR keinen "Ersatz" für die Ares sehe... Dafür aber ne saugute Möglichkeit an Unmengen Infantrie (besonders Sirens) zu kommen mit dem Angelos.

Klar bis alle draussen sind und mit Regeln bedacht wirds noch dauern aber grundlegend finde ich wird das Listenbauen langsam wirklich interessant weil es einfach mehr Wahlen gibt.

Was meint ihr... und wer gedenkt seine Listen in Zukunft anderst zusammenzustellen?

Richtig, außer der PHR bekommt jede Armee eine neue Standardauswahl. Die Antigravpanzer der Cyborgs werden wohl Support sein.

Meine UCM wird definitiv Katanas ins Feld führen. Zwar ist ihre Waffe schwächer als die Railgun des Sabre und das sekundäre System fehlt, aber das kontert die Twin-Gun durch zwei Schüsse. Gerade gegen leichter gepanzerte Scourge oder Shaltari Antigrav dürfte der Katana im Vorteil sein. Seine Reichweite ist reell 4" geringer (6" Unterschied, aber der Katana ist 2" schneller als der Sabre), was wieder für den Sabre spricht. Die Nebelwerfer erlauben ein aggressiveres Vorgehen mit den Katanas, besonders da sie mit Longbow Haubitzen mit smart smoke kombiniert werden dürfen. Da könnte ein 3. turn drop interessant werden.
Ob die Katanas die Sabres komplett verdrängen werden, weiß ich noch nicht, aber ihre Gesamtpaket ist schon verdammt attraktiv.

Scourge - erstes AA-Landungsschiff des Spiels (die Shaltari Teleporter nicht mitgezählt, da diese Waffe nicht auf Ziel gerichtet werden kann) und stabile Läufer. Klingt sehr interessant und ich kann die ersten Regeln kaum abwarten (zwei Modelle im Februar).

Die Shaltari Tarantula werden im englischen Forum schon kontrovers diskutiert. Sie sind teuer, aber verdammt interessant. Eine 4er Gruppe nimmt einen PHR Hades in einer Schussphase auseinander (die critten schon auf 4+), sehen aber z.B. gegen günstige Katanas relativ alt aus.

Leider verstehe von der PHR viel zu wenig und kann den Angelos daher nicht einschätzen. Du brauchst auch zwei Transporter um an ein Infanterie-Base zu kommen. Aber ein Base Immortals oder gar Sirens reicht schon, um meine Scharfschützen im Gebäude zu zerlegen (während die Angelos das zweite Gebäude mit ihren Demolisher Geschützen zerlegen).

Zum Angelos: so wie ich das lese und die Aussagen verstehe ist es ein Base pro Angelos. Also doch etwas mehr. *g*

Zum Tarantula: jup, aber sie sind auch vorallem gegen Gebäude interessant... und müsssen nicht dauernd mit Sichblockade arbeiten weil sie stabiler sind als die Tomahawks. Zudem bringen sie auch wieder 2 Schüsse (mit dem kleinen Laser) mit was die Sachse schon verflucht interessant macht... ich schätze einen Trupp bis max. 4 wird sich bei mir langsfristig einreihen... schon alleine weil ich als Gegner meist PHR/Scourge und dann noch ab und an UCM habe aber nie Shaltari *g* Hie rwirds noch interessant wie die Argumentation zum "building hop" auusfällt... wenn es möglich isst mit ihrer Climber Regel sich quasi bei linked Gebäuden (< 3" Abstand) von Dach zu Dach zu schwingen wird das ne interessante Sache.

Ein paar Katanas werde ich mir auch gönnen.. rein auch schon wegen der höheren Kadenz und der Vorliebe meines Gegners für Prowler... *g* und wenn der Fireblade dieselbe Geschwindigkeit/Punktkosten hat dann wird auch der interessant...

Bei den Scourge ist ja im Moment noch alles spekulativ... sieht aber verdammt interessant aus muss ich sagen *g* Das offensive AA Landungsschiff find ich einfach nur gut von der Idee her... und es nimmt einen bislang offenen Marktposten ein, da die Scourge eh meist nach dem Drop ihre DS nichtmehr brauchen warum ihm nicht mal ne wirklich nützliche Rolle geben und die Reaper entlasten.

Prognose für Februar:

Scoure DS
Scourge Anti Tank Walker

eventuell das Scoutdingens von der PHR

gibts jetzt eigentlich jeden Monat 3 neue Sachen bis die Liste abgekaspert ist oder machen die das in nem grösseren Rutsch?

Bis März kommt alles. Neben den Einheiten freue ich mich besonders auf die Monorail, lang genug hat es auch gedauert. Nächsten Monat sind sechs Releases geplant.

Januar:
1) UCM Katana Light Tank
2) Shaltari Tarantula Battle Strider
3) PHR Angelos Jetskimmer

Februar:
1) UCM Eagle Heavy Gunship
2) Shaltari Caiman Heavy Grav-Tank
3) Scourge Stalker
4) Scourge Harbinger Assault Dropship
5) PHR Mercury Scout Drone
6) Monorail Scenario Pack

März:
1) UCM Fireblade Light Tank
2) Shaltari Birdeater Battle Strider
3) Scourge Ravager
4) PHR Helios Jetskimmer
5) Orbital Defence Laser Scenario Pack

The Angelos squad may carry a single PHR Infantry squad into battle(1 base per Angelos)

Das Squad sind immer zwei Angelos Skimmer. Die transportieren zusammen ein Squad Infanterie. Irgendwie hab ich Squad einer Unit/Base gleichgesetzt. Deine Aussage stimmt aber, zwei Angelos sind zwei Bases.
Die Fireblades werden auch verdammt interessant, ihre 6" Bewegung die Nebelwerfer übernehmen sie ja vom Katana. Wenn die auch so günstig wie ihre Brüder sind, sind die gekauft.

oha... da lag ich garnichtmal so daneben ^^

Auf die Scenariopacks bin ich ja auch mal gespannt... ich steh auf sowas *g*

Grundlegend finde ich die Richtung in die DZC grade geht sehr sehr begrüssenswert. Ist mittlerweile zusammen mit Malifaux zu meinem Hauptsystem avanciert und das obwohl ich nur einen regulären Mitspieler habe bislang... *lach*

Um mich wirklich glücklich zu machen brauchts jetzt nur noch pro Fraktion nen alternativen Kommander...

Leider noch nichtso richtig mit den Werten befasst. Hatte mir jetzt den Angelos angeschaut aber finde seineWaffe zwar sehrstark aber irgendwie passt das nicht mit der Reichweitezusammen mit den PHR. 12" ist mager, auch wenn ich volle 6" fahren darf. Habe jetzt aber auch nicht drauf geschaut, wie seine Panzerwerte sind....

Und natürlich wie groß die Unitüberhaupt sein darf....

wie immer noch sitze icho an den Klausuren. Wenn die rum sind, kommt die Grundbox. Der Entschluss steht fest, das es nicht FSA wird....

Aber das gehört hier nicht hin. Habe jetzt mal den Skorpion der PHR begutachtet. Meine Güte was für ein Ungetüm gegenüber den Läufern....

Naja die Waffe ist eben die selbe wie die des Enyo ergo sind die Werte (außer die Ac) identisch. Prinzipiell ist das ganze ohne die Infanterie in meinen Augen nicht sehr sinnvoll aber gerade in kleinen Spielen bekommt man so gut Sirens in die Liste.

Bei den Tarantulas erfreut das die auf Gebäude bewegen Regel flüssig und sinnig funktioniert.

Die Katanas sind sehr nett aber bei manchen scheinen sie eine gewisse Matheschwäche auszulösen (zumindest im englischen Forum).

Wenn die Tarantula 2" an einer Hauswand steht, darf sie sich anstelle ihrer normalen Bewegung auf das Dach bewegen (oder wieder runter), sofern das Gebäude nicht höher als 7" ist. Dann kann sie vom Dach aus direkt ihre Feinde mit der Grav Cannon und dem Laser Pod unter Beschuss nehmen.
Die Tarantula kann sich viel außer Sicht bewegen, dürfte interessant werden.