Neue Eldararmee

Ynnead Gott der Toden

Tabletop-Fanatiker
28. November 2006
3.530
0
25.736
Ich bin am aufbau einer Eldararmee und würde mich zwischen obengenannten Weltenschiffen entscheiden wollen:

Iyanden: Die sind natürlich sehr stylisch (obwohl oder gerade weil die von nicht sovielen gespielt werden wie die anderen großen Schiffe) allerdings sind auch ihre Charakteristischen einheiten verdammt teuer (nicht von den Punkten her, sondern von den Euros, denn 13€ pro modell sind schon richtig hart)...

Die Armee währe dann in etwa wie folkt aufgebaut (ohne jetzt schon ne richtige Armeeliste ausgearbeitet zu haben):

HQ:
Runenprophet natürlich

Elite:
das Rückrat der Armee: Phantomdroidentrupps welche ich in serpents stecke und zum gegner schicke...

Standart:
Asuryans Jäger (die weltenschiffsrune stellt den schrein Asuryans dar, also müssen die mit und ihre Bewaffnung ergänzt sich super mit den Phantomdroiden, welche sonst von massearmeen schnell überannt werden könnten)
Auch in serpents (?)

Sturm:
Warpspinnen: der schrein ist nach den Wächtern der unendlichkeitmatrix benannt, also ist es sehr stylisch wenn die Spinnen auch die Phantomkrieger auf dem schlachtfeld schützen...

Unterstützung:
Phantomlords natürlich.

Pro.:
- Für eldar sehr stabile Einheiten als Armeerückrat
- sehr hohe Feuerkraft (Droiden und Lords gegen schwere Truppen und Jäger sowie spinnen gegen Masseneinheiten und die serpents dort wo man sie braucht)
- hohe mobilität (dank serpents)

contra.:
- viele sehr teure Einheiten (sowohl von den Punkten als auch vom Geld her)
- wenn der Gegner rumluckt kann er emensen schaden anrichten (nen mit droiden vollbesetzter serpent ist nen gefundesnes fressen für die gegnerische Panzerabwehr)
- eventuell probleme gegen manche extrem spetzialisierten Listen (Tau-Ballerburgen, Templer-Nahkampffedischisten usw.)

Alaitoc: Auch stylisch aber öffters gespielt und deshalb wieder etwas weniger stylisch - ich würde bei der Liste nach möglichkeit ganz auf Fahrzeuge verzichten und somit die Gegnerische Panzerabwehr unrentabel machen:

Die Armee sehe dann etwa so aus:

HQ:
wieder nen Runenprophet und eventuell nen Autarch

Elite: Skorpionkrieger (mit Infiltrationsfähigkeit) und eventuell Harlequine (die müssten dann aber sprinten, wovon mir abgeraden wurde)

Standart: viele Trupps weltenwanderer (sie sind das Rückrat einer Alaitoc-Armee)

Sturm: schwanke hier zwischen Falken und Spinnen (ganz ohne sturm zu spielen währe auch denkbar, dann verliert aber die Armee deutlich an flexibilität und die meisten truppen währen auf sich gestellt)

Unterstützung: Phantomlordsirgendwo muß ich ja auch noch Feuerkraft zurückhalten um auch mal überschwere gegneransammlungen loß zu werden (so nen Necronzikurat - ka wie das Ding heißt - erfordert sicher so einiges an beschuß...

Pro.:
- sehr flexible aufstellung möglich dank Infiltratoreinheiten
- Panzerabwehr schaut in die Röhre
- starke nah und Fernkampfeinheiten

contra.:
- mangels Transportmittel während des spiels recht unbeweglich (sehr schnelle Armeen wie DE oder Sprungtruppenkomandos könnten meine Truppen ausmanövrieren, dir Ranger im Nahkampf binden und die skorpione abschießen)
- nur mässige Feuerkraft gegen Tanklisten
- bei wenig gelände noch mehr im Nachteil

Was haltet ihr davon und was könnte man verbessern und habt ihr sonst noch Tipps was ich beachten sollte?

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
was ich beachten sollte?[/b]

Standard ...

den rest hast du doch selbst gut zusammengefasst. 🙂

ich persöhnlich mag beide armeen nicht so sehr.
droiden sind mir zu teuer und massig weltenwanderer zu statisch.

IMO paasen biel-tan und saim ham besser zu den eldar ( und werden deshalb wohl auch öfter gespielt).

Was haltet ihr davon und was könnte man verbessern und habt ihr sonst noch Tipps was ich beachten sollte?[/b]

Deine Orthographie...
grad wenn man ein paar Antworten haben will sollte man auf jene wenigstens etwas achten und auch die Shift-Taste ist nicht nur dazu da um Ausrufezeichen zu produzieren...

Ansonsten würd ich dir empfehlen einfach mal 2 Armeelisten zusammen zu stellen und dann mal zu gucken was dir letztenendes im Gesamtkonzept besser gefällt. Das Problem ist nämlich meistens stellt man sich sehr viel theoretisch vor und dann passt es am Ende in keinen AOP, geschweige denn ins Punktebudget.

Iyanden an sich würd ich an deiner Stelle wirklich nur spielen wenn du einiges an Geld über hast, was du investieren kannst - ansonste ist es eigentlich für eine Erstarmee, worauf es ja wohl bei dir hinauslaufen wird, zu teuer, da man immer hier nachkaufen muss, da nachkaufen muss etc. pp. Und somit brauchst du bei den Jungs einfach zu lange bis etwas spielbares steht.

Alaitoc find ich inzwischen frustrierend... ich habe hier 50 Ranger rumstehen und weiß nicht mehr was ich mit denen machen könnte... Inzwischen ist es meiner Ansicht nach nur noch sporadisch sinnvoll sie einzustreuen, eine reine Rangerstreitmacht macht keinen Sinn mehr - auch weil du selber viel zu statisch wirst und die Jungs halt nimmer so wirklich toll sind für Masseneinsätze. Außerdem fehlt dir die Mobilität um selber Missionsziele einzunehmen etc. Aber das hast du ja selber schon ganz gut zusammen gefasst. Ich würde an deiner Stelle, jetzt wo man die Weltenschiffe ja faktisch eh rausgekürzt hat, erstmal mit etwas "neutralem" anfangen und dann gucken was dir persönlich eher liegt und dann dahin deine Armee ausbauen.

Wie du schon gesagt hast sind PDs einfach geldmäßig sowie punktemäßig endlosteuer, daher würd ich mir eine Iyandenarmee wirklich richtig überlegen.

Ranger bzw. WeWas sind super Truppen, aber man kanns auch übertreiben.

Biel-Tan halt ich für ne tolle Eldararmee. Sie sind schnell, schlagkräftig und können gut mit NKs sowie FKs fertig werden. Solltest wirklich drüber nachdenken ob du nich doch nochmal umstrukturierst!

btw wären Plords imo bei einer Alaitoc-Armee unstylish hoch 10 (wenn du schon anfängst eine stylishe liste aufzubauen...) da passen Kampfläufer als DIE Scoutfahrzeuge der Eldar um längen besser.

Ansonsten warum wurde dir davon abgeraten Harlis sprinten zu lassen?! mit einem Schicksalsleser und etwas taktischem Geschick soltlen die unbeschadet beim Gegner ankommen oder eine gute Countereinheit in deinen Reihen darstellen.

Zum Thema unbeweglich und Missionsziel.
Ich denke durch das Infiltrieren und Scouten der WeWas kannst du recht gut gleich zu beginn des Spiels Missionsziehle einnehmen und zudem müssen die Jungs in ihrer letzen Runde ja nicht zwingend schiessen, sie können ja gut laufen und sprinten um noch ein Missionsziel einzunehmen - dank ihrer vorgezogenen Position sollte man dann auch noch welche erreichen.

Zum Thema massenfeuerkraft stimmt es natürlich, dass Ranger grade mal einen Schuss pro Modell haben - etwas Massenfeuer (ImpLa, ShuKa, Gardis, Ajs) sollte man vll dabei haben.

Zu den Iyanden-Geistern.
IMO ist eine Iyanden-Armee recht teuer (€) vom Einzelmodell, die Modelle sind aber auch Punkteintensiv, was das ganze für eine komplett Armee gerechnet relativiert.
Allerdings haben die kleinen nur einen 3+ Save und vll den 5+ DW vom Leser und ein Serpent ist nicht punktent, womit die Hauptprobleme bei a) wenig elitäre Modelle, b) noch weniger punktende Einheiten liegen.

Für einen Eldar-Neueinsteiger sicher sehr schwer und für einen erfahrenen Spieler immer noch schwer zu spielen.

Würde auch dazu raten eine neutrale Liste im eigenen Farbschema anzufangen und nach und nach Einheiten testen (durch Proxen) um zu sehen welche dir liegen bzw mit welchen du garnicht kannst.

<div class='quotetop'>ZITAT(Deathskull @ 01.12.2006 - 18:36 ) [snapback]931935[/snapback]</div>
btw wären Plords imo bei einer Alaitoc-Armee unstylish hoch 10 (wenn du schon anfängst eine stylishe liste aufzubauen...) da passen Kampfläufer als DIE Scoutfahrzeuge der Eldar um längen besser. [/b]

Gebe ich dir ansich recht, aber beim PLord gefällt mir einfach das Modell supergut (halte ihn für eine der schönsten Einheiten im 40K-Universum, da halten sonst nur Helden und Charakter mit)...

Ansonsten warum wurde dir davon abgeraten Harlis sprinten zu lassen?! mit einem Schicksalsleser und etwas taktischem Geschick soltlen die unbeschadet beim Gegner ankommen oder eine gute Countereinheit in deinen Reihen darstellen. [/b]

War auch meine Argumentation, mir wurde aber gesagt, dass sie mir dennoch meist abgeschoßen würden bzw. zumindest wenn das Gelände ungünstig verteilt ist...

Zum Thema unbeweglich und Missionsziel.
Ich denke durch das Infiltrieren und Scouten der WeWas kannst du recht gut gleich zu beginn des Spiels Missionsziehle einnehmen und zudem müssen die Jungs in ihrer letzen Runde ja nicht zwingend schiessen, sie können ja gut laufen und sprinten um noch ein Missionsziel einzunehmen - dank ihrer vorgezogenen Position sollte man dann auch noch welche erreichen. [/b]

Die Missionsziele sind nicht mal so das Problem, sondern eher die tatsache das sich sehr bewegliche Armeen (zu den gedopten Möchtegerneldar rüberschau) eine solche Armee recht leicht ausmanövrieren könnten und meine Skorpione durch die Gegend scheuchen, werend sie mit Hagashinen und ähnlichem eine Rangerstellung nach der anderen einen Besuch abstatten...

Zum Thema massenfeuerkraft stimmt es natürlich, dass Ranger grade mal einen Schuss pro Modell haben - etwas Massenfeuer (ImpLa, ShuKa, Gardis, Ajs) sollte man vll dabei haben. [/b]

Gardis möchte ich genausowenig wie Vypern einsetzen und auserdem möchte ich die Armee auch nicht zu bunt gestallten (ok, ne Armee mit einem Trupp von jedem Kriegsaspekt hat natürlich auch style, aber ist nicht mein Grundgedanke) weshalb ich in punkto Massenfeuerkraft wohl auf die Spinnen zurück kommen werde...

Zu den Iyanden-Geistern.
IMO ist eine Iyanden-Armee recht teuer (€) vom Einzelmodell, die Modelle sind aber auch Punkteintensiv, was das ganze für eine komplett Armee gerechnet relativiert.[/b]
Gutes Argument

Allerdings haben die kleinen nur einen 3+ Save und vll den 5+ DW vom Leser und ein Serpent ist nicht punktent, womit die Hauptprobleme bei a) wenig elitäre Modelle, b) noch weniger punktende Einheiten liegen. [/b]

Du darfst bei den Droiden den Wiederstand von 6 nicht unterschlagen, welcher recht gut gegen die für Eldar sonst recht gefährlichen "Kugelhagelwaffen" ist - ne Typische Einheit dafür sind ja die AJ (habe leider keine anderen Kodies, wo ich ne vergleichbare Feindeinheit auswählen kann) - wenn von deren Jagdkatapulten z.B. 10 Treffer durchkämen (was auch beim Einsatz von Klingensturm recht unwahrscheinlich ist) müßten sie immer noch ne 6+ würfeln um zu verwunden... ...Deshalb ist der Gegner um gegen die Droiden anzugehen auf schwerere Waffen angewiesen, welche umgekehrt meist nur einmal schießen wodurch sich die Verluste mehr als relativieren sollten - die Tatsache dass sie Furchtlos sind und im Nahkampf mit stärke 5 zulangen macht es dem Gegner auch nicht leichter sie aus zu kondern...

THX für alle antworten...

P.s. Death skull: solltest du auch Chaos spielen, solltest du darüber nachdenken deinen Beitragscounder fixieren zu lassen - zu 666 Beiträgen muß ich ansonsten wohl nix sagen...

<div class='quotetop'>ZITAT(TheGeneral @ 02.12.2006 - 00:11 ) [snapback]932185[/snapback]</div>
Was sind eigentlich die Toden? Ich kenn Todendorf, Tote und Hoden aber Toden...
[/b]

Sie sind ne das Resultat einer schlechten Rechtschreibung und ich werde sie demnächst wohl von nen Mod durch die Toten ersetzen lassen...

Das mit dem Widerstand 6 ist nur eingeschränkt relevant.
Du hast mit einer Iyanden Armee so wenig Modelle auf dem Feld, dass selbst ein oder zwei Tote Droiden in einer Runde ein großer Schaden ist.
Und da die leichten Schnellfeuerwaffen keine relevanten Ziele haben wird einfach eine Masse an Schüssen auf dich einprasseln.

Wie sagte ein Imperialer Offizier so schön, 1000 Lasergewehre machen genausoviel Schaden wie 10 Bolter. (frei vorgetragen 😀)

Hm ja, da hast du wohl recht - obwohl das hintergrundstechnisch ja wieder passt, dass jeder verlust für die Eldar doppelt schmerzhaft ist.
Denoch muß man sagen, dass die Phantomdroiden wohl eine der härtesten Infanterie-Einheiten im Spiel ist, welche (am besten mit Runenblick) extrem hart zuschlagen kann und auch den die Reaktion übersteht wenn sie von AJs und Spinnen ordentlich abgeschirmt werden (und der Serpent aus welchen sie kamen kann ja auch so platziert werden, dass er ihnen als Deckung gegen die gegnerischen Geschützstellungen im Hinterland dient). Ihr wirkliches Manko ist ihre geringe Beweglichkeit in Kombination mit der geringen Reichweite ihrer Waffen (aber wenn die Phantomstrahler noch ne Reichweite wie ne LaLa hätten, würde einen wohl jeder Gegner schlagen wenn man Droiden aufstellt)...

Ich finden eine Liste die Richtung Iyanden geht sehr interessant.

Meine Aufstellung beinhaltet einen 10er Trupp Droiden mit Spiritseer und Speer sowie Counceal.
Dazu noch einen Phantomlord. mMn ausreichend um den Lyanden Aspekt der Armee darzustellen. Sobald Droiden bemalt sind kann cih euch sagen ob es ne Schnapsidee war 😉 😉 😉

<div class='quotetop'>ZITAT(Atti @ 02.12.2006 - 18:00 ) [snapback]932522[/snapback]</div>
Ich finden eine Liste die Richtung Iyanden geht sehr interessant.

Meine Aufstellung beinhaltet einen 10er Trupp Droiden mit Spiritseer und Speer sowie Counceal.
Dazu noch einen Phantomlord. mMn ausreichend um den Lyanden Aspekt der Armee darzustellen. Sobald Droiden bemalt sind kann cih euch sagen ob es ne Schnapsidee war 😉 😉 😉
[/b]

Hm, das klingt interesannt (aber warum einen 10er Trupp? Den kannst du doch nicht im Serpent transportieren weshalb zwei 5er besser weren (weglaufen tun Droiden ja bekanntlich nicht) und du hättest ne Flexibler bei der Wahl was du beschießen willst (mit Droiden jagst du ja meist die starken und teuren Einheiten des Gegners - wovon dieser meist nur kleine Truppen hat - weshalb du manchmal nicht soviele Schuß auf ein Ziel brauchst was wiederum bei einem großen Trupp dazu führt, das der restliche Trupp seine Schüße verschenkt) desweiteren kann der Gegner zwei Trupps nicht sogut im Nahkampf mit Teergrubeneinheiten binden - denn selbst wenn er einen Trupp z.B. mit Ganten "Lahmlegt" hat der andere immer noch die Changse mit ner 6 seinen Schwarmtyran zu killen. Und sollte es dir dabei um die Option gehen sie als Standart einzusetzen, frage ich mich was für Eliteeinheiten du midnimmst, dass du dafür 4 auswahlen brauchst) würde mich sehr freuen wenn du schreibst was für Erfahrungen du mit ihnen machst...

@Deathskull: da hast du zwar recht (mit den Antigrav wusste ich nicht muß wohl das Regelbuch aufmersammer lesen) allerdings würde ich bei unter 2K auch nur zwei Einheiten einsetzen, da das Rückrat der Armee zwar die Lords und die Rippen die Droiden sind ich aber auch noch Muskeln (AJs) und Sehenen (Spinnen) brauche damit die Armee was kann...
Und sollte mir nen Skriptor unterkommen, so stört das auch nicht so sehr, da die Droiden mit BF 4 auch ohne Gunst recht ordentlich treffen sollten und ansonsten auch mal mit stärke 5 nachtreten können wenn der Beschuß nicht reicht...
...und selbst wenn sie es schaffen sollten die Droiden lahmzulegen, so werden sie meist soviel Feuerkraft dafür benötigen dass meine anderen Einheiten, wie z.B. die PLords, in ruhe vorücken können und das ist für ihn wohl genbauso schlecht...

<div class='quotetop'>ZITAT(Ynnead Gott der Toden @ 02.12.2006 - 19:07 ) [snapback]932556[/snapback]</div>
hat der andere immer noch die Changse mit ner 6 seinen Schwarmtyran zu killen.

[/b]

Nein. Schwarmtyranten kann man nicht sofort ausschalten, auch mit Phantomstrahlern nicht.

da die Droiden mit BF 4 auch ohne Gunst recht ordentlich treffen sollten und ansonsten auch mal mit stärke 5 nachtreten können wenn der Beschuß nicht reicht...[/b]

Gunst lässt Schutzwürfe wiederholen, keine Trefferwürfe -> Das macht der Runenblick.

<div class='quotetop'>ZITAT(Ynnead Gott der Toden @ 02.12.2006 - 19:07 ) [snapback]932556[/snapback]</div>
.....
Hm, das klingt interesannt (aber warum einen 10er Trupp? Den kannst du doch nicht im Serpent transportieren weshalb zwei 5er besser weren (weglaufen tun Droiden ja bekanntlich nicht) und du hättest ne Flexibler bei der Wahl was du beschießen willst (mit Droiden jagst du ja meist die starken und teuren Einheiten des Gegners - wovon dieser meist nur kleine Truppen hat - weshalb du manchmal nicht soviele Schuß auf ein Ziel brauchst was wiederum bei einem großen Trupp dazu führt, das der restliche Trupp seine Schüße verschenkt) desweiteren kann der Gegner zwei Trupps nicht sogut im Nahkampf mit Teergrubeneinheiten binden - denn selbst wenn er einen Trupp z.B. mit Ganten "Lahmlegt" hat der andere immer noch die Changse mit ner 6 seinen Schwarmtyran zu killen. Und sollte es dir dabei um die Option gehen sie als Standart einzusetzen, frage ich mich was für Eliteeinheiten du midnimmst, dass du dafür 4 auswahlen brauchst) würde mich sehr freuen wenn du schreibst was für Erfahrungen du mit ihnen machst...

...
[/b]

Also: da Droiden (Punkte-)technisch eh sehr teuer sind, habe ich auf einen Serpent verzichtert. Dadurch, und durch den Phantomseher werden die Droiden zu einer Standardauswahl. Der Seher verleiht ihnen noch einen 5+ Deckungswurf (und soll den Phantomlord "im Auge" behalten 🙂 ). Wenn du jetzt noch einen Propheten anschliesst, bekommt der Praktisch W6. Hast also 12 Modelle die mit W6 und 3+RW oder mindestens 5+ DeW (durch Propheten wiederholbar) durch die Gegend tapsen. 😉 😉

Anbei mal meine Spassliste 😉

Ist für FUNSPIELE gedacht. mal sehen wie es läuft. Mir ging es darum, soviel wie Möglich von den Einheiten die ich mag, in die Armee zu bringen. Die Efektivität wird sich zeigen 🙂 🙂 🙂 (oder nicht 😉 )

Liste

1 Farseer (HQ) @ 130 Pts
Witchblade; Shuriken Pistol
#Ghosthelm [0]
Spirit Stones [20]
Doom [25]
Fortune [30]

10 Wraithguard (Troops) @ 399 Pts
Wraithcannon

1 Spiritseer @ [49] Pts
Singing Spear; Shuriken Pistol; Spiritseer